Brazilian films at the Berlinale In search of identity

“Antes o tempo não acabava”, regie: Sérgio Andrade, Fábio Baldo
“Antes o tempo não acabava”, regie: Sérgio Andrade, Fábio Baldo | © Yure Cesar

No fewer than three Brazilian films premiered in the Panorama section in the first few days of the Berlinale. The films differ considerably in terms of their narrative techniques and cinematic language, yet they do have one thing in common: they depict characters in search of their identity.

Anna Muylaert’s Mãe só há uma (Don't Call Me Son) is about Pierre, an adolescent who is still in school, plays in a rock band, is exploring his sexuality and discovers that he was stolen from the maternity ward shortly after birth. The screenplay was inspired by a case involving a boy called Pedrinho that occurred a few years ago in Brasília. 17-year-old Pierre, who is now known as Felipe, finds himself confronted with a new life in a new family purporting to be his own. The new name the family wants to impose on him, claiming that it is his real one, becomes a metaphor for his deconstruction and search for identity. What is most striking about this film is the acting, especially of Naomi Nero who plays Pierre.

In Antes o tempo não acabava (Time Was Endless), Sérgio Andrade and Fábio Baldo describe the transformation experienced by Anderson from the Ticuna tribe, who lives with his sister on the outskirts of Manaus. Whereas he chooses life in the city, his sister returns to her native village. The film compares modern city life with the traditional indigenous rituals to which Anderson subjects himself. The soundtrack and production design likewise focus on this contrast, blending indigenous themes with rock and electronic music. “The characters develop along a boundary line between tradition and urban life”, explains Andrade, the film’s director.

Who has the right to decide over the lives of others?

The Berlinale audience was impressed by Curumim, a documentary film by Marcos Prado about Marco Archer, a Brazilian who was executed for drug dealing in Indonesia in 2015. The highlight of the film are scenes which Archer shot himself in prison using a hidden camera: crude images which intimately portray the daily routine of a person facing death far from his friends and family.

Describing his life in prison, the protagonist builds up a picture of his identity in ways that are comical at times and sentimental at others, and in so doing attempts to find his place in the world. “We established a relationship by talking to one another on the telephone once a week over the course of three years”, explains Prado. Using reports from other inmates who were friends with Archer, the film also reveals to a rudimentary extent how the Indonesian legal system functions. The film poses the painful question of whether a state has the right to decide over the lives of others.

Brasilianische Filme auf der Berlinale Auf der Suche nach Identität

„Antes o tempo não acabava“, Regie: Sérgio Andrade, Fábio Baldo
„Antes o tempo não acabava“, Regie: Sérgio Andrade, Fábio Baldo | © Yure Cesar

In den ersten Tagen der Berlinale haben bereits drei brasilianische Filme aus der Sektion Panorama Premiere gefeiert. Was die Erzählweise und die Filmsprache angeht, sind die Filme sehr verschieden, haben aber doch eines gemeinsam: sie zeigen Figuren auf der Suche nach ihrer Identität.

In Mãe só há uma (Don‘t Call Me Son) von Anna Muylaert geht es um den Jugendlichen Pierre, der noch zur Schule geht, in einer Rockband spielt, seine Sexualität ausprobiert und entdeckt, dass er kurz nach der Geburt aus dem Kreißsaal gestohlen wurde. Inspiriert wurde das Drehbuch von dem Fall des Jungen Pedrinho, der sich vor einigen Jahren in Brasília ereignete. Mit 17 Jahren ist Pierre konfrontiert mit einem neuen Leben in einer neuen Familie, die vorgibt, die seine zu sein. Der Name Felipe, den ihm die Familie aufzwingen will und von dem sie behauptet, dass es sein richtiger Name sei, wird zur Metapher für die Dekonstruktion und die Suche nach Identität. Das Herausragende an diesem Film ist die schauspielerische Leistung insbesondere von Naomi Nero, dem Darsteller des Pierre.

In dem Film Antes o tempo não acabava (Time Was Endless) erzählen Sérgio Andrade und Fábio Baldo von der Wandlung Andersons, einem Indigenen der Tikuna, der mit seiner Schwester am Stadtrand von Manaus lebt. Während er sich für ein Leben in der Stadt entscheidet, geht seine Schwester zurück in ihr Heimatdorf. Der Film stellt traditionelle indigene Rituale, denen sich Anderson unterzieht, dem neuen Stadtleben gegenüber. Der Soundtrack und das Szenenbild setzen ebenfalls auf diesen Kontrast und vermischen indigene Themen mit Rock- und elektronischer Musik. „Die Figuren entfalten sich entlang einer Grenzlinie zwischen Tradition und dem urbanen Leben“, so Regisseur Andrade.

Wer hat das Recht, über das Leben anderer zu entscheiden?

Beeindruckt war das Berlinale-Publikum von Curumim, einem Dokumentarfilm von Marcos Prado über Marco Archer, einem Brasilianer, der 2015 wegen Drogenhandels in Indonesien hingerichtet wurde. Den Höhepunkt des Films bilden Aufnahmen, die Archer selbst mit versteckter Kamera im Gefängnis drehte. Es sind rohe Bilder, die auf intime Weise den Alltag von jemandem zeigen, der fern von Freunden und Familie dem Tod gegenübersteht.

Der Protagonist konstruiert beim Erzählen über das Leben im Gefängnis seine Identität mal auf komische, mal auf sentimentale Weise und versucht so, noch seinen Platz in der Welt zu finden. „Wir haben eine Beziehung aufgebaut, indem wir über drei Jahre hinweg einmal pro Woche telefonierten“, erläutert Prado. Ausgehend von Berichten anderer Gefangener, mit denen Archer befreundet war, offenbart der Film in Ansätzen auch die Funktionsweise des indonesischen Rechtssystems. Der Film stellt die schmerzhafte Frage, ob ein Staat das Recht hat, über das Leben anderer zu entscheiden.