Brits in Germany The Aftermath of Brexit

Daniel Raisen lives in Stuttgart and has worked as a translator in Germany since 2008.
Daniel Raisen lives in Stuttgart and has worked as a translator in Germany since 2008. | Photo (detail): © Daniel Raisen

In June 2016, the people of Great Britain voted in favour of leaving the European Union by a narrow margin. Brexit is supposed to be completed in 2019. Currently more than 100,000 Brits live in Germany, and as EU citizens living abroad, their lives have been directly impacted by their country’s decision to leave. A few shared their thoughts on the issue and plans for the future.

 

  • Naomi Ryland lives in Germany since 2005. She is the founder and managing director of Berlin-based tbd*. Right after the referendum I applied for German citizenship in addition to my British citizenship. I probably wouldn't have done that if Brexit hadn't happened, even though I've lived in Germany for ten years and built my own business here. I am really lucky I had the option; so many of my British friends are frantically trying to find some way to retain their EU citizenship. No one really knows how it will all affect us. I haven't given up hope that Brexit might not happen in the end. But if it does, I hope the EU and the UK maintain close, amiable ties, even if the behaviour of British politicians hasn't always merited it. I think the UK will probably be lost without the EU, a fact many Brits find very hard to accept. Photo: © Naomi Ryland
    Naomi Ryland lives in Germany since 2005. She is the founder and managing director of Berlin-based tbd*.
    Right after the referendum I applied for German citizenship in addition to my British citizenship. I probably wouldn't have done that if Brexit hadn't happened, even though I've lived in Germany for ten years and built my own business here. I am really lucky I had the option; so many of my British friends are frantically trying to find some way to retain their EU citizenship. No one really knows how it will all affect us. I haven't given up hope that Brexit might not happen in the end. But if it does, I hope the EU and the UK maintain close, amiable ties, even if the behaviour of British politicians hasn't always merited it. I think the UK will probably be lost without the EU, a fact many Brits find very hard to accept.
  • Daniel Raisen lives in Stuttgart and has worked as a translator in Germany since 2008. Having lived in Germany all of my adult working life and having met my wife here, I had been thinking about obtaining German citizenship for quite some time. However, the shock result of the Brexit vote was an immediate wake-up call and forced me to act quickly. I've now become a German citizen whilst also retaining my British citizenship. So in this respect Brexit has already had a big impact on my life, even though I don't always feel it on a day-to-day basis now that my future in Europe is safe. The campaign run by the so-called Photo (detail): © Daniel Raisen
    Daniel Raisen lives in Stuttgart and has worked as a translator in Germany since 2008.
    Having lived in Germany all of my adult working life and having met my wife here, I had been thinking about obtaining German citizenship for quite some time. However, the shock result of the Brexit vote was an immediate wake-up call and forced me to act quickly. I've now become a German citizen whilst also retaining my British citizenship. So in this respect Brexit has already had a big impact on my life, even though I don't always feel it on a day-to-day basis now that my future in Europe is safe. The campaign run by the so-called "Brexiteers" was one of fear and mistruth, and it was sad to see my fellow citizens vote to leave the EU. I feel that people didn't necessarily understand the economic consequences, and the racial tension that has flourished in the wake of the Brexit vote is both horrifying and embarrassing.
  • Malcolm Bell lives in Germany since 1978. He works as a translator in Goslar in Lower Saxony. The Brexit vote really hit me hard emotionally. I had to deal with a whole range of new feelings - I was ashamed, disappointed, and angry with my country. After the referendum I applied to become a German citizen - partly because I was so furious. I can keep dual citizenship for now, but when the UK leaves the EU, I may have to make a choice. Do I want to be British or European? I'd rather be European. I hope that calls for a second referendum gain traction in the UK. I have been closely following the issue in the British press, and think that many of those who voted for Brexit - especially in Northern England where I come  from -didn't really understand the consequences. A country that chooses isolation in an increasingly globalized world is swimming against the tide. Photo (detail): © Malcolm Bell
    Malcolm Bell lives in Germany since 1978. He works as a translator in Goslar in Lower Saxony.
    The Brexit vote really hit me hard emotionally. I had to deal with a whole range of new feelings - I was ashamed, disappointed, and angry with my country. After the referendum I applied to become a German citizen - partly because I was so furious. I can keep dual citizenship for now, but when the UK leaves the EU, I may be faced with a choice. Do I want to be British or European? I'd rather be European. I hope that calls for a second referendum gain traction in the UK. I have been closely following the issue in the British press, and think that many of those who voted for Brexit - especially in Northern England where I'm from -didn't really understand the consequences. A country that chooses isolation in an increasingly globalized world is swimming against the tide.
