Berlinale Blog Home Is where the Heart Is

“A Perfect Place” by Anatol Schuster
“A Perfect Place” by Anatol Schuster | Photo (detail): © wirFILM

Sibling conflicts and estranged couples – the 17 young directors presenting their debut works in the Perspektive Deutsches Kino section are spotlighting family issues.

Tom Sommerlatte’s Summers Downstairs brings French holiday flair to wintry Berlin. Two brothers – one successful, the other somewhat lacking in direction – meet on holiday in their family’s old holiday home. Feelings of aggression have built up between the brothers and their partners over the years, and are increasingly coming to the surface. The film always remains light-hearted, however, presenting the conflicts between the siblings with a great deal of humour though without making the characters appear ridiculous.

Family – the perfect place

Anatol Schuster’s A Perfect Place takes us to a remote village and introduces us to a family. After an accident, Kathrin wants to leave everything behind her and start afresh in the city, but Frank cannot imagine leaving his home. Their different wishes threaten to tear the family apart. All of them must first learn that the perfect place is not tied to the question of village or city, but to the members of the family themselves. The film is being shown together with Unoccupied by Filippa Bauer. Four women give their views on the loss of a husband and the sense of emptiness children leave behind when they fly the nest. Only their voices can be heard as a soundtrack to accompany images of the protagonists’ apartments and workplaces.

The family as an anchor in life

The loss of family is also the subject of Carolina Hellsgård’s Wanja. Wanja has lost contact with her daughter after seven years in prison. She keeps ducks and other birds in her flat for company. She becomes friends with Emma, a teenager who is at risk of drifting into a life of crime, as Wanja once did herself, and who needs her help. But can she really be any help to Emma given that she is only just getting her own life back on track?

The young filmmakers are touching and authentic in their depiction of family conflicts which range from trivial disputes to existential crises. I will certainly take advantage of the opportunity to watch other films in this section over the next few days. I am sure that this will give me the chance to experience the early works of some of tomorrow’s great directors.

Berlinale-Blogger Zu Hause ist es doch am Schönsten

„Ein idealer Ort“ von Anatol Schuster
„Ein idealer Ort“ von Anatol Schuster | Foto (Ausschnitt): © wirFILM

Geschwisterstreit und entfremdete Ehepaare – die 17 jungen Regisseurinnen und Regisseure, die ihre Erstlingswerke in der Sektion Perspektive Deutsches Kino präsentieren, rücken das Thema Familie ins Zentrum.

Tom Sommerlattes Im Sommer wohnt er unten bringt französisches Urlaubsflair in das winterliche Berlin. Zwei Brüder, einer beruflich erfolgreich, der andere eher ziellos, treffen sich im Urlaub im alten Ferienhaus der Familie. Zwischen den Brüdern und auch deren Partnerinnen haben sich über die Jahre Aggressionen aufgestaut, die zunehmend zum Vorschein kommen. Dabei behält der Film immer seine Leichtigkeit und stellt den Geschwisterzwist mit viel Humor dar, ohne die Figuren der Lächerlichkeit preiszugeben.

Familie – der ideale Ort

Anatol Schusters Ein idealer Ort führt uns in die Einöde eines Dorfes und einer Familie. Während Kathrin nach einem Unfall alles hinter sich lassen und in der Stadt neu anfangen möchte, kann Frank sich nicht vorstellen, seine Heimat zu verlassen. Die unterschiedlichen Wünsche drohen die Familie auseinander zu reißen. Alle müssen erst lernen, dass der ideale Ort nicht an die Frage Dorf oder Stadt gebunden ist, sondern an die Mitglieder der Familie selbst. Der Film wird zusammen mit Freiräume von Filippa Bauer gezeigt. Der Verlust eines Ehepartners und die Leere, die Kinder hinterlassen, wenn sie aus dem Elternhaus ausziehen, werden von vier Frauen kommentiert. Nur ihre Stimmen hört man, unterlegt mit Aufnahmen der Wohnungen und Arbeitsstätten der Personen.

Familie als Lebensanker

Mit dem Verlust von Familie beschäftigt sich auch Carolina Hellsgårds Wanja. Während eines siebenjährigen Gefängnisaufenthaltes ist Wanjas Kontakt zu ihrer Tochter abgebrochen. Um nicht allein zu sein, hält sie Enten und andere Vögel in ihrer Wohnung. In der Jugendlichen Emma findet sie eine Freundin, die in die Kriminalität abzurutschen droht wie einst Wanja, und die ihre Hilfe benötigt. Doch kann sie eine Stütze für Emma sein, wenn sie selbst erst dabei ist, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen?

Berührend und lebensecht erzählen die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher von Familienkonflikten, die von kleinen Streitereien bis zu existenziellen Krisen reichen. Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall noch dafür nutzen, weitere Filme dieser Sektion anzusehen. Ich bin sicher, dass ich einige der großen Regisseurinnen und Regisseure von morgen in ihren Anfängen erleben konnte.