Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Artificial Intelligence
Master or Minion?

Artificial Intelligence
Artificial Intelligence | Photo (detail): © Adobe

On the insurmountable distinctions between humans and machines – an essay.

By Peter Glaser

In 1997, British cyberneticist Kevin Warwick opened his book “March of the Machines” with a dark vision of the future. By the middle of the 21st century, Warwick predicted artificial intelligence (AI) network and superior robots would subjugate mankind, leaving humans to serve their machine masters solely as the chaos in the system.

Will machines initially feel a sense of shame that they were the creations of human beings, like human being first reaction to learning of their ape ancestors? In the 1980s, American AI pioneer Edward Feigenbaum envisioned books communicating with one another in the libraries of tomorrow, autonomously propagating the knowledge they contained. “Maybe,” his colleague Marvin Minsky commented, “they’ll keep us as pets.” In 1956, Minsky helped plan a workshop at Dartmouth College in New Hampshire credited with introducing the term “artificial intelligence.”

Machines serve as our pets today. Could we be theirs one day? Machines serve as our pets today. Could we be theirs one day? | Photo (detail): © picture alliance / dpa Themendienst / Andrea Warnecke Conjecture about the computerized spread of intelligence was sensational. Soon, experts promised, all our problems would be solved by electronic brains. Reality hasn’t lived up to the hype for the most part. Some predictions have come true, though often decades later and with a very limited range, like the game of chess and pattern recognition. Recent technological advancements have breathed new life into these scenarios. Innovative data storage technologies, ever more powerful supercomputers, novel database concepts for processing huge amounts of data millions in investment by internet corporations, and states racing for global dominance through “algorithmic advantages” have lent new credence to old fears about artificial intelligence.

In May 2014, four leading scientists, Physics Nobel Prize laureate Frank Wilczek, cosmologist Max Tegmark, computer scientist Stuart Russell and the most famous physicist in the world, Stephan Hawking, published an appeal in the British newspaper The Independent. They cautioned against the complacency of writing off intelligent machines as mere science fiction: “Success in creating AI would be the biggest event in human history. Unfortunately, it might also be the last, unless we learn how to avoid the risks.”

Humanity on the brink of destruction?

It is striking that AI research is dominated by men, whose pathetic desire to create life may be influenced by a reverse form of penis envy we’ll call birth envy. It is the untameable desire to generate a computerized creation that not only equals but surpasses human beings to counter the creature that has roamed the earth in ever more sophisticated manifestations since life began some 400 million years ago. It is an infatuation with degrading mankind to an intermediary step on the evolutionary ladder that falls somewhere between the apes and the latest technological pride of creation.

This vision is called “strong” or “true” AI, and is based on the assumption that every function of human consciousness can be computerized, which in turn infers that the human brain works like a computer. All the impassioned warnings about machines running amok come together in the singularity. This is the moment a machine develops the ability to evolve autonomously, triggering runaway advances in performance. The sentinels predicting this rise of artificial superintelligence caution that these hyper-machines will develop their own sense of self once the process has begun, ultimately becoming intelligent, sentient beings.

Concern that wilful objects could destroy humanity is as old as humanity itself. It involves the fear, but also the hope that inanimate objects might come alive, perhaps with a little magical nudge. The ancient Egyptians placed funerary figurines called shabti – the ‘answerers’ – in crypts to do physical labour in the afterlife in place of the deceased. Historically, they represent the first idea of a computer, a minion charged with providing answers and following commands. The formulaic instructions inscribed on the tiny statues bear a striking resemblance to the algorithmic sequence of a modern computer program:

Hail, magical doll!
Should the guardians of the afterlife
Call upon me to work…
You shall take my place,
Whether it be to
Plough the fields,
fill the channels with water,
Or carry the sand…


The figure’s response is inscribed at the end:

I am here and obey your commands.

