DEFA film stock “Preparing the DEFA inheritance for the future”

The new director of the DEFA foundation, Ralf Schenk.
The new director of the DEFA foundation, Ralf Schenk. | Photo (detail): © DEFA-Stiftung/Reinhardt und Sommer

After the former East German state-owned film studio DEFA was closed down, the organization’s entire film stock was passed on to the DEFA Foundation. Renowned journalist and new director of the foundation, Ralf Schenk, doesn’t just want to keep the archive alive, but also set it up for the future. An Interview with Goethe.de.

Mr. Schenk, has the entire DEFA film stock been catalogued at this point?

For the most part, yes. That is, all of the titles are known along with the names of the directors. We have the contents of the feature films and animated films, and even those of the foreign films that have been overdubbed here. We are still in the process of gathering information about the documentary films and in particular the newsreels from that time.

There are still loads of DEFA files in the Federal Archives. Are these also being made available by the foundation?

That is not exactly the DEFA Foundation's task. That is more of a job for the Federal Archives. More specifically, the Federal Film Archives deal directly with the film material and the Federal Archives store and work with the document files. There is still a lot of paperwork, yes, and it will take a long time to get through it. But regarding the documents that deal with the rights of authors or composers, for example, we have made it through most of that, which is important for TV broadcasting and for DVD production.

Progress-Filmverleih and Icestorm Entertainment published a number of DEFA works on DVD in recent years. Were they successful?

Icestorm has brought out about 200 feature films. The fairy tales and films with “Indians” (Native Americans) have done well.

Where and how can domestic and international markets get access to the DEFA films?

There are a number of events and projects that have been put on by the DEFA Foundation both here and abroad. One film series currently being put together with the Murnau Foundation in Wiesbaden, for example, is called Brüche und Kontinuitäten (lit. Disruptions and Continuities). It deals with the era before and after 1945, with directors who worked before the end of the war with the Third Reich and then with DEFA after the war ended. We also have partners who organize film series on their own with financial support from DEFA and then show the works in art-house cinemas around the country. Local theaters can also apply for money from the foundation to show certain film series and invite correspondents to the showings. That is a popular option at the moment. We are always joining forces with new partners such as the Federal Center for Political Education, with whom we are now working on a contract, or the Konrad Wolf University of Film and Television in Potsdam, which deals with more scientific material.

We also have contracts on an international level with various institutions, one very important one being with the Goethe-Institut. The University of Cypress, for example, will be showing a series of films in autumn this year and we are already in talks with Brazil for next year. Last year we were in India and this year in spring we went to Chile. There is also our work with the University of Massachusetts in Amherst. The DEFA Film Library has been located there since the end of the 1980s and is responsible for providing important DEFA films with English subtitles – they have completed nearly 100 at this point – in order to make them available to universities and colleges in the USA.

Interest abroad for DEFA productions has been significant since they were made available after reunification. Has that interest remained constant?

Film always provides a sort of document of the times and the overall interest in learning more about German history is still pretty strong. In the USA, 15 publications were just put out including books, essays and the like, all of which dealt the subject of DEFA from a variety of perspectives. A professor in Rochester, New York, for example, did a piece on "reunification films". There are 26 films made exactly during the period when DEFA was shifting from a state-owned operation into a limited liability company. They were more or less ignored at the time despite the involvement of directors like Frank Beyer and Heiner Carow. When you see these films you can't stop watching because, just like the films of 1945/46, when DEFA was founded, they were created during a period when film history and contemporary history were so closely linked.

To your regret, German television isn't showing much interest in the DEFA film stock. Why is TV such an important partner for you?

It saddens me a bit that this German film legacy – and not just DEFA films – has more or less dropped completely out of the public television programming schedule. I wish TV would show more of it and in doing so contribute to the preservation of this heritage. If TV stations show these films, the revenues from that help us continue with our work. As a private foundation, we live solely off of the income generated by these partnerships to preserve these films, which means digitalizing them for the future. That is my job: to maintain interest in this legacy as well as to awaken renewed interest in it.

DEFA-Filmstock „Das DEFA-Filmerbe für die Zukunft rüsten“

Der neue Leiter der DEFA-Stiftung Ralf Schenk.
Der neue Leiter der DEFA-Stiftung Ralf Schenk. | Foto (Ausschnitt): © DEFA-Stiftung/Reinhardt und Sommer

Nach dem Ende der DEFA, des Filmunternehmens der DDR, ging der gesamte Filmstock in den Besitz der DEFA-Stiftung über. Der renommierte Filmpublizist und neue Leiter der DEFA-Stiftung Ralf Schenk will dieses Erbe lebendig halten und für die Zukunft rüsten, sagt er im Interview mit Goethe.de.

Herr Schenk, ist der DEFA-Filmstock inzwischen komplett erschlossen?

Der Filmstock ist im Großen und Ganzen erschlossen. Das heißt, es sind im Prinzip alle Titel bekannt und auch die Regisseure. Bei den Spielfilmen, Trickfilmen und bei den ausländischen Filmen, die hier synchronisiert wurden, kennen wir auch die Inhalte. Bei den Dokumentarfilmen, aber vor allem den Wochenschauen sind wir noch dabei, alle Inhalte zu erfassen.

