New technology 3D Printing and Prototyping

Project marble game
Project marble game | Photo (detail): © Lippert Studios

More and more designers in Germany are using 3D printers to help them with their models and product studies, but the device is not simply a magic box for everyone. And also the debate concerning the artistic approach raised by this new technology has yet to get off the ground.

Project marble game Project marble game | Photos and © Lippert Studios Everything looks a little disorderly at the “Raumfahrtagentur” (Spacelab) - a hackerspace in Berlin’s Wedding district, where hobbyists and programmers from all over the city meet up. Here in one large room there are three 3D printers standing next to each other. They rather resemble rustic cabled-up beer crates with thick lead harnesses protruding from the blank casings and above these there are brightly coloured spools with strands leading back into the printer. The plastic material drawn from the spools is heated and then, using a moving nozzle, a three-dimensional model takes shape, layer by layer. Small figures, spare parts and prototypes are created before one’s eyes. It all has the charm of imperfection but is nevertheless considered a technology on the verge of a mass market breakthrough. Companies such as MakerBot from the U.S. or the German company Sintermask and German RepRap have just started to introduce low-cost basic models on the homeware market. The idea of printing a missing shower hook yourself is, of course, amazing – but professionals in this sector are rather more cautious: “It’s just not that simple” says Maximilian Bauer, a programmer who has been dealing with these printers for some time in “Astronaut-Space”, and puts a damper on any high expectations – “unless the person also knows a lot about programming and is technically minded“ he adds.

He is well-versed in 3D programming, nevertheless both he and his colleagues took some time before they were able to grasp the technology of these printers that are usually delivered as a construction kit: “There are always problems and you have to search hard for the solutions.“

Project marble game Project marble game | Photos and © Lippert Studios

Open-source plays a key role in the community

Project marble game Project marble game | Photos and © Lippert Studios Maximilian Bauer, like many others from the hacklab scene, is ready and willing to share these solutions. The open-source concept plays an essential role in the 3D printing community. Sharing knowledge, exchanging programmes, looking for solutions in forums – this is all part of the system and popular sites such as Thinginverse.com offer instructions on the 3D printing of shower hooks or dog biscuit moulds. Besides providing assistance on the web, the Astronauts also offer support to those seeking advice in the real world, at their hackerspace. On his website “Camgeeks” Maximilian Bauer allows people to upload own ideas for 3D prints and, if need be, he will also help them implement these ideas on the spot. And there is certainly no lack of interest and demand outside of the hacker scene.

Design studios benefit from prototyping

Peter Lippert, of the design studio that bears the same name, knows that there is a keen interest in this type of 3D printing. He himself set up and started one of these printers six months ago.

The 3D printer quickly became an important tool in his everyday work. Together with a team of seven Peter Lippert creates product designs for medium-sized companies. The range of designs extends from an award-winning sheet metal desk, to door handles up to marble runs for children.

Raumfahrtagentur Berlin Raumfahrtagentur Berlin | © Spacelab Berlin Iris van Herpen’s 3D-Design, Voltage-Look Iris van Herpen’s 3D-Design, Voltage-Look | © van Herpen The 3D printer is particularly well suited for the development of small-part construction sets, like the Hubelin marble game. This work differs from the activities in open community labs and creates prototypes on which the properties of the final model can be simulated and tested. “You can try out the product with different material qualities”, Peter Lippert explains, “First you start with rough sketches and finally produce a high quality model that you can then present as a design.“ For the marble game, for instance, his designer team used the 3D prototypes to test parameters such as inclination, the height of the building blocks or ways in which to connect the blocks. “The industry has been using these methods for some time, but this is not so common in smaller offices”, he adds. Like the Astronauts, he also encountered problems in the printing technology and likes to catch up on solution options in the open source community. For this reason Peter Lippert is rather sceptical about the mass market compatibility of these devices.

More an auxiliary support

With designers like Peter Lippert only using 3D technology for prototyping it can be said that 3D-printing currently only appears suitable as an auxiliary support for creative people. In the actual design process and the search for new solutions, this technology only plays a subordinate role. One exception, of course, being the Dutch fashion designer, Iris van Herpen, who draws some of her Avant-garde creations straight from the 3D printer.

