Yvonne Hofstetter on Big Data “We Carry The Bugging Device Around With Us In Our Pockets”

Yvonne Hofstetter
Yvonne Hofstetter | Photo (detail): © C. Bertelsmann

Yvonne Hofstetter is herself the managing director of a company that processes and evaluates huge amounts of data. In her book “Sie wissen alles” (They Know All) she calls for a better way of dealing with the digital revolution.

Mrs Hofstetter, “Big data confronts the individual with business models that call our democratic idea of society, our basic rights and the nature of the human being into question.” This sentence from your book reveals just how critically you view the rise of Big Data technologies. What is Big Data?

Big Data is a marketing term to describe services connected with the acquisition, storage and further processing of huge amounts of data. Behind it, however, there are artificial intelligence technologies lurking that have the purpose of analysing, predicting and controlling. These technologies are not new, they were developed 20 years ago for the military, back then they were called “multi-sensor data fusion”. What happens is – many sensors collect data from all kinds of sources, in the military they might be, for example, the spoken word, images or radio waves. The second step is then to use all this data to create a situation analysis – what is the military situation?

And now these technologies are being applied to the way we live our lives?

Yes, we, too, have a lot of data to offer about our lives that is provided by different kinds of sensors. This crude data is processed by the same technologies to produce analyses of certain situations, for example, to answer the question – what is the situation of my finances at the moment?

“Manipulation as a business model”

Is this what the business models in the quote from your book at the beginning of the interview focus on?

Yes, exactly that: on bugging, on analysing, on predicting and on manipulating. Our smart phones, our tablets, have been built in such a way that they are geared perfectly to supporting these business models. We are actually carrying the bugging device around with us in our pockets. It really is all about tapping into our personal data. This is why so many things around us have been fitted with sensor technology. Think of the Berlin Wall that came down 25 years ago. Back then the GDR buried measuring devices under the wall, sensors, to detect whether anybody was trying to dig a tunnel under it. It is because of such things that we refer to the GDR as an unjust “rogue” state, but today it is quite normal for Internet giants to trick us into accepting similar devices.

Everybody is no doubt in agreement when it comes to the sensors under the Wall – they served an evil purpose, namely deprivation of liberty and oppression. But what if I only post on Facebook that I have just finished with my fiancé …

What? Not good at all for your creditworthiness! If you have just put an end to your engagement, your bank will think in future, “Oh, the woman is unreliable, the social network around her is coming apart at the seams, so we won’t grant her any credit facilities.” That can ruin a person’s future.

Has it already come to that or is that a future scenario?

I am afraid it is already happening. Coutts Bank in Great Britain, for example, is doing today what only the police were allowed to do 15 years ago, namely network analysis – who is related to whom, who is friends with whom, and so on? Anything I express or voice via the Internet is picked up on, evaluated and goes into calculating my creditworthiness. It has an enormous effect on my future when suddenly certain information about me is made known and about which I know nothing …

… information that might also be wrong.

That is the problem we have with the assessment of sources. A really dangerous thing for a democracy. Why? As Thomas Jefferson said, “Information is the currency of democracy.” If information is false, then even the sovereign forms the wrong opinion. When it comes to the Internet, however, no assessment of sources takes place at all. On top of that it can also be the case that the model on which a statistic is based is a bad one. It might not be a case of a calculation error, but the information that comes out in the end is false. “Shit in, shit out” as we say in the field of programming.

“Minimise your data”

What would you advise people who want to prevent their personal data being tapped into?

They should minimise their data. I, for example, have got rid of my smart phone, I drive an old car without any of the new technologies. I subscribe to neither Facebook nor Twitter.

Among other things you are demanding the right to have control over personal data and, if it is used, we should receive some kind of service in return. As this is being disregarded, you are calling for some form of civil disobedience or resistance.

Yes, for we, our society, have a great deal of power in our hands. We are the other half of the capitalism equation – if we refuse to cooperate, the Internet giants will have a problem. The situation is like this – at the moment we are simply objects of economic exploitation for the Big Data industry, they can do what they like with us. The human being cannot just be a component within a system. He is more than that – he is creation.

At the end of your book one is really quite surprised to read – we don’t need less technology.

What I actually say is – we don’t need less technology, we need better technology. We have to accept the fact that we must deal with this cultural, this digital revolution. The question is, however – how can we bring it into an even balance with the rights of man?
 

Yvonne Hofstetter: Sie wissen alles. Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen; Bertelsmann, 2014.

Yvonne Hofstetter über Big Data „Wir tragen die Wanze in der Hosentasche“

Yvonne Hofstetter
Yvonne Hofstetter | Foto (Ausschnitt): © C. Bertelsmann

Yvonne Hofstetter ist Geschäftsführerin eines Unternehmens, das riesige Datenmengen auswertet. In ihrem Buch „Sie wissen alles“ fordert sie einen besseren Umgang mit der digitalen Revolution.

Frau Hofstetter, „Big Data konfrontiert den Einzelnen mit Geschäftsmodellen, die unseren demokratischen Gesellschaftsentwurf, unsere Grundrechte und die Natur des Menschen infrage stellen.“ Dieser Satz aus Ihrem Buch umreißt, wie kritisch Sie den Aufstieg von Big-Data-Technologien sehen. Was ist Big Data?

