German Film and Television Academy Berlin “Films Have to Be Political”

The Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin.
The Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin. | Photo: © Deutsche Film- und Fernsehakademie

Since September 2010, film director Jan Schütte, who was born in 1957, has been the Director of the German Film and Television Academy Berlin (DFFB). He enjoys his interesting and enjoyable work with the students. He has had to put his own film projects on hold for the time being, Schütte said in the Interview with Goethe.de.

Mr Schütte, in what direction are you guiding the DFFB’s fate?

Can I guide its fate? I think that would be overestimating what a director can do. The DFFB is an institution with a tradition, with its own path and its own views. First, you get to know a school of this kind, and then you try to take things from there and to improve them. Step by step.

Let’s put it another way – what challenges do you face as the Director of the academy?

We as an academy are not in living in a cocoon, but are preparing young film-makers for the market. So we address questions such as “How do you deal with the subject of digitalisation?” We have to prepare the students for a new digital world, from which new, different narrative forms are emerging. We also deal with the question of how we can involve the screenwriting department more in the academy. And internationalisation is another important task that has been given to me. We have achieved a great deal in this area already in a year and a half. We cooperate with institutions including La Fémis in Paris, the London Film School and FAMU in Prague, as well as engaging in a lively exchange with Columbia University’s School of the Arts in New York and Cal Arts in Los Angeles. We are also the German film academy with the most international students. That makes for a lively atmosphere that is inspiring and fruitful for everyone.

The DFFB is Germany’s smallest, but one of its most renowned academies. What gives it its special profile?

We greatly value two things here. Firstly, the film directors make very personal films. And secondly, we make narrative cinema. Our aim is to tell stories, regardless of whether they are documentary, fictional or experimental. Because of course, all films should be seen, whether by a very specific or a large audience. Linus de Paoli, for example, made a very experimental feature film, Dr. Ketel, but it tells an exciting story and is being screened at all the world’s film festivals.

Since it was set up in 1966, the DFFB has had the reputation of seeing itself as a political academy. How important is that to you?

Films need to be and ought to be political, however you define that. But behind that is the idea of critical film-making, of addressing certain issues. That is something that I would like to push further. At the same time, there is a discussion at the DFFB that is very much about aesthetics. An academy has to leave space for everyone, for all possibilities.

When you took up your post in September 2010, there were some protests from students against your nomination. What is the situation like now?

After a long interim phase, things were very turbulent in the academy. There were misunderstandings, of course, as well as wishes and a desire for certain perspectives and people. I never took it personally. Now, I feel that there is very good cooperation with the DFFB team and the students. We are trying to put the academy in a good position and to attract very good people as lecturers. And the students see that, of course. We had Claire Denis here, Bela Tarr comes regularly, Wayne Wang, Christine Vachon – all these colleagues are important for the students and contribute to the profile of the academy and its training.

You yourself read literature, philosophy and art history. What advantages does a film academy have for today’s students?

The great advantages of a film academy are the contacts, and the opportunities for networking and critical exchange with colleagues. That is what everyone benefits from the most. In my case, everything developed from my work, one thing led to another. I made several short films when I was a student and did a lot of television work. My first feature film, Drachenfutter, was premiered when I was 30. The fact that I did not study film perhaps made many things somewhat easier and more relaxed.

You had already produced “Drachenfutter” as a documentary film two years previously.

Yes, I had made a short documentary film about a Pakistani rose seller in Hamburg. But then I had the feeling that I had come up against my limits as far as documentary films were concerned, and that I had to tell the story again in a new way as fiction. That was a very important step.

Your own films, “Drachenfutter”, “Auf Wiedersehen Amerika” and “Love Comes Lately”, are often about people who are marginalised, excluded, or obsessed. What is it that you find attractive about these subjects?

I am fascinated by such stories and people. It started with asylum-seekers and immigrants in Drachenfutter, a film that unfortunately has lost none of its topicality for me. In Auf Wiedersehen Amerika, European emigrants want to return from New York to Poland shortly after the fall of the Iron Curtain but get stranded in Germany. Even as an old man, Max, the Jewish writer in Love Comes Lately, is still on a journey, sitting on a train. Being in transit, looking for one’s home, these are evidently my themes.

