Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Interview with Sascha Lobe
Graphic design is experiencing a new freedom

Graphic designer Sascha Lobe and his team are developing a new visual identity for the Bauhaus Archive in Berlin.
Graphic designer Sascha Lobe and his team are developing a new visual identity for the Bauhaus Archive in Berlin. | Photo (detail): © Sascha Lobe

Graphic designer Sascha Lobe works for global brands and cultural institutions. Adidas and Bauhaus are among his clients. In the interview, he describes how communication design has changed – and which projects he finds particularly exciting. 

By Romy König

Mr Lobe, you have worked as a graphic designer for more than two decades, running a communication design studio that lists major brands such as Daimler, Adidas and Hugo Boss among its clients and has delivered projects for eminent art institutions and museums. What changes have you seen in graphic design over the years? 
 
Graphic design today enjoys a great deal of freedom. Many of the constraints of the past are gone. For one thing, the means of production have changed: graphic designers used to need access to very professional equipment and expertise – the services of a typesetter, for instance – whereas today they can do a lot more themselves. Intuitive software makes it possible to edit film clips, integrate music, create customised fonts. Graphic design today is incredibly diverse. You see a lot of minimalism, black-and white, especially in typography. But you also find very stunning visuals, with opulent, vibrant collages. It is a bit like the fashion scene: the big trends and models are gone – individualism sets the tone now. 
 
Graphic designer Sascha Lobe works with his Stuttgart Studio L2M3 team for global brands and world-renowned cultural institutions. He also recently joined the London design studio Pentagram as a partner. He is Professor of Typography at the Offenbach University of Art and Design. Graphic designer Sascha Lobe works with his Stuttgart Studio L2M3 team for global brands and world-renowned cultural institutions. He also recently joined the London design studio Pentagram as a partner. He is Professor of Typography at the Offenbach University of Art and Design. | Photo (detail): © Sascha Lobe You have worked for a very wide range of clients and international institutions. Which project did you find the most challenging? 

 
I was – and still am – particularly thrilled by our work for the Bauhaus Archive in Berlin. We were engaged in 2014 to develop a new visual identity – a project where we could easily have got our fingers burned. 
 
How come? 
 
Bauhaus is an absolute legend. And like any other legend, everyone has an opinion about it, everyone thinks they know better. How do you sum up the identity of the Bauhaus and convey it without getting historical? How do you communicate what Bauhaus represents – with design ideas from 1919 – to an audience in 2018? We found answering those questions very challenging. 
 
How did you set about it? 
 
We analysed, deconstructed and reconstructed Bauhaus typography and graphic design. For example: we took a font created by the Bauhaus graphic designer Herbert Bayer and smoothed it to make it a bit more functional. Then we studied the design principles of other fonts created at the Bauhaus. We revised and modified them to create what is known as “alternative glyphs” and added more than 500 of them to the font. We thus developed a graphic language that is clearly recognised as Bauhaus – but still has a contemporary feel. 

  • Bauhaus facade poster at the Centre Pompidou in Paris Photo (detail): © Sascha Lobe
    Bauhaus facade poster at the Centre Pompidou in Paris
  • Berlin Bauhaus Collection posters Photo: © Sascha Lobe
    Berlin Bauhaus Collection posters
  • Berlin Bauhaus Collection posters Photo: © Sascha Lobe
    Berlin Bauhaus Collection posters
  • Berlin Bauhaus Collection posters Photo: © Sascha Lobe
    Berlin Bauhaus Collection posters
  • Berlin Bauhaus Collection posters Photo: © Sascha Lobe
    Berlin Bauhaus Collection posters
Bauhaus is a very German design concept. What is currently happening in other parts of the world in terms of graphic design? 
 
Asia is a really exciting place. There has been lots going on in South Korea in recent years. There are strong references to the Swiss Style – a style that was big in the 1950s and ’60s. Look and logic in those days were strict, grid-based; clarity and functionality dominated design. The Koreans take that design as a basis and inspiration and blend it with Asian optimism and a dash of anything goes. The result is an exciting style mix that is in turn influencing European design. 
 
