Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Irena Vrkljan
“Language is also a kind of homeland”

Milka Car interviewed Irena Vrkljan
Collage (detail): © private/Tobias Schrank

Irena Vrkljan was born in Belgrade in 1930, her mother came from Vienna, her father read her poems by Morgenstern. “I actually lived in a European world,” says the writer. In 1941 her family fled to Zagreb. But it was not until after the war that she learnt about the war.

Car: We begin our conversation in the peculiar spring of 2020, when we are facing several difficult problems. I would like to begin by asking you to describe your childhood.

Vrkljan: I always used to say that I have no geography, I have a room. Even as a child, I liked living with four walls around me, so that I can’t see or hear anyone. [laugh]

Car: So, you associate the place where you grew up mostly with indoor spaces?

Vrkljan: Yes, because naturally I travelled a lot to here and there and never had my own geographic landscape. As a child I was always in the city, riding my bike or roller-skating, while this was still possible. This was in 1937, so I needn’t tell you anything further. [laugh]

Car: Do you have an item from your childhood that you’ve kept and still own?

Vrkljan: I do, I have some letters from childhood because I had a very good friend, Miron Flašar from Belgrade, who later was my professor of Greek at the University of Belgrade. When we left for Zagreb after the bombing of Belgrade on April 6th, he kept writing to me from 1941 to 1944. I always enjoyed reading these letters, I must still have around a hundred of them, I never really checked how many.

Car: When you were a child, did you have a favourite book? Can you even determine this in such a formative period of life?

Vrkljan: I must say that I loved Heine back then, I mean, his poetry. I still have it here. I hated that book Struwwelpeter [A children’s book by the German author Heinrich Hoffmann, editor’s note]. It wasn’t my parents who gave me this book, I don’t know who did. No, I was only interested in poetry, poetry. The book of poetry, Heine.

Car: Who was responsible for your strong interest in culture, literature? Your parents, I suppose?

Vrkljan: Yes, because they read to me when I was a child. Dad read Morgenstern to me, all his poems. My mom was from Vienna, she came to Belgrade from Vienna when she was 27 and met my father there. So, I was immediately surrounded by three countries – Austria, Germany and Croatia. I didn’t live just in one world, but in a European world, actually.

Car: Did you speak about the war with your parents or grandparents?

Vrkljan: No, no. My dad always used to say, “not in front of the child”, so it was not until after the war that I learnt about the war and generally about the time I lived in. As a child I didn’t know anything … Later I read books, about the persecution of Jews, about the Holocaust, it was all much later on. It was not until later that I realised what had happened and what my pre-war and war life was. It was not until later that I learned about the number of murdered people and Jasenovac [Jasenovac was the largest Ustasha death camp in the so-called Independent State of Croatia, a satellite state of Nazi Germany and Fascist Italy, editor’s note]. My grandfather, my mother’s father, was hiding a Jewish lady during the entire war, I found out about it only after the war.

Car: Tell me, Europe – did this exist for you when you were a child?

Vrkljan: No, no. Just as there was no Yugoslavia, there was nothing as far as this is concerned. My parents somewhat cocooned me.

Car: When it comes to a sense of belonging, what is home for you, where do you feel most at home?

Vrkljan: You know, home for me would once again be my room, my books, my plants, photos of my friends on the walls. I actually have just this room. And it stayed like this. I’m living here now, aren’t I?

Car: Yes, of course. Especially now, when we are all locked in our apartments.

Vrkljan: Yes, when we are locked in, that’s when I feel at home. The only thing I miss is walking. I walk around the room, but it’s not the same thing.

Car: Since our listeners probably don’t know this, tell me of the times in your life when you had to leave your home.