A limited selection of materials

Iris van Herpen’s 3D-Design, Voltage-Look Iris van Herpen’s 3D-Design, Voltage-Look | © van Herpen It is clearly the selection of material that is baring the way to a great breakthrough, also in the creative sector. The properties of plastic material are limited, even ecologically-friendly plastics made of maize starch. As soon as enhanced properties are required, such as the ability to withstand high temperature fluctuations, for example, even designers like Lippart turn to the 3D printing service providers such as Shapeways, Sculpteo or i.materialise.

Design students tend to use printing service companies

According to Ben Seidel at the Berlin University of the Arts Design Faculty, students in product design are increasingly seeking the services of 3D printing providers. This trend appears to be unbroken – so we will probably have to wait a while before we experience these printers in private households and the controversy concerning the creative approach.

Neue Technik 3-D-Druck und Prototyping

Projekt Kugelbahn
Projekt Kugelbahn | Foto (Ausschnitt): © Lippert Studios

3-D-Drucker helfen auch in Deutschland immer mehr Designern bei Modellbau und Produktstudien, sind aber keine Zauberkisten für jedermann. Und auch die künstlerische Auseinandersetzung mit der neuen Technik steht noch aus.

Projekt Kugelbahn Projekt Kugelbahn | Fotos und © Lippert Studios Es sieht ein bisschen wild aus in der „Raumfahrtagentur“, einem Hackerspace im Berliner Stadtteil Wedding, in dem sich Bastler und Programmierer aus der ganzen Stadt treffen. In einem großen Raum stehen gleich drei 3-D-Drucker nebeneinander – die allerdings eher wie rustikale, verkabelte Bierkästen aussehen. Aus den rohen Gehäusen ragen dicke Leitungsstränge, darüber hängen bunte Kabeltrommeln, deren Stränge wiederum in den Drucker hineinragen. Die von den Trommeln abgespulten Kunststoffe werden erhitzt, und mittels beweglicher Düsen setzt sich dann Schicht für Schicht ein dreidimensionales Modell in dem Gehäuse zusammen. Kleine Figuren, Ersatzteile und Prototypen entstehen auf diese Weise vor den Augen des Anwenders. Das alles hat noch den Charme des Unfertigen, gilt aber als Technik auf dem Sprung in den Massenmarkt. Firmen wie MakerBot aus den USA oder die deutschen Sintermask und German RepRap bringen gerade günstige Einsteigermodelle auf den Hausgebrauch-Markt. Die Idee, sich den fehlenden Duschhaken eben selbst auszudrucken, ist natürlich bestechend – aber die Profis in diesem Bereich sind nicht ganz so zuversichtlich: „So einfach ist es nicht“, dämpft Programmierer Maximilian Bauer, der sich im „Astronauten-Space“ seit einiger Zeit mit den Druckern beschäftigt, aufkommende Euphorie. „Außer derjenige hat gleichzeitig Ahnung vom Programmieren und versteht ein bisschen was von Technik“.

Er selber hat ziemlich viel Ahnung davon, und selbst er und seine Kollegen haben einige Zeit gebraucht, bis sie die Technik der – zumeist als Bausatz kommenden – Drucker im Griff hatten: „Es gibt immer mal wieder Probleme, für die man erst nach Lösungen suchen muss.“

Projekt Kugelbahn Projekt Kugelbahn | Fotos und © Lippert Studios

Open-Source ist ein wichtiger Bestandteil der Community

Projekt Kugelbahn Projekt Kugelbahn | Fotos und © Lippert Studios Allerdings hat Maximilian Bauer, wie viele aus der Hackerszene, keine Probleme damit, diese Lösungen dann auch zu teilen. Im Gegenteil, der Open-Source-Gedanke ist fester Bestandteil der 3-D-Druck-Community. Wissen teilen, Programme austauschen, Lösungen in Foren suchen ist Teil des Systems und viel genutzte Seiten wie Thinginverse.com bieten Anleitungen zum 3-D-Drucken von Duschhaken oder Hundekuchenförmchen an. Und nicht nur im Netz, auch in der realen Welt geben die Raumfahrer in ihrem Space Ratsuchenden Support. Außerdem bietet Maximilian Bauer auf seiner Seite „Camgeeks“ an, eigene Ideen für 3-D-Drucke hochzuladen und bei Bedarf mit ihm zusammen vor Ort umzusetzen. Und Bedarf und Interesse auch außerhalb der Hackerszene ist durchaus da.

