Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2020
NO “SCARRING-OVER” WITHOUT COMPENSATION

Photo (detail): “(Outros) Fundamentos”. Regie: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded
Photo (detail): “(Outros) Fundamentos”. Director: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded | ©: Aline Motta.

The visual artist Aline Motta works with video, photography and installation to reinterpret memory and thus give new meaning to the present. Her search for her family's genealogy has resulted in a trilogy that evokes Brazil's colonial and slavery-torn past.

By Camila Gonzatto

The video “(Outros) Fundamentos / (Other) Foundations”, shown in the Berlinale's forum Expanded; is the third part of a trilogy about the history of your family and the history of Brazil. Can you tell us something about the genesis of this project?

It all started with a secret, told by my grandmother. So I began to research more about the history of my family. I was impressed by the amount of information available, even about a black family, because we mistakenly believe that all archives have been burned or never existed in the first place. There is in fact extensive documentation, for example about slavery in the south-eastern Brazilian coffee region of the Paraíba Valley in the 19th century. What is missing is a more in-depth study of this material, especially from a different perspective that does not necessarily focus on the ruling elite of the “coffee barons”, as has often been the case in historiographical research on Brazil to date.

(Outros) Fundamentos is the follow-up to my 32-day artist residency in Nigeria in 2017. The video tells about connections I was able to establish between Lagos in Nigeria and Cachoeira in the Recôncavo of Bahia, Brazil, and Rio de Janeiro, more precisely Guanabara Bay. All three cities are surrounded by water. My presence in the Lagos community aroused more discomfiture than I had expected, and it’s this feeling of belonging neither to the African continent nor to Brazil on which this film is based.

The films of the trilogy speak of separation and encounter. How did you decide on the language of the videos and the installations? How can this story full of gaps, interactions and misunderstandings be presented?
Photo (detail): “(Outros) Fundamentos“. Director: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded Photo (detail): “(Outros) Fundamentos“. Director: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded | ©: Aline Motta The videos of the trilogy were shown consecutively in a single room with six projections – watching all of the works in parallel on screens of almost five meters each is a unique and extremely impressive experience. The images actually gain weight, entering into dialogue with the space, with the scale of the body and with the dream-like dimension of the dark room, whereby the first video has three screens, the second two and the third only one. As if the story were even more fragmented at the beginning; and over the years the individual parts have merged into a single projection, (Outros) Fragmentos – the conclusion of a very intimate, personal journey, but one that is revealed to the audience through moving, large-format images.

What role does water play in your work? It is a recurring element in your videos.

Water is the element that connects us all, a mirror of the unconscious and our own inner self. Bathing the portraits of my ancestors in water brings them back to their places of origin, where everything begins and ends in constant cycles of renewal and transcendence. In Central African cultures, especially the Bakongo, kalunga is – among other, more profound meanings – the fine layer of water that separates the world of the living from that of the spirits. My work is certainly influenced by this cosmology and also by that of the Yoruba, where water is the primordial element of spiritual connection.

When you travelled to Nigeria, you returned to the continent of your ancestors, which many could not do. What impact has this return had on your life and work? Is reconciliation or a dialogue between past and present possible?

I think it’s the return of a person who never left, but who is no longer recognised by her people because she has been away too long. This dilemma pervades the work as a whole, this intermediate place of non-belonging. It is certainly not reconciliation, but to bring a past to mind through a return can assert that we are here, that we resist and never forget one another.
Photo (detail): “(Outros) Fundamentos“. Director: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded Photo (detail): “(Outros) Fundamentos“. Director: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded | ©: Aline Motta The search for your roots shows us an open wound of Brazil, slavery, and points to the racism still strongly present in society. In “(Outros) Fundamentos”, the statement “to become white in order not to disappear” is shown as an essential survival strategy on the part of those who were enslaved and the generations that followed them. Do you still think it is possible that this wound will scar over and start to heal? What role can art play in this process?

The phrase "turn white or disappear?" refers directly to the book Black Skin, White Masks by Frantz Fanon. In the case of Brazil, this provocation has a sinister dimension, considering that this “turning white” of the Brazilian population was official policy in the period after the abolition of slavery at the end of the 19th, beginning of the 20th century with government incentives for immigration from Europe. A “scarring over” is not possible without a policy of compensation, which has never been pursued on a significant scale in Brazil. The few existing approaches are also being fought against tooth and nail. This is evidence of a deep-seated racism, including the unalterable continuation of white privileges and a deliberate ignorance or erasure of historical events.

