Body and culture “Nudity is considered quite normal nowadays”

Cultural historian Maren Möhring
Cultural historian Maren Möhring | Photo (detail): © private

It’s popular in northern Europe but rather frowned upon in the south: public nudity is viewed differently across the world. In this interview, Maren Möhring, cultural historian at Leipzig University, offers insights into a controversial issue.

Ms Möhring, the series “Welcome to Sweden” launched on German television in mid-January 2015. It features an American who moves to his girlfriend’s native country Sweden. He is in for a number of cultural shocks – the sauna, for instance. Isn’t the image of the Scandinavian who has no problem stripping off a hackneyed cliché?

In Scandinavia nudity is definitely considered more normal than in other regions. In its early days, around 1900, the German nudism or naturism movement was already looking to Scandinavia as a model: “See, they consider nudity quite natural.”

There are big differences between European countries and America, but also within Europe. What direction has Germany taken here in terms of cultural history?

As Goethe once said, “The only real human is the nude human.” The idea behind this is that the real and authentic does not come to light when we are clothed – naturalness and nudity belong together in this way of thinking. The nudism movement in Germany took pains to de-eroticise the body. According to nudists, the naked body is not in itself sexually provocative, it’s just the way our civilisation has taught us to look at it.

“A German idiosyncrasy”

As a cultural historian, what connection do you see between public nudity and political statement?

Clothing symbolises the restrictive and constraining nature of civilisation. In 1890, it was not only strange to advocate taking our clothes off in order to liberate ourselves, it was positively revolutionary. The fact that the nudism movement was able to gain such a firm footing in Germany from the 1920s onwards was indeed a German idiosyncrasy. It didn’t happen that way in any other country – not least because back then the nudism movement also saw nudity as serving the objectives of “racial hygiene” and eugenics. Nudism was most widespread in Germany. There are some nudist societies in the United States, but the first one was founded by a German near New York.

How has our perception of the body changed in Germany in the recent past?

One example: up until the 1990s the nudist movement in Germany, and Germans in general, thought of the natural body as being hairy. In the 1980s, the singer Nena caused a minor scandal in the English media when she performed, as always, with her armpits unshaved. Few people in Germany thought that was strange. Naturalness was understood to mean that modifications to the body are unnatural. The same was true in the German women’s movement, which rejected wearing bras, for example. The view was that the body should simply be the way it is: not constricted and packaged but – supposedly – free.

What role does religion play?

Even if we often don’t like to admit it, our relationship to our bodies is still strongly influenced by religious feelings. In East Germany religion played less of a role, which is also why nudism was very popular there. In Catholic countries like those in southern Europe, Catholicism has produced a different relationship to the body, nudity in public being considered unseemly. That’s another reason why topless bathing has never gained acceptance in Italy or Spain, for example. After German reunification, the Baltic Sea beaches on the German-Polish border were also the scene of major disputes because Poland’s predominantly Catholic population had no use for nudism.

Are there still differences between eastern and western Germany 25 years after reunification?

My own personal observation here in Leipzig is that many people consider it quite normal to bathe in the nude. It had a special significance in East Germany and managed to persist so successfully because it was an instance of the individual’s freedom to act independently, a feeling of being unmolested – at least on a Baltic Sea beach.

“The pressure has increased”

What sort of statement does nudity imply today? The naked bodies we see in the media and in advertising are perfect. Have moral constraints given way to aesthetic ones?

The widespread representation of perfect bodies has greatly increased the normative pressure. But things were probably no different in the early nudism movement – those are not average bodies we see in the photos from that era. The bodies were not as well-toned, though, as they are today. For example, the women in James Bond films from the 1970s are very slim but they have cellulite. Today, they spend hours working out in the gym before appearing in the nude.

What sort of image does nudity have in Germany today?

It’s become accepted. People who want to bathe or take a sauna in the nude simply do so. It’s become quite normal. On the other hand, the long-dominant view that nudity is something quite natural is changing. That’s because both the global media and migration are bringing us into contact with very differing images of the body. It’s an issue that will continue to occupy us in the years ahead.
 

Prof. Dr Maren Möhring is Executive Director of the Institute for the Study of Culture at Leipzig University. For many years she has been engaged in research on the history of nudism and Germans’ relationship to it. She wrote her PhD thesis on “Marmorleiber. Körperbildung in der deutschen Nacktkultur (1890-1930)” (Marble Physiques. The Shaping of the Body in German Naturism, 1890-1930) and is co-founder and managing editor of the online journal Body Politics. Zeitschrift für Körpergeschichte.

Körper und Kultur „Nacktheit ist heute selbstverständlich“

Kulturhistorikerin Maren Möhring
Kulturhistorikerin Maren Möhring | Foto (Ausschnitt): © privat

Im Norden Europas ist sie beliebt, im Süden eher verpönt: Nacktheit im öffentlichen Raum wird weltweit unterschiedlich bewertet. Maren Möhring, Kulturhistorikerin an der Universität Leipzig, gibt im Interview Einblick in ein umstrittenes Thema.

Frau Möhring, im Januar 2015 startete im deutschen Fernsehen die Serie „Welcome to Sweden“. Ein US-Amerikaner zieht nach Schweden, in die Heimat seiner Freundin. Der Amerikaner erlebt einige Kulturschocks – zum Beispiel in der Sauna. Ist das Bild vom Skandinavier, der kein Problem damit hat, alle Hüllen fallen zu lassen, nicht ein abgegriffenes Klischee?

