Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2019
Where’s the charm?

"Die Einzelteile der Liebe" (The components of love): Birte Schnöink, Ole Lagerpusch
"Die Einzelteile der Liebe" (The components of love): Birte Schnöink, Ole Lagerpusch | Photo (Detail): © Markus Koob / dffb

The young talent section, "Perspectives on German Cinema", starts with a weak opening film. But there are also some promising works.
 

By Philipp Bühler

A layabout suddenly willing to commit, a lesbian couple in relationship stress, the daughter of a feminist mother as an amateur call girl – all the usual suspects really in the opening film of Perspectives, the appetising special portal for amorous entanglements. The young talent section of the Berlinale is rarely about big themes. The first-time directors experiment with what they know: messed up or miraculously successful relationships. They write some snappy dialogue and come across mainly as not only witty and fresh but also deliberately naive. Yet where has the old charm gone? There are a few interesting scenes in Easy Love, Tamer Jandali’s debut, in which seven specimens of the Generation Y revolve around themselves, in search of love, of course. But all in all it not only looks terribly uptight, but is also rather tedious in the formless way it is done.

From hybrid film to "documentary form"

"Documentary form" is what the new phenomenon has been named this year, in all the sections. It is a mixture of documentary and feature film, which doesn’t have much to do with the exciting "hybrid film" of recent years. The game with reality and fiction, improvisation and art suspended, the levels simply no longer distinguishable: all of which of course demands tremendous authenticity in times of social media and constant self-staging, but doesn’t go beyond a dull reality show. Dreissig (i.e. Thirty) by Simona Kostova and Heute und Morgen (i.e. Today and Tomorrow) by Thomas Moritz Helm are two more films run up on a similar pattern. I'm not on tenterhooks.

Life in passage

Really original, on the other hand, is Miriam Bliese’s idea of a separation-tragicomedy, Die Einzelteile der Liebe (i.e. The Components of Love): all the scenes of a relationship, from the first flirtation to the bitter end, are played out in front of a block of flats in Berlin’s Hansaviertel - life as an eternal passage. But perhaps in this strange year a documentary with a heavy theme will become the favourite: in Born in Evin, actress Maryam Zaree sets out on a painful search for the circumstances of her birth in an Iranian prison.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale-Blogger 2019
Wo bleibt der Charme?

"Die Einzelteile der Liebe": Birte Schnöink, Ole Lagerpusch
"Die Einzelteile der Liebe": Birte Schnöink, Ole Lagerpusch | Foto (Ausschnitt): © Markus Koob / dffb

Die Nachwuchssektion „Perspektive Deutsches Kino“ startet mit einem schwachen Eröffnungsfilm. Es finden sich aber auch einige vielversprechende Werke.
 

Von Philipp Bühler

Ein plötzlich bindungswilliger Rumtreiber, ein lesbisches Pärchen im Beziehungsstress, die Tochter einer feministischen Mutter als Amateur-Callgirl – eigentlich alles wie gehabt im Eröffnungsfilm der Perspektive, dem schnuckeligen Spezialportal für amouröse Verstrickungen. In der Nachwuchssektion der Berlinale geht es selten um große Themen. Die Erstregisseurinnen und -regisseure experimentieren mit dem, was sie kennen: vermurkste oder wundersam geglückte Beziehungen. Sie schreiben ein paar flotte Dialoge und wirken damit meist gewitzt und unverbraucht, gerne auch ganz absichtlich naiv. Doch wo ist er hin, der gewohnte Charme? Es gibt ein paar interessante Szenen in Easy Love, dem Debüt von Tamer Jandali, in dem sich sieben Exemplare der Generation Y um sich selbst drehen, auf der Suche nach Liebe natürlich. Aber insgesamt wirkt das alles nicht nur fürchterlich verkrampft, sondern in seiner formlosen Machart auch nervtötend.

Vom Hybridfilm zur „dokumentarischen Form“

„Dokumentarische Form“ heißt das neue Phänomen, so hat man es dieses Jahr genannt, sektionsübergreifend. Gemeint ist eine Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm, die mit dem aufregendem „Hybridfilm“ der letzten Jahre nicht viel zu tun hat. Das Spiel zwischen Realität und Fiktion, Improvisation und Kunst ist aufgehoben, die Ebenen sind schlicht nicht mehr unterscheidbar – was in Zeiten von Social Media und dauernder Selbstinszenierung natürlich ungeheure Authentizität beansprucht, aber über eine trübe Reality-Show nicht hinauskommt. Mit Dreißig von Simona Kostova und Thomas Moritz Helms Heute und morgen sind noch zwei weitere Filme nach ähnlichem Muster entstanden. Ich bin nicht sehr gespannt.

Das Leben im Durchgang

Wirklich originell hingegen ist die Idee von Miriam Blieses Trennungs-Tragikomödie Die Einzelteile der Liebe: Sämtliche Szenen einer Beziehung, vom ersten Flirt bis zum bitteren Ende, spielen vor einem Wohnblock im Berliner Hansaviertel – das Leben als ewiger Durchgang. Aber vielleicht wird in diesem seltsamen Jahr ja ein Dokumentarfilm mit schwerem Thema zum Favoriten: In Born in Evin macht sich die Schauspielerin Maryam Zaree auf die schmerzhafte Suche nach den Umständen ihrer Geburt in einem Iraner Gefängnis.

Top