“Love Comes Lately” was made in 2007 and is currently your latest work as a director. Do you miss film-making?

At the moment, I have to concentrate on the DFFB and I have no time for film projects of my own. Also, it was often very hard to obtain financing. But I have made television productions since then, which I very much enjoyed. Perhaps I will try my hand at other forms. At the moment, I can work with students, which enables you to learn and develop many other skills. That is also something that is very interesting and satisfying and I enjoy it very much.

The Goethe-Institut will publish a DVD edition of four films and bonus material by Jan Schütte in July 2012: Drachenfutter (1987), Auf Wiedersehen Amerika (1994), Abschied. Brechts letzter Sommer (2000), Love Comes Lately (2007).

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin „Filme müssen sich politisch verhalten“

Die Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin.
Die Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin. | Foto: © Deutsche Film- und Fernsehakademie

Seit September 2010 ist Regisseur Jan Schütte, Jahrgang 1957, Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin/DFFB. Als lebendig und schön empfindet er die Zusammenarbeit mit den Studenten. Eigene Filmprojekte müssen zunächst zurückstehen, erklärt Schütte im Interview mit Goethe.de.

Herr Schütte, in welche Richtung lenken Sie das Schicksal der DFFB?

Ob ich ihr Schicksal lenken kann? Ich glaube, da wird der Direktor überschätzt. Die DFFB ist eine Institution mit einer Tradition, einem eigenen Weg und eigenen Sichtweisen. Zunächst lernt man solch eine Schule kennen und dann versucht man, Dinge weiterzuentwickeln und zu verbessern. Schritt für Schritt.

Anders gefragt – welchen Herausforderungen begegnen Sie als Leiter der Hochschule?

Auch wir als Hochschule bewegen uns nicht in einem Kokon, sondern bereiten junge Filmemacher auf den Markt vor. Daher geht es um Fragen wie: „Wie geht man inhaltlich mit Digitalisierung um?“ Denn wir müssen die Studenten ja auch auf eine neue digitale Welt vorbereiten, aus der sich andere, neue Erzählformen entwickeln. Dann beschäftigt uns die Frage, wie wir die Drehbuchabteilung stärker in die Akademie einbinden. Und auch die Internationalisierung ist eine weitere wichtige Aufgabe, die mir mit auf den Weg gegeben wurde. Da sind wir in eineinhalb Jahren schon sehr weit gekommen. Wir arbeiten unter anderem mit der La Fémis in Paris zusammen, mit der London Film School, mit der FAMU in Prag, es gibt einen regen Austausch mit der Columbia University of the Arts in New York und Cal Arts in Los Angeles. Wir sind außerdem die Filmhochschule mit den meisten internationalen Studenten in Deutschland. Dadurch entsteht eine Lebendigkeit, die inspirierend und befruchtend für alle ist.

Die DFFB ist die kleinste, zugleich aber eine der renommiertesten Hochschulen Deutschlands. Was macht ihr besonderes Profil aus?

Wir legen hier Wert auf zwei Dinge: Die Regisseure drehen sehr persönliche Filme. Und: Wir machen narratives Kino, es geht uns darum, Geschichten zu erzählen – unabhängig davon, ob sie dokumentarisch, fiktional oder experimentell sind. Denn natürlich sollen alle Filme auch gesehen werden, sei es von einem sehr speziellen oder einem großen Publikum. Linus de Paoli hat mit Dr. Ketel beispielsweise einen sehr experimentellen Spielfilm gedreht, der aber zugleich eine spannende Erzählung ist und auf allen Festivals der Welt läuft.

Die DFFB steht seit ihrer Gründung 1966 in dem Ruf, sich als politische Hochschule zu verstehen. Wie wichtig ist Ihnen dieser Anspruch?

Filme müssen und sollen sich politisch verhalten – wie immer man das definiert. Aber dahinter steht ja die Idee eines kritischen Filmemachens, sich mit bestimmten Themen zu beschäftigen. Das möchte ich weiter forcieren. Gleichzeitig gibt es eine sehr ästhetisch geprägte Diskussion in der DFFB. Eine Akademie muss Raum für alle geben, für alle Möglichkeiten.