Designstudios profitieren vom Prototyping

Dass so ein 3-D-Drucker für viele interessant ist, sieht auch Peter Lippert vom gleichnamigen Designstudio in Berlin so, der selber vor einem halben Jahr einen 3-D-Drucker aufgebaut und in Betrieb genommen hat. Für ihn als Designer ist er schnell ein wichtiger Teil im täglichen Entwurfsprozess geworden. Peter Lippert entwickelt zusammen mit sieben Mitarbeitern für mittelständische Unternehmen Produktdesign-Entwürfe, die Palette reicht vom mehrfach ausgezeichneten Sekretär aus Stahlblech über Türklinken bis zu Kugelbahnen für Kinder.

Raumfahrtagentur Berlin Raumfahrtagentur Berlin | © Spacelab Berlin Iris van Herpens 3-D-Design, Voltage-Look Iris van Herpens 3-D-Design, Voltage-Look | © van Herpen Gerade bei den Entwicklungsprozessen kleinteiliger Modelle wie die der Hubelino-Kugelbahn kommt der Drucker dann zum Einsatz. Anders als im Hackerspace sind es hier reine Prototypen, an denen Eigenschaften des späteren Endmodells simuliert werden können: „Man kann sich in unterschiedlicher Qualität erst einmal an das Produkt herantasten, erklärt Peter Lippert, „von eher groben Studien bis hin zu einem hochwertigen Endmodell, das man als Entwurf präsentieren kann“. Bei der Kugelbahn zum Beispiel testeten seine Designer anhand der 3-D-Prototypen Parameter wie Neigungswinkel, unterschiedliche Höhen der einzelnen Bausteine oder deren Verbindungsmöglichkeiten. „In der Industrie wird das schon lange so gemacht, in kleineren Büros ist das noch nicht so verbreitet“, so der Studiochef. Ähnlich wie die Astronauten ist er auch auf Probleme beim Drucken gestoßen. Und er informiert sich ebenfalls in der Open-Source-Gemeinde über deren Lösungsmöglichkeiten. Dementsprechend skeptisch ist auch Peter Lippert, was die Massenkompatibilität der Geräte angeht.

Bisher eher ein Hilfsmittel

Dass Designer wie Peter Lippert die 3-D-Technik bisher nur im Prototyping anwenden zeigt auch, dass der 3-D-Druck zurzeit noch ein reines Hilfsmittel für Kreative zu sein scheint. Im eigentlichen Designprozess, also im Suchen nach neuen Lösungen, spielt die Technik nur eine untergeordnete Rolle. Einzige Ausnahme ist da wohl die niederländische Modedesignerin Iris van Herpen, die einen Teil ihrer avantgardistischen Kreationen ganz direkt aus dem 3-D-Drucker zieht.

Eingeschränkte Materialwahl

Iris van Herpens 3-D-Design, Voltage-Look Iris van Herpens 3-D-Design, Voltage-Look | © van Herpen Dem ganz großen Durchbruch auch im Kreativbereich steht aber wohl noch das Material im Weg. Kunststoff, auch der mit einer guten Ökobilanz aus Maisstärke, hat eben nur begrenzte Eigenschaften. Sobald mehr gefordert ist, das Material beispielsweise größere Temperaturschwankungen aushalten muss, wenden sich auch Designer wie Lippert an 3-D-Druckdienstleister wie zum Beispiel Shapeways, Sculpteo oder i.materialise.

Auch Design-Studierende nutzen eher Druck-Dienstleister

Solche 3-D-Dienstleister werden auch immer mehr von Studierenden im Bereich Produktdesign in Anspruch genommen, wie Ben Seidel vom Institut für Gestaltung der Berliner Universität der Künste sagt. Dieser Trend scheint also ungebrochen – auf den vom Drucker in Privathaushalten oder in der ernsthaften kreativen Auseinandersetzung wird man wohl noch ein wenig warten müssen.