An Interview with Lamya Kaddor “Jews and Muslims Have a lot in Common”

Lamya Kaddor is a religious educator and scholar of Islam.
Lamya Kaddor is a religious educator and scholar of Islam. | Photo (detail): © Bertelsmann-Stiftung

Lamya Kaddor is an Islamic scholar, an author of Syrian origin and the first chairwoman of the Liberal Islamic Association. In this interview she talks about inter-religious dialogue, Salafism, her experience as a liberal Muslim and the things Jews and Muslims have in common.

You are a committed liberal Muslim. Have you been attacked by conservative Muslims?

Yes, unfortunately. Verbally at least, I’ve been repeatedly exposed to unserious criticism. There are some conservative association representatives today who are quite simply afraid of losing their power and influence in Germany. But many Muslims who belong to no association also feel threatened by me. And lest I give you a false impression, I should say that traditional Muslim women also treat me with hostility; many see Islamic religion as exclusively a male domain. A few centuries ago we were more advanced.

What is your book So fremd und doch so nah. Juden und Muslime in Deutschland [i.e., So Near Yet So Far. Jews and Muslims in Germany] about?

Author Michael Rubinstein Author Michael Rubinstein | Photo: Flickr (CC) Thomas Rodenbücher In the book my co-author Michael Rubinstein and I discuss all the questions so many people believe Jews and Muslims would break one another’s heads over: the Middle East conflict, Muslim anti-Semitism and the Holocaust, for example. But we also talk about things like humour and homeland. We simply wanted to question the prejudices and agreed there would be no taboos. Each could ask the other anything. We found that while Jews and Muslims certainly don’t agree about everything, they have more in common than is supposed.

What challenges face Muslims in Germany?

Muslims in Germany must again learn that there isn’t a single correct version of Islam. Muslims often lack knowledge of the historical development of their religion; hence religious education is so important, hence more open and educationally oriented religious instruction is so important. For many Muslims in Germany, belonging to their religion founds their sense of identity; they have to learn more about it.

Many German schools have introduced Islamic religion as a school subject, but many Islamic organisations attempt to control its teaching. How do you see this?

“So fremd und doch so nah – Juden und Muslime in Deutschland”. “So fremd und doch so nah – Juden und Muslime in Deutschland”. | Photo: © Patmos Verlag There’s a need for various clarifications touching on substantive orientation. Public policy is now set on an advisory model. Representatives of various Islamic organisations sit down at one table and decide on the teaching contents. In principle, the advisory model is the right one. But, first of all, the main tendencies must be represented, and that isn’t the case: representatives of a liberal Islam, for example, are as little present as are Shiites. Secondly, the composition of the advisory body shouldn’t always be the same. It should be selected on a rotating basis so that the same people and organisations don’t always have the prerogative of interpretation.

The media often talk of the Salafists. Is the attention given them exaggerated or is it appropriate?

It’s appropriate to keep an eye on the Salafists. This tendency has the power to seduce precisely young people. That needn’t always mean they’ll inevitably become violent adults, but the danger is there. Or there may be quarrels in the family when young people are taught that their parents aren’t “proper” Muslims unless they share Salafist ideas. Salafism is an extreme way of life, with all the problems bound up with this. We have to respond to it. But we should take care that one-sided media reporting doesn’t produce a generally false image of Islam. This distorts the truth on the one hand and leads to Islamophobia on the other.

Lamya Kaddor im Gespräch
„Juden und Muslime haben viele Gemeinsamkeiten“

Lamya Kaddor ist Religionspädagogin und Islamwissenschaftlerin.
Lamya Kaddor ist Religionspädagogin und Islamwissenschaftlerin. | Foto (Ausschnitt): © Bertelsmann-Stiftung

Lamya Kaddor ist Islamwissenschaftlerin, Autorin syrischer Herkunft und die Erste Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes. Im Interview spricht sie über den interreligiösen Dialog, Salafismus, ihre Erfahrungen als liberale Muslima und über die Gemeinsamkeiten von Juden und Muslimen.

Sie sind eine liberale engagierte Muslima. Werden Sie von konservativen Muslimen angegriffen?