Vrkljan: Yes, we had to leave Belgrade in 1941, after the bombing on April 6th because that’s when my sisters were born. They are twins, ten years younger than me, born in 1940. We were in a train travelling to Zagreb as some fugitives when there was another air strike, a Stuka airplane [Stuka or Junkers Ju 87, a German dive bomber, editor’s note] above us, and we all came running out of the train and lay on the embankment next to the rail tracks. And when we finally stood up, I thought that some just continued laying there, I didn’t understand everything that was going on. When we came to Zagreb to stay with my father’s relatives, I was terrified of noise, so at any loud noise, such as banging the doors, I would run and hide under the table.

Car: You’ve changed countries; you’ve changed languages. Which language do you consider your language, the language of home?

Vrkljan: Well, I have two tongues [laugh] because I had two mother tongues at the same time. When I was a child, everybody spoke German to me and then I went to a Serbian-German school in Belgrade. So, I’ve always had these two languages and I was always reading books and everything else both in our language and in German.

Car: That’s right. So, tell me: Is Europe your home, the place to which you belong?

Vrkljan: Absolutely. In any case, my notion of it encompasses more than just Zagreb or Berlin. I travelled through France with Benno [German writer Benno Meyer-Wehlack who Vrkljan was married to until his death in 2014, editor’s note] and liked it very much.

Car: Which place would you choose as home, Zagreb or Berlin?

Vrkljan: Well, that’s why I left Berlin – because I felt that it wasn’t good for me. I wrote under the name Irena Vrkljan and they couldn’t even pronounce my surname, so the publishers told me I should change my surname, which I didn’t want to do. I was from Croatia or from Yugoslavia at the time and this didn’t change. And I think that this is what really matters, it’s not a longing for home, but for a language. Language is also a kind of homeland, is it not?

I was from Croatia or from Yugoslavia at the time and this didn’t change.

Irena Vrkljan

Car: Do you remember any moment in which your education played an important role?

Vrkljan: Well, my education was mostly literary. I began working on TV around 1960. Before that, I worked at the radio station where they told me that just working the news wasn’t enough for me, that I had to go to TV, do the movies. And then we did portraits and encounters, films about painters, about artists and authors. Until 1967 I’d made about 60 films and then one friend, a journalist, sent me forms to apply for the Film and TV Academy. So, I went to Berlin to take the admissions exam. I passed, but I felt like an alien there. Had I not met Benno, my husband, who was a dramaturge and professor at the Academy, I wouldn’t have stayed in Berlin, I would’ve returned to Zagreb.

Car: To what extent have history and great political events influenced your plans in life?

Vrkljan: Well, I can’t say that they have. What has? Making 60 films made an impact on me, I said that I just couldn’t take it anymore, inventing screenplays. I was tired and needed a change of milieu, so I applied for the Academy and went to Berlin.

Car: Do you remember how you crossed European borders when you were travelling?

Vrkljan: We had passports. As soon as I came to Berlin, I got a residence permit because I was a student at the Academy. Later I had to change my surname to Meyer-Wehlack because I had just that permit, and it had to be renewed at the police station. You always had to wait there for a very long time, it was horrible, with all these people who also wanted to renew their permits. It was a police station specialising in foreign nationals and after the wedding one of the officers told me to take the surname Meyer-Wehlack and that I would be granted a permanent residence permit. This turned out to be true.

Car: Was there a moment when you felt irritated by your surrounding when you were living in Berlin?

Vrkljan: Except with Benno and our people at the Academy, I felt very strange at the time, in 1976. There were student riots and they perceived us from Yugoslavia as traitors. They were not Stalinist, and perceived Yugoslavia as Stalinist and hassled me, so I felt uncomfortable.

Car: Did you feel as a citizen of Europe when you were living in Berlin?

Vrkljan: Well, yes, I did, both as a Croatian and a citizen of Europe.

Car: Did the moment in which Croatia joined the EU affect you?

Vrkljan: Well, no, I was very glad. We still aren’t part of the Schengen Zone, but we are a part of the EU. We are now presiding over the EU, Plenković is doing a good job. [Croatia held the EU Council Presidency from 1 January 2020 to 30 June 2020, editor’s note.]

