Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Smile to Vote
A smile please... you have voted!

Smile to Vote: Screenshot of the fictitious company website
Smile to Vote: Screenshot of the fictitious company website | Photo (detail): © Alexander Peterhaensel 2017

The media art project “Smile to Vote” revolves around a voting booth that scans faces and automates the vote-casting process. Its originator, artist Alexander Peterhaensel, criticises the increasing encroachment of technology on privacy. 

By Petra Schönhöfer

The average CDU voter has a strong chin. Anyone with a small, finely shaped nose votes for the Greens. And a high forehead is a sure sign of an SPD supporter. A load of nonsense, a bunch of baloney? Maybe – but maybe not. Berlin media artist Alexander Peterhaensel designed a voting booth that purports to be able to determine anyone’s political convictions by scanning their face and then casts their vote. The whole process takes only seconds: the voter looks briefly into the camera, the rest is automatic. Inventor and marketer of the fictitious voting booth is the similarly fictitious company Smile to Vote.  

Psychometrics and politics

Smile to Vote – Political Physiognomy Analytics is only an art project. But the notion of such a voting booth is not totally preposterous because it is based on technologies and methodologies that are already in use in other areas.

Peterhaensel’s inspiration came from the research findings of American psychologist and Standford University professor Michal Kosinski. In a study published in 2017, Kosinski claims that software can reliably deduce from people’s faces whether they are homo- or heterosexual. On the basis of just a passport photograph, the artificial intelligence system is said to be able to guess correctly whether a man is gay or straight in 81 percent of cases. With women, the success rate is claimed to be 74 percent. The AI works by comparing the subject’s image with a dataset of images of hetero- and homosexual individuals and spotting similarities. 
The Smile to Vote scan The Smile to Vote scan | Photo: Smile to Vote, Screenshot psychometrische Analysesoftware © Alexander Peterhaensel 2017 Peterhaensel was amazed by the results. For his art project, he applied the same basic idea to people’s political convictions: the Smile to Vote voting booth compares the voter’s face with a data pool of photographs of politicians. In an instant, the system draws conclusions about the subject’s – supposed – political leanings. There is no need for the voter to confirm the result; according to the project, it is transmitted as a valid vote directly to the relevant electoral authority. 

Belief in a superhuman objectivity

Peterhaensel’s project aims to flag up the implications for society when more and more decisions are delegated to IT systems. It is an issue that has worried him for a long time – especially considering how willing politicians and people are to place their trust in algorithms and disclose personal data. In the run-up to the Bundestag elections in 2017, Peterhaensel says, he was particularly struck by the “terrifying scale of political decision-makers’ ignorance about artificial intelligence and facial recognition”.
 
Facial recognition makes it possible, amongst other things, for any person whose biometric data is on file to be identified on camera by software. Apple Inc., for example, uses powerful facial recognition technologies in mobile phones with its Face ID feature, creating high-resolution physiognomic datasets of users. And Chinese IT giant Alibaba introduced payment by facial recognition at a fast food restaurant back in 2017. “In that instance, facial recognition becomes a desirable, fashionable lifestyle product without the user being aware of the loss of privacy and the delegation of decisions to IT systems.” Alibaba’s Smile to pay system inspired the title of Peterhaensel’s art project. 

On the borderline between reality and fantasy

The voting booth where the voter’s physiognomy is scanned. The voting booth where the voter’s physiognomy is scanned. | Photo: Smile to Vote, Wahlkabine © Alexander Peterhaensel 2017 The Smile to Vote voting booth really exists. But the voting system is fictitious and so is the company behind it. One of the aims of the multi-perspective concept art work, however, is to make both seem as real as possible. The fictitious GovTech startup Smile to Vote thus features in a deceptively realistic website: “It is also an aesthetic criticism of the IT industry,” says Peterhaensel, who is an artistic research associate at the Institute of Time-Based Media of the University of the Arts Berlin. 

