Product Design Hamburg In search of new forms of society

Ulrike Brandi Licht | Elbphilharmonie Plaza West, Hamburg
Ulrike Brandi Licht | Elbphilharmonie Plaza West, Hamburg | Photo: Oliver Heissner

Any and all topics can become subjects for design. While the University of Fine Arts in Hamburg is at work inventing a new type of designer, established Hamburg designers are continuing on their very own, unique path. 
 

If one pays a visit to the Hochschule für bildende Künste (HFBK) in Lerchenfeld, Hamburg, one will quickly note an unmistakable tension: the representative, landmarked building by Fritz Schumacher is from 1911. But here, what is conceived and taught as design corresponds to rules that have been recently altered. Like other educational venues in Germany, in the early Seventies the HFBK changed over from a school of applied arts to an art- and research-based university. The faculties of art, architecture and design operated from a holistic perspective.
 
Influential designers such as Dieter Rams and Peter Raacke taught industrial design as professors at the HFBK. They prepared generations of students as professional industrial and product designers and for collaboration with manufacturers from industry. Successful graduates from the period up to the millennium still rank today among the key personalities of Hamburg’s design scene. 

Shaping society

Founded 250 years ago in Hamburg as a vocational school, today the HFBK Hamburg defines itself as an art academy. In 2008, the former faculty of design became a major area of concentration within the interdisciplinary course of study “Bildende Kunst /Visual Arts” with bachelor’s and master’s degrees. The changeover was preceded by the spinoff of the architectural programme of study to Hafencity University in 2006. The university’s design approach is now oriented towards artistic strategies, it aims at political interventions and changes in society with design means. Accordingly, developments, products and services arising at the HFBK no longer have anything to do with the practice-oriented industrial design from the era of the certificate, a fact that has definitely met with criticism as well. Experience with the new generation of graduates and their future role is still lacking.

HFBK | Charlotte Diekmann, Daniel Pietschmann | Garden house at Holstenkamp Study project 2013 - 14 HFBK | Charlotte Diekmann, Daniel Pietschmann | Garden house at Holstenkamp Study project 2013 - 14 | Charlotte Diekmann, Daniel Pietschmann The range of subjects offered aims to lead to a comprehensive artistic and academic qualification. The students work in studios together with the faculty. The goal of the study programme is no longer primarily the ability to design objects, but instead to raise more advanced questions and to work out innovative solutions. Here, independent artistic approaches, and project-related and experimental MO’s are the main focus. The university identifies as an active part of the cultural public sphere, with a wide range of collaborations, for instance with the Museum für Kunst und Gewerbe (Museum of Art and Trade/MKG). It intervenes in current developments nationally and internationally and sets impulses for discussion and debate. The major in design currently has six professors: Friedrich von Borries (design theory), Jesko Fezer (experimental design), Glen Oliver Löw (product design), Julia Lohmann (basic principles of design), Marjetica Potrč (social design) and Ralph Sommer (concept design).

Projecting the world

“Years ago, designers drafted things,” says Friedrich von Borries, “today, almost everything is being designed: the climate, processes, refugee camps. Design, therefore cannot be judged just according to aesthetic, functional and economic criteria.” Instead he advocates a projective design that eludes the logic of capitalism and enables new forms of living together.
HFBK | Magazine of the HFBK library after the redesign, 2016 HFBK | Magazine of the HFBK library after the redesign, 2016 | Photo: Michael Pfisterer Von Borries recently published his “politische Designtheorie” (political theory of design) under the title “Weltentwerfen” (i.e. to project the world). With his “Öffentlichen Gestaltungsberatung” (Public Design Support) Jesko Fezer, professor of experimental design at the HFBK, is also implementing this approach in theoretical and practical terms. His free consultations, which aim at providing solutions to housing problems in urban districts affected by gentrification and improving individual life situations, is run by students as well as professional designers. After studying the specific problem, the project participants develop and realise budget-friendly solutions together with clients who cannot afford professional design. In this way, one team worked up concepts with different dividing elements for a single mother of three children who wanted more privacy in her small flat, another supported an alternative planning project by residents of the now-demolished Esso Houses in Hamburg’s St. Pauli district. “All themes and problems can become objects of design processes,” Fezer emphasises. And this is also the title of a book that documents the results of his design consultations between 2011 and 2016. 

