Reconciliation after the war The commitment to peace

Pablo Picasso’s anti-war painting “Guernica” depicts the sufferings of war – here on a wall in Guernica, Spain
Pablo Picasso’s anti-war painting “Guernica” depicts the sufferings of war – here on a wall in Guernica, Spain | Photo (detail): © YT/iStock

In 1937 the German Luftwaffe destroyed the Spanish city of Guernica. Rotterdam, Warsaw and Coventry were to follow. That these cities are today closely associated with Germany is also an achievement of civil society.

It was under the impression of shock at the violence and destruction that Pablo Picasso created in 1937 probably the most famous anti-war picture of the twentieth century: Guernica. The widow of the former American Vice President Nelson A. Rockefeller donated to the United Nations a reproduction of this work in the form of a tapestry. It hung in the antechamber of the Security Council Assembly Room until 2009.

In February 2003, when the then American Secretary of State Colin Powell explained to the world press why the United States had to wage war against Saddam Hussein, the copy of the famous painting was covered up to be on the safe side. The necessary war fever would have rapidly cooled if the cameras had panned not only the heads of the warlords but also the consequences of war: mutilated bodies, weeping women, calamity and destruction.

With his painting, Picasso commemorated the annihilation of the Basque city of Guernica in April 1937 by a heavy attack of the German Air Force. Subsequently, the Luftwaffe also bombed Warsaw, Coventry and Belgrade; Rotterdam and London were also attacked. Joseph Goebbels, the Nazi propaganda minister, invented the verb “coventrieren” (to conventry) for these bombings, and meant thereby not merely the eradication of whole cities but also the annihilation of the civilian population.

Complete destruction

In Guernica, there were several hundred dead; three and half years later, in Conventry, England, 569 people perished during the attack codenamed “Moonlight Sonata”. The medieval St. Michael’s Cathedral, together with the historic old town, was almost completely destroyed. Its ruins have been preserved as a warning against a new war.

As early as 1947, a Friends of Coventry Society was formed in Kiel, which had been largely destroyed by Great Britain’s Royal Air Force. The then mayor of the city Andreas Gayk sent a message with the request for reconciliation: “If we speak in future of ‘conventrying’, then this should mean the cultivation of friendly relations between our countries, the surmounting of national passions for the benefit of the common tasks of all European peoples.”

This was not so easy, as the 1958 state visit to England of the then Federal President Theodor Heuss showed. He travelled to Coventry and donated 60,000 marks for rebuilding the cathedral. The historian A.J.P. Taylor wrote in the Sunday Express: “We cannot become friendly with the Germans before the generation that served Hitler has died out.” And in an interview with Spiegel, William Connor, who wrote for the Daily Mirror under the pseudonym “Cassandra”, said he wished that Germany stayed “locked up in a refrigerator for fifty years”.

Engaged civil society

That things turned out differently owed perhaps less to official gestures than to the commitment of individuals. Parallel to the Federal Republic’s integration into the West, city partnerships were established, youth exchanges were agreed upon and mutual visits of associations and professional groups took place. Almost entirely on his own, the then Hamburg Senate spokesman Erich Lüth sought reconciliation with Jews who had fled Germany and found refuge in the newly founded state of Israel. In 1951 he published an article entitled: We Appeal to Israel for Peace.

In her dissertation Die versöhnten Bürger: Der Zweite Weltkrieg in deutsch-niederländischen Begegnungen 1945-2000 (2014) (i.e. “Reconciled Citizens: The Second World War in German-Dutch Encounters, 1945-2000”), the historian Christine Gundermann shows, using the example of the city partnership between Rotterdam and Duisburg, that international understanding does not always need the pedagogical zeal of the authorities or, as in Kiel, the desire for reconciliation of the mayor: both harbour cities not only had a similar economic structure, but in Duisburg there had also existed for a long time a large Dutch community.

Interest in peace

As early as 1949, at a meeting of the Foundation for Harbour Affairs (Stichting Havenbelangen), the Rotterdam mayor Gerard van Walsum expressly greeted the German “friends from Duisburg”. Although in 1966, when the Dutch princess Beatrix married the German diplomat Claus von Amsberg, there were considerable protests against this kind of official conciliation with the Germans, mutual economic interests had already helped much earlier to push the past into the background.

