“Make Shift Cities” New paths for urban design

Piemērs radošai pilsoņu līdzdalībai publiskajā telpā – Gleisdreiekas parks Berlīnē
Piemērs radošai pilsoņu līdzdalībai publiskajā telpā – Gleisdreiekas parks Berlīnē | © ATELIER LOIDL

The future of urban planning involves many issues, not surprisingly since it straddles architecture, art, public planning and civic commitment. A discussion with curator Francesca Ferguson on an alternative approach to urban space.

Ms. Ferguson, you edited the book “Make_Shift City. Renegotiating the Urban Commons”. What’s behind the “make shift” phenomenon?

Make shift stands for a temporary, purposeful replacement for something that is absent. The term arose in a crisis context and signifies finding the most intelligent solution when resources are scarce. You take what you have and improvise with it. Meaning a shift, a re-interpretation. In the Make_Shift City project I related the shift to urban practices, to architecture planning and the design of urban space. In the book accompanying the project, artists and designers concern themselves with re-designing, re-interpreting the city as urban commons. In other words, make shift implies a form of redirecting things and is permanently emerging.

Urban space as commons

What resources did you have in mind exactly?

With resources I mean primarily the common land, particularly the urban space, which is stealthily being privatized and fenced in, something we tend not to notice. Wherever more rules control and restrict people, their movements and where they can spend time. But I am also referring to those resources which citizens insist must be publicly owned in cities. This is what the term commons refers to. Electricity and water utilities, as well as forests. We are talking of discussion at the European level. On the basis of the climate of recession following the 2008 financial crisis, the inquiry into the urban commons that we all share and which belong to us has become increasingly important. It is also important to learn from other cities and borrow intelligent solutions.

Are there clear examples of this inquiry?

A prime example is Tempelhofer Feld in Berlin. A huge former airport for which there was an urban concept which envisaged careful developments in a huge swathe of countryside with a park and buildings on the perimeter. However, citizens want Tempelhof to remain the way it is, namely a huge green zone in the middle of the city. In a referendum they voted against the urban construction plans. That is an example of negotiating the commons, of commoning: People join together, make their opinions known because they feel that “this terrain belongs to us and should remain as free of rules as possible” – as an ideal state. This shows that we are now in a virulent discourse between groups of citizens.

Reflecting alternative residential and work models

How are communing and make shift actually translated into urban space?

Citizens, architects, planners, landscape architects, artists are taking things into their own hands and increasingly often deciding themselves how they want to live together, for instance in communal initiatives such as a “multiple dwelling”, in a multigenerational house or in a gay and lesbian housing project. There are very interesting models at present. The primary aim is to develop housing for people with low income. The parameters of usage shift, in other words. That’s another instance of make shift. As such it addresses not only the urban commons, but goes further – it is also a very important aspect of our Make City Festival in June 2015 in Berlin: For whom are we actually building residential spaces? Are we heeding new and different family structures such as patchwork families? Are we building for different social conditions?

How do you negotiate these issues at the Make City Festival?

The festival has a participative structure. We have over 100 founding partners who provide money and also help shape the festival’s face – designers, communications companies, architectural offices. They participate in the international discourse platforms on such core issues. There are centres scattered throughout the city, we call them urban hubs, that host the conferences, for example Deutsches Architekturzentrum. Architectural offices will be holding studio talks in their own spaces. Within the Make City open format architects, designers and urban sociologists can offer guided tours of the city. At Technische Universität Berlin there will be a conference on urban commons, and an exhibition curated by AA Projects’ Kristien Ring that will address the topic of the self-made city. The idea behind Make City is to bring together the immense diversity of discourses, to reflect on new types of living/working (at both the smaller level of multiple dwellings and at the larger one of housing societies) and to identify residential and work models.

“Participative processes require communication”

What are the major challenges to ensuring that the “make shift” models for life in the city of tomorrow function sustainably?

This type of spatial practice and participative processes requires a great deal of dialogue and communication. Including among the players and urban designers, the architects, planners and designers. That is exactly the discourse we are interested in. If property developers come up against civic groups they tend to shy away. Meaning that architects and process developers who think differently must reach out to precisely those developers and show them how committed civic participation in urban development can also have positive results. It is not a simple process; it is arduous, and sometimes it fails. Even in the case of the smallest unit of communal initiatives, the multiple dwelling, negotiations can be really difficult when it comes to property, as any architect knows. And the architect must then define the boundaries, by skilful design.
 