Car: You’ve spent a lot of years in the EU and now you are elderly. What does it feel to be an elderly person in the EU? Does this provide you with a feeling of safety or is this hard to tell?

Vrkljan: I can’t say, I don’t think it applies to me. What is happening to me is what is happening in Croatia. I know that we’re not well off economically, but now no one is because of the coronavirus. That’s a heavy blow no one counted on, no one even knew that it would happen. It is a big, huge problem for Europe and solidarity.

Car: Have you as a European ever felt pride or were you ashamed because of Europe?

Vrkljan: No, I was never ashamed. And what pride is, I have no idea. But I was never ashamed, no….  In any case, Europe must see that all the countries remain democratic. You need to have the right to your own opinion, journalists must be able to write freely and critically.

Car: Which European countries haven’t you visited yet?

Vrkljan: England. And I’ve always wanted to go because of Virginia Woolf, to see the Monk’s House [laugh], but also her garden. After she committed suicide, her husband Leonard planted roses, and everybody says that it’s a fantastic garden. I’ve always wanted to see that, their garden, but I never got to see England. I wrote a book about that. And I’d like to see the Tate Gallery because my Rothko, the painter I adore, is there.

Car: Do you have any message for future generations in Europe?

Vrkljan: Tolerance. That’s something that would be very important to me.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Irena Vrkljan
„Sprache ist auch eine Art Heimat“

Milka Car im Gespräch mit Irena Vrkljan
Collage (Detail): © privat/Tobias Schrank

Irena Vrkljan wurde 1930 in Belgrad geboren, ihre Mutter stammte aus Wien, ihr Vater las ihr Gedichte von Morgenstern vor. „Ich lebte tatsächlich in einer europäischen Welt“, so die Schriftstellerin. 1941 floh ihre Familie nach Zagreb. Mehr über den Krieg erfuhr sie erst Jahre später.

Car: Wir beginnen unser Gespräch in diesem seltsamen Frühling 2020, in dem wir mit einer Reihe von schwerwiegenden Problemen konfrontiert sind. Ich würde gerne damit anfangen, Sie zu bitten, Ihre Kindheit zu beschreiben.

Vrkljan: Ich sage immer, ich habe keine Geografie, ich habe ein Zimmer. Selbst als Kind lebte ich schon gerne mit vier Wänden um mich herum, damit ich niemanden sehen oder hören kann. [lacht]

Car: Sie verbinden den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, also hauptsächlich mit Innenräumen?

Vrkljan: Ja, weil ich ohnehin viel von hier nach da gereist bin und nie meine eigene geografische Landschaft hatte. Als Kind war ich immer in der Stadt, fuhr Fahrrad oder lief Rollschuh, so lange das noch möglich war. Das war 1937, dazu muss ich Ihnen nichts weiter sagen. [lacht]

Car: Haben Sie etwas aus Ihrer Kindheit, das Sie immer noch besitzen?

Vrkljan: Ja, ich habe noch einige Briefe aus meiner Kindheit, denn ich hatte einen sehr guten Freund, Miron Flašar aus Belgrad, der später an der Universität Belgrad mein Griechischprofessor war. Als wir nach der Bombardierung Belgrads am 6. April nach Zagreb zogen, schrieb er mir noch von 1941 bis 1944. Ich habe diese Briefe immer gerne gelesen, ich muss immer noch ungefähr hundert von ihnen haben, ich habe nie wirklich gezählt, wie viele es sind.

Car: Hatten Sie als Kind ein Lieblingsbuch? Lässt sich so etwas in einer so prägenden Lebensphase überhaupt sagen?

Vrkljan: Ich muss sagen, dass ich damals Heine liebte, also seine Gedichte. Ich habe sie immer noch hier. Ich hasste das Buch Struwwelpeter [Kinderbuch des deutschen Autors Heinrich Hoffmann, Anm. d. Red.]. Ich hatte das nicht von meinen Eltern bekommen, ich weiß nicht, von wem ich das hatte. Nein, ich war nur an Lyrik interessiert. Der Gedichtband von Heine.