At “Harbour Day”, which was observed in Duisburg a half year after the 1949 meeting in Rotterdam, it was already possible to agree, for example, that economic interests should be looked upon as more important than political ones. While “what the Netherlands had to endure during the war is well-known”, said the then Duisburg mayor August Seeling, he appealed to the “sensible people” who sought to “remove, stone for stone, the obstacles in the path to a peaceful cooperation for the benefit of the two countries”.

Seeling even called for drawing a “veil over the past”. His colleague van Walsum, who had visited Duisburg in 1954, thanked the city for the donation it had made to restoring the destroyed St. Lawrence Church in Rotterdam and accepted the offer of reconciliation. Thus, it was not primarily politics, but rather the civil population, whose sufferings in war Picasso had so impressively portrayed in his work, that ensured peace after the devastations of the Second World War.

Versöhnung nach dem Krieg Der Einsatz für Frieden

Pablo Picassos Anti-Kriegs-Gemälde „Guernica“ zeigt das Leid des Krieges – hier an einer Mauer in Gernika in Spanien
Pablo Picassos Anti-Kriegs-Gemälde „Guernica“ zeigt das Leid des Krieges – hier an einer Mauer in Gernika in Spanien | Foto (Ausschnitt): © YT/iStock

Im Jahr 1937 zerstörte die deutsche Luftwaffe die spanische Stadt Gernika. Rotterdam, Warschau und Coventry folgten. Dass die Städte heute mit Deutschland eng verbunden sind, ist auch ein Verdienst der Zivilgesellschaft.

Es war der Eindruck des Schocks, der Gewalt und der Zerstörung, unter dem Pablo Picasso 1937 das heute wohl bekannteste Anti-Kriegs-Bild des 20. Jahrhunderts schuf: Guernica. Die Witwe des ehemaligen US-Vizepräsidenten Nelson A. Rockefeller stiftete den Vereinten Nationen eine Reproduktion dieses Werks in Form eines Wandteppichs. Bis zum Jahr 2009 hing dieser im Vorraum zum Sitzungssaal des Sicherheitsrats.

Als im Februar 2003 der damalige US-amerikanische Außenminister Colin Powell der Weltpresse erläuterte, weshalb die USA Krieg gegen Saddam Hussein führen müssten, wurde die Kopie des berühmten Gemäldes vorsichtshalber verhängt. Die nötige Kriegsbegeisterung wäre doch rasch geschwunden, wenn die Kameras nicht nur die Köpfe der Kriegsherren, sondern auch die Folgen des Krieges gezeigt hätten: zerstückelte Leiber, weinende Frauen, Unheil und Zerstörung.

Picasso erinnerte mit seinem Gemälde an die Vernichtung der baskischen Stadt Gernika im April 1937 – ein schwerer Angriff der deutschen Luftwaffe. In der Folge bombardierte die Luftwaffe Warschau, Coventry und Belgrad; auch Rotterdam und London wurden angegriffen. Joseph Goebbels, Propagandaminister der Nazis, erfand dafür das Verb „coventrieren“, und meinte damit nicht bloß das Ausradieren ganzer Städte, sondern auch die Vernichtung der Zivilbevölkerung.

Vollständige Zerstörung

In Gernika waren es mehrere hundert Tote, im englischen Coventry starben dreieinhalb Jahre später bei einem Angriff unter dem Tarnnamen „Mondscheinsonate“ 568 Menschen. Dort wurde auch die St.-Michael-Kathedrale aus dem Mittelalter mitsamt der historischen Altstadt fast vollständig zerstört. Ihre Ruine wird seither als Mahnung vor einem neuen Krieg erhalten.

