German Cinema Never Had It So Good – Worse Off Than Ever

Director Klaus Lemke with 'Berlin For Heroes' actress
Director Klaus Lemke with 'Berlin For Heroes' actress | Photo (detail): © Klaus Lemke Privatarchiv

About the current state of German cinema, opinions differ greatly. Healthier today than ever, say some; on the verge of the abyss, say others. Oliver Baumgarten slips into the two perspectives.

If you wanted to discuss the situation of current German cinema eight, nine years ago, you could describe with some enthusiasm a new realism, detect the emergence of various genres and, in general, note a developing breadth of styles and themes. All this has now been around for several years and we have to say that broad new trends in style and theme cannot really be made out at present. If today people talk about German film, they talk rather about the established structures, about supporting and maintaining them. Let’s therefore join the conversation and cast a glance, or better two glances, at the structures of German cinema, the circumstances that enable its development.

Right now, with the 50th anniversary in 2012 of the Obenhausen Manifesto and the renewal of German cinema in the 1960s, there is a great deal to read in the press about these structures. To put it simply, two stances have crystallized in the evaluation of the present situation. “German cinema has never had it so good” and “German cinema is worse off than ever”. By consecutively taking up each perspective, we can convey both stances very clearly.

German cinema never had it so good

Arguing from the euphoric perspective, we must begin by noting that the German film industry is currently blessed by a greater variety and richness than it has had for decades. Take the most recent figures of the Federal Film Board (FFA) for 2011: a total of 212 German films were shown in cinemas, including international co-productions. This figure breaks down into 132 feature films and 80 documentary films. The German market share was 21.8 percent – a good average of the last six to seven years.

But above all we can recognize a tremendous diversity of genres and styles, which surely permits an inference about the healthy state of German film. Dividing the offerings of German cinema in 2011 into five broad categories provides an overview of this variety.

Mainstream film

From the euphoric point of view, the best indication of a healthy film industry is a functioning mainstream. And at present in Germany there are in fact both stars and themes capable of supporting a successful mainstream. There are, for example, Til Schweiger and Matthias Schweighöfer, who can be called popular stars with good reason: among the top ten German films of 2011 there are four Schweiger / Schweighöfer movies. The top ten are led by Til Schweiger’s Kokowäh (4.3 million viewers), followed by Schweighöfer’s What a Man (1.8 million viewers). The following places are taken by Men in the City 2 (with Til Schweiger) und Women in Love (Rubbeldiekatz, with Matthias Schweighöfer), each with more than a million viewers.

All these films are comedies about the traditional gender roles and their increasing dissolution. They deal with the remains of time-honored male attributes and generate their humor from how these attributes now go against the grain of the modern world. In this way they stand in stark contrast to the romantic comedies that were still successful in the 1990s. The latter treated the coming together of the seemingly incompatible elements, man and woman. They were above all a reaction to the unification of East and West Germany. The successful comedies of today are no longer about the difficulties of living together, but rather about the difficulties of living with oneself.

Further evidence of a functioning mainstream may be found in the very successful German children’s films. In 2011 they included Laura’s Star, Lilly the Witch, Princess Lillifee, Tom Sawyer and When Santa Fell to Earth, all of which did very well at the box office.

Arthouse films of established directors

The arthouse film represents, not least thanks to its international reception, the heart of German cinema. It can today look back on a wide range of prize-winning, internationally recognized film-makers whose personal and continually produced films have become the flagship of the industry. Directors such as Andreas Dresen, Wim Wenders, Tom Tykwer, Hans-Christian Schmid, Christian Petzold, Dominik Graf, Oskar Roehler, Matthias Glasner and Fatih Akin have all found their individual form and language, developed them, are shown at the most important film festivals in the world and been awarded the major prizes.

Young film talent is another strength of the German cinema. Germany has excellent film schools – and in addition to the big six (University of Television and Film in Munich, University of Film and Television in Potsdam-Babelsberg, German Film and Television Academy in Berlin, Baden-Württemberg Film Academy, Academy of Media Arts in Cologne and the Cologne International Film School) there have long been many other specialized opportunities for training spread across the entire Federal Republic. Moreover, there are also numerous promotion programs, ranging from the First Step Awards and the Studio Hamburg Award for Young Talent to the Six Pack Program of the West German Radio and Film and Media Foundation of North Rhine-Westphalia, which are committed in various ways to supporting young creative film-makers and producers – with the result that a remarkable number of debut directors are able to realize their innovative ideas.

