Third Quadriennale Düsseldorf Histories of Futures

Kunstsammlung NRW K20 Wassily Kandinsky Painting with White Border, 1913 Oil on canvas 140.3 x 200,3 cm Solomon R. Guggenheim Museum, New York
Kunstsammlung NRW K20 Wassily Kandinsky Painting with White Border, 1913 Oil on canvas 140.3 x 200,3 cm Solomon R. Guggenheim Museum, New York | © ADAGP, Paris

It’s about the subterranean, alchemy and digital capitalism. 13 museums and exhibition venues were participating in the third edition of this festival, which was launched in 2006. The common leitmotiv was: “Beyond Tomorrow” (“Über das morgen hinaus”).

“Futures?” – In Düsseldorf in summer 2014, the otherwise rare plural form of the word was in quite frequent use. Über das morgen hinaus, the motto of the Quadriennale Düsseldorf 2014, had many layers of meaning. The festival, once again large in scale and generously funded, aimed to bring greater attention to the city on the Rhine’s abundant art scene. 13 institutions had taken up the theme of the future. “Starting as early as antiquity one comes across the notion over and over again that art can even pre-empt the future, develop utopias, and function as a motor of history.” Artistic consultant Wolfgang Ullrich thus explained the dramaturgy he has worked out together with the Düsseldorf curators – a dramaturgy that admittedly was somewhat loosely constructed. Even though a meshwork of eleven connecting concepts had been invented: starting off, progress, experiment, retreat, utopia and earth are some examples.

Beneath the ground

„Beneath the Ground: From Kafka to Kippenberger was the title of the show in K21, the contemporary section of the Art Collection of North Rhine-Westphalia. Visitors were given Franz Kafka’s The Burrow as guidebook, since they saw nothing but works with bunkers, tunnels, caves and cellars, works that bear witness to human penetration into subterranean regions. In search of refuge, adventure or horror. Henry Moore recorded in drawings how Londoners found shelter huddled together in subway tunnels during the Second World War. With his bunker models, curiously suggestive of mole hills, Thomas Schütte succeeded in ironically holding the danger of nuclear war at bay. Gregor Schneider lured viewers into a bare children’s room through a huge drain pipe, causing goose bumps in the process! Bruce Naumann had a surveillance camera broadcast images from an inaccessible, buried room. Roni Horn exposed real ants in a narrow vitrine filled with soil to the gaze of the viewer. Not exactly rosy prospects. Utopias are a rarity in contemporary art. They still existed at the start of the 20th century, a fact which the complementary exhibition in K20 was showcasing with three great names and top-quality loan pieces: In 1919, Kasimir Malevich could still proclaim that: “The white, free abyss, infinity lies before us,” and celebrate whiteness as manifestation of liberated Nothing. This non-colour also led Wassily Kandinsky and Piet Mondrian on the path to abstraction. The exhibition display ordered the works of the three artists in parallel strands and in Laboratories offered insights into the scientific and philosophical thought of the period.
 
Kunsthalle Düsseldorf INS-Declaration of Inauthenticity, Tate Britain, London 2009 Slideshow: The Third Quadriennale Düsseldorf Kunsthalle Düsseldorf INS-Declaration of Inauthenticity, Tate Britain, London 2009 | © 2014 Richard Eaton/Tate, courtesy of International Necronautical Society, Photo: INS Department of Propaganda
 

The art of making gold

Is it The Secret of Transformation that has always impelled art onwards? Creating pictures, sculptures and more out of thoughts and feelings. And perhaps even gold? The exhibition Art and Alchemy treated the theme in bold and imaginative ways. It aimed to guide the viewer through all epochs and genres. Were Adam and Eve the first alchemists and Sigmar Polke, Rebecca Horn or Neo Rauch not the last? Even if one does not go along with all of the conjectures of the painstakingly researched and wonderfully presented exhibition in the Kunstpalast Düsseldorf, the course through the history of alchemy was just as thrilling as the excursion into contemporary art. Here and there one came upon surprises. Like the pictures of the Surrealist Victor Brauner or the Chymische Lustgärtlein (2013/14) by Gerda Steiner and Jörg Lenzlinger: all manner of latter-day things on a huge table with a white table-cloth come together to produce a phenomenal whole: coloured solutions and crystals of artificial fertiliser and salts, artificial and real plant parts, vessels, industrially manufactured foods as well as mirrors, crocheted doilies, cosmetic products, painkillers, CDs and LPs.