design for human nature

  • design for human nature | JET, Zweiter Prototyp des neuen Tankstellenkonzepts design for human nature | JET, Zweiter Prototyp des neuen Tankstellenkonzepts
    design for human nature | JET, Zweiter Prototyp des neuen Tankstellenkonzepts
  • design for human nature | Astra, Entwicklung des Herzankers als Wahrzeichen design for human nature
    design for human nature | Astra, Entwicklung des Herzankers als Wahrzeichen
  • design for human nature | „Soziale Achse“ zwischen Studios und Projekträumen design for human nature
    design for human nature | „Soziale Achse“ zwischen Studios und Projekträumen
  • design for human nature | Großer Saal mit Basketballkorb design for human nature
    design for human nature | Großer Saal mit Basketballkorb
  • design for human nature | Großer Saal Kontorhaus design for human nature
    design for human nature | Großer Saal Kontorhaus
  • design for human nature | Nivea Men | Cremedose als Umsetzung des Markenzeichnens design for human nature
    design for human nature | Nivea Men | Cremedose als Umsetzung des Markenzeichnens
  • design for human nature | Tourismus-Initiative Schleswig Holstein, Schlafstrandkorb design for human nature
    design for human nature | Tourismus-Initiative Schleswig Holstein, Schlafstrandkorb
In the former Kontorhaus (management and accounting building) of Hamburg’s wholesale market for vegetables and fruit, built in the 1960’s, André Feldmann and Arne Schultchen have created a place for themselves with project and studio spaces tailored to their needs. The erstwhile auction wing provides the 25-member team around the founders of “design for human nature” with an abundance of space. The designers, who develop structural solutions from Nivea tins to petrol station architecture, designed and built the furniture: desks, sofas and lighting reference forms from the period of the building’s origin. In the former auction hall they can construct architectural models several meters in height on a 1:1 scale. “No one but us would use the spaces this way,” says Arne Schultchen, who studied together with André Feldmann. “Compared with our time at the HFBK, not all that much has changed. There, too, we had a large studio almost exclusively to ourselves,” thus Schultchen. “Just like here in the large hall, we could throw a tennis ball at the high walls while we discussed and considered ideas. We always enjoyed literally filling the open space with new possibilities and ideas. That’s exactly how the HFBK was!”

BFGF Design Studios

  • Christian Schüten | Egoring, 2004 Foto: Olaf Tamm
    Christian Schüten | Egoring, 2004
  • BFGF Design Studios | OFF Club Tim Mälzer | Interior Design, 2015 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | OFF Club Tim Mälzer | Interior Design, 2015
  • BFGF Design Studios | Agentur Mutter | Interior Design, 2009 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | Agentur Mutter | Interior Design, 2009
  • BFGF Design Studios | cidade para todos | Deutscher Beitrag zur 8. Architekturbiennale São Paulo, 2009 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | cidade para todos | Deutscher Beitrag zur 8. Architekturbiennale São Paulo, 2009
  • BFGF Design Studios | designxport | Ausstellung Marseille, 2012 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | designxport | Ausstellung Marseille, 2012
  • Christian Schüten | Egoring, 2004 Foto: Olaf Tamm
    Christian Schüten | Egoring, 2004
  • BFGF Design Studios | OFF Club Tim Mälzer | Interior Design, 2015 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | OFF Club Tim Mälzer | Interior Design, 2015
  • Büro für Gestaltungsfragen | Bar, Lounge und Tresenfront, 1994 Büro für Gestaltungsfragen
    Büro für Gestaltungsfragen | Bar, Lounge und Tresenfront, 1994
Christian Schüten, Gerrit Kuhn, Sebastian Mends-Cole and Eric Pfromm got to know each other at the HFBK Hamburg. “Our way of thinking is strongly influenced by this period,” says Schüten. At that time, the current business directors of the BFGF Design Studios worked in a user-managed studio of the university with its own workshop. Already during their studies, still with Peter Unzeitig as office for design issues, initial designs arose for agencies and bars in Hamburg. “At the HFBK we were encouraged to explore and research on our own. I find precisely this type of research crucial today as well.”
The founders of BFGF Design Studios have resolved to maintain the greatest degree of artistic freedom possible. For instance, in the rooms of the Agentur Mutter, they painted the moulding on the ceiling anthracite-grey, to highlight the old structures. “If you want slick, technical design, go ask another agency,” thus Schüten. Products and interiors developed by BFGF are distinguished by a responsible approach to health, materials and natural resources. Designing spaces begins with an exact inspection of the architectural givens.

