Brilliant Dilletantes West Berlin – Island of Freedom

“Sitting in the Dschungel/On Nürnberger Strasse”, David Bowie sings in “Where are we now?” (2013).
Photo (detail): private/dschungelberlin.de

Pogo, freestyle, boogie-woogie. The West Berlin scene of the 1980s danced as it liked. The spirit of the time was reflected above all in the furious partying of the inhabitants and places like Dschungel and SO36 became for many a second home.

“Those were the days when West Berlin was still an island”, says Daniela Meier of the then divided city. She has witnessed firsthand the 1980s in Berlin, as well as the nightlife in that time. “I remember evenings when we danced naked, breakfasted somewhere in the morning and then went to work without having slept wink.” The feeling of freedom on the Western part of Berlin was immense. West Berlin was the meeting place of everyone who wanted to lead an alternative, free and unconventional life in some form or another.

It was the paradise of dilettantes. Here there was no draft, rents were cheap and one thing above all was plentiful: lots of nightlife with no curfew. Legendary places like Dschungel, Sound, Risiko and SO36 ensured that Schöneberg and Kreuzberg nights pulsated.

The West Berlin Dschungle children

Not far from the KaDeWe, the Department Store of the West, was Dschungel. They all went here. David Bowie, Iggy Pop, Frank Zappa, but also Falco, Rio Reiser and the members of Ideal. The bar, founded in 1978, soon became the hub of the West Berlin scene. In the early 1970s Dschungel, then a popular corner bar in the Winterfeldtplatz, had already made a name for itself. Later the mixture of bar and disco in a prime location made Dschungel one the hippest bars that the nightlife district Schöneberg had to offer. “There was a phase when I definitely went to Dschungel three to four times a week. The place was unique. You met there really every kind of person and everyone could do whatever he wanted to. There was a feeling of freedom”, recalls Meier. Both the dancing and the music were unconventional, always progressive, futuristic, that is to say, New Wave. “Some people danced angular and edgy, others hopped away for themselves, some even danced the boogie-woogie. The main thing was to be crazy and individual. In Dschungel women also danced with women and men with men. That was still revolutionary then.”

The artist Martin Kippenberger was a welcome guest in Dschungel and known for his extravagant style of dancing. “I can’t really describe how he moved. Idiosyncratic, but elegant, mixed perhaps with a few classic dance steps”, says Gisela Capitain, who together with Kippenberger founded in 1978 the Kippenberger Büro (i.e., Kippenberger’s Office), an exhibition space for young artists. Dschungel, however, was famous not only for its stars and good music, but also for its strict door policy and rigorous ban on taking photographs. Those who got in here had made it.

Kippenberger and SO36

Kippenberger wanted to change the art world; he wanted to create spaces for artistic experiments. In the same year he was given the opportunity of becoming the managing director of SO36, an event location in the heart of Berlin-Kreuzberg for every kind of subculture. “SO36 was a big black hole with little light, a couple of refrigerators and a stage. There, everything was possible”, remembers Capitain.

SO36 opened in 1978 with one of the first German New Wave music festivals and tried to combine, with relatively little success, punk, New Wave and art. The Kreuzberg punk and anarcho scene boycotted it initially as being too commercial and, after an attack on the location, Kippenberger and SO36’s owner Achim Schächtele gave up the management. Under new management, SO36 finally became the centre of the punk and rock scene. Every notable punk band performed there and got the lungs of their audiences pumping. People didn’t dance in SO36; they pogoed. Pogo served as the contrast to the commercial disco music of the 1970s. In its way, however, it was very individual and experimental, because it had no rules.

The history of SO36 was as little stringent as was this dancing style: after 1983 it was closed due to disrepair and in 1984 it was occupied by squatters, who have been tolerated by the city to this day. It is still the scene of wild parties.
 
Starting 23 April 2015 in Minsk (Belarus) and following with a global tour, the exhibition Geniale Dilettanten (Brilliant Dilletantes) will present the most comprehensive survey of German subculture of the 1980’s to date. It can be seen in Munich’s Haus der Kunst from June–October 2015. Geniale Dilletanten is a touring exhibition by the Goethe-Institut.

Geniale Dilletanten Westberlin – die Insel der Freiheit

“Sitting in the Dschungel/On Nürnberger Strasse”, singt David Bowie in “Where are we now?” (2013).
“Sitting in the Dschungel/On Nürnberger Strasse”, singt David Bowie in “Where are we now?” (2013). | Foto (Ausschnitt): private/dschungelberlin.de

Pogo, Freestyle, Boogie-Woogie. Im Westberlin der 1980er-Jahre wurde getanzt, wie es einem gefiel. Das Lebensgefühl spiegelte sich vor allem in der Feierwütigkeit seiner Bewohner wider, und so wurden Orte wie der Dschungel und das SO36 für viele ein zweites Zuhause.