On this basis more debut films are made annually than perhaps ever before. In 2011 these included outstanding films such as The Day I was Born (Das Lied in mir; director: Florian Cossen), An Island Named Udo (Eine Insel namens Udo; director: Markus Sehr) and Above Us Only Sky (Über uns das All; director: Jan Schomburg) – all very different works, whose common characteristic consists in their main characters’ search for their identity and own place in society. The audience favorite among the debut films in 2011 was Almanya – Welcome to Germany (Almanya – Willkommen in Deutschland) with 1.4 million viewers.

International co-productions

A further indication that German cinema has never had it so good is the high number of current international co-productions, which ideally offer the German film industry several advantages. International co-productions made in Germany enable film-makers to gain international experience and make contacts; moreover, they provide strong benefits for the local infrastructure.

Many American mainstream movies, such as recently The Three Musketeers, Unknown Identity and Anonymous, have been made thanks not least to the German Federal Film Fund (DFFF). An increasing number of successful arthouse films are also co-produced in Germany, and they then leave the calling card of the German film industry at the most important international film festivals. In 2011 these included new films by Aki Kaurismäki (Le Havre), Lars von Trier (Melancholia) and Roman Polanski (Carnage).

Documentary films

A final important field in the wide range of German cinema is the documentary film. It has never been stronger: in 2011 eighty German documentary films were shown in German cinemas. One reason for this impressive figure is that documentary films have simultaneously been having a difficult time on television. Their timeslots have been cancelled or they have been replaced by other, purportedly “documentary” formats, primarily docu-soaps. And so the true documentary film, aided by funding programs, has increasingly found its way into the cinema.

In 2011, most talked about of course was Wim Wenders’ 3D dance film Pina, which thanks not least to an Oscar nomination had 500,000 viewers. Other favorites were above all nature films: The North Sea from Above (Die Nordsee von oben) had an amazing 180,000 viewers and 160,000 watched Serengeti. Even political documentaries such as Taste the Waste had a huge reach. Valentin Thurn’s film about global food wasting was seen by over 100,000 people. Other documentaries such as Joschka and Herr Fischer (director: Pepe Danquart) and Klitschko (director: Sebastian Dehnhardt) had 50,000 and 80,000 viewers respectively.

Preliminary conclusion

German cinema has never had it so good, perhaps not since the 1960s. There is great variety and breadth of offerings, and the films are very successful: movie-goers have a strong desire to see German films, and the festivals and prizes that are so important for the reputation of films value German film-makers and regularly honor them with awards. We may say, in sum, that the mechanisms and measures set up in recent years have had a sustained effect.

Not least the financial resources with which the public sector has promoted the German film industry is likely to have been one of the causes of this success. German film is currently subsidized annually with over € 350 million, administered in various ways by four national and almost two dozen regional film funds. So much has been got right, and the curve of German film is pointing steeply upwards for the future.

Worse Off Than Ever

Not everyone familiar with the industry comes to the preliminary conclusion that German film has never had it so good. In the current discussion there are more and more people that see the situation very differently. If we slip into the point of view of those that find German film has never been worse off, the previously cited figures take on a different aspect.

In 2011, then, 132 German (feature) films were premiered, the market share was 21.8 percent, and there was a total of 129 million viewers. Even if it may not be quite fair to compare these figures with those from the heyday of German cinema, it remains true that in 1955, at the height of the German post-war film industry, though only 122 German (feature) films were premiered, the market share was 47 percent – and the total number of viewers was 766 million!

Assuming annual funding of 350 million euros for German films, this means that every viewer of a German film is subsidized at € 12. Compared with subsidies for theater and opera, that may be a negligibly small sum. But in view of those who rave about the great success of German film, it still seems more than dubious.

Quantitative wealth – qualitative poverty

That today there are more German films in cinemas than at a time when they had six times more viewers means above all one thing: the quantitative wealth of German films conceals its qualitative poverty. The flood of German films (two to four new films every week) brings with it almost only drawbacks: for example, that there are far too many merely average quality films to see. The majority of German films are, in form and content, not worth the effort of distributing.

The result: the brand “German film” is watered down more and more with every week, the trust of the audience dwindles. Week after week viewers are faced with the problem of sifting the worthwhile films from the less worthwhile. The numbers from 2011 show the result: award-winning festival successes, indisputably good films, do not reach the audience: Sleeping Sickness (Schlafkrankheit) by Ulrich Köhler had 21,000 viewers, The City Below (Unter Dir die Stadt) by Christoph Hochhäusler only 14,000. And Andreas Dresen’s unanimously acclaimed Stopped on Track (Halt auf freier Strecke), with 50,000 viewers, managed only with great difficulties to qualify for funding from the Federal Film Board.

