Brilliant Dilletantes Ornament & Verbrechen – a Band as a Phantom

Ronald Lippok, Charlotta Jansen, Robert Lippok; Youth club Gerard Phillipe, Berlin 1988
Ronald Lippok, Charlotta Jansen, Robert Lippok; Youth club Gerard Phillipe, Berlin 1988 | Photo: Hartmut Beil

Ornament & Verbrechen (i.e., Ornament & Crime) was the best-known unknown band in the GDR. The instruments with which the brothers Ronald und Robert Lippok began making music in 1983 as Ornament & Verbrechen were negligible: a small Casio keyboard and a plastic canister filled with Lego bricks.
 

“We built the percussion instruments ourselves”, says Ronald Lippok. For example, a drawer spanned with hide served the brothers as an instrument; other materials for generating experimental sounds, such as a Korg MS-20 analog synthesizer, were borrowed on short notice for concerts or recording sessions from their circle of acquaintances.

The joy in experimentation was not only born out of the lack of materials, says Ronald Lippok, but was also a conscious decision against the existing rock aesthetics. “We were inspired by the Einstürzende Neubauten, Tödliche Doris, Deutsch-Amerikanische Freundschaft, Throbbing Gristle and Cabaret Voltaire”. Ornament & Verbrechen (the name is borrowed from a book by the controversial architect Adolf Loos) mixed industrial and post-punk influences with No Wave sensibility, a mix that occasionally drifted into the psychedelic. Because the members of the group were constantly changing and they performed under various pseudonyms, the evasiveness and unfathomability of the group became its trademark. Ornament & Verbrechen became the best-known unknown band in East Germany.

Müller smuggled Merve

People knew about the activities of the Geniale Dilletanten (i.e., Brilliant Dilletantes) on the other side of the Wall. In his memoirs Subkultur Westberlin 1979–1989 (i.e., Subculture West-Berlin: 1979–1989), Wolfgang Müller, the West Berlin publisher of the programmatic Dilletanten writings described how the unofficial cultural exchange worked in the 1980s: “In the autumn of 1982, Geniale Dilletanten was published by Merve and shortly thereafter Heiner Müller’s Rotwelsch (i.e., Thieves’ Argot). The publisher wanted to present the books at their factory floor with a Müller-East and a Müller-West party. [...] After the party Heiner Müller packed twenty copies of Geniale Dilletanten in his diplomatic pouch and travelled back to East Berlin. He distributed them in the scene around Prenzlauer Berg.” Through Müller the poet Bert Papenfuss came into possession of the Merve booklet, and he passed it on to the Lippoks.

Cassettes in the underground

Another way of exchanging information over the Wall was radio and television. For example, people in the eastern part of the city knew of the Einstürzende Neubauten through a music video broadcast by Sender Freies Berlin (SFB); in addition there were contributions from the Radio in the American Sector, called RIAS for short. An absolute “must” was the weekly radio show of John Peel for the British soldiers radio British Forces Broadcasting Service (BFBS). Because it was almost impossible to get at vinyl recordings, Peel’s sessions were recorded on tape. Cassettes were also the medium on which local musical production was circulated: unofficial music productions and live recordings were tapped under risky conditions, reproduced in small numbers and passed on. Often underground tapes together with self-published magazines or artists’ editions went from hand to hand: original graphic techniques such as drawings, screen prints and phototechnical reproductions were used for cover design. The Lippoks’ cassette label was called Assorted Nuts. An underground scene and an exchange about its experiments existed not only in East Berlin, but also in Karl-Marx-Stadt (today Chemnitz), Dresden, Erfurt, Leipzig and Halle.

Sounds instead of careers

The circle that met at performances in private houses, churches, independent art events and poetry readings was small. “In the early eighties we didn’t have a chance of getting on radio, finding a record label or giving an official concert”, says Ronald Lippok. Up to the end of the GDR, the brothers refused to apply for a so-called “rating”, which constituted the prerequisite for obtaining a permit to give a concert. With its name and its sound, Ornament & Verbrechen would have probably had a hard time anyway in getting an official performance permit. “For us, it was about developing sounds and music. We let ourselves drift. It wasn’t about careers.” Success came after 1990, in groups like Tarwater and to rococo rot. Yet Ornament & Verbrechen was never declared dead. It still haunts the present like a phantom.

Starting 23 April 2015 in Minsk (Belarus) and following with a global tour, the exhibition Geniale Dilettanten (Brilliant Dilletantes) will present the most comprehensive survey of German subculture of the 1980’s to date. It can be seen in Munich’s Haus der Kunst from June–October 2015. Geniale Dilletanten is a touring exhibition by the Goethe-Institut.

Geniale Dilletanten Ornament & Verbrechen – eine Band als Phantom

Ronald Lippok, Charlotta Jansen, Robert Lippok; Jugendclub Gerard Phillipe, Berlin 1988
Ronald Lippok, Charlotta Jansen, Robert Lippok; Jugendclub Gerard Phillipe, Berlin 1988 | Foto: Hartmut Beil

Ornament & Verbrechen war die bekannteste unbekannte Band der DDR. Das Instrumentarium, mit dem die Brüder Ronald und Robert Lippok 1983 anfingen, als Ornament & Verbrechen Musik zu machen, war überschaubar: ein kleines Casio-Keyboard und ein Plastikkanister gefüllt mit Legosteinen.