„Das waren noch Zeiten, als Westberlin eine Insel war“, beschreibt Daniela Meier die geteilte Stadt von damals. Sie hat die 1980er-Jahre und das Berliner Nachtleben in dieser Zeit hautnah miterlebt: „Ich erinnere mich an Abende, an denen nackt getanzt wurde und nach denen man morgens noch irgendwo frühstückte und dann, ohne ein Auge zuzutun, auf die Arbeit ging.“ Das Freiheitsgefühl im westlichen Teil Berlins war unermesslich. Hier trafen sich alle, die in irgendeiner Form ein alternatives, freies und unkonventionelles Leben führen wollten.Es war das Paradies der Dilettanten. Hier musste man nicht zur Bundeswehr gehen, konnte günstig wohnen und hatte vor allem eines: jede Menge Ausgehpotenzial ohne Sperrstunde. Legendäre Orte wie Dschungel, Sound, Risiko und SO36 sorgten dafür, dass das Nachtleben in den Stadtteilen Schöneberg und Kreuzberg pulsierte.

Die Westberliner Dschungelkinder

Unweit vom KaDeWe, dem Kaufhaus des Westens, lag seit 1978 der Dschungel. Hier waren sie alle: David Bowie, Iggy Pop, Frank Zappa, aber auch Falco, Rio Reiser und die Mitglieder von Ideal. Schnell wurde die Bar zum Knoten- und Angelpunkt der Westberliner Szene. Schon in den früheren 1970er-Jahren hatte sich der Dschungel an einem anderen Standort – als beliebte Eckkneipe am Winterfeldtplatz – einen Namen gemacht. Die Mischung aus Kneipe und Disko in bester Lage machte den Dschungel später zu einer der hippsten Bars, die das Ausgehviertel Schöneberg zu bieten hatte. „Es gab eine Phase, in der ich bestimmt drei- bis viermal pro Woche im Dschungel war. Dieser Ort war einmalig. Du trafst hier wirklich jede Sorte Mensch, und jeder konnte machen, was er wollte. Es war ein Gefühl von Freiheit“, erinnert sich Daniela Meier zurück. Unkonventionalität sah man auf der Tanzfläche ebenso wie in der Musik, die stets progressiv, futuristisch, sprich New Wave, war. „Manche tanzten eckig und kantig, andere hüpften so vor sich hin, manche tanzten auch Boogie-Woogie – Hauptsache, verrückt und individuell. Im Dschungel tanzten auch Frauen mit Frauen und Männer mit Männern. Das war damals noch revolutionär.“

Auch der Künstler Martin Kippenberger war gern gesehener Gast im Dschungel und bekannt für seinen extravaganten Tanzstil. „Ich kann gar nicht richtig beschreiben, wie er sich bewegte. Eigenwillig, aber elegant, gemischt mit ein paar klassischen Tanzschritten vielleicht“, beschreibt ihn Gisela Capitain, die mit Kippenberger zusammen 1978 das Büro Kippenberger gründete, einen Ausstellungsraum für junge Künstler. Berühmt war der Dschungel aber nicht nur für seine Stars und die gute Musik, sondern auch für die strenge Türpolitik und das strikte Fotografierverbot. Wer hier reinkam, hatte es geschafft.

Kippenberger und das SO36

Kippenberger wollte die Kunstwelt verändern, er wollte Räume für künstlerische Experimente schaffen. Im selben Jahr bekam er die Gelegenheit, Geschäftsführer des SO36 zu werden, eines Veranstaltungsraums für jede Art von Subkultur im Herzen von Berlin-Kreuzberg. „Das SO36 war ein großes schwarzes Loch, mit wenig Licht, ein paar Kühlschränken und einer Bühne. Dort war alles möglich“, erinnert sich Gisela Capitain.

Das SO36 eröffnete 1978 mit einem der ersten Neue-Deutsche-Welle-Musikfestivals und versuchte relativ erfolglos, Punk, New Wave und Kunst miteinander zu verbinden. Die Kreuzberger Punk- und Anarchoszene boykottierte es anfangs als zu kommerziell, und so gaben Kippenberger und die Besitzer Achim Schächtele und Andreas Rohè nach einem Überfall die Leitung ab. Unter neuer Führung wurde es schließlich zum Zentrum der Punk- und Rockszene. Alle nennenswerten Punkbands traten hier auf und brachten ihr Publikum mächtig ins Schwitzen. Hier wurde nicht getanzt, im SO36 wurde gepogt. Der Pogo diente als Kontrast zu der kommerziellen Diskomusik der 1970er-Jahre. Auf seine Art und Weise war aber auch dieser Tanz sehr individuell und experimentell, denn Regeln gab es hier keine.

Genauso wenig stringent wie der „Tanz“ war auch die Geschichte des SO36: Nach 1983 wurde es wegen Baufälligkeit geschlossen, 1984 besetzt und später von der Stadt geduldet – bis heute. Wild gefeiert wird hier immer noch.
 
Die Ausstellung Geniale Dilletanten präsentiert ab 23. April 2015 in Minsk (Belarus) und im Anschluss auf Welt-Tournee den bisher umfangreichsten Überblick über die deutsche Subkultur der 1980er-Jahre. Von Juni bis Oktober 2015 wird sie im Münchener Haus der Kunst zu sehen sein. Geniale Dilletanten ist eine Tourneeausstellung des Goethe-Instituts.