Providing answers in the ancient world: Egyptian shabtis, minions charged with working for the dead in the afterlife. Providing answers in the ancient world: Egyptian shabtis, minions charged with working for the dead in the afterlife. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance / akg / Bildarchiv Steffens
Today we would call this “dialogue-oriented user prompting” – and mock the belief that a magical incantation could bring a clay figurine to life a superstition. But this superstition has found its way into modern life today. The believers in strong AI are convinced that someday, some way a sentient consciousness will emerge in a computer. They hypothesise that thinking can be reduced to the processing of information independent of substance and substratum.  A brain, they argue, is not necessary; the human spirit can just as easily be uploaded into a computer. Marvin Minsky, who passed away in January 2016, saw AI as an attempt to cheat death.

The illusion of the mechanical self

Working at the Massachusetts Institute of Technology in 1965, computer scientist Joseph Weizenbaum created ELIZA, a natural language processing program that could simulate conversation. He programmed ELIZA to act like a psychotherapist talking to a patient. A person might type, “My mother is peculiar,” and the computer would respond, “How long has your mother been peculiar?” So did machines come to life? What is speaking to us, making us feel that a sentient being similar enough to a human being as to be interchangeable could easily develop inside a computer?  

Before ELIZA, machines had only issued impersonal alerts – “oil pressure low”, “system failure”. Weizenbaum was dismayed to see how quickly the people ‘talking’ to ELIZA developed an emotional attachment to the algorithmically camouflaged machine. After a short time using the program, his secretary asked him to leave the room so she could share more intimate personal details. But a machine programmed by a person to say ‘I’ and ‘me’ cannot be understood to possess an actual self.

Seeing the brain as a computer does not correspond to what we actually know about the brain, human intelligence, or the individual self. It is a modern metaphor. In the initial creation story, human beings were made of clay into which a deity breathed the breath of life. A hydraulic model would later gain popularly, the idea that the flow of humours in the body was responsible for physical and intellectual functions. The 16th century saw the rise of automata made of feathers and cogs, inspiring leading thinkers of of the time, like French philosopher René Descartes, to postulate that human beings were complex machines. In the mid-19th century, German physicist Hermann von Helmholtz compared the human brain to a telegraph machine. Mathematician John von Neumann declared the human nervous system digital and drew new parallels between components of the computing machines of the time and components of the brain. But no one has ever found a database in the brain even slightly similar in function to the memory of a computer.

Very few artificial intelligence researchers are worried about the emergence of a power-hungry superintelligence. “The AI community as a whole is a long way away from building anything that could be a concern to the general public,” Dileep George, co-founder of Vicarious, an AI company, says reassuringly. “As researchers, we have an obligation to educate the public about the difference between Hollywood and reality.”

A machine with civil rights: humanoid Sophia can hold a conversation and show emotion - and she is the first robot to be granted citizenship. Saudi Arabia recognized her as a legal person at the end of 2017. A machine with civil rights: humanoid Sophia can hold a conversation and show emotion - and she is the first robot to be granted citizenship. Saudi Arabia recognized her as a legal person at the end of 2017. | Photo (detail): © picture alliance / Niu Bo / Imaginechina / dpa Powered by 50 million dollars in start-up funding from investors like Mark Zuckerberg and Jeff Bezos, Vicarious is working on an algorithm that emulates the cognitive system of the human brain, a very ambitious goal. The largest artificial neuronal networks operating in computers today have around one billion cross-indexations, a thousand times that of their predecessors just a few years ago. But this is practically insignificant compared to the human brain. It is roughly equivalent to just one cubic millimetre of brain tissue, less than a voxel, the three-dimensional pixel used in computer tomography.

The complexity of the world is the main stumbling block in AI. A newborn emerges fully equipped with a system honed by evolution to deal with this complexity -- the senses, a handful of reflexes essential to its survival and, perhaps most important of all, exceptionally efficient learning mechanisms. These allow a human infant to change rapidly in response to stimuli so as better interact with the world around it, even though it is not the same one that confronted its far-flung forbears.

