Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Digital Feminism
From the Lex Otto to #aufschrei

Five members of the Verein für Frauenstimmrecht (the Society for Women’s Suffrage), 1896
Five members of the Verein für Frauenstimmrecht (the Society for Women’s Suffrage), 1896 | Photo (detail): ©Wikimedia/gemeinfrei

If you’ve ever wondered who coined famous phrases like “my belly belongs to me” or founded the first feminist newspapers, you now have the answers at your fingertips. Everything you’ve ever wanted to know about the history of the German women’s movement is available online for the first time in the Digitales Deutsches Frauenarchiv (Digital German Women’s Archive). 

By Sonja Eismann

Who first uttered the simple, yet powerful sentence, “human rights know no gender”? Was it Germany’s best-known feminist Alice Schwarzer, or more likely a younger feminist like Margarete Stokowski? As it turns out, it was Hedwig Dohm, a pioneer of the women’s movement who fought for universal women’s suffrage in the 1910s at the beginning of the past century. And who recognized the danger Hitler represented at the start of 1923 before the Beer Hall Putsch in November of the same year, and demanded his immediate expulsion from Germany? It was Anita Augspurg, a pacifist feminist and open lesbian. Was Emma or Courage Germany’s first feminist serial publication? Neither in fact, because the two magazines, launched at roughly the same time in 1977 and 1976, were only larger editions of the Frauenzeitung – Frauen gemeinsam sind stark (Women’s Newspaper – Together Women are Strong), a collective publication first released in October 1973. But in terms of pioneering achievements, the Frauen-Zeitung, published by co-founder of the German women’s movement Louise Otto-Peters, is way out ahead of the pack. Otto-Peters launched the paper back in 1849, only to be forced to give it up a short time later when the Lex Otto was passed in Saxony, a law drafted specifically to prohibit her or any other woman from publishing or editing a newspaper from 1850 onwards.
Protesters march against the abortion laws on Bonn’s Münster Square in 1975. Protesters march against the abortion laws on Bonn’s Münster Square in 1975. | Photo: ©picture alliance/Klaus Rose

Highlighting continuity

All this information is accessible with just a few clicks on the Digital German Women’s Archive website, which went online in September 2018 with the aim of digitising, bundling and visualising data of all kinds about the German women’s movement. As the above examples show, the wealth of material on one of the most important social movements of the last 200 years is extensive, but little more than a blip in the public consciousness. In cooperation with the 40 institutions involved in the Dachverband deutschsprachiger Frauen- und Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen (i.d.a, an organization of German language lesbian/women’s libraries, archives and documentation centres), a red carpet has been rolled out for all those interested in women’s issues and the history of emancipation. Materials gathered from Germany, Austria, Switzerland, Luxembourg and Italy (South Tyrol) are now available on the web, and organised both by topic and by the people involved. The archive entices visitors to spend hours browsing and discovering the countless scanned original documents – photos, newspaper clippings, posters, flyers and entire handbooks – which also create a visual sense of the respective time and place.
Protests on International Women’s Day, 8 March 2018, in Munich. The sign reads, “My skirt is none of your business.” Protests on International Women’s Day, 8 March 2018, in Munich. The sign reads, “My skirt is none of your business.” | Photo: ©picture alliance/ZUMA Press The new digital archive impressively highlights the continuities of the feminist movement. Far too often, new generations of feminists strain under the burden of reinventing the wheel because women’s stories are still almost invisible afterthoughts. But as the expanse of data on the website and the accompanying blog demonstrate, many of the struggles and hostilities women have faced are as old as the movement itself. Newspaper clippings from the 1920s show that even then, when women seemed to have almost no rights from today’s point of view, many men protested that feminism went too far. The Bund für Männerrechte (League for Men’s Rights) was founded in Vienna at that time to lament the role of the man in marriage, which they argued had been reduced to an object of exploitation. The parallels to today’s masculinists, whose issues include fighting apparent discrimination against divorced men, are striking. Feminist journalists have also faced similar issues throughout the centuries: from writer Louise Otto-Peters and the founders of 1970s magazines such as Frauenzeitung and Courage to the feminist network and print writers of today, all have faced public hostility and struggled with financial uncertainty. The Digital German Women’s Archive reveals these parallels. The more we know about the women behind the women’s movement in its earliest days, the more we can learn from them. Until then though, we will continue to click curiously from one link to the next and look forward to even more enthralling visuals. It would be amazing to see the original and still inspiring demonstration posters for the right to vote for instance – and to include even more diversity of sexual, ethnic, religious and gender identities.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Feminismus Digital
Von der Lex Otto bis zum #aufschrei

Fünf Mitglieder vom Verein für Frauenstimmrecht, 1896
Fünf Mitglieder vom Verein für Frauenstimmrecht, 1896 | Foto (Zuschnitt): ©Wikimedia/gemeinfrei

Welche Personen prägten Zitate wie „Mein Bauch gehört mir!“ oder gründeten die ersten feministischen Zeitungen? Im Digitalen Deutschen Frauenarchiv sind Informationen über die Geschichte der deutschen Frauenbewegung erstmals online abrufbar.

