Retrospective Locarno 2016 A new look at post-war German cinema

<i>Die Rote</i> (The Readhead, 1962) by Helmut Käutner
Die Rote (The Readhead, 1962) by Helmut Käutner | Photo (detail) © Deutsches Filminstitut-DIF e.V.

The films of the Adenauer era are considered by many to be unsophisticated and rather lowbrow mainstream cinema. Post-war German cinema was, in fact, much more diverse, as has been proven by a retrospective that was shown at the International Film Festival of Locarno.

Franziska wants to get away, as quickly as possible, no matter where to. She can no longer stand her husband, with whom she has travelled to Milan. There is another express train leaving for Venice, without any luggage she gets on it. The new refuge, however, turns out to be a dead end. She ends up back at the station, buying a ticket for somewhere else.
 
Helmut Käutner’s modern, yet subtle, portrait of a woman called Die Rote (The Redhead) (1962) was not a great success after its premiere. It did not fit into the scheme of popular productions made for wide audiences. The reason being that in the years after the Second World War, the vast majority of German moviegoers did not want to be confronted with the war crimes of the Nazis, nor with having to deal with their past, nor with having to take a critical look at the present.

Papa’s cinema is dead

Between 1949 to 1963, during Konrad Adenauer’s term of office, West German post-war cinema met the need for light entertainment by producing countless comedies, Heimatfilme (sentimental movies with regional backgrounds) and schmaltzy melodramas. Clichéd feature films like Schwarzwaldmädel  (The Black Forest Girl, Hans Deppe, 1950), Sissi - The Fateful Years of an Empress (Ernst Marishka, 1957) or The Trapp Family (Wolfgang Liebeneiner, 1956) with the likes of such stars as Maria Schell, Romy Schneider and Dieter Borsche became huge hits at the box office. It was against the form and content of this West German mainstream cinema that a group of young filmmakers directed their criticism in 1962. In the so-called Oberhausen Manifesto, under the slogan “Papa's cinema is dead”, they paved the way for a radical renewal of German cinema. When it comes to the verdict that the cinema of the Adenauer era was stuffy and not very innovative, little has changed to this day. In the period from 1949 to 1963, however, more than a thousand films were made in Germany. The fact that there were, in fact, some high-quality movies among them, has been mostly overlooked.

Precious rediscoveries

A representative selection of these often forgotten productions that stand out from the rest was presented in the form of a large-scale retrospective at the International Locarno Film Festival in August 2016 called Beloved and Rejected. They are films that take a close and often critical look at the social conditions of the 1950s and 1960s. They prove that West German post-war cinema was much more diverse than its reputation.

Die Ratten (1954) by Robert Siodmak Die Ratten (The Rats, 1954) by Robert Siodmak | Photo (detail) © Deutsches Filminstitut, Frankfurt It was particularly important to the successful producer, Artur Brauner, to create not only lucrative entertainment films, but also ambitious works that deal critically with the past and present. It was his company, CCC Film, that produced, among others, the award winning film of Gerhard Hauptmann’s Die Ratten (The Rats,1954), directed by Robert Siodmak, who had fled to the USA during the Nazi period. Brauner also produced Der achte Wochentag (The Eighth Day of the Week, Aleksander Ford, 1958), a social drama about a German-Polish couple that cannot find a place where they can be alone in war-torn Warsaw and Helmut Käutner’s political thriller Epilogue (1950). The retrospective specifically rediscovered Helmut Käutner (1908 - 1980) as one of the all-time greats. Although he had worked in Germany during the Third Reich, making such films as Große Freiheit Nr. 7 (Great Freedom No. 7, 1944) and Unter den Brücken (Under The Bridges, 1945), he still managed to maintain a certain ideological independence.