„Die Percussion-Instrumente haben wir uns damals selbst gebaut“, erklärt Ronald Lippok. So diente den Brüdern etwa auch eine mit Fell bespannte Schublade als Instrument – anderes Material für die experimentelle Klangerzeugung, wie etwa ein Korg MS-20 Analogsynthesizer, wurde für Konzerte oder Aufnahmesessions kurzfristig im Bekanntenkreis geliehen.

Die Freude am Experiment sei nicht nur aus dem Mangel an Material geboren, sagt Ronald Lippok, sondern auch eine bewusste Entscheidung gegen die bestehende Rockästhetik gewesen. „Wir waren damals inspiriert von Einstürzende Neubauten, Tödliche Doris, Deutsch-Amerikanische Freundschaft, Throbbing Gristle oder Cabaret Voltaire.“ Bei Ornament & Verbrechen – die ihren Namen beim umstrittenen Architekten Adolf Loos entliehen – mischten sich Industrial- und Post-Punk-Anleihen mit No-Wave-Sensibilität, die gelegentlich ins Psychodelische driftete. Weil die Besetzung der Gruppe ständig wechselte und man auch unter verschiedenen Pseudonymen agierte, wurde paradoxerweise die Ungreifbarkeit der Gruppe zum Markenzeichen. So wurde Ornament & Verbrechen die bekannteste unbekannte DDR-Band.

Müller schmuggelte Merve

Über das Treiben der Genialen Dilletanten auf der anderen Seite der Mauer wusste man Bescheid. Wolfgang Müller, der Westberliner Herausgeber der programmatischen Dilletanten-Schrift, beschrieb in seinen 2013 erschienenen Westberlin-Memoiren Subkultur Westberlin 1979–1989, wie der inoffizielle Kulturaustausch in den 1980er-Jahren funktionierte: „Im Herbst 1982 erscheint Geniale Dilletanten bei Merve, kurz darauf Heiner Müllers Rotwelsch. Mit einer Müller-Ost- und Müller-West-Party wollen die Verleger die Bücher in ihrer Fabriketage präsentieren. (…) Nach der Party packt Heiner Müller zwanzig Exemplare des Buchs Geniale Dilletanten in sein Diplomatengepäck und reist zurück nach Ostberlin. Er verteilt sie in der Szene um den Prenzlauer Berg.“ Über Müller kam der Dichter Bert Papenfuss in den Besitz des Merve-Bändchens, von dort wanderte es zu den Lippoks.

Kassetten im Untergrund

Eine andere Möglichkeit des Informationsaustauschs über die Mauer hinweg waren Radio und Fernsehen. So kannte man im Ostteil die Einstürzenden Neubauten über ein im Sender Freies Berlin (SFB) ausgestrahltes Musikvideo, hinzu kamen Beiträge des Senders RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor). Zum absoluten Pflichtprogramm zählte die wöchentliche Radioshow von John Peel für das britische Soldatenradio British Forces Broadcasting Service (BFBS). Weil es fast unmöglich war, an entsprechendes Vinyl heranzukommen, wurden die Peel-Sessions auf Tapes mitgeschnitten. Kassetten waren auch das Medium, mit dem die eigene Musikproduktion zirkulierte: Inoffizielle Musikproduktionen und Konzertmitschnitte wurden unter abenteuerlichen Bedingungen aufgenommen, in kleinen Auflagen vervielfältigt und weitergegeben. Oft gingen die Untergrund-Tapes auch zusammen mit selbstverlegten Zeitschriften oder Künstlereditionen von Hand zu Hand: Für die Covergestaltung fanden vilefach originalgrafische Techniken wie Zeichnungen, Siebdrucke oder fototechnische Reproduktionen Anwendung. Das Lippok-Kassetten-Label hieß Assorted Nuts. Nicht nur in Ostberlin existierte eine Untergrundszene, die sich so über ihre Experimente austauschte, auch in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), Dresden, Erfurt, Leipzig und Halle gab es ähnliche Aktivitäten.

Klänge statt Karriere

Der Zirkel, der sich bei Auftritten in privaten Wohnungen oder Kirchenräumen und bei unabhängigen Kunstveranstaltungen oder Dichterlesungen traf, war überschaubar. „Wir hatten Anfang der 1980er-Jahre keine Chance, ins Radio zu kommen, ein Plattenlabel zu finden oder offiziell Konzerte zu geben“, sagt Ronald Lippok. Bis zum Ende der DDR lehnten die Brüder es ab, eine sogenannte Einstufung zu absolvieren, welche in der DDR die Voraussetzung zum Erlangen einer Konzerterlaubnis darstellte. Mit ihrem Namen und dem Sound hätten Ornament & Verbrechen es ohnehin vermutlich schwer gehabt, eine offizielle Spielerlaubnis zu bekommen. „Uns ging es darum, Klänge und Musik zu entwickeln. Wir haben uns treiben lassen. Es ging nicht um Karriere.“ Der Erfolg kam nach 1990, in Gruppen wie Tarwater oder to rococo rot. Doch Ornament & Verbrechen wurde nie totgesagt. Sie geistern weiterhin wie ein Phantom durch die Gegenwart.
 
Die Ausstellung Geniale Dilletanten präsentiert ab 23. April 2015 in Minsk (Belarus) und im Anschluss auf Welt-Tournee den bisher umfangreichsten Überblick über die deutsche Subkultur der 1980er-Jahre. Von Juni bis Oktober 2015 wird sie im Münchener Haus der Kunst zu sehen sein. Geniale Dilletanten ist eine Tourneeausstellung des Goethe-Instituts.