Noch lagern Kilometer von Akten der DEFA im Bundesarchiv. Werden sie auch von der Stiftung erschlossen?

Das ist nicht die unmittelbare Aufgabe der DEFA-Stiftung sondern des Bundesarchivs, das sich ja untergliedert in die Abteilung Filmarchiv, die konkret mit dem Filmmaterial zu tun hat und weitere Abteilungen, wo die Papierakten liegen. Das ist noch kilometerweise Papier und das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Was die Akten betrifft, die sich mit den Rechten, zum Beispiel von Autoren oder Komponisten, befassen: Die sind relativ gut erschlossen. Das ist wichtig für die TV-Verwertung und für die Produktion von DVDs.

Der Progress-Filmverleih und die Firma Icestorm-Entertainment brachten in den letzten Jahren etliche DEFA-Titel auf DVD heraus. Mit Erfolg?

Es sind wohl um die 200 Spielfilme, die Icestorm inzwischen herausgebracht hat. Besonders die Märchen- und Indianerfilme verkaufen sich gut.

Wo sind die DEFA-Filme noch für die Öffentlichkeit national und international zugänglich?

Es gibt eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Projekten, die von der DEFA-Stiftung im In- und Ausland realisiert und betreut werden. Eine Filmreihe zum Beispiel, die aktuell in Kooperation mit der Murnau-Stiftung in Wiesbaden entstand, heißt Brüche und Kontinuitäten. Sie befasst sich mit der Zeit vor und nach 1945, also mit Regisseuren, die vor Kriegsende für das Kino während der Zeit des Nationalsozialismus und danach für die DEFA gearbeitet haben. Dann gibt es natürlich auch Kooperationspartner, die selbstständig und zum Teil mit Förderung der DEFA-Stiftung Filmreihen organisieren, die in Filmkunstkinos bundesweit gezeigt werden. Kommunale Kinos können bei der Stiftung einen Förderantrag stellen, um bestimmte Reihen durchzuführen und dazu auch Gesprächspartner einzuladen. Das wird sehr rege genutzt. Es kommen auch immer wieder neue Kooperationspartner dazu, wie die Bundeszentrale für politische Bildung, mit der wir einen Vertrag erarbeiten, oder die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam, die sich mit wissenschaftlichen Aspekten befassen wird.

Auch auf internationaler Ebene gibt es Kooperationsverträge mit verschiedenen Institutionen, eine ganz wichtige ist das Goethe-Institut. Da wird zum Beispiel mit der Universität auf Zypern im Herbst eine Filmreihe gezeigt. Für das nächste Jahr sind wir mit Brasilien im Gespräch. Im vergangenen Jahr waren wir in Indien, in diesem Frühjahr in Chile. Dann gibt es die Zusammenarbeit mit der University of Massachusetts in Amherst. Da gibt es die DEFA Film Library. Sie existiert seit Ende der 1980er-Jahre und sorgt dafür, dass wichtige DEFA-Filme – es sind inzwischen fast 100 – mit englischen Untertiteln versehen werden, um sie vor allem Universitäten und Hochschulen zugänglich zu machen.

Das Interesse im Ausland an den DEFA-Produktionen war groß, seit sie nach der Wende zugänglich waren. Blieb das konstant?

Filme sind ja auch immer Zeitdokumente. Und das Interesse daran, mehr von der deutschen Geschichte zu erfahren, ist nach wie vor groß. In den USA erscheinen gerade 15 Publikationen, darunter Bücher und Aufsätze zum Thema DEFA-Film mit ganz unterschiedlichen Aspekten. Eine Professorin in Rochester befasst sich beispielsweise mit den „Wende-Filmen“. Es gibt 26 Filme, die genau in der Zeit, als die DEFA noch ein volkseigener Betrieb war und dann zur GmbH wurde, entstanden sind. Sie wurden damals so gut wie nicht beachtet, obwohl Regisseure wie Frank Beyer oder Heiner Carow dabei sind. Wenn man diese Filme sieht, kommt man nicht von ihnen los, weil sie wieder, genau wie 1945/46, als die DEFA gegründet wurde, zu einer Zeit entstanden sind, in der Filmgeschichte und Zeitgeschichte ganz eng zusammengingen.

Das deutsche Fernsehen, so bedauern Sie, zeigt zurzeit kein großes Interesse am DEFA-Filmstock. Warum ist das Fernsehen als Partner so wichtig?

Es macht mich etwas traurig, dass das deutsche Filmerbe, und das betrifft ja nicht nur die DEFA-Filme, fast völlig aus den Programmen der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten verschwunden ist. Ich würde mir wünschen, dass das Fernsehen wieder mehr zeigt und damit auch indirekt dafür sorgt, dass dieses Filmerbe bewahrt bleibt. Denn von der TV-Verwertung, die ja auch Geld bringt, hängt natürlich ab, wie wir arbeiten können. Nur durch Einnahmen, die wir generieren, können wir als private Stiftung dafür sorgen, dass diese Filme bewahrt bleiben und durch eine Digitalisierung auch für die Zukunft gerüstet sind. Das gehört zu meinen Hauptaufgaben. Genauso wie das Interesse an diesem Erbe wach zu halten und auch wieder zu wecken.