2014 Berlin Biennale “More than Mitte”

Juan A. Gaitán, Curator eighth Berlin Biennale for Contemporary Art
Photo (detail): © Thomas Eugster 2013

Juan A Gaitán is the curator of the 2014 Berlin Biennale for Contemporary Art. This year, he has resolved to break out of the art scene that has become increasingly concentrated around the Museum Island in the centre of Berlin. Searching for contrasts in terms of museums and aesthetics, he is inviting international artists to exhibit in Berlin's periphery.

Juan A. Gaitán, you last lived in Mexico City, one of the world's great metropolises. Now you have moved to the German capital to prepare for the eighth Berlin Biennale. Can there be any greater contrast?

My flat in Mexico was near the "Angel de la Independencia", a copy of Berlin's Victory Column – so from my point of view the difference isn't all that great. But seriously: economic growth in Mexico has resulted in many artists working at international levels – no differently than in Berlin. There are internationally operating galleries. And the Universidad Nacional Autónoma de México alone runs 24 museums there. To me, the situation of contemporary art in Berlin seems even more precarious – even if the social reality in Mexico City very obviously is far harsher.

In the relatively brief history of the Berlin Biennale, selection of the exhibition venue was always a definitive curatorial statement as well. You have decided in favour of two localities in the bourgeois west, Berlin's periphery – Museen Dahlem, Staatliche Museen zu Berlin and the Haus am Waldsee. Why?

My choice of the museums in Dahlem near the Free University is connected with current cultural and political efforts to concentrate all museums into a relatively small location in the centre of Berlin – in a city that is far larger than just the "Mitte" district. But it also signals interest in a theoretical consideration of differences in museographical objects. The contrast between contemporary and historical art on the one hand and ethnologically describing objects on the other seems important to me. The fact that they are all elements of museum culture is not enough to make them the same. Instead, what we are dealing with here are heterogeneous cultural practices that in many cases cannot be reconciled.To me, the Haus am Waldsee represents a European, suburban, industrial culture of the 19th century that established the Romantic image of nature and was propagated by ethnographers, philosophers and intellectuals of the time. The Villa, with its expansive garden by the lake also stands for art patronage and the culture of the bourgeois salon. It's a place that many people in Berlin don't know exists.

At the start of 2014, in the run-up to the eighth Biennale, you opened "Crash Pad", a room installation by the Greek-Norwegian artist and architect Andreas Angelidakis in the KW Institute for Contemporary Art. Next came the Australian conceptual artist Agatha Gothe Snape, whose on-going text work can be seen on the eighth Biennale website,and Olaf Nicolai, Danh Vo und Tarek Atoui from your team of consultants. How did you make your selection?

Many of the invited artists don't live in Berlin, but instead in their countries of origin. Some come from India, Pakistan, South Africa, Colombia, Mexico, France or Germany. I did not select them as representatives of a particular country, but rather because they are good artists.

Often a connection arises through an affective relationship of artistic contributions to history. Many artists deal with the phenomenon of the image. Images educate and change us. For the conception of the eighth Biennale it was important to me to have two different approaches here – an analytic-investigative one and an applied one, but which critically reflects its own medium.

There are now countless art biennales internationally. What distinguishes the Berlin Bienale from, for instance, the one in Busan, Cuenca or Istanbul?

Apart from Venice, I regard Berlin as the most important of the biennales in Europe. There is a very large art scene here in the city that creates a basis. The Biennale offers locally the most significant platform for contemporary art. My sole curatorial requirement is to stick to the budget. Other than that I'm totally free. Perhaps there are one or two biennales internationally that curatorially allow for something as experimental as Berlin.

Berlin-Biennale 2014

The eighth Berlin Biennale for Contemporary Art will open on 28 May 2014. It will be curated by Juan A. Gaitán, a Columbian who was born in Canada in 1973. An author and art historian, he worked from 2009 until 2011 as curator at the Witte de With Center for Contemporary Art in Rotterdam, the Netherlands. Since 1998, the Berlin Biennale has been held every two to three years at various different locations chosen by the curator.

Berlin-Biennale 2014 „Mehr als Mitte“

Juan A. Gaitán, Kurator der achten Berlin-Biennale für zeitgenössische Kunst
Juan A. Gaitán, Kurator der achten Berlin-Biennale für zeitgenössische Kunst | Foto (Ausschnitt): © Thomas Eugster 2013

Juan A Gaitán kuratiert die Berlin-Biennale 2014 für zeitgenössische Kunst. Dafür hat er sich vorgenommen, aus der zunehmend um die Museumsinsel in Berlin-Mitte konzentrierten Kunstlandschaft auszubrechen. Auf der Suche nach Kontrasten im museologischen und ästhetischen Sinn lädt er internationale Künstler ein, in der Berliner Peripherie auszustellen.
 

Juan A. Gaitán, Sie wohnten zuletzt in Mexiko-Stadt, einer der größten Metropolen der Welt. Zur Vorbereitung der achten Berlin-Biennale sind Sie in die deutsche Hauptstadt gezogen. Könnte der Kontrast größer sein?

