Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2021
Beyond the Male Gaze

“I'm your man”, director Maria Schrader, with Maren Eggert and Dan Stevens
“I'm your man”, director Maria Schrader, with Maren Eggert and Dan Stevens | Photo (detail): © Christine Fenzl

In many films, female characters who conform to the male gaze reflect a society that has been teaching women to please for centuries. Maria Schrader unravels the regimen of the male gaze in her witty and astute film I'm Your Man.

By Regine Hader

At first, the synopsis of I'm Your Man (German title: Ich bin dein Mensch) sounds unsurprising: an ethics commission is to decide whether humanoids in Germany will soon be granted “human rights” and be allowed to marry. In an experiment, Alma (Maren Eggert) is to live together with the humanoid robot Tom (Dan Stevens). To ensure that the report turns out as positive as possible, a mysterious company programs Tom to be her ideal, adaptive relationship partner.

After at most the first fifteen minutes, however, one thing is clear: this film is great! In a beautiful, symmetrical establishing shot, the protagonist walks through the sand-coloured backdrop on Berlin's Museum Island in a beige trench coat. She blends in with the yellowish stone buildings and the fluting of the columns, briskly walking towards her place of work. A more convincing portrait of a determined archaeologist researching Persian cuneiform inscriptions from the fourth millennium BC is hard to find. Alma's home is a continuation of this sand-coloured scenery: here her clothes and hair blur with the sofa, which in turn disappears in front of the beige walls of her flat. Alma is like a chameleon, camouflaging herself in a beige Jil Sander collection. The stones she explores seem to extend to her life as a whole, to physically merge with her. But the scene in front of the museum only exposes its true wit through the subtle, animated aesthetic of the background, which looks just a little too fake, thus foreshadowing the theme of the film.

Rated: Siri Aesthetics

As the hoary sci-fi cliché of cold robots and warm, vulnerable humans would have it, Tom contrasts Alma's warm colour theme with shades of blue and black. When he arrives, he even appears to float through the flat. Precisely what is happening in the area of his knees harbours a declaration of love for gliding: the shiny black Rimowa suitcase. When this symbiotic combination of robot and design-classic sets itself in motion, one is reminded of chess pieces with a felt underside that move in a straight line across the lacquered board. One might prematurely wish to think of the suitcase as a cyborg-like extension of Tom's body, but would that not definitively declare him human?

Dan Stevens and the other humanoids copy so brilliantly the way robots reliably fall just slightly off when they imitate “naturalness” that they have well and truly earned the rating “Siri aesthetics”. We seldom get to see so much of our current actuality. Hints are hidden everywhere that the distinct categories, indicated by hackneyed contrasts of cold and warm, are obsolete. Although we have long since been living in a digitally permeated world in which de facto neither “analogue” nor “digital” exist any longer, we still cannot stop contrasting these simplistic categories. Schrader narrates this misconception masterfully and subtly.

She sets up the conflict over how Alma works in the museum lab particularly beautifully. Alma's method is to analyse scans of objects. But in her heart of hearts, she desperately wants to work on the originals. In order to get the necessary funding for research and travel, she even agrees to live with a humanoid as a partner. What is truly comical is that her scans feature the very same, somewhat too perfect, too animated, too flexible aesthetics as the background images of the Museum Island in front of which she first enters the museum.

Pleasing as impossibility

Although up to this point one thinks: “A creative film, but with little innovative reflection on the subject”, Schrader's feminist twist to the regimen of the male gaze takes us by surprise as soon as Tom comes to live with Alma. Already in the first few days it becomes clear that he neither wants nor can want anything. He is unable to discern or assess, but only seeks to please, and even here it is unclear whether he really feels like doing so.

At first, Alma is annoyed when Tom whispers to her, “Your eyes are like two mountain lakes I want to sink into,” or scatters rose-petals in the bathtub by candlelight because she “deserves” some time off. But then, being a real sweet-talker, he informs her that 93 percent of all women in Germany would like that!