Computers can’t even count to two; they only know ones and zeros, and have to muddle through using a combination of stupidity and speed, maybe a few rules of thumb we would call heuristics, and a whole mess of advanced mathematics (the key word here is neuronal networks). To truly understand just basics of how the human brain operates the human intellect, it may not be enough to know the current state of all 86 trillion neurons and their 100 trillion synapses, the varying intensity with which they are linked, and the state of more than 1,000 proteins that exists at each and every synapse. We may also need to understand how the activity in the brain at any given moment contributes to the integrity of the entire system.
Even then, we would still be faced with the uniqueness of every brain derived from the unique life and experience of every individual human being on earth.

 

Artificial intelligence, purportedly powerful algorithms, the social consequences of a computerised world – Goethe.de offers additional articles that explain and discuss these topics and issues.

Are our fundamental rights still adequate as protection in the era of big data, social networks and decision-making algorithms? To make sure, digital experts from Germany are campaigning for a Charter of Fundamental Digital Rights of the European Union.

Not only legal and practical consequences, but also ethical implications arise when intelligent machines make decisions based on their own logic. An ethics commission is therefore studying, for instance, the issue of responsibility for decision-making in autonomous motor vehicles.

And the opinion-making power of social bots is also under critical scrutiny: to what extent are they able to influence political processes? The past election campaigns provided considerable grounds for discussion.

Overall, the debate on the impact of algorithms is dominated by the demand for transparency on the one hand and the ever-increasing use of Google, Facebook and other providers' services on the other.

The expansion of digital technology is making itself felt in many areas of everyday life: robots are increasingly in use in businesses of all kinds – not only in manufacturing, but also in the care sector, for example. In addition to some risks to job security, this also presents opportunities for more freedom and increased efficiency.

The model of the Smart City – a city that, thanks to intelligent technologies, is both environmentally friendly and resource-saving – is no longer a utopia. But such a smart community does not come without a price: public space and the people operating in it are almost completely digitally mapped.

And what’s going on with art? It too makes use of artificial intelligence for its own purposes. A growing number of creative artists are devoting themselves in their works to the relationship between code, art, and life in digital worlds.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Künstliche Intelligenz Das Antwortgebende

Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz | Foto (Ausschnitt): © Adobe

Über unüberbrückbare Unterschiede zwischen Menschen und Maschinen – ein Essay.

Von Peter Glaser

Sind unsere Grundrechte in Zeiten von Big Data, sozialen Netzwerken und entscheidungsfreudigen Algorithmen noch ein ausreichender Schutz? Um dies zu gewährleisten, machen sich Digitalexperten aus Deutschland für eine Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union stark.

Wenn intelligente Maschinen aus ihrer Logik heraus Entscheidungen treffen, dann hat das nicht nur juristische und praktische, sondern auch ethische Folgen. Eine Ethik-Kommission beschäftigt sich deshalb beispielsweise mit der Entscheidungsverantwortung bei autonomen Fahrzeugen.

Und auch die Macht der Meinungsroboter wird kritisch beäugt: Inwieweit sind sie in der Lage, politische Prozesse zu beeinflussen? Die vergangenen Wahlkämpfe boten da viel Anlass zur Diskussion.

Insgesamt ist die Debatte über die Wirkungsmächtigkeit von Algorithmen geprägt durch die Forderung nach Transparenz einerseits und andererseits die immer stärkere Nutzung der Dienste von Google, Facebook und anderen Anbietern.

Die Ausweitung des Digitalen zeigt sich in vielen Bereichen des Alltagslebens: So werden Roboter immer häufiger in Unternehmen aller Art eingesetzt – nicht nur in Werkhallen, sondern etwa auch im Pflegebereich. Das birgt neben einigen Risiken für die Sicherheit der Arbeitsplätze auch Chancen für mehr Freiräume und Effizienzsteigerung.

Keine Utopie mehr ist das Modell einer Smart City – eine Stadt, die dank intelligenter Technologien gleichzeitig ökologisch und ressourcenschonend ist. Doch ganz ohne Preis ist ein solch smartes Gemeinwesen nicht zu haben: Der öffentliche Raum und die darin agierenden Menschen sind nahezu komplett vermessen.