Car: Wer war für Ihr großes Interesse an Kultur und Literatur verantwortlich? Vermutlich Ihre Eltern?

Vrkljan: Ja, weil sie mir als Kind vorlasen. Papa las mir Morgenstern vor, alle seine Gedichte. Meine Mutter stammte aus Wien, sie kam mit 27 aus Wien nach Belgrad und lernte dort meinen Vater kennen. Ich war also unmittelbar umgeben von drei Ländern – Österreich, Deutschland und Kroatien. Ich lebte nicht nur in einer Welt, sondern tatsächlich in einer europäischen Welt.

Car: Haben Sie mit Ihren Eltern oder Großeltern über den Krieg gesprochen?

Vrkljan: Nein, nein. Mein Vater sagte immer „nicht vor dem Kind“, und so erfuhr ich erst nach dem Krieg mehr über den Krieg und ganz allgemein über die Zeit, in der ich lebte. Als Kind wusste ich gar nichts ... Später las ich Bücher, über die Judenverfolgung, über den Holocaust, das war alles viel später. Mir wurde erst später klar, was passiert war und wie mein Leben vor dem Krieg und im Krieg aussah. Ich erfuhr erst später von der Zahl der Ermordeten und von Jasenovac [Das Konzentrationslager Jasenovac war das größte Vernichtungslager im sogenannten Unabhängigen Staat Kroatien, einem Satellitenstaat des nationalsozialistischen Deutschlands und des faschistischen Italiens, Anm. d. Red.]. Mein Großvater, der Vater meiner Mutter, versteckte den gesamten Krieg über eine jüdische Frau, das erfuhr ich erst nach dem Krieg.

Car: Sagen Sie, Europa – existierte das für Sie als Kind?

Vrkljan: Nein. Genauso, wie es kein Jugoslawien gab, gab es auch in dieser Hinsicht nichts. Meine Eltern hatten mich bis zu einem gewissen Grad in Watte gepackt.

Car: Wenn es um ein Gefühl der Zugehörigkeit geht, was ist für Sie Heimat, wo fühlen Sie sich am meisten zuhause?

Vrkljan: Wissen Sie, Heimat wäre für mich wiederum mein Zimmer, meine Bücher, meine Pflanzen, Fotos von meinen Freunden an den Wänden. Tatsächlich habe ich nur dieses Zimmer. Und das hat sich nicht geändert. Ich lebe ja jetzt auch hier.

Car: Ja, natürlich. Gerade jetzt, wo wir alle in unsere Wohnungen eingesperrt sind.

Vrkljan: Ja, wenn wir eingesperrt sind, fühle ich mich zu Hause. Das einzige, was ich vermisse, ist spazieren zu gehen. Ich gehe im Zimmer herum, aber das ist nicht dasselbe.

Car: Da unsere Zuhörer das wahrscheinlich nicht wissen: Erzählen Sie mir doch von den Gelegenheiten in Ihrem Leben, an denen Sie Ihr Zuhause verlassen mussten.

Vrkljan: Wir mussten Belgrad 1941 verlassen, nach der Bombardierung am 6. April, denn damals wurden meine Schwestern geboren. Sie sind Zwillinge, 1940 geboren, zehn Jahre jünger als ich. Wir saßen als Flüchtlinge im Zug nach Zagreb, als es einen erneuten Luftangriff gab, eine Stuka [deutscher Sturzkampfbomber Junkers Ju 87, Anm. d. Red.] über uns, und wir rannten alle aus dem Zug und legten uns an den Damm neben den Gleisen. Und als wir endlich aufstanden, dachte ich, dass manche Leute einfach nur weiterhin dalagen, ich verstand nicht alles, was vor sich ging. Als wir nach Zagreb kamen, wo wir bei Verwandten meines Vaters wohnten, hatte ich schreckliche Angst vor Geräuschen, bei jedem lauten Geräusch, wie etwa einer schlagenden Tür, rannte ich los und versteckte mich unter dem Tisch.

