Old Love Label When Caps Bring Happiness

Sarah
Sarah | Photo (detail): © Nadja Ruby and Elisa Steltner

Elderly ladies enthusiastically crocheting are delighting fashion-conscious students, hip Atlantic surfers and other young people with their wool caps, and are being overwhelmed by a wave of appreciation: Alte Liebe (i.e. old love) – a label that combines social entrepreneurship and creativity in a trans-generational project.

“Do-it-yourself” is in: resistance is forming to the dress from the rack, apparel that has been cloned a thousand times and in part produced in outsourced production processes ranging from the murky to the indefensible. A resistance that can also be interpreted as a protest of individualists against mass cooptation and dictates, or as a foil to globalised fashion empires that, with their brands – those modern totem animals – can be found and purchased all over the world.

Alte Liebe Alte Liebe | © Photo: Faye Hintke “DIY” and “home-made” have recently acquired a special significance, not least demonstrated by the numerous websites where one can purchase these new witnesses to customisation and creativity, to “made with love” and the unusual. The portal Dawanda – an online market-place for the creative and unique – advertises “daWandaistic products”: one-of-a-kind items made by individual people; and one can personally select one’s textile patterns on a homepage named stoffn. And a closer perusal of relevant lifestyle magazines such as Impressionen reveals that items are being offered here that have a feel of individuality, signs of use and shabby chic. People – so it seems – want to leave their traces on the earth, their own finger prints, their experiences and ideas. Today, objects and fashions featuring such traces suddenly seem more valuable and desirable to a handful of people than the illusion of perfect, but anonymous consumer goods.

Granny’s crocheted cap for the outdoor freak

Alte Liebe logo Alte Liebe logo | © Nadja Ruby and Elisa Steltner When the Berlin fashion designer Susanne Wagner – alias “Frau Wagner” – adorns her individually styled recycling-dresses with the names of the ladies for whom they were sewn, one can identify the trend that today – more groundbreaking than ever – is leading hearts starved for genuine contact and love back to something that had been forgotten for a long time: to the one and only, unique piece of clothing that Mother or Granny had sewn or knitted for me (meaning for nobody else). Today, this very trend is culminating in, of all things, in an object familiar to us from earlier times: crocheted caps, uninhibitedly frumpy and cringe-makingly draped over toilet-paper rolls in Granny’s parlour!

Alte Liebe Alte Liebe | © Photo: Anne Walther They are celebrating their comeback and rehabilitation as head-coverings for surfers to protect their ears from wind, as caps for outdoor freaks and hats for individualistic young sports enthusiasts. However, in the project of Nadja Ruby und Elisa Steltner, two design students from Kassel, a number of additional aspects having to do with the crocheted caps mesh with the dense weave of the label “Alte Liebe:” here, modern design conjoins with traditional craftsmanship, social engagement with creative young entrepreneurship, caps and fashion, young and old are lovingly entwined with a fine thread of personal relationships.

Social Design and Entrepreneurship

Crocheting circle Crocheting circle | Photo (detail): © Nadja Ruby and Elisa Steltner Both the initiators’ innovative concept and the old ladies’ passion for handicrafts played decisive roles in the project’s success. When Nadja Ruby and Elisa Steltner presented their business concept in a retirement home in 2010, they encountered aged, experienced ladies who loved to crochet and were ready and willing to embark on the experiment. Since then, the home’s residents meet regularly for their crocheting circle, in which colourful crocheted caps of merino wool are produced according to the requirements and with the materials of the students. The students report that this integrates the seniors in a social network that promotes sociability and communication, and helps counteract the social isolation typical of a retirement home situation. The initiators have explicitly defined their project as a combination of engaged social design and entrepreneurship.