<i>Schwarzer Kies</i> (Black Gravel, 1961) by Wolfgang Käutner Schwarzer Kies (Black Gravel, 1961) by Wolfgang Käutner | Photo (detail) © Deutsches Filminstitut, Frankfurt His film noir Schwarzer Kies (Black Gravel, 1961) that had previously only been available in censored form deserves special attention. A military air base for several thousand US soldiers in Germany is a major hub for black market dealing, opportunism and prostitution. Schwarzer Kies depicts the everyday routine of post-war West Germany and openly criticises the US forces of occupation and their allies.

Criticism of imperialism in the films of the DEFA

Critical confrontation with the Nazi era and the Federal Republic of Germany during the Adenauer era was, however, most prevalent among the films of the DEFA. The films of the state-owned production company of the GDR dealt with topics that were taboo in the Federal Republic of Germany and at the same time persuaded moviegoers that the socialist system of government was morally superior to the “imperialist” West. They deal, for example, with Nazis who after the war make a career in West Germany, with West Germany’s American allies whose military projects were endangering peace in Europe and with nuclear armament in the Federal Republic. The drama Spotkania w Mroku (1960, Encounter at Twilight) by the director, Wanda Jakubowska, depicts the human disappointment of a Polish pianist. After the war, she returns to a West German town in which she had previously lived as a “forced labourer”. Ironically, the man for whom she developed deep feelings at the time, was now collaborating with former Nazis.

<i>Begegnung im Zwielicht</i> (Spotkania w mroku, 1960) by Wanda Jakubowska Begegnung im Zwielicht (Spotkania w mroku, 1960) by Wanda Jakubowska | Photo (detail) © DEFA-Stiftung/Eduard Neufeld. The visual aesthetics of Spotkania w Mroku impressively make use of fascinating shadow effects. Disturbing long passages from Stanislaw Skrowaczewski’s piano concerto accompany the events of the film, their hard and melancholy sounds accentuating the plot that is determined by changing emotions and gloomy impressions.

A singular example of German-German co-production

One of the few West German directors who dealt with National Socialism was Wolfgang Staudte (1906 - 1984). He directed the first post-war German film Die Mörder sind unter uns (The Murderers Are Among Us, 1946) and from 1955 onwards, much to the displeasure of the Federal Republic of Germany, worked more and more for the DEFA. He also tried in West Germany, to make films about socially critical issues. His extraordinary drama Leuchtfeuer (The Beacon, 1954) is a rare example of a German-German co-production.

<i>Leuchtfeuer</i> (The Beacon, 1954) by Wolfgang Staudte Leuchtfeuer (The Beacon, 1954) by Wolfgang Staudte | Photo (detail): © Deutsches Filminstitut, Frankfurt The Munich producer Erich Mehl managed to pull this off by using a Stockholm company with the symbolic name of Pandora as camouflage. The film is about the fishing community of a remote, barren island who are faced with famine and the collapse of their moral fortitude. In the hope of goods being washed ashore from wrecked ships, they force the lighthouse keeper to put out the light - with fatal consequences. With its dramatic storm scenes at sea, this complex timeless drama about guilt and responsibility proves to be a remarkable, fascinating work, both in its form and its visuals.

Retrospektive Locarno 2016 Ein neuer Blick auf das deutsche Nachkriegskino

<i>Die Rote</i> (1962) von Helmut Käutner
Die Rote (1962) von Helmut Käutner | Foto (Ausschnitt) © Deutsches Filminstitut, Frankfurt

​Die Filme der Adenauer-Ära gelten vielen als anspruchsloses biederes Unterhaltungskino. Dass das deutsche Nachkriegskino weitaus vielfältiger war, hat die Retrospektive des Internationalen Filmfestivals von Locarno belegt. 

Franziska will weg, so schnell wie möglich, egal wohin. Sie erträgt ihren Ehemann nicht mehr, mit dem sie nach Mailand gereist ist. Der nächste Schnellzug geht nach Venedig, ohne Gepäck steigt sie ein. Aber der Fluchtort wird zur Sackgasse. Am Ende wird sie wieder am Fahrkartenschalter stehen.
 