Und was macht die Kunst? Auch die nutzt die künstliche Intelligenz für ihre Zwecke. Es gibt immer mehr Kreative, die sich in ihren Werken der Beziehung zwischen Code, Kunst und dem Leben in digitalen Welten widmen. 1997 ließ der britische Kybernetiker Kevin Warwick sein Buch „Der Marsch der Maschinen“ mit einem düsteren Zukunftsszenario beginnen. Warwick vertritt die Ansicht, dass die Erdbevölkerung bereits Mitte des 21. Jahrhunderts von vernetzter Künstlicher Intelligenz (KI) und überlegenen Robotern beherrscht werden wird, denen der Mensch bestenfalls noch als jemand dienen kann, der ein wenig Chaos ins System bringt.

Wird es Maschinen einstmals peinlich sein, vom Menschen geschaffen worden zu sein, so wie der Mensch sich schämte, als er herausfand, dass er vom Affen abstammt? Der amerikanische KI-Pionier Edward Feigenbaum malte sich in den 1980er-Jahren aus, wie in den Bibliotheken von morgen die Bücher untereinander kommunizieren werden und dabei ihr Wissen selbständig vermehren. Kommentar seines Kollegen Marvin Minsky: „Vielleicht behalten sie uns als Haustiere.“ Minsky war 1956 Mitveranstalter einer Konferenz am Dartmouth College in New Hampshire, auf der erstmals der Begriff „artificial intelligence“ auftauchte – Künstliche Intelligenz.

Noch halten wir uns Maschinen als Haustiere. Wird es irgendwann umgekehrt sein? Noch halten wir uns Maschinen als Haustiere. Wird es irgendwann umgekehrt sein? | Photo (detail): © picture alliance / dpa Themendienst / Andrea Warnecke

Die Verheißungen einer computerisierten Ausweitung der Intelligenz waren spektakulär. Schon bald sollten Probleme aller Art von Elektronengehirnen gelöst werden. Die meisten dieser Erwartungen wurden enttäuscht oder erst nach Jahrzehnten, und auf eng begrenzten Gebieten wie etwa dem Schachspiel oder der Mustererkennung, eingelöst. Technische Fortschritte der letzten Jahre haben der Entwicklung allerdings eine neue Dynamik verliehen. Neue Speichertechnologien, immer leistungsfähigere Supercomputer, neue Datenbankkonzepte für die Verarbeitung riesiger Datenmengen, Millioneninvestitionen großer Internetkonzerne und nun auch noch ein Wettlauf der Staaten um die Weltherrschaft durch „algorithmische Vorteile“ lassen auch die alten Ängste vor Künstlicher Intelligenz wieder aufleben.

Im Mai 2014 wandten sich vier prominente Wissenschaftler – der Physik-Nobelpreisträger Frank Wilczek, der Kosmologe Max Tegmark, der Computerwissenschaftler Stuart Russell und der wohl berühmteste Physiker der Welt, Stephen Hawking – mit einem Appell an die Leser der britischen Zeitung The Independent. Sie warnten davor, intelligente Maschinen als bloße Science Fiction abzutun: „Eine künstliche Intelligenz erfolgreich in Gang zu setzen, wäre das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte. Bedauerlicherweise könnte es auch das letzte sein, so lange wir nicht lernen, wie man die damit verbundenen Risiken vermeidet.“

Die Vernichtung der Menschheit?

Es fällt auf, dass die KI-Forschung von Männern dominiert wird, bei deren pathetischem Schöpfungswunsch vielleicht auch eine umgekehrte Form von Penisneid eine Rolle spielen könnte, nennen wir ihn Geburtsneid. Es ist der unbezähmbare Wunsch, einem lebenden Organismus, den die Evolution seit etwa 400 Millionen Jahren – seit der Entstehung des Lebens – in immer raffinierteren Erscheinungsformen durchs Gelände treibt, nicht einfach nur eine gleichrangige computerisierte Eigenentwicklung gegenüberzustellen, sondern eine, die den Menschen übertrifft und degradiert zu einem Übergangswesen zwischen dem Affen und der neuesten technischen Krone der Schöpfung.