Als Sie im September 2010 Ihr Amt antraten, gab es seitens der Studenten auch Proteste gegen Ihre Berufung. Wie ist die Situation mittlerweile?

Nach einer langen Interimsphase war es sehr unruhig in der Akademie. Das birgt natürlich Missverständnisse, ebenso wie Wünsche und Sehnsüchte nach bestimmten Perspektiven und Leuten. Ich habe das nie persönlich genommen. Inzwischen empfinde ich es als eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Team der DFFB und den Studenten. Wir versuchen, die Akademie gut aufzustellen, sehr gute Leute als Dozenten zu holen. Und das merken die Studenten natürlich. Wir hatten Claire Denis hier, Bela Tarr kommt regelmäßig, Wayne Wang, Christine Vachon – alles Kollegen, die für die Studenten wichtig sind und zum Profil der Schule und der Ausbildung beitragen.

Sie selbst haben Literatur, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Welche Vorteile bringt eine Filmhochschule heutigen Studenten überhaupt?

Das große Plus einer Filmhochschule sind die Kontakte, die Möglichkeiten der Vernetzung und des kritischen Austauschs mit den Kollegen. Davon profitieren alle am meisten. Bei mir hat sich alles aus der Arbeit heraus entwickelt, eines entstand aus dem anderen. Ich habe bereits während meines Studiums mehrere Kurzfilme gedreht und viel fürs Fernsehen gearbeitet. Als ich 30 Jahre alt war, hatte dann Drachenfutter, mein erster Spielfilm, seine Premiere. Dadurch dass ich nicht Film studiert habe, war vielleicht vieles etwas entspannter und lockerer.

„Drachenfutter“ hatten Sie ja bereits zwei Jahre vorher als Dokumentarfilm herausgebracht.

Ja, ich hatte einen kurzen Dokumentarfilm über einen pakistanischen Rosenverkäufer in Hamburg gedreht. Aber ich hatte dann das Gefühl, hier an meine dokumentarischen Grenzen gestoßen zu sein und die Geschichte noch einmal neu als Fiktion erzählen zu müssen. Damit war dann ein ganz wichtiger Schritt passiert.

„Drachenfutter“, „Auf Wiedersehen Amerika“ oder „Love Comes Lately“ – in Ihren Filmen geht es häufig um marginalisierte Menschen, Außenseiter, Getriebene. Was reizt Sie an diesen Stoffen?

Das sind Geschichten und Menschen, die mich faszinieren. Es fing an mit den Asylanten und Immigranten in Drachenfutter, einem Film, der für mich bis heute leider nichts an seiner Aktualität verloren hat. In Auf Wiedersehen Amerika sind es europäische Emigranten, die kurz nach der Wende von New York nach Polen zurück wollen, aber in Deutschland stranden. Max, der jüdische Schriftsteller in Love Comes Lately, ist auch im Alter noch immer auf der Reise, sitzt im Zug. Unterwegssein, die Suche nach Heimat, das sind offenbar meine Themen.

„Love Comes Lately“ entstand 2007 und ist ihre bislang letzte Regiearbeit. Vermissen Sie das Filmemachen?

Im Moment muss ich mich auf die DFFB konzentrieren und habe gar keine Zeit für eigene Filmprojekte. Andererseits war die Finanzierung auch häufig sehr mühsam. Ich habe danach aber noch fürs Fernsehen inszeniert, was ich sehr genossen habe. Vielleicht probiere ich in der Zukunft auch andere Formen aus. Im Moment kann ich mit den Studenten arbeiten, wo man nochmals viel lernt und trainiert. Das ist auch wieder sehr lebendig und schön und es macht mir große Freude.
 

Das Goethe-Institut bringt im Juli 2012 eine DVD-Edition mit vier Filmen von Jan Schütte sowie Bonusmaterialien heraus: Drachenfutter (1987), Auf Wiedersehen Amerika (1994), Abschied. Brechts letzter Sommer (2000), Love Comes Lately (2007).