Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Cyber defence
Teutates fights Twitter viruses

Computer viruses and malicious software are often installed on private computers to launch cyber attacks.
Computer viruses and malicious software are often installed on private computers to launch cyber attacks. | Photo (detail): © picture alliance / Chirstoph Hardt / Geisler-Fotopress

Cyberwar sounds like an action film but the reality is much more prosaic. Guarding against cyberattacks is mostly a matter of vigilance. In Germany, a special agency is tasked with protecting politicians, businesses and private individuals from the perils of life online.

By Wolfgang Mulke

The gods of the past would rub their eyes in amazement today. Could Teutates, for example, who led the ancient Celts in war and peace, provide divine protection against the dangers lurking in social networks? Confronted with the large monitors on the wall of the national IT Situation Centre, he would probably see no more risks for his people than a normal mortal. 
 
The computer software named after him creates screen graphics that visualise current activity on the short message service Twitter. Christian Eibl, who heads the Situation Centre, leads a team of anomaly-spotters. A surging new hashtag that might be connected with IT security problems, for example, makes the Situation Centre staff prick up their ears. They investigate to make sure it is not a cover for a new virus, cyberattack or unidentified malicious software. Such are today's weapons of war. A far cry from the analogue warfare waged between Romans and Gauls, malware and botnets land blows once delivered by swords and fists. 
Large screens enable staff to monitor activity on social media platforms and at the same time keep an eye on government servers. Large screens enable staff to monitor activity on social media platforms and at the same time keep an eye on government servers. | Photo (detail): © picture alliance / Oliver Berg / dpa The danger is as invisible as it is real. Back in 2014, the Internet industry association ECO estimated that around 40% of computers in Germany were infected with malware. It is installed by criminals to profit from the compromised computers’ resources. The networks thus constructed – botnets – have the bandwidth and computing power needed to launch attacks on other computers and their network services. Over the past four years, the problem has grown rather than shrunk. In mid‑2018, IT security specialist AV-TEST registered around 350,000 new malware programs and potentially unwanted applications a day. 

Cyber defence from a plain-looking prefab

The task of identifying cyber threats in Germany is addressed by the Federal Office for Information Security (BSI), the only federal agency with a statutory mandate to conduct cyber defence operations. In the spartan environment of the Bonn headquarters, more than 900 experts monitor and analyse movements on the Internet. The 1970s prefab used to be occupied by a tyre company; the strict security checks at the entrance are the only sign of the new tenant. The Situation Centre on the fourth floor has an extra layer of security. Eibl looks over the two rows of desks where staffers watch the six large monitors. Among other things, they check that government networks are available and monitor mail flows on the servers of central government offices in Berlin. 
More than 900 experts at the Federal Office for Internet Security in Bonn analyse movements on the Internet. More than 900 experts at the Federal Office for Internet Security in Bonn analyse movements on the Internet. | Photo (detail): © picture alliance / Oliver Berg / dpa But the focus is not just on reconnaissance; the political impacts of possible cyberattacks are also analysed. This calls for interdisciplinary cooperation between professionals ranging from IT specialists to political scientists. In front of one of the monitors is a critical infrastructure expert, tasked with ensuring the safety of vital facilities such as power plants and hospitals. However, BSI spokesman Matthias Gärtner says the risk of attacks on dams or electricity generating stations is lower than widely supposed. “We mustn’t overstate the threat. It is not possible simply to throw a switch and blow the whole thing sky-high.”

Thousands of attacks a day on federal agencies 

Two floors below the Situation Centre is the National Cyber Defence Centre – a meeting-place for all the major players involved in the search for online criminals, terrorists and spies. NATO and German intelligence services are also on board. This is where all the different threads of information come together. And it is a busy place. At the end of 2016, for example, the Internet sleuths succeeded in destroying the world’s biggest botnet infrastructure, Avalanche. The Avalanche bots had used phishing and malware to gain access to online banking. But even protecting government networks is a full-time job. An average of 1,700 infected mails a day are intercepted before they can be opened. The number of non-targeted daily attacks on ministries and federal agencies runs into the thousands. 
 