Diese Vision heißt „harte KI“ und basiert auf der Annahme, dass jede Funktion des menschlichen Daseins computerisierbar ist, vor allem darauf, dass das menschliche Gehirn wie ein Computer funktioniert. Alle Mahnungen vor amoklaufenden Maschinen treffen sich an einem Brennpunkt, der Singularität. Es ist der Moment, ab dem eine Maschine sich autonom verbessern kann und ihre Leistungsfähigkeit explosionsartig zunimmt. Die Mahner machen Angst davor, dass diese Hyper-Maschine, einmal angestoßen, einen eigenen Wesenskern entwickelt. Ein intelligentes Selbst.

Die Befürchtung, dass eigensinnige Objekte die Menschheit vernichten könnten, hat tiefe Wurzeln. Sie hat zu tun mit der Angst, aber auch mit der Hoffnung, dass unbelebte Dinge lebendig werden könnten, etwa mit Hilfe von Magie. Die alten Ägypter gaben ihren Verstorbenen kleine Figuren mit ins Grab – Uschebtis, die Antwortgebenden –, die für sie anfallende Arbeiten im Jenseits erledigen sollten. Zum ersten Mal in der Geschichte erscheint hier die Idee des Computers: des antwortgebenden, jeden Befehl ausführenden Repräsentanten. Die Instruktionen, mit denen die kleinen Figuren beschriftet sind, ähneln frappierend der algorithmischen Abfolge eines modernen Computerprogramms:

Magische Puppe, hör mich an!
Wenn ich gerufen werde 
die Arbeit auszuführen...
wisse, du bist an meiner Statt
von den Hütern des Jenseits dazu bestimmt
die Felder zu besäen
die Kanäle mit Wasser zu füllen
den Sand herüber zu schaffen...


Am Ende heißt es:

Hier bin ich und höre auf Deine Befehle.

Die Antwortgebenden der Antike: Ägyptische Uschebtis, die als Grabbeigabe Arbeiten im Jenseits erledigen sollten. Die Antwortgebenden der Antike: Ägyptische Uschebtis, die als Grabbeigabe Arbeiten im Jenseits erledigen sollten. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance / akg / Bildarchiv Steffens

Wir würden das heute „dialogorientierte Benutzerführung“ nennen – und den Glauben daran, dass ein Zauberspruch ein Tonfigürchen zum Leben erwecken kann, einen Aberglauben. Dieser Aberglaube hat seinen Weg bis in die Gegenwart gefunden. Die Vertreter der harten KI sind davon überzeugt, dass sich in einem Computer irgendwann, irgendwie ein lebendiges Bewusstsein bilden wird. Sie folgen der Hypothese, dass Denken auf Informationsverarbeitung reduziert werden kann, die unabhängig von einem bestimmten Trägermaterial ist. Dass also das Gehirn nicht unbedingt notwendig ist und der menschliche Geist ebensogut in einen Computer geladen werden kann. Für Marvin Minsky, der im Januar 2016 starb, war KI der Versuch, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen.

Die Illusion des maschinellen Ichs

1965 schrieb der Informatiker Joseph Weizenbaum am Massachusetts Institute of Technology ein Programm namens ELIZA, mit dem man sich – schreibend – unterhalten konnte. Er ließ ELIZA die Rolle eines Psychotherapeuten spielen, der ein Gespräch mit einem Klienten führt. „Meine Mutter ist sonderbar“, tippt der Mensch ein. „Wie lange ist ihre Mutter schon sonderbar?“, fragt der Computer zurück. Sind nun die Maschinen erwacht? Was spricht da zu uns, das sich anfühlt, als könnten sich im Inneren von Computern eigene, den menschlichen zum Verwechseln ähnliche Wesenskerne entwickeln?