Film as an industry

That so many films reach the movie theater has to do with the distribution requirement sometimes bound up with funding. To qualify for a grant from the German Federal Film Fund, for example, the producers of a film must show that already prior to the production of a film, a distribution company has guaranteed the film’s distribution with a pre-defined number of copies. And even if all the parties were later to agree that the completed film had no prospects with the public, it would still have to be released, and so stand in the way of promising films.

Basically, we can say that the promotion of film in Germany has a clear tendency to develop into economic promotion. For the sake of the industry, sponsors are fundamentally interested in economic success. Film today is seen above all as an industry and not as art or a cultural possession – this has been fostered by the policy decisions of recent years. “Film” is linked to location factors, and on these in turn depend jobs and complex economic and social structures.

The work of film promotion has more than ever become an economic act, with the result that even the various federal states have entered into stiff competition with each other. This is actually a political and economic competition among locations. It is about jobs more than it is about cultural issues. In this self-made situation it is not surprising that there should be a trend to funding proven forms, stories and names. The air on which artistic risk lives is getting thinner and thinner, because the public image of funding institutions is also at stake and uncertain ventures may endanger it.

The often mentioned lack of courage to take risks, of which some critics like to accuse film-makers, may also be found in institutions and hampers the development of German cinema. The abundance of available money, the closeness to TV and the attempted industrialization of film has led to a dangerous comfortableness. The previously mentioned diversity of German cinema is deceptive: the films being made resemble one another more and more in form and presentation, so that it is only a question of time before the audience again turns away entirely from German film.

Off the beaten path

In order to do things differently, to realize different forms of presentation and fill them with different content, film-makers are therefore simply working more and more without subsidies – that is, independently in the true sense of independent films. In 2002, for instance, completely independently and with considerable courage, Andreas Dresen together with the producer Peter Rommel tried out a new narrative style made possible by digitalization. For sponsors, the project would have been too risky, since Grill Point (Halbe Treppe) was shot without a script and was therefore practically uncontrollable. Today Grill Point is one of the major milestones in the dramatic development of recent German cinema.

And then there is Klaus Lemke, who in the guise of an enfant terrible has denounced “state cinema” and rather drastically called for abolishing film subsidies. For decades Lemke has shot a film every year which, with the exception of one television cooperation, have been entirely self-financed. His method of working is also unusual: he casts his main characters using people in the street and lets the story develop out of them during the shooting. The results are certainly not films for a mass audience, but thanks to the relatively low budget that is not necessary: Lemke’s form of artistic expression has always found its viewers. His new film, Berlin for Heroes (Berlin für Helden), was released nationally in 2012.

RP Kahl has also worked independently in this sense for years. With 99 Euro Films (2002) he and Torsten Neumann initiated a widely acclaimed project beyond television and subsidies. He has also self-financed his most recent feature film Bedways, since its theme (the presentation of explicit sexuality in the media) would have made public funding impossible. And Kahl has been successful: he has been able to market the film with a profit.

One final example: Axel Ranisch and his film Fat Girls (Dicke Mädchen). To realize this film he too completely freed himself from the constraints, structures and requirements of external subsidies and, entirely without sponsors, improvised a little story about quirky and loveable characters.

These are only a few examples of films that could not have been made within the subsidy system. That the German funding system seldom rewards such courage is one of the reasons that a faction in the industry certifies German cinema to be in a bad state. A popular demand from this perspective is to strengthen cultural film funding, perhaps even to separate cultural from economic funding. Some would like to see funding bodies abolished, or at least have film-makers themselves decide on the awarding of grants and so establish clear substantive criteria.

Outlook

The discussion about the future of German cinema will move between these two pointedly presented poles. There will be suggestions that will be recognized across party lines and can be relatively swiftly implemented. For example, in the course of the discussion about the fifth amendment of the Film Promotion Act, which is to go into effect in 2014, the industry has itself broached the question of the distribution requirement and already put forth constructive proposals.

There remain, however, other, fundamental problems, about which agreement will not be reached so swiftly. The gap between the cultural and the economic understanding of film, for instance, is now so wide that it will not be easy to bridge. Nor is this discrepancy a new one. Since the day of its invention, film has moved between the marketplace and the avant-garde – and each has always been beneficial to the other in developing the medium.