Francesca Ferguson is a curator for architecture and urban issues. At the 2004 International Architecture Biennale in Venice she was commissioner of the German Pavilion and from 2006-9 was director of Swiss Architecture Museum in Basel. She edited the book “Make_Shift City. Renegotiating the Urban Commons” and initiated the architecture network “Urban Drift”. Moreover, she is co-organizer of “Make City – the Festival for Architecture and Doing Things Differently” in Berlin from 11-28 June 2015.

„Make Shift Cities“ Neue Wege der urbanen Gestaltung

Beispiel für gestaltendes Bürgerengagement im öffentlichen Raum: Der Park am Gleisdreieck in Berlin.
Beispiel für gestaltendes Bürgerengagement im öffentlichen Raum: Der Park am Gleisdreieck in Berlin. | © ATELIER LOIDL

Zwischen Architektur, Kunst, öffentlicher Planung und Bürgerengagement bewegt sich die Stadtplanung von morgen. Ein Gespräch mit der Kuratorin Francesca Ferguson über einen alternativen Umgang mit dem städtischen Raum.

Frau Ferguson, Sie sind Herausgeberin des Buches „Make_Shift City. Die Neuverhandlung des Urbanen“. Was verbirgt sich hinter dem Phänomen „Make Shift“?

Make Shift steht für einen temporären, zweckdienlichen Ersatz für etwas, das fehlt. Der Begriff entstand aus einer Krisensituation heraus und bedeutet, bei Ressourcenknappheit die intelligenteste Lösung zu finden. Man nimmt das, was man hat und improvisiert damit. Ein Verschieben also, eine Neuinterpretation. Ich habe in dem Projekt Make Shift City das Verschieben auf die urbane Praxis bezogen, auf Architekturplanung und den gestalterischen Umgang mit dem städtischen Raum. In dem Buch zum Projekt beschäftigen sich Künstler und Designer damit, Stadt als urbanes Gemeingut anders zu gestalten, neu zu interpretieren. Make Shift impliziert also auch eine Form von Umlenkung und ist permanent im Entstehen begriffen.

Der Stadtraum als Gemeingut

Von welchen Ressourcen sprechen Sie genau?

Mit Ressourcen meine ich vorrangig das Gemeingut Land – insbesondere den Stadtraum, der schleichend und für uns unbewusst, privatisiert und eingezäunt wird. Wo immer mehr Regeln die Menschen, ihre Bewegungen und ihr Sichaufhalten kontrollieren und einschränken. Ich meine aber auch jene Ressourcen, von denen die Bürger in den Städten fordern, dass sie in der öffentlichen Hand sein sollen. Dafür steht auch der englische Begriff Commons. Strom- und Wasserversorgung und Wälder zählen ebenfalls dazu. Wir sprechen von einem europäischen Diskurs. Aus dem Rezessionsklima nach der Finanzkrise 2008 ist die Auseinandersetzung über das urbane Gemeingut – das wir uns teilen und das uns gehört – immer wichtiger geworden. Sinnvoll ist auch, von anderen Städten zu lernen und sich intelligente Lösungen abzuschauen.

Gibt es für diese Auseinandersetzung konkrete Beispiele?

Ein Paradebeispiel ist das Tempelhofer Feld in Berlin. Ein riesiger ehemaliger Flugplatz, für den es ein städtisches Konzept gab, das eine behutsame Entwicklung in ein großes Landschaftsareal mit Park und eine Randbebauung des Feldes vorsah. Die Bürger aber wollten, dass Tempelhof so bleibt, wie es ist, nämlich eine riesige grüne Fläche inmitten der Stadt. Sie haben in einem Referendum gegen den städtischen Bebauungsplan gestimmt. Das ist ein Beispiel für das Verhandeln über öffentliches Gemeingut, für Commoning: Menschen schließen sich zusammen, äußern sich, weil sie das Gefühl haben: Dieses Terrain gehört uns und soll so frei wie möglich von Regeln bleiben – als ein Idealzustand. Daran sieht man, dass wir in einem virulenten Diskurs von Bürgergruppen angekommen sind.