Zuvor hatten sich Geräte nur in Form unpersönlicher Signale geäußert – „Öldruck sinkt“, „Betriebsstörung“. Weizenbaum war bestürzt, wie schnell Personen, die sich mit ELIZA unterhielten, eine emotionale Beziehung zu der algorithmisch kostümierten Maschine herstellten. Als seine Sekretärin das Programm ausprobierte, bat sie ihn schon nach kurzer Zeit, den Raum zu verlassen, weil sie intime Details von sich preisgab. Eine Maschine aber, die von einem Programmierer angewiesen wird, ICH zu sagen, hat deshalb noch lange kein tatsächliches Ich.

Das Gehirn als Computer hat nichts mit tatsächlichem Wissen über das Gehirn, die menschliche Intelligenz oder ein persönliches Selbst zu tun. Es ist eine moderne Metapher. Erst nahm man an, der Mensch werde aus Lehm geformt und ein Gott hauche ihm seinen Geist ein. Später wurde ein hydraulisches Modell populär – die Vorstellung, dass der Fluss der „Säfte“ im Körper für das körperliche und geistige Funktionieren verantwortlich ist. Als im 16. Jahrhundert Automaten aus Federn und Getrieben gebaut wurden, kamen führende Denker wie der französische Philosoph René Descartes auf die Idee, dass Menschen komplexe Maschinen seien. Mitte des 19. Jahrhunderts verglich der deutsche Physiker Hermann von Helmholtz das Gehirn mit einem Telegrafen. Der Mathematiker John von Neumann konstatierte, dass die Funktion des menschlichen Nervensystems digital sei und zog immer neue Parallelen zwischen den Komponenten der damaligen Rechenmaschinen und den Komponenten des menschlichen Gehirns. Aber noch niemand hat eine Speicherbank im Gehirn gefunden, die auch nur annähernd so funktioniert wie der Datenspeicher eines Computers.

Eine Maschine mit Bürgerrechten: Der Humanoid Sophia führt Gespräche und zeigt Emotionen - und  ist der erste Roboter mit Staatsbürgerschaft. Er wurde Ende 2017 von Saudi-Arabien als Rechtsperson anerkannt. Eine Maschine mit Bürgerrechten: Der Humanoid Sophia führt Gespräche und zeigt Emotionen - und ist der erste Roboter mit Staatsbürgerschaft. Er wurde Ende 2017 von Saudi-Arabien als Rechtsperson anerkannt. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance / Niu Bo / Imaginechina / dpa

Von den Forschern im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind die wenigsten beunruhigt über eine machthungrige Superintelligenz. „Die ganze Community ist weit davon entfernt, irgendetwas zu entwickeln, das die Öffentlichkeit beunruhigen könnte“, beschwichtigt Dileep George, Mitgründer des KI-Unternehmens Vicarious. „Als Wissenschaftler sind wir verpflichtet, die Öffentlichkeit über den Unterschied zwischen Hollywood und der Realität aufzuklären.“

Bei Vicarious, das 50 Millionen Dollar unter anderem von Mark Zuckerberg und Jeff Bezos eingesammelt hat, arbeitet man an einem Algorithmus, der wie das Wahrnehmungssystem des menschlichen Gehirns funktionieren soll – ein überaus ehrgeiziges Ziel. Die größten Künstlichen Neuronalen Netze, die heute in Computern in Betrieb sind, haben rund eine Milliarde Querverbindungen, das Tausendfache dessen, was noch vor ein paar Jahren möglich war. Im Vergleich zum Gehirn ist das aber immer noch verschwindend wenig: Es entspricht etwa einem Kubikmillimeter Hirngewebe. Auf einer Tomografie wäre das weniger als ein Voxel, die dreidimensionale Entsprechung eines Pixels.

