Erik Spiekermann on Typography “A font should fuzz a bit”

Erik Spiekermann
Erik Spiekermann | Photo: Max Zerrahn

More than anyone else, the Berlin communication and type designer Erik Spiekermann has shaped Germany’s visual culture. In August, a visual biography of him by Johannes Erler was brought out.

Mr Spiekermann, could you enjoy the book, or did you think: “Oh, I would have done it differently”?

I’m quite capable of letting others do their thing; I don’t want to bring everything into one line. I laid down only one guideline: you have to use this font for the whole book!

Which font?

It’s called “Real”– which means “genuine”, or also “royal”. Up to now it’s been used only in and with this book.

Your most successful fonts and families of fonts have been the FF Meta, which the Museum of Modern Art in New York has added to its Architecture and Design Collection, and the ITC Officina, which was designed specifically for today’s office correspondence. What qualities must a font have so that it’s easily readable on a monitor?

There are several criteria. To begin with, the historical: we read what we’re accustomed to. In Germany, this is two fonts: the sans-serif typeface Grotesk and the Antiqua. A font must fit into the culture and I must be able to see from it whether the text will be longer or shorter. Then there are the physical criteria: the contrast shouldn’t be too strong. Jet black typefaces on glossy paper or on a screen are hideous! We can now make very precise fonts because pixels have become so small. Then they’re like nylon. But I wouldn’t want to wear that on my skin; I’d prefer cotton. It’s fuzzes, but is more comfortable. Fonts should fuzz a bit; they should be pleasantly soft. As with letterpress printing: the letter was pressed into paper and created its own fuzziness. The fuzziness, the rounded corners, make it handsome and pleasant.

You’ve also trained many designers. For some, you’re Germany’s typography pope. Were you also sometimes a typography missionary?
 

  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Cover „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Cover „Hallo, ich bin Erik“
  • Galerie P98a Foto: Erik Spiekermann
    Galerie P98a
  • Galerie P98a Foto: Erik Spiekermann
    Galerie P98a
  • Galerie P98a Foto: Erik Spiekermann
    Galerie P98a
Yes, of course! A practical missionary, because in the last thirty years about 600 people have passed through my office. And at the same time I also taught at the university. My mission is to represent content appropriately. As designer, my job is to bring a text to the public. This also applies to the monitor. Online too there are not only short texts but also longer ones, and then people expect a different sort of design. Because no one knows how big the screen will be – whether I’ll have it in my pocket or on my desk – I have to adapt the font. We can again work with all the elements of design as we’ve known them from books and newspapers for centuries. So far the Web has adopted only the bad habits of science and scholarship: to throw a lot of information on a page without design. In this respect, the Internet was a step backwards. The traditional rules of designing content also have to be followed on the screen – but broken every now and then.

You’ve long been working internationally: Is there, in your opinion, still a “typically German type design” – can you see from a font where it comes from?

I recognize type designers, who in turn stand in their tradition. The British are somewhat more conservative, the French somewhat Baroque and the Germans still very reduced, as are the Swiss. They’re engineers; everything is very fine and very clean. The Dutch have a very horizontal emphasis – a flat country with no mountains. But I recognize rather the signature of a designer, who can’t of course disown his origin. And my own fonts all look very much like one another.

As founder or co-founder of FontShop, MetaDesign and Edenspiekermann, you are yourself a businessman. What’s the secret of your success?

I’m terribly lazy by nature and therefore always make decisions very fast and intuitively. Obviously, I have a knack for some things. But I’ve also surrounded myself with people who know what they’re doing and trusted them. And I’ve thereby relatively seldom fallen flat on my face. Then too I’m always walking about and looking over people’s shoulders, praising or correcting them – “managing by walking around”, as the Americans say.

In the course of your career as a communication designer and typographer, you’ve witnessed and helped shape quite a few radical changes: from hot type to photo and computer typesetting and desktop publishing to working with digital text and image processing. Having arrived in the future, you’re now indulging yourself in the luxury of going back to the beginnings of your craft. What’s your Galerie P98a all about?

I already had a print shop as a student; I’ve always been an enthusiast of the craft side of things. And a few years ago I bought some machines again and suddenly I needed a room. In the last few years I’ve also noticed that working on the monitor alienates us. And I think that young people lack a sense of restriction. Back then I had six typefaces, three days and x number of D-mark at my disposal and had to have the work done with this. A single colour was already expensive, and using four colours was impossible; I therefore restricted myself to black-and-white. That was really easy. But with a computer today I can do everything and shift pixels back and forth endlessly. The restriction that arises out of the material has something liberating about it! It’s useful because it teaches us to pay attention to and deal with content. Then, afterwards, you have to clean up. And in addition there’s this magic moment when you place the white sheet on the greasy metal bed and it spins through the machine and then something very precise, black on white, comes out, which you can hold in your hand. Today we lack this sensual experience. I believe it’s a fundamental human need. Because if we exist only as an interface between multiple machines, that’s no human existence any more!
 