For a long time, Internet security problems received only passing public attention, although the BSI has been operating since 1991 and the National Cyber Defence Centre was set up in 2011. Awareness changed suddenly, however, with the disclosures of ex-CIA employee Edward Snowden in 2013. They revealed that the NSA was even listening in to Chancellor Angela Merkel's mobile phone conversations. Merkel’s comment at the time: “Spying among friends is unacceptable”.
Chancellor Angela Merkel was shocked in 2013 when it emerged that the US intelligence agency NSA had tapped her mobile phone. Chancellor Angela Merkel was shocked in 2013 when it emerged that the US intelligence agency NSA had tapped her mobile phone. | Photo (detail): © picture alliance / Rainer Jensen / dpa The second scandal to hit the headlines was in May 2015. Eibl remembers the day well. Hackers had managed to break into the IT networks of the German Bundestag and steal a still unknown number of documents and data. The system was evidently far less secure than the government networks. Parliament had been reluctant to assign the task of securing it to the government agency BSI. When crisis struck, however, the BSI experts were summoned to help. Although they managed to follow the hackers’ trail up to a point, the culprits’ identity still remains a mystery today. 

No horror scenarios but a long task list 

The BSI experts’ job also includes protecting private individuals and businesses, especially small ones that cannot afford elaborate security systems. The agency informs them of possible threats and advises on how to handle them. It provides a non-commercial service and publishes its information on vulnerabilities. Eibl says many of his team passed up high-paying IT jobs in the private sector to work in public cyber security. In the coming year alone, the agency will recruit 350 new cyber experts. And with that growth it will soon be able to move into a new building. As threats increase, so does the need for vigilance. As the Situation Centre director knows: “No system is invulnerable”. 
 
“The cooperation works very well,” says Nabil Alsabah, cyber security expert of the German IT association Bitkom. He applauds the fact that the agency has a high level of expertise, pointing out that “that is not the case in many other countries”. As regards the real threats posed by hackers, the security expert seems unperturbed. He sees the increase in attacks matched by improvements in cyber defence capability and thus regards the horror scenarios presented in certain movies as vastly exaggerated. None of them have happened yet, he says, “because we are better than we think”. 
The BSI was established long before there was any real public awareness of Internet threats: a BSI staffer at work in 1992. The BSI was established long before there was any real public awareness of Internet threats: a BSI staffer at work in 1992. | Photo (detail): © picture alliance / Gisbert Paech / ullstein bild BSI spokesman Matthias Gärtner believes the agency’s task list will lengthen considerably with the increasing digitalisation of business and private life. Driverless cars, networked home appliances, robotics and Industry 4.0 – all these developments create potential targets for spies and criminals. Protecting the underlying systems requires cooperation and thus a re-think by competing firms. “In the past it was virtually impossible to get two companies to sit down together and lay their cards on the table,” he says. That – he adds – has now changed. 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Cyberabwehr
Mit Teutates gegen Twitterviren

Computerviren und Schadsoftware werden häufig auf privaten Computern installiert, um von dort aus Angriffe auszuführen.
Computerviren und Schadsoftware werden häufig auf privaten Computern installiert, um von dort aus Angriffe auszuführen. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance / Chirstoph Hardt / Geisler-Fotopress

Cyberwar klingt nach Actionfilm, doch die Realität sieht deutlich nüchterner aus: Die Abwehr von Cyberattacken bedeutet vor allem Achtsamkeit. In Deutschland soll eine Behörde Politiker, Unternehmen und Bürger vor Gefahren aus dem Netz schützen.

Von Wolfgang Mulke

Die Götter vergangener Zeiten würden sich vermutlich heute manchmal verwundert die Augen reiben. Könnte Teutates etwa, dem die Kelten die Führerschaft in Krieg und Frieden anvertrauten, diese Aufgabe auch in den sozialen Netzwerken wahrnehmen? Auf dem großen Monitor an der Wand des nationalen IT-Lagezentrums Deutschlands würde er vermutlich ebenso wenig Gefahren für sein Volk erkennen wie gewöhnliche Erdenbürger. 
 