For me, this is too much of the “pick me” cliché. In feminist discourse, “pick me” describes, among other things, the following equivalence: a woman is “cooler” or “more interesting” because she is “different from other women” – a perennial favourite from rap to Hollywood romance. So in this case, the protagonist belongs to the exciting 7 percent who do not dream of bubble baths. Of course, deviating from clichés is a good thing. But stylising the mass of “other women” either as un-cool horse-crazy girls, frustrated wives or, in this case, female wellness romantics in order to then distance oneself from them, is never without a pinch of misogyny. However, Alma, who in the following days provokes the robot and tests her power, plays neither with the “pick me” pattern nor with the “women want” cliché, so that even her adaptive robot partner no longer sabotages her with statistics and platitudes. Schrader ties in with the history of feminist science fiction by having her protagonist break the age-old patterns of a woman who desires to please and is determined to do so. How often have you seen women in mainstream, heterosexual love story films reject pleasing with complete self-assurance? The list seems rather short.

But Schrader also shows how quickly the dominance of the male gaze is re-established: It comes right back when Alma meets her ex-boyfriend – along with the capitalist negotiation of self-worth through desire and fertility described by the sociologist of love Eva Illouz.

In the end a cliché?

While Alma the scientist merges with her object of study at the beginning, by the end, having merged into sandstone, she is now no longer interested in her career or her subject. At least we don't see any more of it apart from an excessive, tear-drenched evening when she learns that another woman researcher is going to publish the same findings ahead of her. It is a pity that this refreshing film does end up smacking of “lonely career woman”, Alma realising her situation and even turning to her family.

Her report to the ethics commission, which concludes the film, begins with generalities along the lines of “humans are only lovable because of their faults – that's what distinguishes them from robots”. But then the film does contribute something astute to the debate: at the end, the protagonist does not resolutely advise against allowing marriage for humanoids because she sees a moral problem. She instead justifies her opposition by saying that human relationships would no longer work once people have become accustomed to pleasant relationships with a humanoid, but nevertheless believe that these relationships are not genuine. Maria Schrader plays with the audience in this way again and again. She makes us expect something cliché-laden – only to turn our expectations around at the last moment.

Overall, with I'm Your Man, despite the rather mediocre ending, the director has succeeded in making an impressive film that, far from the typical sci-fi aesthetics, comments on the original and the copy on a visual and intellectual level and manages to be funny and feminist at the same time. Kudos!

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale-Blogger*innen 2021
Jenseits des Male-Gaze

„Ich bin dein Mensch“, Regie Maria Schrader, mit Maren Eggert und Dan Stevens
„Ich bin dein Mensch“, Regie Maria Schrader, mit Maren Eggert und Dan Stevens | Foto (Detail): © Christine Fenzl

Frauenfiguren, die sich für den männlichen Blick verhalten, spiegeln in vielen Filmen eine Gesellschaft, die Frauen seit Jahrhunderten beibringt, zu gefallen. Maria Schrader lässt dieses Blickregime in ihrem witzigen und klugen Film „Ich bin dein Mensch“ auflaufen.

Von Regine Hader

Die Synopsis von Ich bin dein Mensch klingt zunächst wenig überraschend: Die Ethikkommission will entscheiden, ob Humanoide in Deutschland bald „Menschenrechte“ bekommen und heiraten dürfen. In einem Experiment soll Alma (Maren Eggert) dafür mit dem humanoiden Roboter Tom (Dan Stevens) zusammen leben. Damit das Gutachten möglichst euphorisch ausfällt, programmiert eine ominöse Firma Tom als idealen, lernfähigen Beziehungspartner für sie.