grauwert

  • grauwert | Duscharmatur Hansgrohe grauwert | Hansgrohe
    grauwert | Duscharmatur Hansgrohe
  • grauwert | L. Michow & Sohn | Bewegungsparcours für Ältere grauwert | L. Michow & Sohn
    grauwert | L. Michow & Sohn | Bewegungsparcours für Ältere
  • grauwert | Ausstellung Handwerkskammer Koblenz | Design für Alle grauwert
    grauwert | Ausstellung Handwerkskammer Koblenz | Design für Alle
  • grauwert | Scandic Hotels | Workshop für Mitarbeiter mit (Alters-)Simulation grauwert
    grauwert | Scandic Hotels | Workshop für Mitarbeiter mit (Alters-)Simulation
  • grauwert | Sennheiser „CinemaConnect“ | Hör- und Audiounterstützung für Kino oder Theater grauwert
    grauwert | Sennheiser „CinemaConnect“ | Hör- und Audiounterstützung für Kino oder Theater
  • grauwert | Scandic Hotels | Workshop für Mitarbeiter mit (Alters-)Simulation grauwert
    grauwert | Scandic Hotels | Workshop für Mitarbeiter mit (Alters-)Simulation
  • grauwert | Kunsthalle Emden | Barrierefrei zugänglicher Erweiterungsbau grauwert
    grauwert | Kunsthalle Emden | Barrierefrei zugänglicher Erweiterungsbau
The Hamburger agency grauwert – Büro für Inklusion & demografiefeste Lösungen (i.e. agency for inclusion and demography-sound solutions) develops multi-generational solutions that can be used equally well by people with or without handicaps, or by seniors. Business director Mathias Knigge has been thinking about and working with the design principle “Design für Alle” (i.e. design for everyone) since his student days at the HFBK and elsewhere. “Stereotypical images of age and handicapping annoy him, since in this way deficit-oriented solutions addressed at only a few result. “To me it’s important to show that good design can be combined with accessibility – by creating added values that are attractive and comfortable for as many users as possible.” The spectrum of his work ranges from analyses and user tests, product concepts and design, and workshops and advanced training programmes. For instance, grauwert organised a workshop for the Scandic hotel chain in which staff members were able to simulate the limitations of elderly and visually-impaired people. Matthias Knigge also propagates new findings from studies and research in his publications, lectures, exhibitions and within an internationally active network.
 

Ulrike Brandi Licht

  • Ulrike Brandi Licht | Mercedes-Benz Museum, Stuttgart Ulrike Brandi Licht
    Ulrike Brandi Licht | Mercedes-Benz Museum, Stuttgart
  • Ulrike Brandi Licht | Elbphilharmonie Plaza West, Hamburg Foto: Oliver Heissner
    Ulrike Brandi Licht | Elbphilharmonie Plaza West, Hamburg
  • Ulrike Brandi Licht | Umbau Museum für Naturgeschichte, Paris Ulrike Brandi Licht
    Ulrike Brandi Licht | Umbau Museum für Naturgeschichte, Paris
  • Ulrike Brandi Licht | Bahnhof Rotterdam Centraal Ulrike Brandi Licht
    Ulrike Brandi Licht | Bahnhof Rotterdam Centraal
  • Ulrike Brandi, Porträt Ulrike Brandi
    Ulrike Brandi, Porträt
Even during her student days in the HFBK’s Industrial Design programme, Ulrike Brandi was already developing initial lighting design projects. Her agency focuses on artificial lighting and daylight designs, master plans for lighting as well as lamp designs. “What has always attracted me about design as a profession is that I can interleave technical and design ability in each and every model,” explains Brandi. “From Dieter Rams I learned to reduce designs to the essentials, to design with love – including attention to detail, find appropriate solutions and provide people with utility.” She recognises a responsibility to society in this that applies equally to design as well as to lighting plans. Natural light plays a significant part in all her agency’s projects, and is the starting point for artificial-lighting designs as well. The goal, according to Brandi, is to create a pleasant atmosphere suited to the building and its function. To integrate light as if naturally, she makes use of contemporary, energy-efficient technology tailored to the building’s spaces. “Light has so many facets and manifestations that ever since my student days I’ve been learning more and more.”