Das Programm, für dessen Name er Pate stand, zeigt auf dem Bildschirm Grafiken an, die das aktuelle Geschehen beim Kurznachrichtendienst Twitter darstellen. Das Team um Christian Eibl, den Leiter des Lagezentrums, sucht hier nach Anomalien.Taucht zum Beispiel ein neues Schlagwort gehäuft als Hashtag auf, das in Zusammenhang mit Sicherheitsproblemen der Informationstechnologie stehen könnte, werden die Bundesbeamten im Lagezentrum hellhörig. Sie schauen, ob sich dahinter ein neuer Virus, ein Cyberangriff oder eine noch nicht bekannte Schadsoftware verbirgt. Das sind die Waffen dieser Tage. Es ist kein Vergleich zum analogen Krieg der Römer gegen die Teutates anrufenden Gallier im Comic Asterix. An die Stelle von Schwertern und Fäusten sind Schadprogramme und Botnetze gerückt.
Auf großen Bildschirmen beobachten die Mitarbeiter das Geschehen auf Social-Media-Plattformen und halten gleichzeitig die Regierungsserver im Blick. Auf großen Bildschirmen beobachten die Mitarbeiter das Geschehen auf Social-Media-Plattformen und halten gleichzeitig die Regierungsserver im Blick. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance / Oliver Berg / dpa Die Gefahr ist so unsichtbar wie real: Schon im Jahr 2014 waren Schätzungen des Verbands der Internetwirtschaft (ECO) zufolge etwa 40 Prozent der Computer in Deutschland mit Schadsoftware infiziert. Kriminelle installieren diese Schadsoftware auf fremden Computern, um von deren Ressourcen profitieren zu können. Die so entstehenden Botnetze haben die nötige Bandbreite und Rechenkraft, um Angriffe auf andere Rechner und deren Netzwerk-Dienste auszuführen. Seitdem ist das Problem eher gewachsen als geschrumpft. Das AV-TEST Institut, das sich mit IT-Sicherheit beschäftigt, registrierte Mitte 2018 rund 350.000 neue Schadprogramme und potentiell unerwünschte Anwendungen pro Tag. 

Cyberkampf im Plattenbau

Diese Gefahren zu entdecken gehört zu den Aufgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der einzigen Bundesbehörde mit dem gesetzlichen Auftrag zur Cyberabwehr. In der schmucklosen Bonner Zentrale sind über 900 Experten mit der Auswertung der Bewegungen im Internet befasst. Den lieblosen Plattenbau aus den 1970er-Jahren nutzte vorher eine Reifenfirma, nur die strengen Sicherheitschecks am Eingang weisen auf den neuen Mieter hin. Das Lagezentrum im vierten Stock ist noch zusätzlich gesichert. Eibl schaut über die beiden Schreibtischreihen, von denen Mitarbeiter die sechs Großmonitore beobachten. Sie kontrollieren unter anderem, ob das Regierungsnetz verfügbar ist, und haben das Mailaufkommen auf den Servern der Berliner Regierungszentralen im Blick. 
Im Bonner Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sind über 900 Experten mit der Auswertung der Bewegungen im Internet befasst. Im Bonner Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sind über 900 Experten mit der Auswertung der Bewegungen im Internet befasst. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance / Oliver Berg / dpa Doch es geht nicht nur um die technische Aufklärung, auch die politischen Auswirkungen möglicher Angriffe im Netz werden analysiert. Deshalb arbeiten verschiedene Berufsgruppen miteinander, vom IT-Spezialisten bis hin zum Politologen. Auch ein Fachmann für kritische Infrastruktur wie Energieversorgung oder Krankenhäuser sitzt vor einem der Monitore. Die Gefahr von Attacken auf Staudämme oder Kraftwerke sei jedoch geringer, als weithin angenommen, sagt Behördensprecher Matthias Gärtner. „Da muss man die Kirche im Dorf lassen – man kann nicht plötzlich einen Regler umlegen und alles fliegt in die Luft.“

Täglich Tausende Angriffe auf Bundesbehörden

Zwei Stockwerke unterhalb des Lagezentrums residiert das Nationale Cyber-Abwehrzentrum. In dieser Runde treffen alle wesentlichen Mitspieler zusammen, die an der Fahndung nach Kriminellen, Terroristen oder Spionen im Netz beteiligt sind. Die Nato ist ebenso dabei wie die heimischen Nachrichtendienste. Hier laufen die Informationen zusammen, zu tun gibt es genug. Ende 2016 konnten die Aufklärer zum Beispiel die weltweit größte Botnetz-Infrastruktur mit dem Namen Avalanche zerschlagen. Die Avalanche-Bots hatten sich auf Phishing-Attacken und Schadprogramme konzentriert, um Zugriff auf Online-Banking zu bekommen. Doch auch der Schutz des Regierungsnetzes ist schon Arbeit genug. Die Jäger fischen durchschnittlich 1.700 infizierte Mails am Tag ab, bevor sie geöffnet werden können. Die ungezielten Angriffe auf Ministerien und Bundesbehörden gehen in die Tausende am Tag.
 