Spätestens nach den ersten 15 Minuten ist jedoch klar: Dieser Film ist großartig! In einem wunderschönen, symmetrischen Establishing Shot läuft die Protagonistin auf der Berliner Museumsinsel in einem beigen Trenchcoat durch die sandfarbene Kulisse. Sie verschmilzt mit den gelblichen Steingebäuden und den Kanneluren der Säulen, läuft zügig auf ihren Arbeitsplatz zu. Überzeugender kann man eine zielstrebige Archäologin, die persische Keilschriften aus dem vierten Jahrtausend vor Christus erforscht, kaum porträtieren. Almas Zuhause ist eine Fortsetzung dieser sandfarbenen Szenerie: Hier verschwimmen ihre Kleidung und Haare mit dem Sofa, das wiederum vor den beigen Wänden ihres Apartments verschwindet. Alma ist wie ein Chamäleon, das sich in einer beigen Jil-Sander-Kollektion tarnt. Die Steine, die sie beforscht, scheinen sich auf ihr ganzes Leben auszudehnen, körperlich mit ihr zu verschmelzen. Ihren wahren Witz entlarvt die Szene vor dem Museum aber erst durch die subtile, animierte Ästhetik des Hintergrunds, der ein bisschen zu unecht aussieht. Das Thema des Films ist damit vorausgedeutet.

Prädikat: Siri-Ästhetik

Wie es das uralte Science-Fiction-Klischee von kalten Robotern und warmen, verletzlichen Menschen will, kontrastiert Tom Almas warmes Farbthema mit Blau- und Schwarztönen. Als er ankommt, scheint er noch durch die Wohnung zu schweben. Was genau sich in seiner Kniegegend abspielt, verdeckt eine Liebeserklärung an das Gleiten: der schwarz glänzende Rimowa Koffer. Wenn sich diese symbiotische Verbindung aus Roboter und Designklassiker bewegt, erinnert sie an Schachfiguren mit Filzunterseite, die geradlinig über das lackierte Spielbrett ziehen. Vorschnell möchte man den Koffer als cyborgartige Körpererweiterung Toms lesen, aber würde man ihn damit nicht endgültig zum Menschen erklären?

Dan Stevens und die anderen Humanoiden kopieren derart genial, wie Roboter zuverlässig knapp daneben liegen, wenn sie „Natürlichkeit“ nachahmen, dass sie sich das Prädikat „Siri-Ästhetik“ wirklich verdient haben. So viel Gegenwart sieht man selten. Überall verstecken sich Hinweise darauf, dass die klaren Kategorien, zitiert durch abgedroschene Kalt-Warm-Kontraste, passé sind. Obwohl wir längst in einer Welt leben, die digital durchdrungen ist, in der es de facto weder reinAnaloges noch rein Digitales mehr gibt, können wir doch nicht aufhören, diese einfachen Kategorien zu kontrastieren. Schrader erzählt dieses Missverständnis meisterinnenhaft und subtil aus.

Besonders schön inszeniert sie den Konflikt darüber, wie Alma im Museumslabor arbeitet. Deren Methode besteht darin, Scans von Objekten zu analysieren. Insgeheim will sie aber unbedingt an den Originalen arbeiten. Um an notwendige Forschungs- und Reisegelder zu kommen, lässt sie sich überhaupt darauf ein, mit einen Humanoiden als Partner zu leben. Wirklich witzig ist, dass ihre Scans genau dieselbe, etwas zu perfekte, zu animierte, zu flexible Ästhetik kennzeichnet, wie die Hintergrundbilder der Museumsinsel, vor denen die Protagonistin anfangs das Museum betritt.

Unmögliches Gefallen

Während man bis hierhin denkt: „Ein kreativer Film, der aber wenig innovative Gedanken zum Thema mitbringt“, überrascht der feministische Twist des Blickregimes, sobald Tom bei Alma wohnt. Schon in den ersten Tagen wird klar, dass er nichts will und nichts wollen kann. Er kann nicht werten, sondern will gefallen und selbst hier ist unklar, ob er darauf wirklich Lust hat.

Anfangs ist Alma noch genervt davon, dass Tom ihr zuraunt „ Deine Augen sind wie zwei Bergseen, in denen ich versinken möchte“ oder bei Kerzenschein Rosenblätter in die Badewanne streut, weil sie „sich eine Auszeit verdient hat“. Als echter Charmeur informiert er sie dann aber darüber, dass sich 93 Prozent aller Frauen in Deutschland das wünschen.