Anish Kapoor, also presented in this exhibition, sais: “In the end, it is oneself that one works with. Each sculpture, each drawing, each painting is a kind of chemistry; it is a kind of alchemy.” One can only agree with it.

Illusion as revolutionary weapon

But in the Kunsthalle Düsseldorf it is clear that this will soon cease to be relevant: under the title Smart New World, artists thematise the fact that with the age of digitalisation a society of total surveillance has arrived. One is only admitted to the exhibition if one has signed the entry form. Point 7 states that illusion is a revolutionary weapon.

Things were also turbulent in the private Julia Stoschek Collection, which was showing videos by the recently deceased American artist Sturtevant. An in the Langen Foundation, inflatable sculptures by Otto Piene, co-founder of the ZERO Group, reminded the viewer that departures into hoped-for futures are not all that long ago.

Dritte Quadriennale Düsseldorf Geschichten von Zukunft

Kunstsammlung NRW K20 Wassily Kandinsky Bild mit weißem Rand, 1913 Öl auf Leinwand 140,3 x 200,3 cm Solomon R. Guggenheim Museum, New York
Kunstsammlung NRW K20 Wassily Kandinsky Bild mit weißem Rand, 1913 Öl auf Leinwand 140,3 x 200,3 cm Solomon R. Guggenheim Museum, New York | © ADAGP, Paris

Es ging um das Unterirdische, um Alchemie und digitalen Kapitalismus. 13 Museen und Ausstellungshäuser beteiligten sich an der dritten Ausgabe des 2006 ins Leben gerufenen Festivals. „Über das morgen hinaus“ lautete das gemeinsame Leitmotiv.

„Zukünfte?“ – Der eigentlich seltene Plural des Wortes Zukunft war im Sommer 2014 in Düsseldorf recht häufig in Gebrauch. Über das morgen hinaus lautete das Motto der Quadriennale Düsseldorf 2014 vieldeutig. Das wieder groß angelegte und großzügig finanzierte Festival sollte noch mehr Aufmerksamkeit für die reiche Kunstszene der Stadt am Rhein bringen. Gleich 13 Institutionen hatten sich das Thema Zukunft auf die Fahnen geschrieben. „Schon seit der Antike trifft man zudem immer wieder auf die Vorstellung, Kunst könne Zukunft sogar vorwegnehmen, Utopien entwickeln, als Motor der Geschichte fungieren.“ So begründete der künstlerische Berater Wolfgang Ullrich die gemeinsam mit den Düsseldorfer Kuratorinnen und Kuratoren erarbeitete Dramaturgie, die freilich eher eine lose Klammer war. Obwohl sogar ein Netzwerk von elf verbindenden Begriffen erfunden wurde: Aufbruch, Fortschritt, Experiment, Rückzug, Utopie und Erde zum Beispiel.

Unter der Erde

Unter der Erde. Von Kafka bis Kippenberger hieß die Ausstellung im K21, dem zeitgenössischen Part der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Die Besucher bekamen Franz Kafkas Erzählung Der Bau als Begleitheft in die Hand gedrückt. Denn zu sehen waren lauter Werke mit Bunkern, Tunneln, Höhlen und Kellern, die vom menschlichen Eindringen in unterirdische Regionen zeugen – auf der Suche nach Zuflucht, Abenteuer oder Horror. Henry Moore hielt in Zeichnungen fest, wie Einwohner Londons im Zweiten Weltkrieg dicht an dicht in den U-Bahn-Schächten Schutz fanden. Thomas Schütte konnte mit seinen wie Maulwurfshügel wirkenden kuriosen Bunkermodellen ironisch die Atomkriegsgefahr bannen. Durch ein riesiges Abflussrohr lockte Gregor Schneider in ein kahles Kinderzimmer, in dem man Gänsehaut bekommt. Bruce Nauman ließ eine Überwachungskamera Bilder aus einem unzugänglichen eingegrabenen Raum senden. Roni Horn setzte echte Ameisen in einer engen, mit Erde gefüllten Vitrine den Blicken der Besucher aus. Keine rosigen Aussichten: Utopien sind rar in der zeitgenössischen Kunst. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es sie noch. Das führte die Komplementärausstellung im K20 mit drei großen Namen und hochkarätigen Leihgaben vor: „Der weiße, freie Abgrund, die Unendlichkeit liegt vor uns“, konnte Kasimir Malewitsch 1919 noch verkünden und das Weiß als „Manifestation des befreiten Nichts“ feiern. Auch Wassily Kandinsky und Piet Mondrian führte diese Nichtfarbe auf den Weg in die Gegenstandslosigkeit. Das Ausstellungsdisplay ordnete die Werke der Drei in parallelen Strängen an und bot in vier „Laboratorien“ Einblicke in damaliges naturwissenschaftliches und philosophisches Denken.
 
