Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2019
Gender equality and the survival of ancestral lines

Berlinale 2019
Photo (Detail): © Pony Ma

The 69th Berlinale, the first major European film festival of the year, was held in mid-February 2019. A number of films by and about women were screened in competition at the festival.

There were 16 films in the main competition at this year’s Berlinale. 17 were initially selected, but Yi miao zhong (One Second) was withdrawn due to “technical issues”. Seven of those films were directed by women, thereby almost achieving gender parity – a first in the history of the Berlinale. Not only that, but French actress Juliette Binoche was president of the jury, made up of three men and three women. What’s more, the festival signed a “5050 x 2020” pledge to ensure gender parity in film industry employment, as well as in the selection of films, by 2020.
茱麗葉.畢諾許 Foto: © Pony Ma
This year's Berlinale opened with a picture by Danish director Lone Scherfig, The Kindness Of Strangers. It’s about a woman and her two sons who flee from her abusive husband and set off for New York, dreaming of a better life there. But they’re destitute and end up on the street. The film shows how perfect strangers help one another out and finally manage to find human warmth even in the deepest winter. But it fails to arouse our sympathy and concern, and doesn’t pack enough punch for an opener. Still, its celebration of the “feminine” does serve as a prelude to the main competition.

A mixed bag of female signatures

The other films likewise foreground female characters and “feminine” subject-matter, but based on real incidents charged with a different symbolism. God Exists, Her Name is Petrunija, by Macedonian director Teona Strugar Mitevska, is based on the true story of a sexist society scandalized by a woman in 2014. The story works on several levels, questioning gender roles in society and religion as well as fighting for justice and equality.
God Exists, Her Name is Petrunija Foto: © Pony Ma
Elisa y Marcela, produced by Netflix, was the first film by a streaming platform to make it into the Berlinale's main competition. This film is also based on a true story: that of a lesbian who cross-dresses in order to marry her lover. Despite the use of erotic stylistic devices and the retro scenery, the story isn’t really developed and amounts to little more than an ad for same-sex marriage.

A man’s view of woman

After a seven-year break, Chinese director Wang Quan'an came back with Öndög (“Egg”), which, shot on location in the vastness of the Mongolian steppe, tells a simple and yet meaningful love story. Wang Quan'an uses natural landscapes to evoke the greater themes of birth and ancestral bloodlines. He sets up an analogy between woman and dinosaur, between pregnancy and dinosaur egg, and draws connections between the continuation of ancestral lines and the culture of Mongolian nomads, and between the extinction of species and the survival of human civilization.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale-Blogger 2019
Im Zeichen der Gleichberechtigung

Berlinale 2019
Foto (Detail): © Pony Ma

Mitte Februar 2019 fand die 69. Berlinale, das erste große europäische Filmfestival des Jahres, statt. Auf dem Festival wurden mehrere Filme von und über Frauen gezeigt. 

Von Pony Ma

Im Hauptwettbewerb der Berlinale nahmen 16 Filme teil; ursprünglich waren es 17 Filme, der Film Yi miao zhong (i.e. One Second) wurde jedoch aufgrund von „technischen Problemen“ vom Wettbewerb zurückgezogen. Davon entstanden sieben Filme unter der Regie von Regisseurinnen, also ein fast ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter – ein Novum auf der Berlinale. Zudem übernahm dieses Jahr die französische Schauspielerin Juliette Binoche das Amt der Jury-Präsidentin und in der sechsköpfigen Jury waren jeweils drei männliche und drei weibliche Mitglieder vertreten. Das Filmfestival hat außerdem das Versprechen „5050 x 2020“ unterzeichnet, wonach sichergestellt werden soll, dass bis zum Jahr 2020 die Gleichberechtigung der Geschlechter im Beruf sowohl bei den Beschäftigten als auch bei der Filmauswahl verwirklicht wird.

茱麗葉.畢諾許 Foto: © Pony Ma Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale war ein der Film dänischen Regisseurin Lone Scherfig, The Kindness Of Strangers. Er erzählt die Geschichte einer dreiköpfigen Familie, die einem gewalttätigen Ehemann zu entkommen versucht und sich mit dem Traum von einem besseren Leben nach New York aufmacht. Doch mittellos, wie sie sind, enden sie schließlich auf den Straßen der Stadt. Durch die gegenseitige Hilfe einander wildfremder Menschen gelingt es ihnen schließlich, auch im tiefsten Winter ein bisschen Wärme zu finden. Der Film schafft es jedoch nicht, die Sympathie und Anteilnahme des Publikums zu wecken und ist als Eröffnungsfilm nicht kraftvoll genug. Dennoch bildet der von diesem Eröffnungsfilm ausgehende Glanz des „Weiblichen“ den Auftakt zu den Filmen des Hauptwettbewerbs.

Vielfältige weibliche Handschrift

Auch wenn die Filme gleichermaßen von weiblichen Rollen ausgehen und weibliche Stoffe behandeln, so werden sie durch Bezugnahme auf verschiedene Geschichten zu Trägern einer jeweils anderen Symbolik. In dem Film God Exists, Her Name is Petrunija bezieht sich die mazedonische Regisseurin Teona Strugar Mitevska auf eine wahre Begebenheit aus dem Jahr 2014, bei der eine Frau einen gesellschaftlichen Skandal auslöst. Das Drehbuch ist auf mehreren Ebenen angesiedelt: Es stellt nicht nur die Rolle der Geschlechter in Gesellschaft und Religion in Frage, sondern kämpft auch für das Recht auf Gerechtigkeit.
God Exists, Her Name is Petrunija Foto: © Pony Ma
Der von Netflix produzierte Film Elisa y Marcela war der erste Film einer Streaming-Plattform, der am Hauptwettbewerb der Berlinale teilnehmen durfte. Der Film basiert auf einer wahren historischen Begebenheit: Eine lesbische Frau verkleidet sich als Mann, um ihre Geliebte heiraten zu können. Auch wenn auf erotische Stilmittel zurückgegriffen und in den Szenen bewusst auf Retro gesetzt wird, so findet keine wirkliche Entwicklung der Geschichte statt und sie erschöpft sich in reiner Werbung für die gleichgeschlechtliche Ehe.

Das Thema der Frau aus männlicher Sicht

Der chinesische Regisseur Wang Quan‘an meldete sich nach sieben Jahren wieder mit dem in der Mongolei gedrehten Film Öndög zurück, der eine einfache und doch bedeutungsvolle Liebesgeschichte in der Weite der Steppe erzählt. Wang Quan‘an nutzt die Naturlandschaften, um das große Thema der Fortsetzung der Ahnenreihe und der Geburt in den Fokus zu rücken. Er stellt dabei eine Analogie zwischen Frau und Dinosaurier, zwischen Schwangerschaft und Dinosaurier-Ei her, kombiniert das Thema der Fortsetzung der Ahnenreihe mit der Kultur der Nomaden der Mongolei und verknüpft den Untergang ausgestorbener Arten mit der Frage des Fortbestands der menschlichen Zivilisation.
 

Top