Erik Spiekermann is an author, information designer and typographer. He is Honorary Professor at the University of Arts in Bremen and Honorary Doctor of the Art Centre Pasadena (California/USA). In 2011 he received the Design Award of the Federal Republic of Germany for his lifework. He created, among other fonts, the “DB Type” for the Deutsche Bahn, the orientation system of the Berlin Transport Services, and developed the corporate design of Volkswagen and Audi. Some of his typefaces, including FF Meta and ITC Officina, have already achieved the status of modern classics.

Hello, I am Erik – Erik Spiekermann: Typographer, Designer, Entrepreneur by Johannes Erler, Gestalten Publishers 2014, 320 pages, 45,00 Euro

Erik Spiekermann über Typografie „Schrift muss ein bisschen fusseln“

Erik Spiekermann
Erik Spiekermann | Foto: Max Zerrahn

Der Berliner Kommunikations- und Schriftgestalter Erik Spiekermann hat wie kein anderer die visuelle Kultur Deutschlands geprägt. Im August 2014 erschien eine visuelle Biografie von Johannes Erler.

Herr Spiekermann, können Sie das Buch genießen oder haben Sie auch gedacht: „Oh, das hätte ich jetzt aber anders gemacht?“.

Ich kann andere schon machen lassen, ich will sie nicht gleichschalten. Nur eine Vorgabe habe ich gemacht: Diese Schrift müsst ihr verwenden für das ganze Buch!

Welche Schrift ist das?

Sie heißt „Real“ – was ja „echt“ oder auch „königlich“ heißt. Die gibt’s bisher nur im und mit dem Buch.

Ihre erfolgreichsten Schriften oder Schriftfamilien waren die FF Meta, die das New Yorker Museum of Modern Art in die Architektur- und Design-Collection aufgenommen hat, und die ITC Officina, die explizit für die heutige Bürokorrespondenz entworfen war. Welche Eigenschaften muss eine Schrift mitbringen, damit sie am Monitor gut lesbar ist?

Da gibt es mehrere Kriterien. Zum einen das Historische: Wir lesen, was wir gewohnt sind. In Deutschland sind das zwei Schriften: Die serifenlose Grotesk und die Antiqua. Eine Schrift muss in den Kulturraum passen und ich muss ihr auch ansehen, ob es ein längerer oder ein kürzerer Text wird. Dann kommen die physischen Kriterien dazu: Der Kontrast darf nicht zu stark sein. Tiefschwarze Schrift auf glänzendem Papier oder auf dem Bildschirm ist scheußlich! Wir können inzwischen ganz präzise Schriften machen, weil die Pixel so klein geworden sind. Dann sind die so wie Nylon. Aber das möchte ich nicht an der Haut haben, da möchte ich lieber Baumwolle. Das fusselt zwar, ist aber angenehmer. Schrift muss auch ein bisschen fusseln, die muss angenehm weich sein. Wie beim Buchdruck, da wurde der Buchstabe eben ins Papier eingepresst wobei eine eigene Unschärfe entstand. Die Unschärfe, die runden Ecken, machen sie schön und angenehm.

Sie haben auch viele Gestalter ausgebildet. Für einige sind Sie der Typografie-Papst Deutschlands. Waren Sie manchmal auch Typografie-Missionar?
 

  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Foto aus „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Foto aus „Hallo, ich bin Erik“
  • Cover „Hallo, ich bin Erik“ © Gestalten 2014
    Cover „Hallo, ich bin Erik“
  • Galerie P98a Foto: Erik Spiekermann
    Galerie P98a
  • Galerie P98a Foto: Erik Spiekermann
    Galerie P98a
  • Galerie P98a Foto: Erik Spiekermann
    Galerie P98a
Ja klar! Praktischer Missionar, weil in den letzten 30 Jahren so ungefähr 600 Leute durch mein Büro gegangen sind. Und nebenher habe ich auch noch an der Hochschule unterrichtet. Meine Mission ist es, Inhalt angemessen darzustellen. Als Gestalter muss ich dem Publikum einen Text näherbringen. Das gilt auch für den Bildschirm. Auch online gibt es nicht nur kurze Texte, sondern ebenso den langen Text und da erwarten die Leute eine andere Gestaltung. Weil keiner weiß, wie groß der Bildschirm ist – ob ich ihn in der Tasche habe oder auf dem Schreibtisch – muss sich die Schrift also anpassen. Man kann wieder mit allen Gestaltungselementen arbeiten, wie wir sie von Büchern und Zeitschriften seit Jahrhunderten kennen. Bisher hat das Web nur die schlechten Gewohnheiten aus der Wissenschaft übernommen: Viel Informationen in eine Seite zu schmeißen ohne Gestaltung. In dieser Hinsicht war das Internet ein Rückschritt. Die traditionellen Regeln der Gestaltung von Inhalten muss ich auch am Bildschirm befolgen – aber hin und wieder brechen.