Von Sonja Eismann

„Menschenrechte haben kein Geschlecht.“ Wer hat diesen so einfachen wie wuchtigen Satz geäußert? War es Deutschlands wohl bekannteste Frauenrechtlerin Alice Schwarzer oder doch eher eine der jüngeren Feministinnen wie Margarete Stokowski? Nein, es war Hedwig Dohm, Pionierin der Frauenbewegung, die Anfang des 20. Jahrhunderts in den 1910er-Jahren für das allgemeine Wahlrecht für Frauen kämpfte. Wer hat schon Anfang 1923, noch vor dem Hitlerputsch im November, die Gefährlichkeit Hitlers erkannt und seine Ausweisung aus Deutschland gefordert? Es war Anita Augspurg, pazifistische Feministin und bekennende Lesbe. Welche war die erste feministische Frauenzeitung in Deutschland – war es die Emma oder doch die Courage? Beides falsch, denn die beiden 1977 und 1976 fast zeitgleich gestarteten Magazine waren nur größere Varianten der im Oktober 1973 erstmals erschienen Kollektivpublikation Frauenzeitung – Frauen gemeinsam sind stark. Aber auch die wurde in Sachen Pionierleistung um Längen geschlagen von der Frauen-Zeitung, herausgegeben von der Mitbegründerin der deutschen Frauenbewegung, Louise Otto-Peters. Sie hob das Blatt bereits 1849 aus der Taufe – aber nur, um es dann bald wieder aufgeben zu müssen: Ein eigens gegen sie geschaffenes sächsisches Gesetz, die Lex Otto, verbat Frauen ab 1850 die Herausgabe und Redaktion von Zeitungen.
Protestaktion gegen den Abtreibungsparagraphen auf dem Bonner Münsterplatz, 1975. Protestaktion gegen den Abtreibungsparagraphen auf dem Bonner Münsterplatz, 1975. | Foto: ©picture alliance/Klaus Rose

Kontinuitäten sichtbar machen

All diese Informationen lassen sich mit wenigen Klicks auf der Website des Digitalen Deutschen Frauenarchivs heben, das im September 2018 online ging und dessen Ziel die Digitalisierung, Bündelung und Sichtbarmachung von Daten und Fakten zur deutschen Frauenbewegung ist. Denn wie die eingangs zitierten Beispiele zeigen, ist die Fülle an Materialien zu einer der wichtigsten sozialen Bewegungen der letzten 200 Jahre zwar enorm, doch kaum im Bewusstsein der Öffentlichkeit präsent. In Zusammenarbeit mit den 40 Einrichtungen des Dachverbands deutschsprachiger Frauen- und Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen wird hier allen, die an Frauenfragen und Emanzipationsgeschichte interessiert sind, ein roter Teppich ausgerollt. Materialien werden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Italien (Südtirol) gesammelt und zugänglich gemacht. Das Angebot ist nach Themenblöcken und Akteurinnen gegliedert und lädt mit zahllosen eingescannten Originaldokumenten – Fotos, Zeitungsausschnitten, Plakaten, Flyern und ganzen Handbüchern –, die auch optisch ein Gefühl für die jeweiligen Zeiten entstehen lassen, zu stundenlangem Stöbern und Entdecken ein. 
Proteste zum Internationalen Frauentag am 8. März 2018 in München. Proteste zum Internationalen Frauentag am 8. März 2018 in München. | Foto: ©picture alliance/ZUMA Press Der große Verdienst des neuen Digitalarchivs besteht auch darin, Kontinuitäten sichtbar zu machen. Viel zu oft ächzen neue Generationen von Feministinnen unter der Last, das Rad neu erfinden zu müssen, weil Frauengeschichten nach wie vor zweitrangig und damit fast unsichtbar scheinen. Doch die zahlreichen Beiträge der Website und des begleitenden Blogs zeigen, dass viele Kämpfe und Feindseligkeiten so alt sind wie die Bewegung selbst. So belegen Zeitungsausrisse aus den 1920er-Jahren, dass schon damals, als Frauen aus heutiger Sicht weitgehend rechtlos erschienen, vielen Männern der Feminismus zu weit ging. In Wien gründete sich damals der Bund für Männerrechte. Dort wurde lamentiert, in der Ehe sei der Mann zum reinen Ausbeutungsobjekt verkommen. Die Parallele zu Maskulinisten von heute, die unter anderem gegen eine Benachteiligung von geschiedenen Männern kämpfen, ist auffallend. Aber auch die Situation von feministischen Journalistinnen ist damals wie heute ähnlich: Seien es die Schriftstellerin Louise Otto-Peters, die Macherinnen von 1970er-Jahre-Magazinen wie Frauenzeitung oder Courage, oder die feministischen Netz- und Printschreiberinnen von heute – alle hatten und haben mit Anfeindungen von außen und Mehrfachbelastungen aufgrund prekärer Lohnverhältnisse zu kämpfen. Das Digitale Deutsche Frauenarchiv zeigt diese Parallelen auf. Und je mehr über die Vorgängerinnen bekannt ist, desto mehr kann von ihnen gelernt werden. Bis dahin lassen wir uns weiter neugierig von Link zu Link treiben und freuen uns auf noch mehr grafische Materialien. Toll wären beispielsweise Originaldemoplakate für das Wahlrecht, die auch heute noch inspirierend sind – und noch mehr Vielfalt in Bezug auf sexuelle, ethnische, religiöse oder Geschlechtsidentitäten. 

Top