Kunsthalle Düsseldorf INS-Erklärung zur Uneigentlichkeit, Tate Britain, London 2009 Bildergalerie: Die dritte Quadriennale Düsseldorf Kunsthalle Düsseldorf INS-Erklärung zur Uneigentlichkeit, Tate Britain, London 2009 | © 2014 Richard Eaton/Tate, courtesy of International Necronautical Society, Foto: INS Department of Propaganda
 

Die Kunst Gold zu machen

Ist es das Geheimnis der Verwandlung – so der Untertitel einer weiteren Quadriennale-Ausstellung –, das Kunst schon immer vorangetrieben hat? Aus Denken und Fühlen Bilder, Skulpturen und mehr machen – und vielleicht sogar Gold: Die Ausstellung Kunst und Alchemie ging verwegen und fantastisch mit dem Thema um. Sie wollte durch alle Epochen und Gattungen führen. Waren Adam und Eva die ersten Alchimisten und Sigmar Polke, Rebecca Horn oder Neo Rauch nicht die letzten? Auch wenn man nicht allen Mutmaßungen der aufwendig recherchierten und wunderbar präsentierten Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf folgen mag, der Parcours durch die Geschichte der Alchemie war ebenso spannend wie der Exkurs in die Gegenwartskunst. Hier und da gab es Überraschungen. Wie die Bilder des Surrealisten Victor Brauner oder Das Chymische Lustgärtlein (2013/14) von Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger: Auf einem riesigen weiß gedeckten Holztisch ergeben allerlei heutige Dinge ein phänomenales Ganzes – farbige Lösungen und Kristalle aus Kunstdünger und Salzen, künstliche und echte Pflanzenteile, Gefäße, industriell hergestellte Nahrungsmittel sowie Spiegel, Häkeldeckchen, Kosmetikprodukte, Schmerzmittel, CDs und Schallplatten.

Anish Kapoor, ebenfalls in der Ausstellung präsent, sagt: „Am Ende ist das, womit jeder arbeitet, er selbst. Jede Skulptur, jede Zeichnung, jedes Gemälde ist so eine Art Chemie; es ist eine Art Alchemie.“ Man kann ihm nur zustimmen.

Illusion als revolutionäre Waffe

In der Kunsthalle Düsseldorf jedoch wurde klar, dass es darauf bald nicht mehr ankommt: Unter dem Titel Smart New World thematisierten Künstler, dass mit dem Zeitalter der Digitalisierung eine Gesellschaft totaler Überwachung angebrochen ist. In die Ausstellung wurde man nur eingelassen, wenn man das Eintrittsformular unterschrieben hat. Dessen Punkt sieben lautete: „Die Illusion ist eine revolutionäre Waffe“.

Turbulent ging es auch in der privaten Julia-Stoschek-Collection zu, die Videos der kürzlich verstorbenen US-amerikanischen Künstlerin Sturtevant zeigte. Und in der Langen-Foundation erinnerten die aufblasbaren Skulpturen von Otto Piene, dem Mitbegründer der ZERO-Gruppe, daran, dass Aufbrüche in erhoffte Zukünfte noch gar nicht so lange zurückliegen.