The role of science is another element. Peterhaensel not only wrote a scientific paper on Smile to Vote, he also developed a purportedly scientific information video explaining how the e-voting booth works. A good number of viewers took it seriously and in some cases responded with vehement criticism. The physiognomy theory on which the system is based claims that aspects of a person’s character or personality can be deduced from facial features. Peterhaensel hears frequently how much damage was done when the same method was used in pursuit of the unscientific racial doctrine of Nazism. But very few people criticise the belief in the superhuman objectivity of algorithmic decision-making processes which is propagated with almost religious passion by global IT companies claiming to make the world a better place: “So essentially, Smile to Vote also poses questions about the human condition: What is humanity? How human or inhuman are IT processes that help shape and determine the reality of our lives?”

Peterhaensel himself is a part of Smile to Vote. On his travels or even when he is just out and about, he invariably has the fictitious company’s calling card in his pocket. If he runs into an investor who offers financial backing for the startup, the ensuing ‘business meeting’ becomes a performance. And that results in something else that Peterhaensel targets in Smile to Vote: the “magical realism or hyperrealism” that stems from the oscillation between the plausible and the fantastical.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Smile to Vote
Bitte lächeln – und wählen!

Smile to Vote: Screenshot der fiktiven Firmen-Website
Smile to Vote: Screenshot der fiktiven Firmen-Website | Foto (Zuschnitt): © Alexander Peterhaensel 2017

Das Medienkunstprojekt „Smile to Vote“ stellt eine Wahlkabine vor, die Gesichter scannt und selbständig Stimmabgaben durchführt. Der Künstler Alexander Peterhaensel kritisiert damit, dass IT-Systeme zunehmend in unsere Privatsphäre eindringen. 

Von Petra Schönhöfer

Der durchschnittliche CDU-Wähler hat ein starkes Kinn. Wer ein feines Näschen besitzt, wählt Grün. Und eine hohe Stirn verrät den SPD-Anhänger. Alles Quatsch, kompletter Blödsinn? Vielleicht – vielleicht aber auch nicht. Der Berliner Medienkünstler Alexander Peterhaensel hat eine Wahlkabine entworfen, die vorgibt, per Gesichtsscan innerhalb von Sekunden die politische Gesinnung einer beliebigen Person bestimmen zu können und für sie dann auch die Stimmabgabe durchzuführen. Es genügt ein Blick in die Kamera und schon hat der Wähler seine Stimme abgegeben. Erfunden und vertrieben wird die fiktive Wahlkabine von der ebenso fiktiven Firma Smile to Vote.  

Psychometrie und Politik

Smile to Vote – Political Physiognomy Analytics ist bisher nur ein Kunstprojekt. Völlig abwegig ist die Idee einer solchen Wahlkabine aber nicht, denn sie basiert auf Technologien und Vorgehensweisen, die in anderen Bereichen bereits angewendet werden.

Inspiriert wurde Peterhaensel von den Forschungsergebnissen des amerikanischen Psychologen und Professors der Stanford Universität, Michal Kosinski. Dieser behauptet in einer 2017 veröffentlichten Studie, dass eine Software aus den Gesichtern von Menschen herauslesen kann, ob eine Person homo- oder heterosexuell ist – und das mit hoher Treffgenauigkeit. Anhand nur eines Porträtfotos soll die Künstliche Intelligenz in 81 Prozent der Fälle richtig einschätzen können, ob ein Mann homosexuell ist oder nicht, bei Frauen liege sie bei 74 Prozent richtig. Dafür vergleicht die künstliche Intelligenz das Bild der jeweiligen Person mit einem Datenset an Bildern von hetero- und homosexuellen Personen und macht Gemeinsamkeiten ausfindig.
Der Scanvorgang von Smile to Vote Der Scanvorgang von Smile to Vote | Foto: Smile to Vote, Screenshot psychometrische Analysesoftware © Alexander Peterhaensel 2017 Peterhaensel war verblüfft von den Ergebnissen. Für sein Kunstprojekt spitzte er die Grundidee auf die politische Gesinnung von Menschen zu: Die Wahlkabine Smile to Vote vergleicht angeblich das Gesicht des Wählers mit einem Datenpool aus Politikerfotos. Blitzschnell zieht sie daraus Schlüsse auf dessen – vermeintliche – politische Vorliebe. Der Wähler braucht das Ergebnis nicht mehr bestätigen, es wird dem Projekt zufolge unmittelbar als gültige Stimmabgabe an die zuständige Wahlbehörde übermittelt.