The point at which art ceases and commerce begins will never be definitively defined, and it is not really so important that it be. Decisive seems rather that films can be made within a system that avoids hampering the development of cinema and instead promotes it in the truest sense of the word. From whichever perspective we join in the discussion, we should together examine the existing system with respect to this key question.

Deutscher Film Gut wie lange nicht – Wut wie lange nicht

Regisseur Klaus Lemke mit „Berlin für Helden“-Darstellerin
Regisseur Klaus Lemke mit „Berlin für Helden“-Darstellerin | Foto (Ausschnitt): © Klaus Lemke Privatarchiv

Über den aktuellen Zustand des deutschen Films gehen die Meinungen stark auseinander. Gesund wie selten, sagen die einen, kurz vor dem Abgrund sehen ihn die anderen. Oliver Baumgarten schlüpft in beide Perspektiven.

Wollte man noch vor acht, neun Jahren die Situation des aktuellen deutschen Films thematisieren, so konnte man mit einiger Begeisterung einen neuen Realismus beschreiben, das Auftauchen unterschiedlicher Genres konstatieren und ganz allgemein eine aufkommende Breite in Stilistik und Thematik feststellen. All das ist nun seit einigen Jahren vorhanden und man muss einräumen: In die Breite gehende neue Tendenzen lassen sich hinsichtlich Stilistik und Thematik zurzeit nicht wirklich ausmachen. Spricht man heute über den deutschen Film, so spricht man eher über die gewachsenen Strukturen, ihn zu fördern und zu pflegen. Schließen wir uns also an und werfen einen Blick, oder besser, zwei Blicke, auf die Strukturen des deutschen Films, die Umstände also, die seine Entstehung ermöglichen.

Gerade im Moment, da sich das Oberhausener Manifest und damit die Erneuerung des deutschen Films in den 1960er-Jahren 2012 zum 50. Mal jährt, ist in der Presse viel über diese Strukturen zu lesen. Zugespitzt formuliert kristallisieren sich in der Bewertung der derzeitigen Situation zwei Haltungen heraus. „Dem deutschen Film geht es so gut wie lange nicht“ und: „Dem deutschen Film geht es so schlecht wie lange nicht.“ Nimmt man nacheinander beide Perspektiven ein, lassen sich die jeweiligen Haltungen sehr anschaulich vermitteln.

Dem deutschen Film geht es so gut wie lange nicht

Wer aus dieser euphorischen Perspektive heraus argumentiert, dem bleibt zunächst festzustellen: Die deutsche Filmlandschaft ist von einer Vielfalt und einem Reichtum gesegnet wie seit vielen Dekaden nicht mehr. Den jüngsten Zahlen der Filmförderungsanstalt (FFA) für 2011 zufolge sind in diesem Jahr insgesamt 212 deutsche Filme ins Kino gekommen, inklusive internationaler Koproduktionen. Darunter waren 132 Spiel- und 80 Dokumentarfilme. Der deutsche Marktanteil betrug 21,8 Prozent – ein guter Mittelwert der letzten sechs bis sieben Jahre.

Vor allem aber ist eine enorme Vielfalt an Genres und Stilen zu erkennen, was zweifellos auf den hervorragenden Zustand des deutschen Films schließen lässt. Für einen Überblick über diese Vielfalt lässt sich das Angebot des deutschen Films im Kinojahr 2011 in fünf grobe Bereiche unterteilen.

Mainstreamfilm

Aus der Perspektive des Euphorischen kann konstatiert werden: Das beste Zeichen für eine gesunde Filmlandschaft ist funktionierender Mainstream. Und im Moment gibt es in Deutschland tatsächlich sowohl tragende Stars als auch inhaltliche Muster für erfolgreichen Mainstream. Da sind zum Beispiel Til Schweiger und Matthias Schweighöfer, die mit Fug und Recht als populäre Stars bezeichnet werden können: In den Top Ten der deutschen Filme 2011 befinden sich allein vier Schweiger-/Schweighöfer-Filme. So wird die Top Ten von Til Schweigers Kokowäh angeführt (4,3 Millionen Besucher), gefolgt von Schweighöfers What a Man (1,8 Millionen Besucher). Auf den Plätzen folgen mit jeweils mehr als einer Million Besuchern Männerherzen 2 (mit Til Schweiger) und Rubbeldiekatz (mit Matthias Schweighöfer).