More than just a coffee-and-cake party

Christina Leippold Christina Leippold | © Nadja Ruby and Elisa Steltner “Alte Liebe products are hand-made with great dedication and traditional craftsmanship by experienced seniors. Through their fingers, the experience of an entire lifetime has flowed into the product, making it particularly valuable and exclusive – truly one-of-a-kind.” The caps are sold on the students’ own online shop, in Atlantic coast skater and surfer shops on Lanzarote, and in Kassel at events where the ladies present their products themselves. A personal relationship arises between the caps’ mostly young wearers and the elderly ladies through the way the products are marketed: each cap is lovingly placed in a box by its producer, with her name and a postcard that permits the lucky wearer to contact his or her “old lady” – who thereby receives appreciation and feedback. Young surfers converse in this way with their “grandmothers,” who all of a sudden can feel that they are a part of a mobile younger generation and of the world “out there.” Profits flow back into the project, and what remains is used for events with the seniors – not for coffee-and-cake parties and old folks’ get-togethers, but for jazz brunches, concerts and visits to Christmas markets together with the initiators, who – by the way – rave about working with the old ladies, whom they experience as humorous, relaxed and full of hearts’-warmth.

Thank-you card Thank-you card | © Nadja Ruby and Elisa Steltner An interesting step on the way to connections between people and things, young and old, and their locations: retirement homes and universities, beaches or bars, between grandmothers and grandchildren, and between work, creativity, money and love.

Label Alte Liebe Wenn Mützen glücklich machen

Sarah
Sarah | Foto (Ausschnnitt): © Nadja Ruby und Elisa Steltner

Passioniert häkelnde Seniorinnen beglücken modebewusste Studenten, hippe Altlantik-Surfer und andere junge Menschen mit ihren Wollmützen und werden dafür von einer Welle der Wertschätzung überflutet. Alte Liebe – ein Label das Social Entrepreneurship und Kreativität in einem generationenübergreifenden Projekt verbindet.

Selbermachen ist en vogue: Dem Kleid von der Stange, der tausendfach geklonten und in teils undurchsichtigen bis unvertretbaren Prozessen der Fremdfertigung hergestellten Anziehsache wird Widerstand entgegengebracht. Ein Widerstand, den man auch als Protest der Individualisten gegen die Vereinnahmung der Masse und ihres Diktats interpretieren kann, oder als Gegenstück zu globalisierten Modewelten, die sich mit ihren Marken – diesen modernen „totemistischen Tierchen“ – rund um den Globus finden und kaufen lassen.

Alte Liebe Alte Liebe | © Foto: Faye Hintke Dem „Selbermachen“ und dem „Selbstgemachten“ kommt neuerdings ein ganz besonderer Stellenwert zu, das zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Websites, auf denen man diese neuen Zeugen des Eigenen und des Kreativen, des „mit Lieben gefertigten“ und Besonderen erwerben kann. Da wirbt das Portal Dawanda – „Onlinemarktplatz für Einzigartiges“ – mit „daWandaistisichen Produkten“: mit einzigartigen Unikaten, hergestellt von Individuen. Und auf einer Homepage namens stoffn kann man sich seine Stoffmuster höchst persönlich zusammenstellen. Auch die genauere Betrachtung einschlägiger Livestyle-Kataloge, wie Impressionen, ergibt, dass hier Dinge angeboten werden, die den Hauch des Individuellen, der Gebrauchsspur und des schäbigen Schicks tragen. Menschen – so scheint es – wollen Spuren hinterlassen auf der Erde, ihre ureigensten Fingerabdrücke, ihre Erfahrungen und Ideen. Objekte und Mode, die mit diesen Spuren ausgerüstet sind, erscheinen heute einer Handvoll Menschen plötzlich als wertvoller und ersterbenswerter als die Illusion der perfekten aber anonymen Konsumware.

Omas Häkelmütze für Outdoorfreaks

Logo von Alte Liebe Logo von Alte Liebe | © Nadja Ruby und Elisa Steltner Wenn die Berliner Modemacherin Susanne Wagner – alias Frau Wagner – ihre individualistisch gestalteten Recycling-Kleider mit den Nachnamen der Damen versieht, für die sie genäht wurden, dann kann man den Trend erkennen, der heute – bahnbrechender denn je – die nach echtem Kontakt und Liebe ausgehungerten Herzen wieder zurückführt zu etwas längst Vergessenem: Zu dem einen und einzigartigen Kleidungsstück, das Muttern oder Großmuttern für mich – und das soll heißen für keinen anderen – genäht oder gestrickt hat. Eben dieser Trend kulminiert heute ausgerechnet in einem Objekt, das wir von früher her kennen: die haltlos altbackene und peinlich auf den Klorollen in Omas Stube drapierte Häkelmütze!

