Contemporary German literature A return to politics?

Their books deal with social topics: Juli Zeh and Ilija Trojanow;
Their books deal with social topics: Juli Zeh and Ilija Trojanow; | Photo (detail): © Isolde Ohlbaum

The crisis in Europe, the confrontation with refugees: not only German society but also German literature is undergoing politicization. Yet the debates take place mainly in the features section.

In an interview in the literary supplement on the 2015 Frankfurt Book Fair in the weekly Die Zeit, three German writers proclaimed a “return” to politics: Jenny Erpenbeck, Ulrich Peltzer and Ilija Trojanow pilloried the prevailing “paltry solutions of pragmatism” and called for a rehabilitation of utopian “grand narratives”. Literature, they were agreed, had the obligation to point to the “inner contradictions of the ruling system” and, beyond appeals, signature campaigns and essays, to shape reality in its narratives.
Ulrich Peltzer went one step further and made complexity itself the motive of narrative: “If you say it’s all so complex, in the end there isn’t any longer an immediate causality we can make out, then I say: No, that’s not true. It’s an elemental necessity, for narrative as well as for politics, to make at least suggestions about causality.”

A politicization of society

Specifically, this means to name those responsible for the state of the world and to expose in narrative the inner laws behind current political events. If a significant number of writers were to cleave to this goal, then a “committed literature” (Jean-Paul Sartre) would again be the order of the day. And in fact the events of 2014 and 2015 – the Ukraine crisis, ISIS terrorism, the euro and refugee issues – have caused a politicization of German society. This is reflected in the Pegida movement and the newly formed protest party Alternative for Germany (AfD), and on the other hand in the growing readiness of the middle-class to stand up more actively than before for democracy, the rule of law and an open society. The writers who appeared in Die Zeit are less the vanguard than the symptom of this development.

Lack of economic knowledge

The confrontation with social problems, however, had never disappeared from contemporary German-language literature. It is true that following the phase in which most writers of the Group 47 came to terms with the past, they entered into an apparently unpolitical phase in the 1950s and since the 1970s, in which private life moved more into the focus. But authors such as Siegfried Lenz, Martin Walser, Peter Handke and Günther Grass always saw themselves as political writers and in many phases spoke downright excessively on current political issues. Yet the political element is not dominant in their work, and when in individual books it is, as in Grass’s Wende novel Ein weites Feld (Too Far Afield), these are not among their strongest.

Striking in the majority of narrative works by many West German authors before the fall of the Wall in 1989, but also in a remarkable mirror image in most East German writers, is the conspicuous lack of economic knowledge. A blanket critique of capitalism constituted the broad consensus; economic connections, the interaction of financial frameworks and human behaviour, was of only passing interest. As central themes of a novel, they were regarded as rather dry and boring.

The world economic crisis as a creative stimulus

In Germany, you would seek in vain for a book like Bonfire of the Vanities by the American writer Tom Wolfe, which paired popular fiction with social analysis and knowledgeable descriptions of stock market mechanisms. Ernst-Wilhelm Händler, who as a businessman has deep insights into the effect of the economy on our lives and whose work also constitutes a nuanced confrontation with capitalism, remains an exception in German literature. Hans Christoph Buch, who has discovered many venues of the so-called “Third World” for German literature, and Ilija Trojanow, whose novels do not deny their proximity to his political writings and essays, belong to a handful of authors who have tenaciously sought to make a world beyond the mainstream accessible to the German reader. Their commercial success has remained negligible.

It took perhaps the shock of the world financial crisis in 2008 to awake the interest of a growing number of writers in economic and business processes and demonstrate to them their significance for partnership, families, small towns and businesses. Yet a spate of corresponding novels failed to materialize. Ulrich Peltzer’s novel Das bessere Leben (The Better Life, 2015) nevertheless has two main characters who earn their money in the global economy. This highly complex novel rejects, however, a comprehensible narrative form, and therefore can develop its analytical potential only to a restricted degree. The almost unanimous critical praise bestowed upon it was directed primarily to its literary construction.