Bei all diesen Filmen handelt es sich um Komödien, die klassische Geschlechterrollen und ihre zunehmende Auflösung diskutieren. So verhandeln sie Reste althergebrachter männlicher Attribute und beziehen ihren Witz daraus, wie diese Attribute sich an der modernen Welt reiben. Damit übrigens stehen diese Komödien im deutlichen Gegensatz zur Beziehungskomödie, wie sie noch in den 1990er-Jahren so erfolgreich waren. Jene nämlich behandelten das Zusammengehen von scheinbar Unvereinbarem: Mann und Frau. Damit war die Beziehungskomödie der Neunziger vor allem eine Reaktion auf die Vereinigung von DDR und Bundesrepublik. In den heute erfolgreichen Komödien aber geht es nicht mehr um die Schwierigkeiten des Zusammenlebens, sondern um Schwierigkeiten mit dem Selbst.

Ein weiterer Beleg für funktionierenden Mainstream findet sich außerdem im sehr erfolgreichen deutschen Kinderfilm. So gab es 2011 etwa Lauras Stern, Hexe Lilli, Prinzessin Lillifee, Tom Sawyer oder Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, die allesamt sehr passabel im Kino liefen.

Arthousefilm etablierter Filmemacher

Der Arthousefilm bildet nicht zuletzt dank der internationalen Wahrnehmung zur Zeit das Herz des deutschen Films. Dieser nämlich kann heute auf eine große Breite an preisgekrönten, international anerkannten Filmemachern blicken, deren persönlich geprägte und kontinuierlich produzierte Filme zum Aushängeschild der Branche geworden sind. Filmemacher wie Andreas Dresen, Wim Wenders, Tom Tykwer, Hans-Christian Schmid, Christian Petzold, Dominik Graf, Oskar Roehler, Matthias Glasner oder Fatih Akin haben allesamt ihre individuelle Form und Sprache gefunden, entwickeln sie weiter, laufen auf den wichtigsten Festivals der Welt und werden mit den bedeutendsten Preisen ausgezeichnet.

Nachwuchsfilm

Der Filmnachwuchs ist eine weitere große Stärke der Branche. In Deutschland gibt es hervorragende Filmhochschulen – aber neben den großen Sechs (Hochschule für Fernsehen und Film München, Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Filmakademie Baden-Württemberg, Kunsthochschule für Medien Köln, Internationale Filmschule Köln) längst auch viele weitere spezialisierte Ausbildungsmöglichkeiten über die gesamte Republik verteilt. Zudem existieren vom First-Steps-Award über den Studio-Hamburg-Nachwuchspreis bis hin zum Six-Pack-Programm des Westdeutschen Rundfunks und Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen zahlreiche Förderprogramme, die sich aus unterschiedlicher Richtung für die Unterstützung junger Kreativer und Produzenten engagieren, sodass bemerkenswert viele Erstlingsfilmer ihre zumeist frischen Ideen umsetzen können.

Auf dieser gewachsenen Grundlage entstehen jährlich so viele Debütfilme wie vielleicht noch nie zuvor. 2011 waren dies herausragende Filme wie Das Lied in mir (Regie: Florian Cossen), Eine Insel namens Udo (Regie: Markus Sehr) oder Über uns das All (Regie: Jan Schomburg ) – also sehr unterschiedliche Arbeiten, deren Gemeinsamkeit zumeist darin besteht, dass ihre Protagonisten nach Identität und individueller Stellung in der Gesellschaft suchen. Publikumsliebling unter den Debütfilmen 2011 war Almanya – Willkommen in Deutschland, den 1,4 Millionen Zuschauer im Kino sahen.

Internationale Koproduktionen

Ein weiteres Indiz dafür, dass es dem deutschen Film so gut wie lange nicht geht, ist die hohe Anzahl internationaler Koproduktionen, die zurzeit entstehen und die der Branche im Idealfall gleich mehrere Vorteile bieten. Entstehen internationale Koproduktionen in Deutschland, können Filmschaffende internationale Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen, und auch die hiesige Infrastruktur profitiert kräftig.

Nicht zuletzt dank des Deutschen Filmförderfonds (DFFF) entstehen mit deutscher Hilfe zahlreiche Beiträge des US-amerikanischen Mainstreams wie zuletzt etwa Die drei Musketiere, Unknown Identity oder Anonymous. Dazu wird auch immer mehr international erfolgreicher Arthouse in Deutschland koproduziert, der dann die Visitenkarte der deutschen Branche auf die wichtigsten Festivals der Welt trägt. 2011 waren dies beispielsweise die neuen Filme von Aki Kaurismäki (Le Havre), Lars von Trier (Melancholia) oder Roman Polanski (Der Gott des Gemetzels).