Christian Werner

  • Christian Werner | Ligne Roset | Prado Christian Werner | Ligne Roset
    Christian Werner | Ligne Roset | Prado
  • Christian Werner | De Sede | Series chair 279 Christian Werner | De Sede
    Christian Werner | De Sede | Series chair 279
  • Christian Werner | Duravit | Bathroom furniture program L-Cube Christian Werner | Duravit
    Christian Werner | Duravit | Bathroom furniture program L-Cube
  • Christian Werner | Leolux | Furniture Program, Sofa Guadalupe Christian Werner | Leolux
    Christian Werner | Leolux | Furniture Program, Sofa Guadalupe

  • Christian Werner | Thonet | Sofa 2002 Foto: Stephan Abry
    Christian Werner | Thonet | Sofa 2002
Christian Werner, who was born in the western sector of Berlin, studied industrial design in the 1980’s, initially in his native city and then at the HFBK Hamburg. He worked for five years as a salaried employee before founding his own agency in Hamburg in 1992. His work focuses on the development of furniture for international manufacturers as well as designing and implementing interior for retail shops, trade fair booths and office furnishings concepts.” The thing I really appreciated at the HFBK was that painting, sculpture, architecture, film and design were united under one roof, and that in addition to concentrating on one’s own field, one could expand one’s horizon – preferably at the student cafeteria.” In Werner, dry Berlin humour combines with Hamburg pragmatism. Every artistic discipline has its own parameters, something which he has always regarded as a welcome and necessary orientation. “For this reason I tend to regard it as critically important to apply the MO of the fine arts to the study of design,” thus Werner. “The programme of study in industrial design is as highly specified and interdisciplinary as the job description - or at least it ought to be.”

Produktdesign Hamburg Suche nach neuen Formen der Gesellschaft

Ulrike Brandi Licht | Elbphilharmonie Plaza West, Hamburg
Ulrike Brandi Licht | Elbphilharmonie Plaza West, Hamburg | Foto: Oliver Heissner

Alle Themen können Gegenstand von Design werden. Während die Hochschule für bildende Künste in Hamburg dabei ist, einen neuen Designertypus zu erfinden, setzen etablierte Hamburger Designer ihren ganz eigenen Weg fort.

Betritt man die Hochschule für bildende Künste (HFBK) am Hamburger Lerchenfeld, wird rasch ein Spannungsverhältnis deutlich: Das repräsentative denkmalgeschütze Hauptgebäude von Fritz Schumacher stammt aus dem Jahr 1911. Doch was hier unter Design verstanden und gelehrt wird, entspricht erst kürzlich veränderten Regeln. Wie andere künstlerische Bildungsorte in Deutschland wandelte sich die HFBK zu Beginn der Siebzigerjahre von einer Werkkunstschule zu einer künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule. Die Fachbereiche Kunst, Architektur und Design arbeiteten mit einem ganzheitlichen Anspruch.

Einflussreiche Gestalter wie Dieter Rams und Peter Raacke lehrten als Professoren an der HFBK Industriedesign. Sie bereiteten Generationen von Studentinnen und Studenten auf den Beruf als Industrie- und Produktdesigner und auf die Zusammenarbeit mit Herstellern aus der Industrie vor. Erfolgreiche Absolventen aus der Zeit bis zum Millennium zählen heute zu den prägenden Persönlichkeiten der Hamburger Designszene.

Gesellschaft gestalten

1767 als Hamburger Gewerbeschule gegründet, definiert sich die HFBK Hamburg heute als Kunsthochschule. 2008 wurde aus dem ehemaligen Fachbereich Design ein Studienschwerpunkt innerhalb des interdisziplinären Studiengangs „Bildende Kunst“ mit Bachelor- und Master-Abschluss. Der Umstellung voraus ging die bereits 2006 erfolgte Ausgliederung der Architekturausbildung in die Hafencity Universität. Nun orientiert sich der Designansatz der Hochschule an künstlerischen Strategien, er zielt ab auf politische Eingriffe und Veränderungen der Gesellschaft mit Mitteln der Gestaltung. Dementsprechend haben Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen, die an der HFBK entstehen, nichts mehr mit einer praxisorientierten Industriedesign-Ausbildung aus Zeiten des Diploms zu tun, was durchaus auch auf Kritik stößt. Noch fehlt die Erfahrung mit der neuen Generation von Absolventen und ihrer künftigen Rolle.

