Marius Babias Serving the public

Halil Altındere, Space Refugee (2016) | Journey to Mars; Palmyra Mars Mission Rover | Exhibition View n.b.k.
Halil Altındere, Space Refugee (2016) | Journey to Mars; Palmyra Mars Mission Rover | Exhibition View n.b.k. | © Neuer Berliner Kunstverein/Jens Ziehe. Courtesy Halil Altındere and PİLOT Gallery, Istanbul

Marius Babias, Director of the Neuer Berliner Kunstverein (New Berlin Art Association), talks about media art and its most important representatives in Berlin, the social role of public art institutions and the significance of transculturalism in art.

Mr Babias, what does media art mean today?

Media art is a matter of definition. At the beginning of the 1990s, there were a number of philosophers and semioticians who maintained that media art would supersede classical art and demonstrate the meaninglessness of painting, sculpture and other media. Because only media art and the digital arts were relevant to the new age of the computer. When we look back on these predictions now, none of them has come true, and the rash hypotheses of Jean Baudrillard and Vilém Flusser have made them look a bit silly. Where they were right is that the whole society has taken a digital turn. Still, the old arts and their old material-oriented thought and problems have remained. They weren’t eliminated by the computer and the digital revolution. I therefore actually avoid the term “media art” as much as possible, because it suggests that there is no material world with real problems in it.

Hito Steyerl, After the Crash (2009 | Do You Speak Spasmoc? (2008) | Exhibition View Neuer Berliner Kunstverein, 2009 Hito Steyerl, After the Crash (2009 | Do You Speak Spasmoc? (2008) | Exhibition View Neuer Berliner Kunstverein, 2009 | © Neuer Berliner Kunstverein/Jens Ziehe. What does the term “transculturalism” mean in art?

At a time when the cultural landscape of Europe is being re-gauged and re-designed, the visual arts should enter into the work of co-defining what an overall European identity would look like in a global context. Why shouldn’t it be a mission of art to define what it means to be a European? That is what I meant by transculturalism. Since then, twenty years have passed. Today we have a different problem: the refugee debate. And again it could be a task of art to take a leading place in co-defining what a life in immigration, in a post-migrant society, means. We shouldn’t to leave the right to shape these issues to politics and, above all, to populism.

How would you describe the present media art scene in Berlin, and who are its most important representatives?

Perhaps we should talk less of media art or video art and instead work more with the term “moving image”, which integrates the diversity that is in evidence in this area in Berlin. To be mentioned of course are the educational institutions, such as the University of the Arts, which has a corresponding degree programme. But also Arsenal, with which we work together a lot, and the silent green Cultural Quarter, which is building an exhibition hall that will focus on the moving image. And of course us, the n.b.k. We have the largest collection of video art in Europe, which includes filmmakers. It’s not an archive, but an art collection, which has grown over fifty years. With our 1,600 works, we are now bigger than the Centres Pompidou Archive and bigger than any private collection in the world. Our collection is a public service mission of the State of Berlin, and we accordingly make it actively public. We have a video forum and a reference library, where visitors can register and then view these great works. There are also seminars, and many curators from all over the world come here to do research. This is our educational work.

Clemens von Wedemeyer, Against the point of view (2016) | Exhibition View n.b.k. 2016
Media are amplifier and transmitter of an artistic, political message


Are there also collaborations with private local video art initiatives?

No, not specifically. It’s not part of our mission to work together with private collectors, but we know and value each other. Our task is to serve democracy and the public. Our idea is that life is a form of constant production. Cultural institutions should find ways of translating this process of affective work and make it available to the public as model services for participation. Because in the end, cultural institutions shape the cultural self-image that a society has of itself, and in this way they can strengthen the democracy on whose behalf they act. We have to pay attention to social relevance and to produce aesthetic values. We can’t deliver ourselves into the hands of private interests. On the contrary, we must act not for a particular group but purely in service of the public. That’s our credo.

Internationally renowned artists such as Hito Steyerl, Candice Breitz, Carsten Nicolai and Julian Rosefeldt live in Berlin. Does Berlin need a place for the presentation and discussion of media art, similar to the ZKM in Karlsruhe or the Ars Electronica Centre in Linz?

We’ve worked together with some of the artists you mentioned. We commission a new work every year. We have commissioned works by artists such as Allan Kaprow, Rebecca Horn, Hito Steyerl and others who are today big names. In my view, Berlin doesn’t need something like the ZKM Karlsruhe or the Ars Electronica Center. For me, they cling too much to the previously mentioned concept of media and understand media art too little in the instrumental sense that I champion. An instrumental understanding that doesn’t forget there is also a material world. So it seems to me that our work in the video forum suffices. But we are rather cramped for space. We’re in discussion about this with political representatives in Berlin. I’m optimistic that the video forum will be expanded and we can present our treasures to the public on a permanent basis. We have, for example, a branch institution at the Nordstern Video Art Centre in Gelsenkirchen, where we can set up thematic exhibitions on six floors. I could imagine something similar for the presentation of the moving image in Berlin.
 