Alte Liebe Alte Liebe | © Foto: Anne Walther Ihr Comeback und ihre Rehabilitation feiert sie als Kopfbedeckung von Surfern, die damit ihre Ohren vor dem Wind schützen, als Mütze für Outdoorfreaks und als Hut für individualistische, sportliche junge Leute. In dem Projekt der beiden Designstudentinnen aus Kassel, Nadja Ruby und Elisa Steltner, aber verbinden sich rund um die Häkelmütze eine Vielzahl weiterer Aspekte zu dem dichten Gewebe des Labels Alte Liebe: Dabei trifft modernes Design auf traditionelles Handwerk, soziales Engagement verbündet sich mit kreativem Jungunternehmertum, Mütze und Mode, Jung und Alt sind hier liebevoll umgarnt von einem feinen Faden persönlicher Beziehungen.

Social Design und Entrepreneurship

Häkelgruppe Häkelgruppe | Foto (Ausschnnitt): © Nadja Ruby und Elisa Steltner Ausschlaggebend für das Gelingen des Projekts war sowohl die innovative Idee der Initiatorinnen als auch die Passion der alten Damen für die Handarbeit. Als Nadja Ruby und Elisa Steltner im Jahr 2010 ihre Geschäftsidee mit den Häkelmützen im Seniorenheim präsentierten, trafen sie auf hochbetagte, erfahrene und häkelfreudige Damen, die bereit waren sich auf das Experiment einzulassen. Regelmäßig finden sich seitdem die Einwohnerinnen des Heims zum Häkelkreis zusammen, in dem nach den Vorgaben und mit den Materialien der Studentinnen bunte Häkelmützen aus Merinowolle gefertigt werden. Das bindet die Seniorinnen in ein soziales Netzwerk ein, das die Kontaktfreude fördert und gegen die übliche Vereinsamung der Heimsituation hilft, berichten die Studentinnen, denen es bei ihrem Projekt explizit um die Kombination von engagiertem Social Design und Entrepreneurship geht.

Mehr als ein Kaffeekränzchen

Christina Leippold Christina Leippold | © Nadja Ruby und Elisa Steltner „Alte-Liebe-Produkte werden von erfahrenen Seniorinnen mit viel Hingabe in traditioneller Handarbeit hergestellt. Die Erfahrung eines ganzen Lebens ist durch ihre Finger in das Produkt geflossen und macht es besonders hochwertig und exklusiv, zu einem Unikat.“ Vertrieben werden die Mützen im eigenen Onlineshop, in den Skater- und Surferläden der Atlantikküste auf Lanzarote und in Kassel bei Events, bei denen die Damen selbst ihre Produkte präsentieren. Eine persönliche Beziehung zwischen den meist jungen Mützenträgern und den Seniorinnen entsteht durch die Art des Vertriebs, denn jede Mütze wird von ihrer Produzentin liebevoll in eine Kiste gelegt, mit ihrem Namen und einer Postkarte versehen, die es dem glücklichen Träger erlaubt in Kontakt mit seiner „alten Dame“ zu treten – die dadurch Wertschätzung und Feedback erhält. Junge Surfer unterhalten sich auf diese Weise mit den „Großmüttern“, die sich plötzlich als Teil der Welt dort draußen und einer mobilen jungen Generation fühlen können. Der Erlös fließt in das Projekt zurück und was übrig bleibt wird für Events mit den Seniorinnen genutzt – nicht für Kaffeekränzchen und Alten-Treffen, sondern für Jazzfrühschoppen, Konzerte und gemeinsame Weihnachtsmarktbesuche mit den Initiatorinnen, die im übrigen selbst begeistert sind von der Arbeit mit den alten Damen, die sie als lustig, locker und sehr herzlich empfinden.

Dankes-Postkarte Dankes-Postkarte | © Nadja Ruby und Elisa Steltner Ein interessanter Schritt auf dem Weg zu den Verknüpfungen zwischen Menschen und Dingen, zwischen Jungen und Alten und ihren Orten: Altersheimen und Universitäten, Stränden oder Bars zwischen Großmüttern und Enkeln und zwischen Arbeit, Kreativität, Geld und Liebe.