Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Europaküche Palermo
Federica Lombardo

  • Radici umane © Frederica Lombardo
  • Radici umane © Frederica Lombardo
  • Radici umane © Frederica Lombardo

Künstlerin: Federica Lombardo
Titel: Radici Umane (Menschliche Wurzeln)
Technik: Tempera auf Baumwolltuch, Tempera auf dem Körper
Maße: 280 x 240 cm

„Radici Umane“

Die von mir wiedergegebene Interpretation der „Vucciria“ von Guttuso trägt den Titel „Radici Umane“. Das Werk ist eine Zusammenstellung aus Malerei, Fotografie und Performance.

In den Mittelpunkt wird das Durcheinander gestellt, in besonderer Weise in Bezug auf die Gesten, auf die Kraft der bezeichnenden Sprechweise, die typisch für Straßenhändler sind. „Wurzeln stellen die Verbindung dar, die unsere Körper mit unserer Erde und unseren Traditionen vereinen.“ Palermo empfängt uns mit offenen Armen, ohne Fragen zu stellen, hält immer einen Platz für uns am Tisch frei, als ob wir eine große Familie wären. Die verwendeten Farben stellen die Seelen der sizilianischen Städte und die verschiedenen Kulturen, die im Lauf der Geschichte vorübergegangen sind, dar. Ein Brennpunkt ist die Mimesis meines Körpers, der zum Bestandteil der palermitanischen Seelen wird.

Top