Dokumentarfilm

Einen letzten wichtigen Bereich im großen Angebot des deutschen Kinofilms stellt der Dokumentarfilm dar. Er ist zurzeit so stark wie nie. 2011 liefen 80 deutsche Dokumentarfilme in den deutschen Kinos an. Ein Grund für diese eindrucksvolle Zahl liegt sicher darin, dass es der Dokumentarfilm im Fernsehen gleichzeitig sehr schwer hat. Sendeplätze werden gestrichen beziehungsweise ersetzt durch andere Formate, die als vermeintlich „dokumentarisch“ gelten: Dokusoaps in erster Linie. Und so weicht der wahre Dokumentarfilm, begünstigt durch Förderprogramme und Verleihinitiativen, ins Kino aus.

Allen voran machte 2011 natürlich Wim Wenders’ 3D-Tanzfilm Pina von sich reden, der nicht zuletzt dank der Oscar-Nominierung 500.000 Besucher erzielte. Weit vorne in der Zuschauergunst fand sich 2011 ansonsten vor allem der Naturfilm: Die Nordsee von oben hatte erstaunliche 180.000 Besucher, Serengeti sahen 160.000. Und selbst politische Dokumentarfilme wie Taste the Waste hatten eine enorme Reichweite. Valentin Thurns Film über die weltweite Lebensmittelverschwendung sahen über 100.000 Menschen in den Kinos. Weitere Titel wie Joschka und Herr Fischer (Regie: Pepe Danquart) oder Klitschko (Regie: Sebastian Dehnhardt) konnten zwischen 50.000 und 80.000 Besucher erreichen.

Zwischenfazit

Dem deutschen Film geht es so gut wie lange nicht, vielleicht sogar wie seit den Sechzigern nicht mehr. Es herrscht eine große Vielfalt und Breite im Angebot, zudem sind die Filme äußerst erfolgreich: Es existiert bei den Zuschauern große Lust, deutsche Filme zu sehen, und die für das Renommee so wichtigen Festivals und Filmpreise der Welt schätzen die Werke deutscher Filmemacher und zeichnen sie regelmäßig aus. Es lässt sich zusammenfassen, dass die Mechanismen und Maßnahmen, die in den letzten Jahren getroffen wurden, nachhaltig greifen.

Nicht zuletzt die finanzielle Ausstattung, mit der die öffentliche Hand das deutsche Filmsystem fördert, dürfte an diesen Erfolgen ursächlich beteiligt sein. Mit über 350 Millionen Euro, die vier bundesweite und fast zwei Dutzend regionale Filmförderungen in unterschiedlichen Modi verwalten, wird der deutsche Film zurzeit jährlich subventioniert. Viel also wurde richtig gemacht, die Kurve des deutschen Films zeigt auch für die Zukunft steil nach oben.

Wut wie lange nicht

Zum Zwischenfazit, dem deutschen Film gehe es so gut wie nie, gelangt bei weitem nicht jeder, der sich in der Branche auskennt. In den aktuellen Diskussionen über den deutschen Film mehren sich die Stimmen, die seine Situation ganz anders sehen. Versetzt man sich also in die Perspektive jener, die finden, dass es dem deutschen Film so schlecht wie lange nicht geht, dann sehen die oben bereits erwähnten Zahlen anders aus:

Im Jahr 2011 also wurden 132 deutsche (Spiel-)Filme uraufgeführt, der Marktanteil lag bei 21,8 Prozent, wobei im gesamten Kinojahr insgesamt 129 Millionen Besucher erreicht wurden. Auch wenn es nicht ganz fair sein mag, hier zum Vergleich einmal die Zahlen aus der Blüte des deutschen Films: 1955, auf dem Höhepunkt der deutschen Nachkriegskinowirtschaft, wurden lediglich 122 deutsche (Spiel-)Filme aufgeführt. Deren Marktanteil aber betrug 47 Prozent – und das bei insgesamt 766 Millionen Besuchern im Jahr!

Geht man von einer jährlichen Förderung von 350 Millionen Euro für den deutschen Film aus, heißt dies also: Jeder Zuschauer eines deutschen Films wird mit 12 Euro subventioniert. Das mag im Vergleich zu den Subventionen von Theater und Oper verschwindend gering sein. Angesichts dessen aber vom großen Erfolg des deutschen Films zu schwärmen, erscheint trotzdem mehr als zweifelhaft.