Ja, leider. Zumindest verbal bin ich immer wieder unsachlicher Kritik ausgesetzt. Einige konservative Verbandsvertreter haben heute schlicht Angst um ihre Macht und ihren Einfluss in Deutschland. Aber auch viele verbandsunabhängige Muslime scheinen sich von mir bedroht zu fühlen. Nicht dass ein falscher Eindruck aufkommt, auch traditionalistische Musliminnen feinden mich an. Islamische Religion wird von vielen als reine Männerdomäne gesehen. Da waren wir vor einigen Jahrhunderten auch schon einmal weiter.

Worum geht es in Ihrem Buch „So fremd und doch so nah. Juden und Muslime in Deutschland“?

Autor Michael Rubinstein Autor Michael Rubinstein | Foto: Flickr (CC) Thomas Rodenbücher Mein Co-Autor Michael Rubinstein und ich diskutieren in dem Buch all die Fragen, von denen so viele glauben, Juden und Muslime würden sich darüber die Köpfe einschlagen: den Nahost-Konflikt, muslimischen Antisemitismus und den Holocaust beispielsweise. Darüber hinaus sprechen wir allerdings auch über Dinge wie Humor und Heimat. Wir wollten einfach die Vorurteile hinterfragen und haben uns darauf geeinigt, dass es keine Tabus gibt. Jeder durfte den anderen alles fragen. Dabei haben wir festgestellt, dass Juden und Muslime sich gewiss nicht in allem einig sind, dass wir aber viel mehr Gemeinsamkeiten haben als erwartet.

Vor welchen Herausforderungen stehen Muslime in Deutschland?

Muslime in Deutschland müssen wieder lernen, dass es nicht die eine, einzig richtige Auffassung des Islam gibt. Muslimen fehlt oftmals das Wissen über die historische Entwicklung ihrer Religion. Deshalb ist religiöse Bildung und ein offener, bildungsorientierter Religionsunterricht so wichtig. Für viele Muslime in Deutschland ist die Religionszügehörigkeit identitätsstiftend, sie müssen also mehr darüber lernen.

Viele deutsche Schulen haben den islamischen Religionsunterricht als Schulfach eingeführt, aber viele islamische Organisationen versuchen, den Unterricht zu kontrollieren. Wie sehen Sie das?

„So fremd und doch so nah – Juden und Muslime in Deutschland“. „So fremd und doch so nah – Juden und Muslime in Deutschland“. | Foto: © Patmos Verlag Es gibt noch diversen Klärungsbedarf, was die inhaltliche Ausrichtung angeht. Inzwischen hat sich die Politik auf ein Beiratsmodell festgelegt. Vertreter verschiedener islamischer Organisationen sitzen an einem Tisch und entscheiden über die Inhalte. Im Grundsatz ist das Beiratsmodell richtig, aber: Zum einen müssen die wichtigsten Strömungen vertreten sein, das ist nicht der Fall. Vertreter eines liberalen Islam sitzen beispielsweise genauso wenig mit am Tisch wie Schiiten. Zum anderen darf die Besetzung des Beirats nicht immer dieselbe sein. Es muss eine Art Rotationsprinzip geben, damit nicht immer dieselben Personen und Organisationen die Deutungshoheit haben.

In den Medien ist häufig von Salafisten die Rede. Ist diese Aufmerksamkeit übertrieben oder angemessen?

Ein Augenmerk auf salafistische Strömungen zu legen ist schon angemessen. Diese Strömungen haben die Macht, gerade junge Leute zu verführen. Das muss nicht immer bedeuten, dass aus ihnen zwangsläufig gewaltbereite Erwachsene werden, aber die Gefahr besteht. Oder es kommt zu Zerwürfnissen mit der Familie, wenn den jungen Leuten beigebracht wird, dass ihre Eltern keine „richtigen“ Muslime seien, solange diese nicht salafistische Auffassungen teilten. Salafismus ist eine extreme Lebenseinstellung, mit allen Problemen, die damit verbunden sind. Darauf muss man reagieren. Man muss aufpassen, dass durch die einseitige mediale Berichterstattung nicht generell ein falsches Bild des Islam entsteht. Das verfälscht die Wahrheit einerseits und kann andererseits zu Islamfeindlichkeit führen.