HFBK | Charlotte Diekmann, Daniel Pietschmann | Gartenhaus am Holstenkamp | Studienprojekt 2013 – 14 HFBK | Charlotte Diekmann, Daniel Pietschmann | Gartenhaus am Holstenkamp | Studienprojekt 2013 – 14 | Charlotte Diekmann, Daniel Pietschmann Das Fächerangebot soll zu einer übergreifenden künstlerischen und wissenschaftlichen Qualifizierung führen. Die Studentinnen und Studenten arbeiten in Studios mit den Lehrenden zusammen. Ziel des Studiums ist nicht mehr in erster Linie die Befähigung, Gegenstände entwerfen zu können, sondern weitergehende Fragestellungen aufzuwerfen und innovative Lösungen zu erarbeiten. Selbstbestimmte künstlerische Auseinandersetzungen sowie projektbezogene und experimentelle Arbeitsweisen stehen dabei im Mittelpunkt. Die Hochschule versteht sich als aktiver Teil der kulturellen Öffentlichkeit, mit vielfältigen Kooperationen, wie etwa mit dem Museum für Kunst und Gewerbe. Sie wirkt auf aktuelle Entwicklungen im In- und Ausland ein und initiiert Debatten. Dem Schwerpunkt Design gehören derzeit sechs Professorinnen und Professoren an: Friedrich von Borries (Designtheorie), Jesko Fezer (Experimentelles Design), Glen Oliver Löw (Produktdesign), Julia Lohmann (Grundlagen des Design), Marjetica Potrč (Social Design) und Ralph Sommer (Konzeptdesign).

Weltentwerfen

„Früher entwarfen Designer Gegenstände“, sagt Friedrich von Borries, „heute wird praktisch alles gestaltet: das Klima, Prozesse, Flüchtlingslager. Deshalb darf Design nicht nur nach ästhetischen, funktionalen und ökonomischen Gesichtspunkten bewertet werden.“ Stattdessen plädiert er für ein entwerfendes Design, das sich der Logik des Kapitalismus entzieht und neue Formen des Zusammenlebens ermöglicht.

HFBK | Magazin der HFBK-Bibliothek nach der Neugestaltung, 2016 HFBK | Magazin der HFBK-Bibliothek nach der Neugestaltung, 2016 | Foto: Michael Pfisterer Von Borries veröffentlichte kürzlich seine „politische Designtheorie“ unter dem Titel Weltentwerfen.
Auch Jesko Fezer, Professor für Experimentelles Design an der HFBK, setzt diesen Ansatz mit seiner „Öffentlichen Gestaltungsberatung“ theoretisch und praktisch um. Die kostenlose Beratung, die Wohnprobleme in von Gentrifizierung betroffenen Stadtteilen lösen und individuelle Lebenssituationen verbessern soll, wird von Studierenden sowie professionellen Designern betrieben. Nach dem Erforschen des eigentlichen Problems entwickeln und realisieren die Projektteilnehmer kostengünstige Lösungen zusammen mit Auftraggebern, die sich kein professionelles Design leisten können. So erarbeitete ein Team Konzepte mit unterschiedlichen Trennelementen für eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern, die sich mehr Privatsphäre in ihrer zu kleinen Wohnung wünschte, ein anderes unterstütze ein Gegenplanungsprojekt von Bewohnern der mittlerweile abgerissenen Esso-Häuser im Hamburger Stadtteil St. Pauli. „Alle Themen und Probleme können zum Gegenstand von Design-Prozessen werden“, betont Fezer. Und so heißt auch ein Buch, dass die Ergebnisse der Designberatung zwischen 2011 und 2016 dokumentiert.