Quantitativer Reichtum – qualitative Armut

Dass heute mehr deutsche Filme ins Kino kommen als zu einer Zeit, als er noch das Sechsfache an Zuschauern besaß, bedeutet vor allem eines: dass nämlich der quantitative Reichtum des deutschen Films seine qualitative Armut verbirgt. Diese Flut an deutschen Filmen (zwei bis vier Neustarts pro Woche) bringt fast ausschließlich Nachteile: So ist dadurch beispielsweise viel zu viel Durchschnittliches zu sehen. Das Gros der deutschen Kinofilme ist inhaltlich und formal den Aufwand zur Herausbringung gar nicht wert.

Die Folge: Die Marke „deutscher Film“ verwässert mit jeder Woche stärker, das Vertrauen des Zuschauers schwindet. Und der hat Woche für Woche das Problem, die lohnenswerten von den weniger lohnenswerten Filmen zu unterscheiden. Das Ergebnis dessen zeigen die Zahlen aus 2011: Preisgekrönte Festivalerfolge, unbestritten gute Filme, erreichen ihre Zuschauer nicht. Schlafkrankheit von Ulrich Köhler hatte 21.000 Zuschauer, Unter Dir die Stadt von Christoph Hochhäusler sahen gar nur 14.000. Und Andreas Dresens einhellig gelobter Film Halt auf freier Strecke gelang es mit 50.000 Besuchern nur mit größter Mühe, überhaupt in den Bereich zu kommen, um Referenzmittel der Filmförderungsanstalt zu erhalten.

Film als Industrie

Dass derart viele Filme ins Kino gelangen, hat in erster Linie mit der bei Förderungen zum Teil vorgeschriebenen Herausbringungspflicht zu tun. Voraussetzung für die Förderung durch den Deutschen Filmförderfonds beispielsweise ist es, eine Verleihfirma vorzuweisen, die noch vor Produktion des Films dessen späteren Vertrieb mit einer festgeschriebenen Anzahl von Kopien garantiert. Und wären selbst alle Beteiligten später einig, dass der fertiggestellte Film keine Aussichten im Kino hätte, so würde der Film dennoch starten müssen und damit den gelungenen Filmen im Wege stehen.

Ganz grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Filmförderung in Deutschland eine deutliche Tendenz zur Wirtschaftsförderung entwickelt hat. Filmförderer sind um der Branche willen im Grunde am wirtschaftlichen Erfolg interessiert. Film wird heute – das haben die politischen Maßnahmen der letzten Jahre begünstigt – eben vor allem als Industrie verstanden und nicht als Kunst oder Kulturgut. An „Film“ knüpfen sich Standortfaktoren, und an denen wiederum hängen Arbeitsplätze und komplexe wirtschaftliche wie soziale Strukturen.

Die Arbeit der Filmförderer ist mehr denn je zu einem wirtschaftlichen Akt geworden, sodass gerade auch die Länderförderer in eine starke Konkurrenz zueinander treten. Eine Konkurrenz, die ureigentlich eine politisch-wirtschaftliche Standortkonkurrenz ist. Es geht hier um Arbeitsplätze mehr als es um kulturelle Fragen geht. In dieser selbst geschaffenen Situation erscheint eine Tendenz zur Förderung von bewährten Dramaturgien, Stoffen und Namen nicht verwunderlich. Die Luft, um künstlerisches Risiko zu fördern, wird immer dünner, da auch für Förderinstitutionen ein Image auf dem Spiel steht, womöglich eine positive Außendarstellung gefährdet wird.

Der viel zitierte fehlende Mut zum Risiko, der gerne den Filmemachern nachgesagt wird – er ist auch in den Institutionen zu finden und hemmt die Weiterentwicklung des deutschen Films. Das viele Geld, die Nähe zum Fernsehen sowie die versuchte Industrialisierung der Branche führt zu einer gefährlichen Bequemlichkeit. Die oben ausgeführte Vielfalt des deutschen Films trügt: Dramaturgisch und inszenatorisch ähneln sich die entstehenden Filme immer mehr, und es ist in dieser Form lediglich eine Frage der Zeit, bis sich das Publikum erneut gänzlich vom deutschen Film abwendet.

Abseits ausgetretener Pfade

Um anders arbeiten zu können, auch um andere Formen von Dramaturgien zu verwirklichen und mit anderen Inhalten zu füllen, arbeiten Filmemacher deshalb immer häufiger einfach ohne Förderung, also im wahren Sinne des Independentfilms unabhängig. 2002 war es zum Beispiel Andreas Dresen, der mit Produzent Peter Rommel zusammen komplett unabhängig und mit großem Mut eine durch die Digitalisierung mögliche neue Erzählweise ausprobierte. Für Förderer wäre das Projekt viel zu riskant gewesen, da Halbe Treppe ohne Drehbuch entstand und damit praktisch unkontrollierbar war. Heute zählt Halbe Treppe zu den bedeutenden Marksteinen in der dramaturgischen Entwicklung des jungen deutschen Films.