Are there new styles also emerging in Europe? In Italy, perhaps, where you were a guest speaker at this year’s Torino Graphic Days festival.
 
No, there are no identifiable local trends. In fact, I would say there is not even a specifically European style. The design coming out of the US is the same as in Europe. The boundaries have become fluid. 
 
Is there one project you would really like to do? A dream job? 
 
I would like to give the Nobel Prize a makeover, give it a proper, thought-through identity. That could be a challenging project. But I don’t think about dream jobs. We are working on a hugely exciting project right now for the National Library in Luxembourg: developing a concept and design for the wayfinding and signage system for the new library building. It’s a fabulous project. As I see it, the most exciting project is always the next one. 
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Interview mit Sascha Lobe
„Grafikdesign erlebt eine neue Freiheit“

Der Grafikdesigner Sascha Lobe und sein Team entwickeln eine neue visuelle Identität für das Bauhaus-Archiv in Berlin.
Der Grafikdesigner Sascha Lobe und sein Team entwickeln eine neue visuelle Identität für das Bauhaus-Archiv in Berlin. | Foto (Zuschnitt): © Sascha Lobe

Der Grafikdesigner Sascha Lobe betreut weltweit bekannte Marken und Kulturhäuser wie Adidas oder das Bauhaus. Im Interview beschreibt er, wie sich Kommunikationsdesign verändert hat – und welche Projekte er besonders spannend findet. 

Von Romy König

Herr Lobe, seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten Sie als Grafikdesigner, haben mit Ihrem Kommunikationsdesignstudio große Marken wie Daimler, Adidas und Hugo Boss betreut und Projekte für renommierte Kunsthäuser und Museen durchgeführt. Wie hat sich Grafikdesign aus Ihrer Sicht in den vergangenen Jahren verändert? 
 
Grafikdesign agiert heute sehr frei von Zwängen. Zum einen haben sich die Produktionsmittel verändert: Vieles, wofür ein Grafikdesigner früher hochprofessionelle Technik brauchte oder einen ausgebildeten Experten wie etwa einen Schriftsetzer, kann er heute selber machen. Intuitiv bedienbare Programme erlauben es ihm, Filmclips zu schneiden, Musik einzubinden, eigene Schriften zu entwerfen. Grafikdesign ist heute ungeheuer vielfältig. Man sieht viel Minimalismus, Schwarz-weiß, gerade in der Typografie. Auf der anderen Seite wird aber auch sehr bildgewaltig gearbeitet, es gibt opulente und farbreiche Collagen. Es ist ein bisschen wie in der Mode: Die großen Modelle und Strömungen haben sich aufgelöst, Individualismus gibt den Ton an.

Der Grafikdesigner Sascha Lobe arbeitet mit seinem Stuttgarter Studio L2M3 für internationale Marken und Kulturhäuser, seit Kurzem ist er zudem Partner im Londoner Designstudio Pentagram. An der Offenbacher Hochschule für Gestaltung hält er eine Professur für Typografie. Der Grafikdesigner Sascha Lobe arbeitet mit seinem Stuttgarter Studio L2M3 für internationale Marken und Kulturhäuser, seit Kurzem ist er zudem Partner im Londoner Designstudio Pentagram. An der Offenbacher Hochschule für Gestaltung hält er eine Professur für Typografie. | Foto: © Sascha Lobe Sie haben Aufträge für ganz unterschiedliche Kunden und internationale Institutionen durchgeführt. Welches Projekt hat Sie am stärksten gefordert?
 
Besonders spannend war – und ist immer noch – unsere Arbeit für das Bauhaus-Archiv in Berlin. Hier entwickeln wir seit 2014 eine neue visuelle Identität, also ein neues Erscheinungsbild. Ein Projekt, an dem man sich leicht die Finger hätte verbrennen können. 
 
Warum? 
 