design for human nature

  • design for human nature | JET, Zweiter Prototyp des neuen Tankstellenkonzepts design for human nature | JET, Zweiter Prototyp des neuen Tankstellenkonzepts
    design for human nature | JET, Zweiter Prototyp des neuen Tankstellenkonzepts
  • design for human nature | Astra, Entwicklung des Herzankers als Wahrzeichen design for human nature
    design for human nature | Astra, Entwicklung des Herzankers als Wahrzeichen
  • design for human nature | „Soziale Achse“ zwischen Studios und Projekträumen design for human nature
    design for human nature | „Soziale Achse“ zwischen Studios und Projekträumen
  • design for human nature | Großer Saal mit Basketballkorb design for human nature
    design for human nature | Großer Saal mit Basketballkorb
  • design for human nature | Großer Saal Kontorhaus design for human nature
    design for human nature | Großer Saal Kontorhaus
  • design for human nature | Nivea Men | Cremedose als Umsetzung des Markenzeichnens design for human nature
    design for human nature | Nivea Men | Cremedose als Umsetzung des Markenzeichnens
  • design for human nature | Tourismus-Initiative Schleswig Holstein, Schlafstrandkorb design for human nature
    design for human nature | Tourismus-Initiative Schleswig Holstein, Schlafstrandkorb
Im ehemaligen Kontorhaus des Hamburger Großmarkts für Obst und Gemüse aus den 1960er-Jahren haben sich André Feldmann und Arne Schultchen einen Ort mit maßgeschneiderten Projekt- und Studioräumen geschaffen. Der einstige Auktionstrakt bietet dem 25-köpfigen Team um die Gründer von „design for human nature“ viel Platz. Die Möbel haben die Designer, die Gestaltungslösungen von der Niveadose bis zur Tankstellenarchitektur entwickeln, selbst entworfen und gebaut: Schreibtische, Sofas und Leuchten beziehen sich auf Formen aus der Entstehungszeit des Gebäudes. Im früheren Auktionssaal können sie mehrere Meter hohe Architekturmodelle im Maßstab 1:1 konstruieren. „Die Räume würde außer uns niemand so nutzen,“ sagt Arne Schultchen, der gemeinsamen mit André Feldmann studiert hat. Im Vergleich zur Zeit an der HFBK habe sich gar nicht so viel verändert. „Auch dort hatten wir ein großes Studio fast ganz für uns“, so Schultchen. „Wie hier im großen Saal konnten wir einen Tennisball gegen die hohen Wände werfen, während wir über Ideen gesprochen und nachgedacht haben. Den offenen Raum buchstäblich zu füllen, mit neuen Möglichkeiten und Ideen, hat uns schon immer gefallen. Die HFBK war genau das!“

BFGF Design Studios

  • Christian Schüten | Egoring, 2004 Foto: Olaf Tamm
    Christian Schüten | Egoring, 2004
  • BFGF Design Studios | OFF Club Tim Mälzer | Interior Design, 2015 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | OFF Club Tim Mälzer | Interior Design, 2015
  • BFGF Design Studios | Agentur Mutter | Interior Design, 2009 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | Agentur Mutter | Interior Design, 2009
  • BFGF Design Studios | cidade para todos | Deutscher Beitrag zur 8. Architekturbiennale São Paulo, 2009 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | cidade para todos | Deutscher Beitrag zur 8. Architekturbiennale São Paulo, 2009
  • BFGF Design Studios | designxport | Ausstellung Marseille, 2012 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | designxport | Ausstellung Marseille, 2012
  • Christian Schüten | Egoring, 2004 Foto: Olaf Tamm
    Christian Schüten | Egoring, 2004
  • BFGF Design Studios | OFF Club Tim Mälzer | Interior Design, 2015 BFGF Design Studios
    BFGF Design Studios | OFF Club Tim Mälzer | Interior Design, 2015
  • Büro für Gestaltungsfragen | Bar, Lounge und Tresenfront, 1994 Büro für Gestaltungsfragen
    Büro für Gestaltungsfragen | Bar, Lounge und Tresenfront, 1994
Christian Schüten, Gerrit Kuhn, Sebastian Mends-Cole und Eric Pfromm lernten sich an der HFBK Hamburg kennen. „Unsere Denkweise ist stark geprägt durch diese Zeit“, sagt Schüten. Die heutigen Geschäftsführer der BFGF Design Studios arbeiteten damals in einem selbstverwalteten Studio der Hochschule mit eigener Werkstatt. Schon während des Studiums, noch mit Peter Unzeitig als Büro für Gestaltungsfragen, entstanden erste Designentwürfe für Hamburger Agenturen und Bars. „An der HFBK wurden wir zum Forschen auf eigene Faust angehalten. Genau dieses Forschen finde ich noch heute wichtig.“