Und dann ist da Klaus Lemke, der seit Jahren im Gewande eines Bürgerschrecks vom „Staatskino“ spricht und recht drastisch die Abschaffung der Filmförderung fordert. Seit Jahrzehnten dreht Lemke jährlich einen Film, mit Ausnahme einer Fernsehbeteiligung komplett selbst finanziert. Auch seine Arbeitsweise ist ungewöhnlich: Er besetzt seine Protagonisten von der Straße und lässt während des Drehs die Geschichte aus ihnen heraus sich entwickeln. So entstehen sicher keine Stoffe für ein Massenpublikum, aufgrund der günstigen Entstehung ist das aber auch nicht nötig: Lemkes künstlerische Ausdrucksweise hat sein Publikum stets gefunden. Sein neuer Film Berlin für Helden läuft 2012 bundesweit in den Kinos.

Auch RP Kahl arbeitet seit Jahren in diesem Sinne unabhängig. 2002 haben er und Torsten Neumann mit 99 Euro Films ein viel beachtetes Projekt jenseits von Fernsehen und Förderung initiiert. Seinen jüngsten Spielfilm Bedways hat er ebenfalls selbst finanziert, weil dessen Thema (Darstellung von expliziter Sexualität in Medien) mit öffentlichen Geldern nicht zu realisieren wäre. Und Kahl hat Erfolg gehabt: Seinen Film hat er mit Gewinn vermarkten können.

Ein letztes Beispiel: Axel Ranisch und sein Film Dicke Mädchen. Für dessen Realisierung hat er sich ebenfalls komplett von den Zwängen, Strukturen und inhaltlichen Forderungen von außen befreit und komplett ohne Geldgeber eine kleine Geschichte mit skurrilen und liebevollen Figuren improvisiert.

Dies sind nur einige Beispiele von Filmen, die mit Förderung so nicht entstanden wären. Dass Mut wie dieser im deutschen Fördersystem wenig belohnt wird, ist eins der Argumente für jene Fraktion in der Branche, die dem deutschen Film attestiert, in einem schlechten Zustand zu sein. Eine populäre Forderung dieser Perspektive besteht etwa darin, die kulturelle Filmförderung zu stärken, vielleicht sogar kulturelle und wirtschaftliche schlicht voneinander zu trennen. Manche sähen auch gerne die Fördergremien abgeschafft oder doch zumindest, dass Filmschaffende über die Vergabe entscheiden und damit klare inhaltliche Kriterien zu etablieren.

Ausblick

Zwischen den beiden pointiert dargestellten Polen wird sich die Diskussion über die Zukunft des deutschen Films in der kommenden Zeit bewegen. Es wird dabei Aspekte geben, die fraktionsübergreifend erkannt und relativ zügig verbessert umgesetzt werden können. Das Problem der Herausbringungspflicht etwa ist eines, das im Zuge der aktuellen Diskussion zur fünften Novelle des Filmfördergesetzes, die 2014 umgesetzt werden soll, aus der Branche heraus thematisiert und bereits von konstruktiven Vorschlägen begleitet wird.

Es bleiben aber andere, grundlegende Probleme, über die nicht allzu schnell Einigkeit herzustellen sein wird. Die Kluft etwa zwischen einem kulturellen und einem wirtschaftlichen Filmverständnis wird nicht einfach zu überwinden sein, zu stark ist sie mittlerweile ausgeprägt. Dabei ist diese Diskrepanz nicht neu. Film bewegte sich vom Tag seiner Erfindung an zwischen Jahrmarkt und Avantgardekunst – und von jeher haben sich beide im Sinne einer Weiterentwicklung des Mediums gegenseitig befruchten können.

Wo die Kunst aufhört und der industrielle Kommerz beginnt, das wird sich niemals erschöpfend festlegen lassen, und es ist im Grunde auch nicht so wichtig. Entscheidend scheint vielmehr, dass Film innerhalb eines Systems entstehen kann, das seine Weiterentwicklung nicht hemmt, sondern sie im wahrsten Sinne des Wortes fördert. Und aus welcher Perspektive man auch immer mitdiskutieren mag: Auf diese zentrale Frage hin sollte man gemeinsam unser bestehendes System prüfen.