Alternative Wohn- und Arbeitsmodelle reflektieren

Wie werden „Commoning“ und „Make Shift“ darüber hinaus im urbanen Raum tatsächlich umgesetzt?

Bürger, Architekten, Planer, Landschaftsarchitekten, Künstler nehmen Dinge in die Hand und entscheiden immer öfter selbst, wie sie zusammenleben wollen, etwa in gemeinschaftlichen Initiativen wie „Baugruppen“, in einem Mehrgenerationenhaus oder in einem schwul-lesbischen Wohnprojekt. Da gibt es hochinteressante Modelle. Vor allem geht es darum, Immobilien für Menschen mit niedrigem Einkommen zu entwickeln. Die Parameter im Umgang verschieben sich also. Das ist wieder Make Shift. Es bezieht sich demnach nicht nur auf das urbane Gemeingut, sondern geht noch weiter – das ist auch ein ganz wichtiger Aspekt für unser Festival Make City im Juni 2015 in Berlin: Für wen bauen wir eigentlich Wohnraum? Achten wir auf neue, andere Familienstrukturen wie die Patchworkfamilien? Bauen wir für andere soziale Verhältnisse?

Wie verhandeln Sie diese Fragen auf dem Festival Make City?

Die Struktur des Festivals ist partizipativ. Wir haben über 100 Gründungspartner, die Geld geben und zugleich Mitgestalter sind – Designer, Kommunikationsfirmen, Architekturbüros. Sie beteiligen sich an den internationalen Diskursplattformen zu solchen Kernfragen. In der gesamten Stadt gibt es Zentren – wir nennen sie Urban Hubs –, wo die Konferenzen stattfinden, etwa im Deutschen Architekturzentrum. Architekturbüros laden zu Studiogesprächen in ihre Räume. Im Format Make City open können die Architekten, Designer, Stadtsoziologen Führungen in der Stadt anbieten. In der Technischen Universität Berlin findet eine Konferenz zu Urban Commons statt, und eine Ausstellung, kuratiert von Kristien Ring von AA Projects, beschäftigt sich mit dem Thema Self Made City. Die Idee hinter Make City ist: Die enorme Vielfalt an Diskursen zusammenzuführen, neue Wohn-Arbeitsformen zu reflektieren – sowohl die kleineren Formate wie Baugruppen, als auch die Entwicklung von Wohnungsbaugesellschaften – und alternative Wohn- und Lebensmodelle aufzuzeigen.

„Partizipative Prozesse erfordern Kommunikation“

Wo liegen die größten Herausforderungen, damit die Modelle auf Basis von „Make Shift“ für das Leben in der Stadt von morgen nachhaltig funktionieren?

Diese Art von Raumpraxis und partizipativen Prozessen erfordert ein großes Maß an Dialog und Kommunikation. Auch unter den Handelnden und Gestaltern, den Architekten, Planern und Designern. Das ist genau der Diskurs, um den es geht. Wenn Immobilienentwickler mit Bürgerinitiativen konfrontiert werden, dann schrecken sie meist zurück. Es liegt also an den andersdenkenden Architekten und Prozessentwicklern, genau jenen Bauherren entgegen zu setzen, dass aus engagierter zivilbürgerlicher Teilhabe an Stadtentwicklung etwas Positives resultieren kann. Das ist kein einfacher Prozess, er ist anstrengend, scheitert manchmal. Allein schon bei der kleinsten Einheit gemeinschaftlicher Initiativen wie der Baugruppe – jeder Architekt weiß, wie schwierig sich Verhandlungen gestalten können, wenn es um Eigentum geht. Dann muss er Grenzen setzen – durch gestalterische Akzente.
 

Francesca Ferguson ist Kuratorin für Architektur und Stadtthemen. Auf der Internationalen Architektur-Biennale Venedig 2004 war sie Kommissarin des deutschen Pavillons, von 2006 bis 2009 leitete sie das Schweizerische Architekturmuseum in Basel. Sie ist die Herausgeberin des Buches „Make_Shift City. Die Neuverhandlung des Urbanen“ und Initiatorin des Architekturnetzwerks „Urban Drift“. Darüber hinaus ist sie Mitveranstalterin von „Make City – das Festival für Architektur und Andersmachen“ in Berlin vom 11. bis 28. Juni 2015.