Big Data ist ein Marketingbegriff für Services rund um die Erfassung, Speicherung und Weiterverarbeitung riesiger Datenmengen. Doch dahinter verbergen sich Technologien der Künstlichen Intelligenz zur Analyse, Prognose und Steuerung. Diese Technologien sind nicht neu, vor 20 Jahren hat man sie im Militär entwickelt, dort nannte man das „Multi-Sensor-Datenfusion“. Viele Sensoren sammeln aus den verschiedensten Quellen Daten, im Militär sind das zum Beispiel das gesprochene Wort, Bilder oder Funkwellen. Und aus diesen verschiedenen Daten erstellt man im zweiten Schritt eine Situationsanalyse: Wie ist die militärische Lage?

Und jetzt werden diese Technologien auf unsere persönliche Lebenslage angewandt?

Ja, auch wir liefern aus ganz verschiedenen Sensoren viele Daten über unser Leben. Aus diesen Rohdaten werden mit denselben Technologien Lageanalysen erstellt, zum Beispiel zu der Frage: Wie sieht es mit meiner Finanzlage aus?

„Manipulation als Geschäftsmodell“

Drehen sich darum die Geschäftsmodelle, von denen Sie im eingangs zitierten Satz schreiben?

Genau darum: ums Abhören, ums Analysieren, ums Prognostizieren und ums Manipulieren. Unsere Smartphones, unsere Tablet-PCs sind absichtlich so gebaut, dass sie genau diese Geschäftsmodelle unterstützen. Wir tragen eigentlich die Wanze in der Hosentasche. Es geht wirklich darum, unsere persönlichen Daten abzugreifen. Zu diesem Zweck werden die Dinge um uns herum mit Sensorik ausgestattet. Denken Sie an die Mauer, die vor 25 Jahren gefallen ist. Damals hat die DDR unter der Mauer im Boden Messgeräte verankert, Sensoren, um festzustellen, ob sich jemand durchgräbt. Wegen solcher Dinge reden wir von der DDR als Unrechtsstaat, aber heute ist es ganz normal, dass Internetgiganten uns entsprechende Geräte unterjubeln.

Im Fall von Sensoren an der Mauer sind sich wahrscheinlich alle einig: Die dienten einem üblen Zweck, nämlich der Freiheitsberaubung und Unterdrückung. Aber wenn ich lediglich auf Facebook poste, dass ich gerade meine Verlobung gelöst habe …

Ganz schlecht für Ihre Kreditwürdigkeit! Wenn Sie sich gerade entlobt haben, dann wird Ihre Bank in Zukunft sagen: „Oh, die Frau ist unzuverlässig, das soziale Netzwerk um sie herum hält nicht, also erhält sie keinen Kredit.“ Das kann Ihre Zukunft ruinieren.

Ist das jetzt schon so oder ist das ein Zukunftsszenario?

Das ist jetzt schon so. Die Bank Coutts in Großbritannien macht heute, was vor 15 Jahren nur die Polizei bei uns durfte, nämlich Netzwerkanalyse: Wer ist mit wem verwandt? Wer ist mit wem befreundet? Und so weiter. Was immer ich über das Internet äußere, wird genommen, ausgewertet und daraus meine Kreditwürdigkeit berechnet. Es hat große Auswirkungen auf meine Zukunft, wenn plötzlich irgendwelche Informationen über mich abgeleitet werden, von denen ich gar nichts weiß …

… und die noch dazu falsch sein können.

Das ist die Problematik fehlender Quellenbewertung. Supergefährlich für die Demokratie. Warum? „Information ist der Schmierstoff der Demokratie“, wie Thomas Jefferson sagte. Wenn Information falsch ist, dann bildet sich auch der Souverän eine falsche Meinung. Aber im Internet wird überhaupt keine Quellenbewertung vorgenommen. Außerdem kann es sein, dass das Modell, das einer Statistik zugrunde liegt, schlecht gemacht ist. Es mag dann zwar keine Berechnungsfehler geben, aber die Information, die herauskommt, ist halt falsch. „Shit in, shit out“, sagen wir in der Programmierung.

„Seid datensparsam“

Was raten Sie Menschen, die sich dem Abgreifen ihrer persönlichen Daten entziehen wollen?

Datensparsam zu sein. Ich persönlich beispielsweise habe mein Smartphone abgeschafft, ich fahre ein altes Auto ohne die neuen Technologien. Ich habe weder einen Facebook-Account noch einen Twitter-Account.

Sie fordern unter anderem das Recht auf Kontrolle über und Gegenleistung für unsere persönlichen Daten. Weil das missachtet wird, rufen Sie zu zivilem Widerstand auf.

Denn wir, die Gesellschaft, sind eine große Macht. Wir sind die andere Hälfte des Kapitalismus – wenn wir uns verweigern, haben die Internetgiganten ein Problem. Im Moment ist es so, dass wir für die Big-Data-Industrie einfach Objekte des Wirtschaftens sind, mit denen man machen kann, was man will. Aber der Mensch kann nicht einfach nur Komponente im System sein. Er ist mehr als das, er ist Schöpfung.

Am Ende Ihres Buchs ist man fast überrascht, dass Sie schreiben: Wir brauchen nicht weniger Technologie.

Ich sage: Wir brauchen nicht weniger, sondern bessere Technologie. Es ist ein Fakt, dass wir mit dieser kulturellen, dieser digitalen Revolution umgehen müssen. Aber die Frage ist: Wie bringen wir sie in ein Gleichgewicht gegenüber den Rechten des Menschen?
 

Yvonne Hofstetter: Sie wissen alles. Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen; Bertelsmann, 2014.