Helmut Käutners subtilem modernen Frauenporträt Die Rote (1962) war nach seiner Uraufführung kein Erfolg beschieden. Es passte nicht in das Schema beliebter Publikumsproduktionen: In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wollte sich die große Mehrheit der Kinogänger weder mit den nationalsozialistischen Kriegsverbrechen, noch mit der Aufarbeitung der Vergangenheit oder einem kritischen Blick auf die Gegenwart konfrontieren.

Papas Kino ist tot 

Dem Bedürfnis nach leichter Unterhaltung entsprach das westdeutsche Nachkriegskino zwischen 1949 und 1963, der Regierungszeit Konrad Adenauers, mit unzähligen Komödien, Heimatfilmen und rührseligen Melodramen. Klischeehafte Spielfilme wie Schwarzwaldmädel (Hans Deppe, 1950), Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin (Ernst Marischka, 1957) oder Die Trapp-Familie (Wolfgang Liebeneiner, 1956) mit Stars wie Maria Schell, Romy Schneider oder Dieter Borsche avancierten zu großen Kassenerfolgen. Gegen dieses inhaltlich und formal schematisierte westdeutsche Mainstreamkino richtete sich 1962 die Kritik junger Filmschaffender. Im sogenannten Oberhausener Manifest setzten sie unter dem Motto „Papas Kino ist tot“ ein Fanal für eine radikale Erneuerung des deutschen Films. An der Einschätzung, das Kino der Adenauer-Ära sei bieder und wenig innovativ, hat sich bis heute wenig geändert. Doch in der Zeit von 1949 bis 1963 wurden über Tausend Filme in Deutschland gedreht. Dass darunter durchaus auch qualitativ hochwertige Filme waren, wurde meist übersehen.

Kostbare Wiederentdeckungen

Eine repräsentative Auswahl jener oftmals vergessenen, aus der Masse herausragenden Produktionen präsentierte die groß angelegte Retrospektive des Internationalen Filmfestivals von Locarno im August 2016. Unter dem Titel Geliebt und verdrängt wurden Filme gezeigt, die einen genauen und meist kritischen Blick auf die gesellschaftlichen Verhältnisse der 1950er- und 1960er-Jahre werfen. Sie belegen, dass das Nachkriegskino der Bundesrepublik weitaus vielfältiger war als sein Ruf.

Die Ratten (1954) von Robert Siodmak Die Ratten (1954) von Robert Siodmak | Foto (Ausschnitt) © Deutsches Filminstitut, Frankfurt Vor allem dem erfolgreichen Produzenten Artur Brauner war es schon früh wichtig, neben lukrativen Unterhaltungsfilmen ambitionierte Werke zu schaffen, die sich kritisch mit Gegenwart und Vergangenheit auseinandersetzen. Seine Firma CCC-Film produzierte unter anderem die preisgekrönte Gerhard-Hauptmann-Verfilmung Die Ratten (1954) des während der NS-Zeit in die USA geflohenen Regisseurs Robert Siodmak. Auch Der achte Wochentag (Aleksander Ford, 1958), ein Gesellschaftsdrama über ein deutsch-polnisches Paar, das im kriegszerstörten Warschau keinen Ort für ein intimes Zusammensein findet oder Helmut Käutners Politthriller Epilog (1950) wurden von Brauner realisiert. Insbesondere Helmut Käutner (1908 – 1980), der sich in Filmen wie Große Freiheit Nr. 7 (1944) oder Unter den Brücken (1945) auch während des Nationalsozialismus eine gewisse ideologische Unabhängigkeit bewahrte, hat die Retrospektive als einen der ganz Großen wiederentdeckt.