Conventional narrative versus the features section

Contemplating the top places on the bestseller list, you do not notice a re-politicization of narrative. Here stories dominate that focus on characters, families and the fates of couples. A writer such as Juli Zeh, however, has managed to arouse the interest of a broad reading public with realistic-naturalistic novels. Her novel Unterleuten (2016) is set in a village in Brandenburg. Equipped with the latest sociological tools, she unfolds the classical social panorama of the realistic novel. Perhaps the success of the book is owing to its conventional narrative technique, while Ulrich Peltzer and Ilija Trojanow are looked upon rather as the darlings of literary criticism.

Thus the cry “Back to Politics” will arguably show itself to be a favourite project of the features pages and remain a sometimes broader, sometimes narrower tributary of numerous co-existing tendencies in contemporary German literature. No less, but also no more.

Deutsche Gegenwartsliteratur Rückkehr zur Politik?

Setzen sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinander: Juli Zeh und Ilija Trojanow;
Setzen sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinander: Juli Zeh und Ilija Trojanow; | Foto (Ausschnitt): © Isolde Ohlbaum

Die Krise in Europa, die Auseinandersetzung mit Flüchtlingen: Nicht nur die deutsche Gesellschaft politisiert sich – auch die Literatur. Doch die Debatten finden vor allem im Feuilleton statt.

Eine „Rückkehr“ zur Politik proklamierten drei deutsche Autoren in einem Gespräch in der Literaturbeilage zur Frankfurter Buchmesse 2015 in der Wochenzeitung Die Zeit: Jenny Erpenbeck, Ulrich Peltzer und Ilija Trojanow prangerten die vorherrschenden „kleinen Lösungen des Pragmatismus“ an und plädierten für eine Rehabilitierung der utopischen „großen Erzählungen“. Die Literatur, waren sie sich einig, habe die Verpflichtung, auf die „inneren Widersprüche im herrschenden System“ hinzuweisen und sie über Aufrufe, Unterschriftenkampagnen und Essays hinaus auch erzählerisch zu gestalten.
Ulrich Peltzer ging noch einen Schritt weiter und machte die Komplexität selbst zum Beweggrund des Erzählens: „Wenn man sagt, es ist alles so komplex, es sind im Grunde gar keine unmittelbaren Kausalitäten mehr herzustellen, dann sage ich: Nein, das stimmt nicht. Es ist elementar notwendig, sowohl für das Erzählen als auch für die Politik, zumindest Vorschläge einer Kausalität zu machen.“

Eine Politisierung der Gesellschaft

Konkret heiße dies, die Verantwortlichen für den Zustand der Welt zu benennen und die inneren Gesetzmäßigkeiten hinter den tagespolitischen Ereignissen erzählerisch zu entlarven. Hielte sich ein nennenswerter Teil der Autoren an diese Zielsetzung, wäre eine „engagierte Literatur“ (Jean-Paul Sartre) wieder an der Tagesordnung. Tatsächlich haben die Ereignisse der Jahre 2014 und 2015 – Ukraine-Krise, IS-Terror, Euro- und Flüchtlingsproblematik, um nur diese zu nennen – eine Politisierung der deutschen Gesellschaft bewirkt. Das zeigt sich in der Pegida-Bewegung und der neu gegründeten Protest-Partei Alternative für Deutschland (AfD), andererseits aber auch in einer wachsenden Bereitschaft der bürgerlichen Mitte, aktiver als bisher für Demokratie, Rechtstaat und eine offene Gesellschaft einzutreten. Die Autoren in der Zeit sind weniger Vorreiter als Symptom dieser Entwicklung.

Mangelnder wirtschaftlicher Sachverstand

Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen war indes zu keinem Zeitpunkt aus der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur verschwunden. Zwar folgten auf die Vergangenheitsbewältigung der meisten Autoren des Schriftstellertreffens „Gruppe 47“ anscheinend unpolitischere Phasen in den 1950er- und auch seit den späten 1970er-Jahren. Das Private rückte stärker in den Fokus. Dabei nahmen sich Schriftsteller wie Siegfried Lenz, Martin Walser, Peter Handke und Günther Grass immer auch als politische Autoren wahr und meldeten sich in manchen Phasen geradezu exzessiv zu aktuellen politischen Fragen zu Wort. Das Politische dominiert in ihren Werken jedoch nicht, und falls doch, so zählen sie – wie etwa Grass‘ Wenderoman Ein weites Feld – nicht zu ihren stärksten.