Einen größtmöglichen Grad an künstlerischer Freiheit beizubehalten, haben sich die Gründer der BFGF Design Studios vorgenommen. In den Räumen der Agentur Mutter färbten sie etwa den Stuck an der Decke anthrazit, um die alten Strukturen zu betonen. „Wer technisch glattes Design haben möchte, fragt ein anderes Designbüro“, so Schüten. Von BFGF entwickelte Produkte und Interieurs zeichnen sich durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit Gesundheit, Materialien und natürlichen Ressourcen aus. Die Gestaltung von Räumlichkeiten beginnt mit einer genauen Betrachtung der architektonischen Gegebenheiten.

grauwert

  • grauwert | Duscharmatur Hansgrohe grauwert | Hansgrohe
    grauwert | Duscharmatur Hansgrohe
  • grauwert | L. Michow & Sohn | Bewegungsparcours für Ältere grauwert | L. Michow & Sohn
    grauwert | L. Michow & Sohn | Bewegungsparcours für Ältere
  • grauwert | Ausstellung Handwerkskammer Koblenz | Design für Alle grauwert
    grauwert | Ausstellung Handwerkskammer Koblenz | Design für Alle
  • grauwert | Scandic Hotels | Workshop für Mitarbeiter mit (Alters-)Simulation grauwert
    grauwert | Scandic Hotels | Workshop für Mitarbeiter mit (Alters-)Simulation
  • grauwert | Sennheiser „CinemaConnect“ | Hör- und Audiounterstützung für Kino oder Theater grauwert
    grauwert | Sennheiser „CinemaConnect“ | Hör- und Audiounterstützung für Kino oder Theater
  • grauwert | Scandic Hotels | Workshop für Mitarbeiter mit (Alters-)Simulation grauwert
    grauwert | Scandic Hotels | Workshop für Mitarbeiter mit (Alters-)Simulation
  • grauwert | Kunsthalle Emden | Barrierefrei zugänglicher Erweiterungsbau grauwert
    grauwert | Kunsthalle Emden | Barrierefrei zugänglicher Erweiterungsbau
Das Hamburger Büro grauwert – Büro für Inklusion & demografiefeste Lösungen – entwickelt generationenübergreifende Lösungen, die von Menschen mit und ohne Behinderungen ebenso gut genutzt werden können wie von Senioren. Geschäftsführer Mathias Knigge beschäftigt sich schon seit seinem Studium, unter anderem auch an der HFBK, mit dem Gestaltungsansatz „Design für Alle“. Stereotype Bilder von Alter und Behinderung ärgern ihn, denn dadurch entstehen defizitorientierte Lösungen, die sich nur an wenige richten. „Für mich ist es wichtig zu zeigen, dass sich gutes Design mit Barrierefreiheit verbinden lässt – indem wir Mehrwerte schaffen, die für möglichst viele Nutzer attraktiv und komfortabel sind.“ Das Spektrum seiner Arbeit reicht von Analysen und Nutzertests über Produktkonzepte und Design bis hin zu Workshops und Fortbildungen. So organisierte grauwert etwa einen Workshop für die Scandic Hotelkette, bei dem Mitarbeiter die Einschränkungen alter und sehbehinderter Menschen simulieren konnten. Neue Erkenntnisse aus Studien und Forschungsarbeiten verbreitet Mathias Knigge auch in seinen Veröffentlichungen, Vorträgen, Ausstellungen, in Lehrveranstaltungen und innerhalb eines international agierenden Netzwerks.