Für mich ist das zu viel „Pick-me“-Klischee. „Pick me“ beschreibt im feministischen Diskurs unter anderem folgende Gleichung: Eine Frau ist „cooler“ oder „interessanter“, weil sie „anders als die andern Frauen“ ist – ein Dauerbrenner vom Rap bis zur Hollywood-Romanze. In diesem Fall gehört die Protagonistin also zu den aufregenden 7 Prozent, die nicht von Schaumbädern träumt. Natürlich ist es positiv, von Klischees abzuweichen. Die Masse der „anderen Frauen“ wahlweise zu uncoolen Pferdemädchen, frustrierten Ehefrauen oder in diesem Fall Wellnessromantikerinnen zu stilisieren, um sich dann von ihnen abzugrenzen, kommt aber nie ohne eine Prise Misogynie aus. Alma, die in den folgenden Tagen den Roboter provoziert und ihre Macht austestet, spielt weder beim „Pick me“-Muster noch bei dem „Frauen-wollen“-Klischees mit, sodass auch der lernfähige Roboterpartner sie nicht mehr mit Statistiken und Klischees sabotiert. Schrader knüpft an die Geschichte der feministischen Science-Fiction an, indem ihre Protagonistin die uralten Muster einer Frau, die gefallen will und dazu determiniert ist, aushebelt. Wie oft konnte man Frauen im Mainstream-Filmen bisher dabei zusehen, in heterosexuellen Lovestorys komplett souverän nicht zu gefallen? Die Liste scheint überschaubar.

Schrader zeigt aber auch, wie schnell sich das Blickregime wieder herstellt: Als Alma ihren Ex-Freund trifft, ist es zurück – und zwar samt der kapitalistischen Aushandlung von Selbstwert durch Begehren und Fruchtbarkeit, von der die Liebessoziologin Eva Illouz schreibt.

Am Ende ein Klischee?

Während die Wissenschaftlerin am Anfang mit ihrem Untersuchungsgegenstand verschmilzt, interessiert sich die Sandsteingewordene am Ende gar nicht mehr für ihre Karriere und ihr Sujet. Zumindest sehen wir außer einem tränenreichen, exzessiven Abend, an dem Alma erfährt, dass eine andere Forscherin dieselben Erkenntnisse früher publizieren wird, nichts mehr davon. Schade, dass dieser erfrischende Film am Ende doch noch den Beigeschmack von „einsamer Karrierefrau“ bekommt, Alma ihre Lage erkennt und sich sogar ihrer Familie zuwendet.

Ihren Bericht für die Ethikkommission, der den Film abschließt, beginnt sie mit Allgemeinplätzen à la „Menschen sind nur durch ihre Fehler liebenswert, das unterscheidet sie vom Roboter“. Dann trägt der Film aber noch etwas Kluges zur Debatte bei: Denn die Protagonistin rät am Ende nicht entschlossen davon ab, die Ehe für Humanoide zu erlauben, weil sie ein moralisches Problem sieht. Stattdessen begründet sie ihre Ablehnung damit, dass menschliche Beziehungen nicht mehr funktionieren würden, wenn Menschen sich einmal an die angenehmen Beziehungen mit einem Humanoiden gewöhnt haben, aber dennoch denken, dass diese Beziehungen nicht echt sind. Maria Schrader spielt so immer wieder mit dem Publikum. Sie lässt uns etwas Klischeehaftes erwarten – um unsere Erwartungen dann im letzten Moment umzudrehen.

Insgesamt ist der Regisseurin mit Ich bin dein Mensch trotz des eher mittelmäßigen Endes ein eindrucksvoller Film gelungen, der fernab der Science-Fiction-typischen Ästhetik Original und Kopie auf einer visuellen und intellektuellen Ebene kommentiert und es schafft, dabei witzig und feministisch zu sein. Chapeau!

Top