Was an der Mehrzahl der erzählenden Werke vieler Autoren aus der Phase der Bundesrepublik vor dem Mauerfall 1989, aber auch in bemerkenswerter Spiegelbildlichkeit bei den meisten Autoren der DDR auffällt, ist ein eklatanter Mangel an wirtschaftspolitischem Sachverstand. Pauschale Kapitalismuskritik war weitgehend Konsens, die ökonomischen Zusammenhänge, das Zusammenwirken von finanzpolitischen Rahmenbedingungen und dem Verhalten der Menschen interessierten nur am Rande. Als zentrale Themen eines Romans galten sie eher als langweilig und trocken.

Die Weltwirtschaftskrise als kreatives Moment

Ein Buch wie Fegefeuer der Eitelkeiten des US-amerikanischen Schriftstellers Tom Wolfe, das Kolportage mit Gesellschaftsanalyse und einer kenntnisreichen Schilderung der Börsenmechanismen paart, sucht man in Deutschland vergebens. Ernst-Wilhelm Händler, der als Unternehmer tiefere Einblicke in die Auswirkungen der Wirtschaft auf unser Leben hat und dessen Werk zudem eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus darstellt, bleibt in der deutschen Literatur eine Ausnahme. Hans Christoph Buch, der viele Schauplätze der sogenannten „Dritten Welt“ für die deutsche Literatur entdeckt hat, oder Ilija Trojanow, dessen Romane die Nähe zu seinen politischen Schriften und Essays nicht verleugnen, zählen zu jener Handvoll Autoren, die dem deutschen Lesepublikum mit zäher Ausdauer eine Welt jenseits des Mainstreams nahezubringen suchen. Ihr Markterfolg bleibt jedoch überschaubar.

Es bedurfte womöglich des Schocks der Weltfinanzkrise 2008, um bei einer wachsenden Zahl von Autoren Interesse an volks- und betriebswirtschaftlichen Vorgängen zu wecken und deren Bedeutung für Partnerschaft, Familien, Kleinstädte und Betriebe aufzuzeigen. Doch eine Flutwelle entsprechender Romane blieb aus. Ulrich Peltzer immerhin lässt in seinem 2015 erschienenen Roman Das bessere Leben zwei Hauptfiguren auftreten, die ihr Geld in der globalen Wirtschaft verdienen. Der hochkomplexe Roman verweigert sich jedoch einer nachvollziehbaren Erzählweise – und kann daher sein analytisches Potenzial nur eingeschränkt entfalten. Das nahezu einhellige Lob der Kritik galt vornehmlich dem literarischen Konstrukt.

Konventionelle Erzähltechniken versus Feuilleton

Betrachtet man die vorderen Plätze der Bestsellerlisten, stellt man keine Repolitisierung des Erzählens fest. Hier dominieren Geschichten, in denen Charaktere, Familien- oder Paarschicksale im Mittelpunkt stehen. Einer Autorin wie Juli Zeh gelingt es jedoch, auch mit realistisch-naturalistisch erzählten Romanen bei einem größeren Lesepublikum Interesse zu wecken. Ihren 2016 erschienenen Roman Unterleuten siedelt Juli Zeh in einem brandenburgischen Dorf an. Dabei entfaltet sie – durchaus mit soziologischem Rüstzeug auf der Höhe der Zeit versehen – das klassische Gesellschaftspanorama des realistischen Romans. Vielleicht ist der Erfolg des Buchs auf die konventionellen Erzähltechniken zurückzuführen, während Ulrich Peltzer oder Ilija Trojanow vor allem als Lieblinge der Literaturkritik gelten dürfen.

Möglicherweise erweist sich so das „Zurück in die Politik!“ als Lieblingsprojekt der Feuilletons und bleibt ein bisweilen breiter, dann wieder schmaler fließender Nebenfluss der zahlreichen nebeneinander existierenden Strömungen in der deutschen Gegenwartsliteratur. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.