Ulrike Brandi Licht

  • Ulrike Brandi Licht | Mercedes-Benz Museum, Stuttgart Ulrike Brandi Licht
    Ulrike Brandi Licht | Mercedes-Benz Museum, Stuttgart
  • Ulrike Brandi Licht | Elbphilharmonie Plaza West, Hamburg Foto: Oliver Heissner
    Ulrike Brandi Licht | Elbphilharmonie Plaza West, Hamburg
  • Ulrike Brandi Licht | Umbau Museum für Naturgeschichte, Paris Ulrike Brandi Licht
    Ulrike Brandi Licht | Umbau Museum für Naturgeschichte, Paris
  • Ulrike Brandi Licht | Bahnhof Rotterdam Centraal Ulrike Brandi Licht
    Ulrike Brandi Licht | Bahnhof Rotterdam Centraal
  • Ulrike Brandi, Porträt Ulrike Brandi
    Ulrike Brandi, Porträt
Schon während des Industrial Design Studiums an der HFBK entwickelte Ulrike Brandi erste Lichtplanungsprojekte. Schwerpunkte ihres Büros sind Kunstlicht- und Tageslichtplanungen, Masterplanungen für Licht sowie der Entwurf von Leuchten. „Am Beruf des Designers reizte mich immer, dass ich technisches und gestalterisches Können und Wissen in jedem Entwurf miteinander verzahnen kann,“ erklärt Brandi. „Von Dieter Rams habe ich gelernt, Entwürfe auf das Wesentliche zu reduzieren, mit Liebe – auch zum Detail – zu entwerfen, angemessene Lösungen zu finden und den Menschen Nutzen zu bringen.“ Darin sieht sie eine gesellschaftliche Verantwortung, die sich auf Design genauso wie auf Lichtplanung bezieht. Das natürliche Licht ist bei sämtlichen Projekten ihres Büros wichtig, auch für Kunstlichtplanungen bildet es den Ausgangspunkt. Ziel sei es, so Brandi, eine angenehme, dem Gebäude und seiner Funktion entsprechende Atmosphäre zu schaffen. Um Licht wie selbstverständlich zu integrieren, nutzt sie eine auf die Räumlichkeiten zugeschnittene, energieeffiziente und moderne Technik. „Licht hat so viele Facetten und Erscheinungen, dass ich seit meinem Studium jeden Tag immer weiter lerne.“

Christian Werner

  • Christian Werner | Ligne Roset | Möbelprogramm Prado Christian Werner | Ligne Roset |
    Christian Werner | Ligne Roset | Möbelprogramm Prado
  • Christian Werner | De Sede | Stuhlserie 279 Christian Werner | De Sede
    Christian Werner | De Sede | Stuhlserie 279
  • Christian Werner | Duravit | Badmöbelprogramm L-Cube Christian Werner | Duravit
    Christian Werner | Duravit | Badmöbelprogramm L-Cube
  • Christian Werner | Leolux | Polstermöbelprogramm Guadalupe Christian Werner | Leolux
    Christian Werner | Leolux | Polstermöbelprogramm Guadalupe
  • Christian Werner | Ligne Roset | Neuheiten imm cologne 2017: Tischleuchte Sitar, Containermöbel Everywhere, Tisch Zock Christian Werner | Ligne Roset
    Christian Werner | Ligne Roset | Neuheiten imm cologne 2017: Tischleuchte Sitar, Containermöbel Everywhere, Tisch Zock
  • Christian Werner | Thonet | Sofa 2002 Foto: Stephan Abry
    Christian Werner | Thonet | Sofa 2002
Der im Westteil Berlins geborene Christian Werner studierte während der 1980erJahre Industriedesign, zunächst in seiner Heimatstadt und anschließend an der HFBK Hamburg. Fünf Jahre arbeitete er angestellt, bevor er 1992 sein eigenes Büro in Hamburg gründete. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Entwicklung von Möbeln für internationale Hersteller sowie Entwurf und Umsetzung innenarchitektonischer Konzepte für Ladengeschäfte, Messestände und Büroeinrichtungen. „An der HFBK habe ich sehr geschätzt, dass dort Malerei, Bildhauerei, Architektur, Film und Design unter einem Dach vereint waren und man neben der Konzentration auf die eigene Disziplin seinen Horizont erweitern konnte – vorzugsweise in der Mensa.“ Trockener Berliner Humor trifft bei ihm auf Hamburger Pragmatismus. Jede künstlerische Disziplin habe ihre eigenen Parameter, was er immer als willkommene und notwendige Orientierung empfand. „Daher sehe ich es eher kritisch, die Arbeitsweise der freien Künste auf das Studium des Designs übertragen zu wollen“, so Werner. „Die Ausbildung zum Industrial-Designer ist so hochspezifiziert und interdisziplinär wie das Berufsbild – oder sollte es zumindest sein.“