<i>Schwarzer Kies</i> (1961) von Wolfgang Käutner Schwarzer Kies (1961) von Wolfgang Käutner | Foto (Ausschnitt) © Deutsches Filminstitut, Frankfurt Sein bislang nur in einer zensierten Kopie erhältlicher Film Noir Schwarzer Kies (1961) verdient besondere Beachtung. Eine Militärflugbasis für mehrere Tausend US-amerikanische Soldaten in Deutschland wird zum Dreh- und Angelpunkt für Schwarzhandel, Opportunismus und Prostitution. Schwarzer Kies reflektiert bundesdeutschen Nachkriegsalltag, übt offen Kritik an den US-Besatzern und ihren Verbündeten und ist in seiner ungeschönten Gesellschaftskritik ein Ausnahmefilm in der BRD der Nachkriegszeit.  

Imperialismuskritik in DEFA-Filmen

Kritische Auseinandersetzungen mit der NS-Zeit und der Bundesrepublik während der Adenauer-Ära finden sich hingegen vor allem unter den Filmen der DEFA. Darin greift die volkseigene Produktionsfirma der DDR solche Themen auf, die in der Bundesrepublik totgeschwiegen wurden und suggeriert zugleich, dass das sozialistische Gesellschaftssystem der „imperialistischen“ Bundesrepublik moralisch überlegen sei. Sie handeln von Nationalsozialisten, die nach dem Krieg in der BRD Karriere machen, von US-amerikanischen Alliierten, die mit militärischen Projekten den Frieden gefährden und von atomarer Aufrüstung in der Bundesrepublik. Das Drama Spotkania w mroku (1960, deutscher Titel: Begegnung im Zwielicht) der Regisseurin Wanda Jakubowska beschreibt etwa die menschliche Enttäuschung einer polnischen Pianistin. Nach Kriegsende kehrt sie in eine westdeutsche Kleinstadt zurück, in der sie zuvor als „Zwangsarbeiterin“ leben musste. Ausgerechnet der Mann, für den sie damals tiefere Gefühle entwickelte, kollaboriert nun mit ehemaligen Nazis.

<i>Begegnung im Zwielicht</i> (Spotkania w mroku, 1960) von Wanda Jakubowska Begegnung im Zwielicht (Spotkania w mroku, 1960) von Wanda Jakubowska | Foto (Ausschnitt) © DEFA-Stiftung/Eduard Neufeld. Spotkania w mroku besticht mit faszinierenden Schatteneffekten in der Bildästhetik. Die aufwühlende Musik des Komponisten Stanislaw Skrowaczewski, aus dessen Klavierkonzert lange Passagen die Geschehnisse untermalen, betont mit harten und schwermütigen Klängen die von wechselnden Emotionen und düsteren Impressionen bestimmte Handlung.

Ein singuläres Beispiel deutsch-deutscher Koproduktionen

Als einer der wenigen westdeutschen Regisseure setzte sich Wolfgang Staudte (1906 – 1984) mit dem Nationalsozialismus auseinander. Er führte Regie bei dem ersten deutschen Nachkriegsfilm Die Mörder sind unter uns (1946) und arbeitete ab 1955 zum Missfallen der Bundesrepublik verstärkt für die DEFA. Daneben versuchte er in der BRD, gesellschaftskritische Anliegen zu inszenieren. Sein außergewöhnliches Drama Leuchtfeuer (1954) ist ein seltenes Beispiel deutsch-deutscher Koproduktionen.

<i>Leuchtfeuer</i> (The Beacon, 1954) by Wolfgang Staudte Foto (Ausschnitt): © Deutsches Filminstitut, Frankfurt Dem Münchner Produzenten Erich Mehl gelang dieser Clou, indem er eine Stockholmer Firma mit dem symbolträchtigen Namen Pandora als Tarnung ins Spiel brachte. Der Film erzählt von Bewohnern einer kargen Fischerinsel, die in große Hungersnot geraten und darüber ihre Moral verlieren. Auf Strandgut von zerschellten Schiffen hoffend, setzen sie den Leuchtturmwärter unter Druck, die Lichter zu löschen – mit fatalen Folgen. Mit seinen dramatischen Unwetterszenen auf hoher See erweist sich dieses komplexe zeitlose Drama um Schuld und Verantwortung auch als ein formal und optisch bemerkenswertes, faszinierendes Werk.