Art may awaken some deeper associations in a particular audience, which may lead to some understanding of personal, family and collective trauma. But especially in Brazil, the visual arts are still a very limited, elitist terrain. So I have my doubts about the reach of a work like mine. I increasingly try to make the work truly cross-disciplinary, so that it brings together different artistic methods and knowledge. In this way, it can also be effective outside of institutional spaces and be used, for example, as didactic material for teachers of a wide range of subjects.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale-Blogger 2020
Kein „Vernarben“ ohne Entschädigung

Foto (Detail): „(Outros) Fundamentos“. Regie: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded
Foto (Detail): „(Outros) Fundamentos“. Regie: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded | © : Aline Motta.

Die visuelle Künstlerin Aline Motta arbeitet mit Video, Fotografie und Installation, um Erinnerung umzudeuten und damit der Gegenwart neue Sinngehalte zu verleihen. Ihre Suche nach der Genealogie ihrer Familie mündete in eine Trilogie, die auf Brasiliens koloniale und von Sklaverei geprägte Vergangenheit verweist.
 

Von Camila Gonzatto

Das Video „(Outros) Fundamentos / (Other) Foundations“, gezeigt im Forum Expanded der Berlinale, ist der dritte Teil einer Trilogie über die Geschichte Ihrer Familie und zugleich die Geschichte Brasiliens. Können Sie uns etwas über die Genese dieses Projekts berichten?

Alles begann mit einem Geheimnis, erzählt von meiner Großmutter. Daraufhin begann ich, mehr über die Geschichte meiner Familie zu recherchieren. Ich war beeindruckt von der verfügbaren Menge an Information, selbst über eine schwarze Familie, denn fälschlicherweise glauben wir, alle Archive seien verbrannt oder existierten gar nicht. Tatsächlich gibt es eine umfassende Dokumentation, etwa über die Sklaverei in der südostbrasilianischen Kaffeeregion des Paraíba-Tals im 19. Jahrhundert. Was fehlt, ist eine eingehendere Beschäftigung mit diesem Material, insbesondere aus einem anderen Blickwinkel, der nicht notwendigerweise die herrschende Elite der „Kaffeebarone“ in den Mittelpunkt stellt, wie bislang oft in der historiografischen Forschung Brasiliens.

(Outros) Fundamentos schließt an meine 32-tägige Künstlerresidenz in Nigeria, 2017 an. Das Video erzählt von Verbindungen, die ich zwischen Lagos in Nigeria und Cachoeira im brasilianischen Recôncavo von Bahia sowie Rio de Janeiro, genauer der Guanabara-Bucht, herstellen konnte. Alle drei Städte sind von Wasser umgeben. Meine Anwesenheit in der Community von Lagos hat mehr Befremden ausgelöst, als ich erwartet hatte, und es ist dieses Gefühl, weder auf den afrikanischen Kontinent zu gehören noch nach Brasilien, worauf dieser Film basiert.
Foto (Detail): „(Outros) Fundamentos“. Regie: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded Foto (Detail): „(Outros) Fundamentos“. Regie: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded | ©: Aline Motta Die Filme der Trilogie sprechen von Trennung und Begegnung. Wie haben Sie die Sprache der Videos und der Installationen festgelegt? Wie lässt sich diese Geschichte voller Lücken, Begegnungen und Missverständnisse darstellen?

Die Videos der Trilogie wurden aufeinanderfolgend in einem einzigen Raum mit sechs Projektionen gezeigt – eine einmalige und äußerst eindrückliche Erfahrung, alle Arbeiten parallel auf Leinwänden von je fast fünf Metern zu sehen. Die Bilder bekommen tatsächlich Gewicht, treten in Dialog mit dem Raum, mit der Größenordnung des Körpers und mit der traumähnlichen Dimension des dunklen Raums. Wobei das erste Video drei Leinwände hat, das zweite zwei und das dritte nur eine. Als sei die Geschichte am Anfang noch fragmentierter, und im Lauf der Jahre fügten sich die einzelnen Teile zu einer einzigen Projektion zusammen, (Outros) Fragmentos – der Abschluss einer sehr intimen, persönlichen Reise, die aber dem Publikum durch bewegte, großformatige Bilder offengelegt wird.