Bereits 1947 bildete sich in Kiel, das von Großbritanniens Royal Air Force großflächig zerstört worden war, eine „Gesellschaft der Freunde Coventrys“. Der damalige Oberbürgermeister Andreas Gayk ließ eine Botschaft mit der Bitte um Versöhnung überbringen: „Wenn wir in Zukunft von ‚coventrieren‘ sprechen, dann sollte damit gemeint sein die Pflege freundschaftlicher Beziehungen von Land zu Land, dann sollte damit gemeint sein die Überwindung nationaler Leidenschaften zum Wohle der gemeinsamen Aufgaben aller europäischen Völker.“

Das war nicht so einfach, wie sich 1958 bei einem Staatsbesuch des damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss in England zeigte. Er reiste auch nach Coventry und spendete für den Wiederaufbau der Kathedrale 60.000 D-Mark. Der Historiker A. J. P. Taylor schrieb damals im Sunday Express: „Wir können nicht eher mit den Deutschen freundlich sein, bis die Generation, die Hitler gedient hat, ausgestorben ist.“ William Connor, der im Daily Mirror als „Cassandra“ veröffentlichte, wünschte sich in einem Gespräch mit dem Spiegel, dass „Deutschland für fünfzig Jahre in einem Eisschrank“ eingesperrt bleibe.

Engagierte Zivilgesellschaft

Dass es anders kam, war womöglich weniger offiziellen Gesten zu verdanken als vielmehr dem Engagement Einzelner. Parallel zur Westintegration der Bundesrepublik entstanden Städtepartnerschaften, wurde ein Jugendaustausch vereinbart, kam es zu Besuchen und Gegenbesuchen von Vereinen und Berufsgruppen. Fast ganz auf sich allein gestellt, bemühte sich der damalige Hamburger Senatssprecher Erich Lüth um eine Aussöhnung mit in den neugegründeten Staat Israel geflohenen und geretteten Juden. 1951 veröffentlichte er den Artikel Wir bitten Israel um Frieden.

Die Historikerin Christine Gundermann hat in ihrer Dissertation Die versöhnten Bürger: Der Zweite Weltkrieg in deutsch-niederländischen Begegnungen 1945-2000 (2014) am Beispiel der Städtefreundschaft zwischen Rotterdam und Duisburg dargestellt, dass Völkerverständigung nicht in jedem Fall den pädagogischen Eifer der Autorität oder – wie in Kiel – das Versöhnungsbedürfnis des Oberbürgermeisters braucht: Die beiden Hafenstädte hatten nicht nur eine ähnliche wirtschaftliche Struktur, in Duisburg existierte zudem seit Langem eine größere niederländische Gemeinde.

Interesse an Frieden

Bei einer Tagung der Stiftung Hafenangelegenheiten („Stichting Havenbelangen“) begrüßte der Rotterdamer Bürgermeister Gerard van Walsum bereits 1949 ausdrücklich die deutschen „Freunde aus Duisburg“. Obwohl es noch 1966, als die niederländische Königstochter Beatrix den deutschen Diplomaten Claus von Amsberg heiratete, zu erheblichen Protesten gegen diese Art offizieller Aussöhnung mit den Deutschen kam, halfen beiderseitige wirtschaftliche Interessen schon wesentlich früher, die Vergangenheit zumindest in den Hintergrund zu drängen.

Schon beim „Hafentag“, der in Duisburg ein halbes Jahr nach dem Treffen in Rotterdam 1949 begangen wurde, hatte man sich beispielsweise darauf verständigen können, dass die wirtschaftlichen Belange doch wichtiger als die politischen sein sollten. Zwar wisse man „sehr wohl, wie schwer die Niederlande an dem getragen haben, was im Krieg geschehen“ sei, erklärte der damalige Duisburger Oberbürgermeister August Seeling. Doch appellierte er an „einsichtige Menschen“, die sich darum bemühten, „Stein um Stein aus dem Wege zu räumen und den Boden für eine friedliche Zusammenarbeit zum Wohl der beiden Länder wieder zu bereiten“.

Seeling forderte sogar dazu auf, einen „Schleier über das Gewesene“ zu breiten. Sein Amtskollege van Walsum, der 1954 nach Duisburg kam, dankte für die Spende, die die Stadt Duisburg für die zerstörte St. Laurenskirche in Rotterdam geleistet hatte, und nahm das Versöhnungsangebot an. So war es in erster Linie gar nicht die Politik, sondern die Zivilbevölkerung, deren Leiden am Krieg Picasso in seinem Werk so eindrücklich dargestellt hatte, die nach den Verheerungen des Zweiten Weltkriegs für den Frieden sorgte.