Car: Sie haben in mehreren Ländern gelebt; Sie haben in mehreren Sprachen gelebt. Welche Sprache ist für Sie die Ihre, die Sprache der Heimat?

Vrkljan: Nun, ich habe zwei Sprachen [lacht], weil ich zwei Muttersprachen gleichzeitig hatte. Als Kind sprachen alle Deutsch mit mir, und dann ging ich in Belgrad auf eine serbisch-deutsche Schule. Ich hatte also immer diese beiden Sprachen und las Bücher und alles andere immer sowohl in unserer Sprache als auch auf Deutsch.

Car: Ich verstehe. Aber sagen Sie: Ist Europa Ihre Heimat, der Ort, zu dem Sie gehören?

Vrkljan: Absolut. In meinem Fall gehört zu meiner Vorstellung davon mehr als nur Zagreb oder Berlin. Ich bin mit Benno [Meyer-Wehlack, deutscher Schriftsteller, mit dem Vrkljan bis zu seinem Tod 2014 verheiratet war, Anm. d. Red.] durch Frankreich gereist und mochte es sehr.

Car: Welche Stadt würden Sie als Zuhause wählen, Zagreb oder Berlin?

Vrkljan: Nun, deshalb habe ich Berlin verlassen – weil ich das Gefühl hatte, dass es nicht gut für mich war. Ich schrieb unter dem Namen Irena Vrkljan und die Leute konnten meinen Nachnamen noch nicht mal aussprechen, deshalb riet mir der Verlag, meinen Nachnamen zu ändern, was ich aber nicht wollte. Ich stammte aus Kroatien, oder damals Jugoslawien, und das würde sich nicht ändern. Und ich denke, das ist es, was wirklich wichtig ist, nicht die Sehnsucht nach einer Heimat, sondern nach einer Sprache. Sprache ist auch eine Art Heimat, nicht wahr?

Ich stammte aus Kroatien, oder damals Jugoslawien, und das würde sich nicht ändern.

Irena Vrkljan

Car: Erinnern Sie sich an irgendeinen Moment, in dem Ihre Ausbildung eine wichtige Rolle spielte?

Vrkljan: Meine Ausbildung war hauptsächlich literarisch. Ich fing um 1960 an, im Fernsehen zu arbeiten. Davor arbeitete ich bei einem Radiosender, wo man mir sagte, nur Nachrichten machen sei nicht genug für mich, ich müsse ins Fernsehen, zum Film. Und dann drehten wir Porträts und Begegnungen, Filme über Maler, über Künstler und Schriftsteller. Bis 1967 hatte ich etwa 60 Filme gemacht, und dann schickte mir ein Freund, ein Journalist, Formulare für die Bewerbung an der Film- und Fernsehakademie. Also fuhr ich nach Berlin, um die Aufnahmeprüfung zu machen. Ich bestand, fühlte mich dort aber sehr fremd. Hätte ich meinen Mann Benno nicht getroffen, der Dramaturg und Professor an der Akademie war, wäre ich nicht in Berlin geblieben, sondern nach Zagreb zurückgegangen.

Car: Inwiefern haben die Geschichte und große politische Ereignisse Ihre Lebenspläne beeinflusst?

Vrkljan: Ich kann nicht sagen, dass sie das hätten. Was aber dann? 60 Filme zu machen hatte einen Einfluss auf mich, ich sagte mir, dass ich es einfach nicht mehr aushielt, mir Drehbücher auszudenken. Ich war erschöpft und brauchte ein anderes Umfeld, also bewarb ich mich an der Akademie und ging nach Berlin.

Car: Erinnern Sie sich daran, dass Sie auf dem Weg europäische Grenzen überquerten?