Lange Zeit hat die Öffentlichkeit die Sicherheitsprobleme im Netz nur am Rande wahrgenommen. Dabei gibt es das BSI bereits seit 1991 und das Nationale Cyber-Abwehrzentrum wurde 2011 eingerichtet. Das Problembewusstsein änderte sich jedoch schlagartig 2013 mit den Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstlers Edward Snowden. Da kam heraus, dass der US-Dienst NSA sogar das Mobiltelefon von Bundeskanzlerin Angela Merkel abhörte. „Abhören von Freunden, das geht gar nicht“, befand Merkel damals.
Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich zutiefst empört, als 2013 herauskam, dass der US-amerikanische Geheimdienst NSA ihr Handy abgehört hatte. Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich zutiefst empört, als 2013 herauskam, dass der US-amerikanische Geheimdienst NSA ihr Handy abgehört hatte. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance / Rainer Jensen / dpa Der zweite medienwirksame Skandal ereignete sich im Mai 2015. Eibl erinnert sich noch genau an den Tag: Hacker hatten die IT-Netze des Deutschen Bundestags geknackt und über einen längeren Zeitraum eine noch immer nicht bekannte Zahl von Dokumenten und Daten stehlen können. Das System war offenkundig bei weitem nicht so gut gesichert wie das Regierungsnetz. Das Parlament hatte diese Aufgabe nicht der Regierungsbehörde BSI überlassen wollen, trotzdem wurden in der Krise die BSI-Experten zusammengerufen, um dem Parlament zu helfen. Sie konnten die Spuren ein Stück zurückverfolgen, doch bis heute ist unklar, wer genau die Hacker waren. 

Keine Horrorszenarien, aber viele Aufgaben

Zum Job der BSI-Experten gehört auch der Schutz von Bürgern und Unternehmen, besonders den kleineren, die sich keine aufwändigen Sicherheitssysteme leisten können. Die Behörde informiert sie über mögliche Gefahren und Gegenmaßnahmen. Es arbeitet nicht kommerziell und veröffentlicht seine Schwachstelleninfos. Viele Bewerber verzichteten auf hochbezahlte IT-Jobs in der freien Wirtschaft, um sich stattdessen der öffentlichen Gefahrenabwehr zu widmen, erzählt Eibl. Allein im kommenden Jahr werden 350 Cyberfachleute neu eingestellt. Bald werden die Beschäftigten dann auch in einen Neubau umziehen können. Mit den Risiken wächst eben auch die Vorsicht: „Es gibt immer Lücken“, weiß der Chef des Lagezentrums.
 
„Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut“, findet der Cybersicherheitsexperte des IT-Verbands Bitkom, Nabil Alsabah. Das Amt verfüge über eine hohe Kompetenz. „Das ist in vielen anderen Ländern nicht der Fall.“ Hinsichtlich der realen Bedrohungen durch Hacker gibt sich der Experte gelassen, denn mit den Angriffen steige auch das Knowhow der Abwehr. Die in manchen Filmen dargestellten Horrorszenarien hält er deshalb für weit übertrieben: Keines sei bislang eingetroffen, „weil wir besser sind, als wir glauben.“
Das BSI gab es schon lange bevor die Gefahren im Netz ins öffentliche Bewusstsein rückten: Ein BSI-Mitarbeiter bei der Arbeit im Jahr 1992. Das BSI gab es schon lange bevor die Gefahren im Netz ins öffentliche Bewusstsein rückten: Ein BSI-Mitarbeiter bei der Arbeit im Jahr 1992. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance / Gisbert Paech / ullstein bild Durch die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Privatleben sieht Gärtner viele neue Aufgaben auf das BSI zukommen. Autonomes Fahren, vernetzte Haushaltsgeräte, Robotik und Industrie 4.0 – alle Entwicklungen bedeuten auch potenzielle Angriffsflächen für Spione oder Kriminelle. Ihr Schutz erfordere Kooperation und damit auch ein Umdenken konkurrierender Firmen. „Früher war es kaum möglich, zwei Unternehmen an einen Tisch zu bekommen und die Karten offenzulegen“, sagt er. Dies habe sich geändert. 

Top