Weil Bauhaus ein absoluter Mythos ist. Und wie das so ist mit Mythen: Jeder hat dazu eine Meinung, und jeder glaubt zu wissen, wie man es noch besser machen kann. Wir haben es als große Herausforderung begriffen zu überlegen: Wie fasse ich das Bild vom Bauhaus zusammen und übermittle es, ohne historisch zu werden? Wie übertrage ich also das, wofür Bauhaus steht, mithin Designideen von 1919, ins Jahr 2018? 
 
Wie sind Sie das angegangen? 
 
Indem wir Typografie und Grafikdesign am Bauhaus genau analysiert, dekonstruiert und neu zusammengebaut haben. Ein Beispiel: Wir haben eine Schrift des Bauhaus-Grafikdesigners Herbert Bayer als Ausgangspunkt genommen und sie durch Glättung etwas funktionaler gestaltet. Dann haben wir die Konstruktionsprinzipien anderer am Bauhaus entworfener Schriftformen studiert. Wir haben sie als sogenannte „alternative Glyphen“ überarbeitet und angepasst – und mehr als 500 davon dieser Schrift hinzugefügt. So konnten wir eine grafische Sprache entwickeln, die eindeutig als Bauhaus erkannt wird – aber dies eben in zeitgenössischer Form.

  • Bauhaus-Plakat am Centre Pompidou in Paris Foto (Zuschnitt): © Sascha Lobe
    Bauhaus-Plakat am Centre Pompidou in Paris
  • Plakat der Bauhaus-Sammlung Berlin Foto: © Sascha Lobe
    Plakat der Bauhaus-Sammlung Berlin
  • Plakat der Bauhaus-Sammlung Berlin Foto: © Sascha Lobe
    Plakat der Bauhaus-Sammlung Berlin
  • Plakat der Bauhaus-Sammlung Berlin Foto: © Sascha Lobe
    Plakat der Bauhaus-Sammlung Berlin
  • Plakat der Bauhaus-Sammlung Berlin Foto: © Sascha Lobe
    Plakat der Bauhaus-Sammlung Berlin
Bauhaus ist ein sehr deutsches Designkonzept. Was tut sich momentan in anderen Ländern in Sachen Grafikdesign? 
 
Spannend ist ein Blick nach Asien: In Südkorea bewegt sich in den letzten Jahren sehr viel. Es gibt starke Bezüge zum sogenannten Swiss Style – einem Stil, der in den 1950er- und 1960er-Jahren groß war. Look und Logik waren damals streng, rasterorientiert, Ordnung und Funktionalität dominierten das Design. Die Koreaner nehmen dieses Design als handwerkliche Grundlage und Inspiration und verschneiden es mit ihrem asiatischen Optimismus und einem „anything goes“. So wird eine spannende Stilmischung erzeugt, die im Gegenzug wieder Einfluss auf europäisches Design hat. 
 
Kristallisieren sich auch in europäischen Ländern neue Stile heraus?Vielleicht in Italien, wo Sie ja dieses Jahr Gastsprecher auf dem Festival Torino Graphic Days waren.
 
Nein, es gibt keine lokal identifizierbaren Tendenzen. Ich würde sogar sagen: Es gibt noch nicht einmal den speziellen europäischen Style. Denn auch das, was in den USA gestaltet wird, gleicht dem in Europa. Die Grenzen haben sich in den letzten Jahrzehnten aufgelöst. 
 
Gibt es ein Projekt, das Sie gerne umsetzen würden – eine Art Traumauftrag? 
 
Den Nobelpreis würde ich mal auffrischen wollen, ihm einen gelungenen, durchdachten Gesamtauftritt verpassen. Das könnte ein herausforderndes Projekt sein. Aber ich will gar nicht herumträumen, denn: Etwas richtig Spannendes machen wir aktuell für die Nationalbibliothek in Luxemburg. Hier konzipieren und gestalten wir das Orientierungs- und Beschriftungssystem für den Bibliotheksneubau, eine tolle Aufgabe. Ich sehe es so: Das spannendste Projekt ist doch immer das Nächste. 
 

Top