Das zentrale Problem der KI ist die Komplexität der Welt. Um damit umzugehen, ist ein neugeborener Mensch bereits mit evolutionär hergeleiteten Potenzialen seiner selbst ausgestattet – mit seinen Sinnen, einer Handvoll Reflexen, die für sein Überleben wichtig sind, und, vielleicht am wichtigsten, mit leistungsfähigen Lernmechanismen, die es ihm ermöglichen, sich schnell zu verändern, so dass er mit seiner Welt immer besser interagieren kann, auch wenn diese Welt ganz anders ist als die seiner fernen Vorfahren.

Der Computer dagegen kann nicht einmal bis Zwei zählen, kennt nur Null und Eins und versucht es mit einer Mischung aus Dummheit und Geschwindigkeit, vielleicht noch mit Faustregeln, sogenannten Heuristiken, und einer Menge anspruchsvoller Mathematik (Stichwort Neuronale Netze). Um auch nur die Grundlagen zu verstehen, wie das Gehirn den menschlichen Intellekt betreibt, müssen wir aber womöglich nicht nur den aktuellen Zustand aller 86 Milliarden Neuronen und ihre 100 Billionen Verbindungen kennen, nicht nur die unterschiedlichen Intensitäten, mit denen sie verbunden sind, und nicht nur die Zustände von mehr als 1.000 Proteinen, die an jedem Verbindungspunkt existieren, sondern auch, wie die jeweils augenblickliche Aktivität des Gehirns zur Integrität des Gesamtsystems beiträgt.
Hinzu kommt die Einzigartigkeit jedes Gehirns, die auf die Einzigartigkeit der Lebensgeschichte jedes Menschen zurückzuführen ist.

 

Künstliche Intelligenz, vermeintlich mächtige Algorithmen, gesellschaftliche Folgen einer computerisierten Lebenswelt – auf Goethe.de finden sich weitere Texte, die diese Themen und Fragestellungen erläutern und diskutieren.

Sind unsere Grundrechte in Zeiten von Big Data, sozialen Netzwerken und entscheidungsfreudigen Algorithmen noch ein ausreichender Schutz? Um dies zu gewährleisten, machen sich Digitalexperten aus Deutschland für eine Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union stark.

Wenn intelligente Maschinen aus ihrer Logik heraus Entscheidungen treffen, dann hat das nicht nur juristische und praktische, sondern auch ethische Folgen. Eine Ethik-Kommission beschäftigt sich deshalb beispielsweise mit der Entscheidungsverantwortung bei autonomen Fahrzeugen.

Und auch die Macht der Meinungsroboter wird kritisch beäugt: Inwieweit sind sie in der Lage, politische Prozesse zu beeinflussen? Die vergangenen Wahlkämpfe boten da viel Anlass zur Diskussion.

Insgesamt ist die Debatte über die Wirkungsmächtigkeit von Algorithmen geprägt durch die Forderung nach Transparenz einerseits und andererseits die immer stärkere Nutzung der Dienste von Google, Facebook und anderen Anbietern.

Die Ausweitung des Digitalen zeigt sich in vielen Bereichen des Alltagslebens: So werden Roboter immer häufiger in Unternehmen aller Art eingesetzt – nicht nur in Werkhallen, sondern etwa auch im Pflegebereich. Das birgt neben einigen Risiken für die Sicherheit der Arbeitsplätze auch Chancen für mehr Freiräume und Effizienzsteigerung.

Keine Utopie mehr ist das Modell einer Smart City – eine Stadt, die dank intelligenter Technologien gleichzeitig ökologisch und ressourcenschonend ist. Doch ganz ohne Preis ist ein solch smartes Gemeinwesen nicht zu haben: Der öffentliche Raum und die darin agierenden Menschen sind nahezu komplett vermessen.

Und was macht die Kunst? Auch die nutzt die künstliche Intelligenz für ihre Zwecke. Es gibt immer mehr Kreative, die sich in ihren Werken der Beziehung zwischen Code, Kunst und dem Leben in digitalen Welten widmen.

Top