Vrkljan: Wir hatten Pässe. Sobald ich in Berlin eintraf, bekam ich eine Aufenthaltsgenehmigung, weil ich an der Akademie studierte. Später musste ich meinen Nachnamen in Meyer-Wehlack ändern, weil ich nur diese Genehmigung hatte und diese auf der Polizeidienststelle verlängert werden musste. Man musste dort immer sehr lange warten, es war schrecklich, zusammen mit allen anderen, die ebenfalls ihre Genehmigung verlängern wollten. Es war eine Polizeidienststelle, die auf Ausländer spezialisiert war, und nach der Hochzeit sagte mir einer der Beamten, ich solle den Nachnamen Meyer-Wehlack annehmen und würde dann eine Daueraufenthaltsgenehmigung bekommen. Das stellte sich als zutreffend heraus.

Car: Gab es einen Moment, in dem Sie während Ihrer Zeit in Berlin von Ihrer Umgebung genervt waren?

Vrkljan: Außer mit Benno und unseren Leuten an der Akademie fühlte ich mich damals, 1976, sehr seltsam. Es gab Studentenaufstände und sie betrachteten uns, die wir aus Jugoslawien stammten, als Verräter. Sie waren keine Stalinisten und betrachteten Jugoslawien als stalinistisch und schikanierten mich, deshalb fühlte ich mich unwohl.

Car: Fühlten Sie sich in Berlin als europäische Bürgerin?

Vrkljan: Ja, das tat ich, sowohl als kroatische als auch als europäische Bürgerin.

Car: Berührte Sie der Moment, in dem Kroatien der EU beitrat?

Vrkljan: Nein, ich war sehr froh. Wir sind immer noch nicht Teil des Schengen-Raums, aber wir sind Teil der EU. Wir haben derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne, Plenković macht seine Sache gut. [Kroatien hatte die EU-Ratspräsidentschaft vom 1. Januar 2020 bis zum 30. Juni 2020 inne, Anm. d. Red.].

Car: Sie haben viele Jahre in der EU verbracht und sind jetzt Seniorin. Wie ist es, in der EU Seniorin zu sein? Gibt Ihnen das ein Gefühl der Sicherheit oder lässt sich das schwer sagen?

Vrkljan: Das kann ich nicht wirklich sagen, ich glaube, das trifft auf mich nicht zu. Was mich berührt, ist das, was in Kroatien passiert. Ich weiß, dass es uns wirtschaftlich nicht gut geht, aber mit dem Coronavirus geht es jetzt niemandem mehr gut. Das ist ein schwerer Schlag, mit dem niemand gerechnet hat, niemand wusste überhaupt, dass das passieren würde. Das ist ein großes, ein massives Problem für Europa und für die Solidarität.

Car: Haben Sie als Europäerin jemals Stolz oder Scham wegen Europa verspürt?

Vrkljan: Nein, ich habe mich nie geschämt. Und ich habe keine Ahnung, was Stolz ist. Aber ich habe mich nie geschämt, nein. [...] In jedem Fall muss Europa dafür sorgen, dass alle Länder demokratisch bleiben. Man muss das Recht auf seine eigene Meinung haben, Journalisten müssen frei und kritisch schreiben können.

Car: Welche europäischen Länder haben Sie noch nie besucht?

Vrkljan: England. Und ich wollte da immer hin, wegen Virginia Woolf, um Monk’s House zu sehen [lacht] und ihren Garten. Nachdem sie sich das Leben genommen hatte, pflanzte ihr Mann Leonard Rosen, und alle sagen, dass es ein wunderbarer Garten ist. Ich wollte ihn immer sehen, ihren Garten, aber ich habe es nie geschafft, England zu besuchen. Ich habe ein Buch darüber geschrieben. Und ich würde gerne die Tate Gallery sehen, weil sich dort mein Rothko befindet, der Maler, den ich verehre.

Car: Haben Sie irgendeine Botschaft für zukünftige Generationen in Europa?

Vrkljan: Toleranz. Das ist etwas, was mir sehr wichtig wäre.

Top