Portrait: Marius Babias Portrait: Marius Babias | Photo: Jens Ziehe Marius Babias is a curator and art theorist living in Berlin. Since 2008 he has been Director of the New Berlin Art Association (n.b.k.). From 1997 to 2011 Babias held guest professorships for art theory and art education at the Städelschule Frankfurt am Main and the Centre for Contemporary Art Kitakyushu, Japan. In 1996 he was awarded the Carl Einstein Prize for Art Criticism. Babias is editor of numerous publications on contemporary art and art theory, and author of several books.

Marius Babias Im Dienste der Öffentlichkeit

Halil Altındere, Space Refugee (2016) | Journey to Mars; Palmyra Mars Mission Rover | Ausstellungsansicht n.b.k.
Halil Altındere, Space Refugee (2016) | Journey to Mars; Palmyra Mars Mission Rover | Ausstellungsansicht n.b.k. | © Neuer Berliner Kunstverein/Jens Ziehe. Courtesy Halil Altındere und PİLOT Gallery, Istanbul

Marius Babias, Leiter des Neuen Berliner Kunstvereins (n.b.k.), spricht über Medienkunst und ihre wichtigsten Berliner Vertreter, die gesellschaftliche Rolle von öffentlichen Kunstinstitutionen und über die Bedeutung von Transkulturalität in der Kunst.

Herr Babias, was zeichnet Medienkunst heutzutage aus?
 
Medienkunst ist eine Frage der Definition. Anfang der 1990er-Jahre gab es eine ganze Reihe von Philosophen und Semiotikern, die behauptet haben, die Medienkunst würde die klassische Kunst verdrängen und die Sinnlosigkeit von Malerei, Bildhauerei und anderen Medien vorführen. Denn nur die Medienkunst und die digitalen Künste entsprächen dem neuen Zeitalter der Computer. Wenn wir zurückschauen, ist nichts davon eingetroffen und Jean Baudrillard oder Vilém Flusser haben sich mit ihren vorauseilenden Hypothesen ein bisschen lächerlich gemacht. Richtig war, dass die ganze Gesellschaft eine digitale Wende genommen hat. Dennoch sind die alten Künste mit ihrem alten stofflichen Denken und Problemen erhalten geblieben. Sie wurden nicht durch den Computer, durch das Digitale aufgelöst. Deshalb vermeide ich eigentlich den Begriff Medienkunst soweit als möglich, weil er suggeriert, dass es keine stoffliche Welt mit realen Problemen gibt.
 
Hito Steyerl, After the Crash (2009 | Do You Speak Spasmoc? (2008) | Ausstellungsansicht Neuer Berliner Kunstverein, 2009 Hito Steyerl, After the Crash (2009 | Do You Speak Spasmoc? (2008) | Ausstellungsansicht Neuer Berliner Kunstverein, 2009 | © Neuer Berliner Kunstverein/Jens Ziehe. Was bedeutet der Begriff „Transkulturalität“ in der Kunst?
 
In einer Zeit, in der die kulturelle Landschaft Europas neu vermessen und entworfen wird, sollte die Bildende Kunst mitdefinieren, wie eine gesamteuropäische Identität im globalen Kontext zukünftig aussehen könnte. Warum sollte es nicht Aufgabe der Kunst sein, zu definieren, was es bedeutet Europäer zu sein? Das meinte ich mit Transkulturalität. Mittlerweile sind ja wieder zwanzig Jahre vergangen. Heute haben wir eine andere Problemlage: die Flüchtlingsdebatte. Und wieder könnte eine Aufgabe der Kunst sein, an vorderer Stelle mitzudefinieren, was ein Leben in der Migration, in der postmigrantischen Gesellschaft bedeutet. Man sollte das Entwurfsrecht nicht alleine der Politik und vor allem nicht dem Populismus überlassen.

Wie würden Sie die aktuelle Szene der Medienkunst in Berlin beschreiben und wer sind ihre wichtigsten Vertreter?
 