Sie arbeiten ja seit langem international: Gibt es Ihrer Meinung nach immer noch „typisch deutsche Schriftgestaltung“ – oder: Kann man einer Schrift ansehen, woher sie kommt?

Ich erkenne die Schrift-Entwerfer, die wiederum in ihrer Tradition stehen. Die Briten sind eben etwas konservativer, die Franzosen etwas barocker und die Deutschen sind immer noch sehr reduziert, ebenso die Schweizer. Das sind eben Ingenieure, da ist alles sehr fein und sehr sauber. Die Holländer haben eine sehr waagerechte, horizontale Betonung – ein flaches Land ohne Berge. Aber ich erkenne eher die Handschrift eines Gestalters, der seine Herkunft nicht verleugnen kann. Meine Schriften sehen sich alle selber auch sehr ähnlich.

Als Gründer beziehungsweise Mitbegründer von FontShop, MetaDesign und Edenspiekermann sind Sie selbst Unternehmer. Was ist Ihr Geheimnis zum Erfolg?

Ich bin von Haus aus fürchterlich faul und entscheide deswegen immer ganz schnell und intuitiv. Offensichtlich habe ich für manche Sachen ein Händchen. Ich habe mich aber mit Leuten umgeben, die sich irgendwo gut auskennen und habe ihnen vertraut. Dabei bin ich relativ selten auf die Nase gefallen. Und dann bin ich immer rumgelaufen und hab den Leuten über die Schulter geschaut, sie gelobt oder korrigiert – managing by walking around sagen die Amerikaner dazu.
 

Sie haben während Ihrer Karriere als Kommunikationsdesigner und Typograf viele Umbrüche miterlebt und mitgestaltet: vom Bleisatz über den Foto- und Computersatz zum Desktop-Publishing bis hin zum Arbeiten mit digitaler Text- und Bildverarbeitung. Nachdem Sie in der Zukunft angekommen sind, leisten Sie sich nun den Luxus, zu den Anfängen zum Handwerk zurückzukehren. Was hat es mit Ihrer Galerie P98a auf sich?

Ich hatte schon als Student eine Druckerei, das Handwerkliche hat mich immer begeistert. Vor ein paar Jahren habe ich mir wieder Maschinen gekauft und plötzlich brauchte ich einen Raum. Außerdem habe ich die letzen Jahre gemerkt, dass die Bildschirmarbeit uns entfremdet. Und ich denke, dass den jungen Leuten die Beschränkung fehlt. Ich selbst hatte damals sechs Schriften, drei Tage, und x D-Mark zur Verfügung und damit musste ich fertig werden. Eine Farbe war schon teuer und vier Farben zu verwenden war unmöglich. Also habe ich mich auf Schwarz-Weiß beschränkt. Das war eigentlich einfach. Aber am Computer kann ich heute alles machen und endlos die Pixel hin- und herschieben. Die Beschränkung, die aus dem Material kommt, hat auch was Befreiendes! Sie ist nützlich, weil sie uns lehrt, auf die Inhalte zu achten und fertig zu werden. Schließlich muss man danach noch aufräumen. Und dazu kommt dieser magische Moment, wenn man das weiße Blatt auf das speckige Metallbett legt und es durch die Maschine dreht und dann kommt etwas ganz Präzises, schwarz auf weiß, heraus, was man dann in der Hand hat. Diese sinnliche Erfahrung fehlt uns heute. Ich halte sie für ein Grundbedürfnis des Menschen. Denn wenn wir nur noch als Interface zwischen mehreren Maschinen existieren, ist das keine menschliche Existenz mehr!
 

Erik Spiekermann ist Autor, Informationsdesigner und Schriftgestalter. Er ist Honorarprofessor an der Universität der Künste in Bremen und Ehrendoktor des Art Center Pasadena (Kalifornien/USA). 2011 erhielt er den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk. Er schuf unter anderem die „DB Type“ der Deutschen Bahn, das Orientierungs-System der Berliner Verkehrsbetriebe und entwickelte die Corporate Designs von Volkswagen und Audi. Einige seiner Schrift-Entwürfe, darunter FF Meta und ITC Officina, werden bereits als moderne Klassiker gehandelt.

Hallo ich bin Erik – Erik Spiekermann: Schriftgestalter, Designer, Unternehmer von Johannes Erler. Gestalten-Verlag 2014, 320 Seiten, 45,00 Euro