Welche Rolle spielt Wasser in Ihren Arbeiten? Es ist ja ein wiederkehrendes Element in Ihren Videos.

Wasser ist das Element, das uns alle verbindet, Spiegel des Unbewussten und des eigenen Selbst. Die Porträts meiner Vorfahren in Wasser zu baden, bringt sie zurück zu ihren Herkunftsorten, wo alles anfängt, und endet in ständigen Kreisläufen der Erneuerung und der Transzendenz. In den zentralafrikanischen Kulturen, vor allem der Bakongo, ist Kalunga neben anderen, profunderen Bedeutungen, die feine Wasserschicht, die die Welt der Lebenden von der der Geister trennt. Meine Arbeiten sind sicher von dieser Kosmologie geprägt und auch von derjenigen der Yoruba, wo Wasser das Urelement spiritueller Verbindung ist.

Als Sie nach Nigeria reisten, kehrten Sie auf den Kontinent Ihrer Vorfahren zurück, was viele nicht konnten. Welchen Einfluss hat diese Rückkehr auf Ihr Leben und Ihre Arbeit gehabt? Sind Versöhnung oder ein Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart möglich?

Ich glaube, es ist die Rückkehr einer Person, die nie gegangen ist, von den Ihren aber nicht mehr erkannt wird, weil sie zu lange fort war. Diese Zwickmühle durchdringt die gesamte Arbeit, dieser Zwischenort der Nichtzugehörigkeit. Es ist sicher keine Versöhnung. Aber eine Vergangenheit durch eine Rückkehr zu vergegenwärtigen, kann erklären, dass wir hier sind, dass wir widerstehen und einander nie vergessen.
Foto (Detail): „(Outros) Fundamentos“. Regie: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded Foto (Detail): „(Outros) Fundamentos“. Regie: Aline Motta. Berlinale Forum Expanded | ©: Aline Motta Die Suche nach Ihren Wurzeln zeigt uns eine offene Wunde Brasiliens, die Sklaverei, und verweist auf den in der Gesellschaft noch immer stark präsenten Rassismus. Die Aussage „weiß werden, um nicht zu verschwinden“ erscheint in „(Outros) Fundamentos“ als eine essenzielle Überlebensstrategie derjenigen, die versklavt wurden und der auf sie folgenden Generationen. Halten Sie es noch für möglich, dass diese Wunde vernarbt? Welche Rolle kann Kunst in diesem Prozess spielen?

Der Ausspruch „weiß werden oder verschwinden?“ nimmt direkt Bezug auf das Buch Schwarze Haut, weiße Masken von Frantz Fanon. Im Fall von Brasilien hat diese Provokation eine finstere Dimension, wenn man bedenkt, dass dieses „weiß werden“ der brasilianischen Bevölkerung in der Zeit nach der Abschaffung der Sklaverei Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts mit Anreizen der Regierung für die Einwanderung aus Europa offizielle Politik war. Ein „Vernarben“ ist nicht möglich ohne eine Politik der Entschädigung, die in Brasilien noch nie in größerem Maßstab betrieben wurde. Die wenigen existierenden Ansätze werden zudem hart bekämpft. Das zeugt von einem tief sitzenden Rassismus, inklusive der unabänderlichen Fortführung weißer Privilegien sowie einer absichtlichen Unkenntnis oder Auslöschung von historischen Vorgängen.

Kunst ruft möglicherweise bei einem bestimmten Publikum einige tieferliegende Verbindungen wach, was zu einem gewissen Verständnis persönlicher, familiärer und kollektiver Traumata führen kann. Aber vor allem in Brasilien sind die visuellen Künste noch ein sehr eingeschränktes, elitäres Terrain. Ich habe also meine Zweifel, was die Reichweite einer Arbeit wie meiner angeht. Zunehmend versuche ich, das Werk wirklich disziplinübergreifend zu gestalten, so dass es unterschiedliche künstlerische Verfahren und Kenntnisse zusammenbringt. Auf diese Weise kann es auch außerhalb der institutionellen Räume wirksam sein und zum Beispiel als didaktisches Material für Lehrende unterschiedlicher Fächer Verwendung finden.

Top