Vielleicht sollten wir weniger von Medienkunst oder Videokunst sprechen, sondern mit dem Begriff Bewegtbild arbeiten, der die Vielfalt integriert, die sich auf diesem Gebiet in Berlin zeigt. Zu nennen sind natürlich die Bildungsstätten, wie die Universität der Künste, die über einen entsprechenden Studiengang verfügt. Aber auch das Arsenal, mit dem wir viel zusammenarbeiten, und das silent green Kulturquartier, das eine Ausstellungshalle baut, in der das Bewegtbild im Vordergrund steht. Und natürlich wir, der n.b.k. Wir verfügen über die europaweit größte Videokunstsammlung, in der aber auch Filmemacher vertreten sind. Es handelt sich nicht um ein Archiv, sondern um eine Kunstsammlung, die über fünfzig Jahre gewachsen ist. Mit unseren 1.600 Arbeiten sind wir inzwischen größer als das Archiv des Centre Pompidou und größer als jede Privatsammlung weltweit. Wir sammeln im öffentlichen Auftrag des Landes Berlin und machen die Sammlung produktiv öffentlich. Wir haben ein Videoforum und eine Präsenzvideothek, in der Besucher nach Anmeldung vorbeikommen und sich diese tollen Arbeiten anschauen können. Es finden Seminare statt und viele Kuratoren aus aller Welt recherchieren bei uns. Das ist unsere Bildungsarbeit.
 

Clemens von Wedemeyer, Against the point of view (2016) | Ausstellungsansicht n.b.k. 2016
Medien sind Verstärker und Transmitter einer künstlerischen, politischen Botschaft
 
Gibt es auch Kooperationen mit privaten lokalen Videokunst-Initiativen?
  
Nein, konkret nicht. Wir haben nicht die Aufgabe, mit privaten Sammlern zusammenzuarbeiten, aber man kennt und schätzt sich. Unsere Aufgabe ist es, der Demokratie und der Öffentlichkeit zu dienen. Unsere Vorstellung ist, dass das Leben eine Form permanenter Produktion ist. Bildungsinstitutionen sollten Übersetzungsformeln für diesen Prozess der affektiven Arbeit finden, und als sinnfällige Angebote zu Teilhabe der Öffentlichkeit modellhaft zur Verfügung stellen. Denn letztlich prägen Bildungsinstitutionen das kulturelle Selbstbild, das die Gesellschaft von sich hat – und somit stärken sie auch die Demokratie, in deren Auftrag sie agieren. Wir müssen auf gesellschaftliche Relevanz achten und ästhetische Werte hervorbringen. Wir dürfen uns nicht an privaten Interessen ausliefern. Im Gegenteil: Wir müssen zweckfrei, nicht im Sinne einer partikulären Gruppe, sondern im Dienste der Öffentlichkeit agieren. Das ist unser Credo.
 
In Berlin leben international anerkannte Künstler, wie Hito Steyerl, Candice Breitz, Carsten Nicolai oder Julian Rosefeldt. Braucht Berlin einen Ort für die Präsentation von Medienkunst und die Auseinandersetzung über sie – so wie das ZKM in Karlsruhe oder das Ars Electronica Center in Linz?
 
Mit einigen der genannten Künstler haben wir auch zusammengearbeitet. Wir geben jedes Jahr ein neues Werk in Auftrag. Es wurden Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen, wie Allan Kaprow oder Rebecca Horn in Auftrag gegeben und von Hito Steyerl, oder anderen, die heute einen großen Namen haben. Aus meiner Sicht braucht Berlin kein Haus wie das ZKM Karlsruhe oder das Ars Electronica Center. Für mich hängen diese viel zu sehr am eingeführten Medienbegriff, und sie bringen zu wenig das instrumentelle Verständnis von Medienkunst – für das ich werbe – mit. Ein instrumentelles Verständnis, das nicht vergisst, dass es auch eine stoffliche Welt gibt. In diesem Sinn reicht eigentlich unsere Arbeit im Video-Forum. Nur sind wir räumlich sehr beengt. Darüber sind wir mit der Berliner Politik im Gespräch. Ich bin optimistisch, dass das Videoforum erweitert wird und wir diesen Schatz permanent der Öffentlichkeit präsentieren können. Wir haben beispielsweise eine Dependance im Nordstern Videokunstzentrum in Gelsenkirchen, wo wir auf sechs Etagen thematische Ausstellungen einrichten. So ähnlich könnte ich mir die Präsentation von Bewegtbild auch für die Stadt Berlin vorstellen.
 

Porträt: Marius Babias Porträt: Marius Babias | Foto: Jens Ziehe Marius Babias lebt als Kurator und Kunsttheoretiker in Berlin. Seit 2008 ist er Leiter des Neuen Berliner Kunstvereins (n.b.k.). Von 1997 bis 2001 hatte Babias Gastprofessuren für Kunsttheorie und -vermittlung an der Städelschule Frankfurt am Main und am Center for Contemporary Art Kitakyushu, Japan, inne. 1996 erhielt Babias den Carl Einstein Preis für Kunstkritik. Er ist Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Gegenwartskunst und zur Kunsttheorie, sowie Autor verschiedener Bücher.