Meine Wohnung in Mexiko lag in der Nähe des Angel de la Independencia, einer Nachbildung der Berliner Siegessäule – also aus meiner Perspektive gar kein so großer Unterschied. Doch im Ernst: Das wirtschaftliche Wachstum in Mexiko hat dazu geführt, dass inzwischen zahlreiche Künstler auf internationalem Niveau arbeiten – nicht anders als in Berlin. Es gibt international agierende Galerien. Und allein die Universidad Nacional Autonóma de México unterhält dort 24 Museen. Mir erscheint die institutionelle Situation der zeitgenössischen Kunst in Berlin sogar prekärer – auch wenn die soziale Realität in Mexiko-Stadt ganz offensichtlich eine sehr viel härtere ist.

In der relativ kurzen Geschichte der Berlin-Biennale war die Wahl des Ausstellungsortes immer auch ein deutliches kuratorisches Statement. Sie haben sich für zwei Lokalitäten im bürgerlichen Westen, der Peripherie Berlins, entschieden: die Museen Dahlem – Staatliche Museen zu Berlin und das Haus am Waldsee. Aus welchem Grund?

Meine Entscheidung für die Museen in Dahlem in der Nähe zur Freien Universität steht im Zusammenhang mit den aktuellen kulturpolitischen Anstrengungen, alle Museen an einem relativ kleinen Ort im Zentrum Berlins zu konzentrieren – in einer Stadt, die sehr viel größer ist als nur der Stadtteil Mitte. Die Wahl signalisiert aber auch das Interesse an einer theoretischen Auseinandersetzung über Unterschiede museografischer Objekte. Der Kontrast zwischen zeitgenössischer und historischer Kunst und ethnologisch beschreibenden Objekten erscheint mir wichtig. Sie sind nicht gleichartig allein durch die Tatsache, dass sie jeweils Bestandteil der Museumskultur sind. Es geht vielmehr um heterogene kulturelle Praktiken, die in vielen Fällen nicht miteinander zu versöhnen sind.Das Haus am Waldsee repräsentiert für mich eine europäische, suburbane, industrielle Kultur des 19. Jahrhunderts, die das romantische Bild der Natur etablierte und von Ethnografen, Philosophen und den intellektuellen Kreisen dieser Zeit propagiert wurde. Die Villa mit ihrem weitläufigen Garten am See steht auch für das Mäzenatentum und die Kultur des bürgerlichen Salons. Es ist ein Ort, den viele Leute in Berlin nicht kennen.
     
Im Vorfeld der Berlin-Biennale eröffneten Sie Anfang 2014 "Crash Pad", eine Rauminstallation des griechisch-norwegischen Künstlers und Architekten Andreas Angelidakis im KW Institute for Contemporary Art. Es folgte die australische Konzeptkünstlerin Agatha Gothe Snape, deren fortlaufende Textarbeit auf der Website der Berlin-Biennale zu sehen ist und Olaf Nicolai, Danh Vo und Tarek Atoui aus Ihrem Beraterteam. Wie haben Sie ihre Auswahl getroffen?

Viele der eingeladenen Künstlerinnen und Künstler leben nicht in Berlin, sondern in ihren Herkunftsländern. Manche kommen aus Indien, Pakistan, Südafrika, Kolumbien, Mexiko, Frankreich oder Deutschland. Ich habe sie nicht als Vertreter eines Landes ausgewählt, sondern weil sie gute Künstlerinnen und Künstler sind.

Ein Zusammenhang ergibt sich vielfach durch ein affektives Verhältnis der künstlerischen Beiträge zur Geschichte. Viele Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Phänomen Bild. Bilder erziehen und verändern uns. Für die Konzeption der achten Berlin-Biennale war es mir wichtig, dass es zwei unterschiedliche Annäherungen dazu geben würde – eine analytisch-investigative und eine angewandte, die aber das eigene Medium kritisch reflektiert.

Inzwischen gibt es weltweit unzählige Kunstbiennalen. Was unterscheidet die Berlin-Biennale zum Beispiel von der in Busan, Cuenca oder Istanbul?

Abgesehen von Venedig halte ich Berlin für die wichtigste der Biennalen in Europa. Es gibt hier in der Stadt eine sehr große Kunstszene, die eine Basis bildet. Die Berlin-Biennale bietet lokal die wichtigste Plattform für zeitgenössische Kunst. Meine Beschränkung besteht lediglich darin, die kuratorischen Möglichkeiten innerhalb des Budgets zu finden. Vielleicht existieren weltweit noch ein oder zwei Biennalen, die kuratorisch etwas so Experimentelles zulassen wie in Berlin.

Berlin-Biennale 2014

Am 28. Mai 2014 eröffnet die achte Berlin-Biennale für zeitgenössische Kunst. Kuratiert wird sie von dem 1973 in Kanada geborenen Kolumbianer Juan A. Gaitán. Der Autor und Kunsthistoriker arbeitete von 2009 bis 2011 als Kurator am niederländischen Witte de With Center for Contemporary Art in Rotterdam. Die Berlin-Biennale findet seit 1998 im zwei- bis dreijährlichen Rhythmus an verschiedenen Orten statt, die der jeweilige Kurator selbst wählt.