Nacktheit gehört in Skandinavien auf jeden Fall eher zur Normalität als in anderen Regionen. In der frühen Freikörperkultur-Bewegung um 1900 in Deutschland wurde bereits auf Skandinavien verwiesen: „Schaut dahin, da ist Nacktheit ganz natürlich.“

Es gibt große Unterschiede zwischen europäischen Ländern und den USA, aber auch innerhalb Europas. Welche Entwicklung hat Deutschland kulturhistorisch genommen?

Schon bei Goethe heißt es, „der wahre Mensch ist der nackte Mensch“. Die Idee dahinter ist, dass das Wirkliche und Authentische nicht in Kleidern zum Vorschein komme – Natürlichkeit und Nacktheit gehören in diesem Denken zusammen. Die Bewegung der Freikörperkultur (FKK) hat sich Mühe gegeben, den Körper zu enterotisieren. Der nackte Körper an sich sei, so die Nudisten, nicht aufreizend. Erotisch aufgeladen sei nur der Blick, den wir auf ihn werfen.

„Eine deutsche Besonderheit“

Welche Verbindung sehen Sie kulturhistorisch zwischen Nacktheit in der Öffentlichkeit und politischer Aussage?

Kleidung stand für das Einengende und Einzwängende der Zivilisation. 1890 war es nicht nur seltsam zu sagen, man solle sich ausziehen, um sich zu befreien, es war geradezu revolutionär. Dass sich die FKK-Bewegung dann ab den 1920er-Jahren so stark etablieren konnte, war tatsächlich eine deutsche Besonderheit, das hat in keinem anderen Land so funktioniert – nicht zuletzt auch, weil die FKK-Bewegung damals Nacktheit in den Dienst der sogenannten „Rassenhygiene“ und Eugenik stellte. Die Freikörperkultur hat in Deutschland die größte Ausbreitung gefunden. Es gibt in den USA zwar einige FKK-Vereine, aber der erste in der Nähe von New York wurde von einem Deutschen gegründet.

Wie hat sich das Körperbild in der jüngeren Vergangenheit in Deutschland verändert?

Der natürliche Körper in der FKK-Bewegung und auch sonst in Deutschland war beispielsweise bis in die 1990er-Jahre behaart. In den 1980er-Jahren sorgte die Sängerin Nena in den englischen Medien für einen kleinen Skandal, da sie, wie immer, mit behaarten Achseln aufgetreten war. In Deutschland fanden das nur wenige seltsam. Das Verständnis von Natürlichkeit war: Modifizierungen am Körper sind unnatürlich. Ähnliches galt in der deutschen Frauenbewegung, die etwa Büstenhalter ablehnte. Der Körper sollte einfach so sein, wie er ist, nicht eingeschnürt und verpackt, sondern – vermeintlich – frei.

Welche Rolle spielt Religion?

Auch wenn wir das oft nicht wahrhaben wollen, das Verhältnis zum Körper ist auch heute noch stark religiös geprägt. In Ostdeutschland spielte die Religion keine so große Rolle; auch deshalb erfreute sich die Freikörperkultur hier großer Beliebtheit. In Südeuropa hat der Katholizismus ein anderes Verhältnis zum Körper hervorgebracht, dort gilt der nackte Körper in der Öffentlichkeit als unschicklich. Auch aus diesem Grund hat sich beispielsweise in Italien oder Spanien das Oben-Ohne-Baden nicht durchsetzen können. Auch an den Ostseestränden hatte man nach der Wiedervereinigung große Auseinandersetzungen an der deutsch-polnischen Grenze, da die katholisch geprägte Bevölkerung Polens mit Nacktbaden nichts anfangen konnte.

Gibt es auch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch Unterschiede zwischen Ost und West?

Meine persönliche Beobachtung hier in Leipzig ist, dass es für viele selbstverständlich ist, nackt zu baden. In der DDR hatte das einen besonderen Stellenwert und konnte sich so gut halten, weil es ein Moment des Handlungsspiel- und Freiraumes war, ein Gefühl, wenigstens am Ostseestrand unbehelligt zu sein.

„Der Druck hat sich erhöht“

Mit welcher Aussage ist denn Nacktheit heute verbunden? In den Medien und in der Werbung werden nackte Körper gezeigt, die perfekt sind. Herrschte früher ein moralischer Zwang und heute ein ästhetischer?

Die massive Visualisierung von perfekten Körpern hat den Normierungsdruck sehr erhöht. Das ist in der frühen FKK-Bewegung aber nicht unbedingt anders gewesen, denn auch die Fotos von damals haben nicht den durchschnittlichen Körper dargestellt. Im Vergleich zu heute waren die Körper allerdings untrainierter. In James-Bond-Filmen aus den 1970er-Jahren zum Beispiel sind die Frauen zwar sehr schlank, aber sie haben auch Cellulite. Heute sind sie stundenlang im Fitnessstudio, um sich nackt zeigen zu können.

Welches Image hat Nacktheit heute in Deutschland?

Wer nackt baden oder nackt in die Sauna gehen will, der tut es einfach. Das ist selbstverständlich geworden. Auf der anderen Seite verändert sich das lange Zeit dominante Bild, dass Nacktheit durchaus natürlich ist, weil wir zum einen durch globale Medien und zum anderen durch Migration mit sehr unterschiedlichen Körperbildern in Berührung kommen. Das wird uns die nächsten Jahre noch beschäftigen.
 
Prof. Dr. Maren Möhring ist Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit der Geschichte und dem Verhältnis der Deutschen zur Freikörperkultur. Sie hat über „Marmorleiber. Körperbildung in der deutschen Nacktkultur (1890–1930)“ promoviert und ist Mitbegründerin sowie Herausgeberin der Online-Zeitschrift „Body Politics. Zeitschrift für Körpergeschichte“.