Der Glaube an übermenschliche Objektivität

Mit seinem Projekt möchte Peterhaensel aufzeigen, was es bedeutet, wenn Gesellschaften immer mehr Entscheidungen an IT-Systeme abgeben. Das Thema treibt ihn schon lange um – vor allem auch die Sorglosigkeit, mit der Politik und Bürger bereit sind, Algorithmen Vertrauen zu schenken und ihre Daten preiszugeben. Unter anderem habe er im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 in Deutschland festgestellt, „wie erschreckend groß das Unwissen der politischen Entscheider in Bezug auf Künstliche Intelligenz und Gesichtserkennung ist“. 
 
Gesichtserkennung ermöglicht unter anderem, dass Softwares über eine Kamera jeden Menschen identifizieren können, dessen biometrische Daten zuvor hinterlegt wurden. Der Apple-Konzern etwa nutzt in seinen Mobiltelefonen mit der Funktion Face-ID potente Gesichtserkennungstechnologien und legt hochauflösende physiognomische Datensätze der Nutzer an. Und der chinesische IT-Riese Alibaba hat bereits 2017 in einem Fastfood-Restaurant das Bezahlen via Gesichtserkennung eingeführt. „Da wird Gesichtserkennung zum begehrenswerten, angesagten Lifestyle-Produkt, ohne dass sich der Nutzer der schwindenden Privatsphäre und dem Abtreten von Entscheidungen an IT-Systeme bewusst wird.“ Alibabas Smile to pay stand daher auch Pate für den Titel von Peterhaensels Kunstprojekt.

An der Grenze von Realität und Fantastischem

In der Wahlkabine wird die Physiognomie der Wähler gescannt. In der Wahlkabine wird die Physiognomie der Wähler gescannt. | Foto: Smile to Vote, Wahlkabine © Alexander Peterhaensel 2017 Die Walkabine von Smile to Vote gibt es wirklich. Die Stimmabgabe aber ist fiktiv, und das Unternehmen dahinter ebenso. Ein Ziel der multiperspektivischen Konzeptkunst-Arbeit ist jedoch auch, dass beides möglichst real wirken soll. Das fiktive GovTech-Startup Smile to Vote wirbt daher mit einer täuschend echten Website: „Natürlich spielte hier auch die ästhetische Kritik an der IT-Industrie eine Rolle“, kommentiert Peterhaensel, der als künstlerischer Mitarbeiter am Institut für zeitbasierte Medien der Universität der Künste in Berlin tätig ist. 

Die Rolle der Wissenschaft ist ein weiterer Baustein: Nicht nur hat Peterhaensel ein wissenschaftliches Paper über Smile to Vote verfasst, zudem entwickelte er ein vermeintlich wissenschaftliches Informationsvideo, das die Funktionsweisen der E-Wahlkabine darlegt. Nicht wenige Zuschauer nahmen es ernst und reagierten zum Teil mit heftiger Kritik. Die zugrunde liegende Methode der Physiognomie behauptet, aus Gesichtszügen Rückschlüsse auf die Eigenschaften von Personen ziehen zu können. Dass diese Methode in der Rassenlehre des Nationalsozialismus großen Schaden angerichtet habe, bekommt Peterhaensel häufiger zu hören. Den Glauben an die übermenschliche Objektivität algorithmischer Entscheidungsprozesse, den global agierende IT-Konzerne mit geradezu religiösem Weltverbesserungsanspruch verbreiten, kritisierten indes die Wenigsten: „Im Kern ist Smile to Vote also auch eine Frage nach der Conditio Humana: Was ist Menschlichkeit? Wie menschlich oder unmenschlich sind IT-Prozesse, die unsere Lebensrealität mitgestalten und mitentscheiden?“

Auch Peterhaensel selbst ist Teil von Smile to Vote, indem er unterwegs und auf Reisen stets eine Visitenkarte des fiktiven Unternehmens in der Tasche trägt. Wenn ihm dann Investoren anbieten, in das Startup zu investieren, gerät das vermeidliche Geschäftstreffen zur Performance. Auch auf dieses Changieren an der Grenze von Realität und dem Fantastischen, auf den „magischen Realismus oder Hyperrealismus“, ziele Smile to Vote ab, so Peterhaensel.
 

Top