  • Sarah Blick is a graphic designer who moved to Berlin with her husband in 2017. Before the Brexit vote happened, we were living in London. At the time, we were looking to move somewhere, but were mainly considering other cities within the UK. After the Brexit decision we realised that it would become a lot harder to move abroad into any of the  EU countries post-Brexit and decided to look wider afield. My husband is a developer and always wanted to get to know Berlin. So we said: Let's go! He was offered a full-time position in Berlin last summer, we moved over in September and our baby was born in October in Germany. We will be here for two years now. When the result of the Brexit referendum came in, my first thought was: What has the UK done? I didn't think people would actually vote to leave; I always thought we were open and welcoming, and that we liked living with people from many cultures. London is so cosmopolitan and I've always enjoyed working with people from other cultures. Photo (detail): © Sarah Blick
    Sarah Blick is a graphic designer who moved to Berlin with her husband in 2017.
    Before the Brexit vote happened, we were living in London. At the time, we were looking to move somewhere, but were mainly considering other cities within the UK. After the Brexit decision we realised that it would become a lot harder to move abroad into any of the EU countries post-Brexit and decided to look wider afield. My husband is a developer and always wanted to get to know Berlin. So we said: Let's go! He was offered a full-time position in Berlin last summer, we moved over in September and our baby was born in October in Germany. We will be here for two years now. When the result of the Brexit referendum came in, my first thought was: What has the UK done? I didn't think people would actually vote to leave; I always thought we were open and welcoming, and that we liked living with people from many cultures. London is so cosmopolitan and I've always enjoyed working with people from other cultures.
  • Daniel Abbott is a graphic designer and artist who lives in Berlin since 2008. Brexit is like a crack through our home, as I have a German wife and children. Although I wouldn't say I feel like a 'German', I now think that I should probably get German citizenship. I do a lot of international work and cooperation with people in London could now get more difficult. Brexit was a very emotional and strange thing for me, and it makes me feel further distanced from my homeland. I really didn't think people would actually vote to leave. Most Germans were even more surprised than the British, I think. On the day after the referendum, I went to pick up the kids and when I saw the other parents, they all asked me: Photo (detail): © Daniel Abbott
    Daniel Abbott is a graphic designer and artist who lives in Berlin since 2008.
    Brexit is like a crack through our home, as I have a German wife and children. Although I wouldn't say I feel like a 'German', I now think that I should probably get German citizenship. I do a lot of international work and cooperation with people in London could now get more difficult. Brexit was a very emotional and strange thing for me, and it makes me feel further distanced from my homeland. I really didn't think people would actually vote to leave. Most Germans were even more surprised than the British, I think. On the day after the referendum, I went to pick up the kids and when I saw the other parents, they all asked me: "What has Britain done?" It really makes the future feel a lot more unstable. I think that a second referendum would divide Britain even more, but keeping as many ties with Europe as possible would be good.
  • Susanna Brackenbury lives in Germany since 1996 and works as a teacher in Hamburg. Apart from Brexit being a terrible shock, I was quite worried about my status as a civil servant, as it is connected to me being an EU citizen. I immediately applied for German citizenship and encouraged all my British friends to do the same. One positive effect is that I can now finally vote in Germany. As I had lived outside the UK for more than 14 years I could no longer vote there - not even in the referendum which so directly affected me. My own family is extremely divided on this issue. My German mother, who has lived in England (and Africa) since the early 1960s encouraged my English father to vote for Brexit. My father had always talked of retiring to Germany at some point and I now revel in telling him that he will hardly be able to do so post Brexit - despite his German wife - as he will not be able to transfer easily into the German health insurance. I feel a part of both countries and have taken advantage of the flexibility to work and live where I wish. I do hope the German government makes some clear concessions for other British citizens living in Germany. They should not be sacrificed for the desire within Europe to make Britain suffer for leaving the EU. Photo (detail): © Susanna Brackenbury
    Susanna Brackenbury lives in Germany since 1996 and works as a teacher in Hamburg.
    Apart from Brexit being a terrible shock, I was quite worried about my status as a civil servant, as it is connected to me being an EU citizen. I immediately applied for German citizenship and encouraged all my British friends to do the same. One positive effect is that I can now finally vote in Germany. As I had lived outside the UK for more than 14 years I could no longer vote there - not even in the referendum which so directly affected me. My own family is extremely divided on this issue. My German mother, who has lived in England (and Africa) since the early 1960s encouraged my English father to vote for Brexit. My father had always talked of retiring to Germany at some point and I now revel in telling him that he will hardly be able to do so post Brexit - despite his German wife - as he will not be able to transfer easily into the German health insurance. I feel a part of both countries and have taken advantage of the flexibility to work and live where I wish. I do hope the German government makes some clear concessions for other British citizens living in Germany. They should not be sacrificed for the desire within Europe to make Britain suffer for leaving the EU.

Briten in Deutschland Der persönliche Exit vom Brexit

Daniel Raisen arbeitet seit 2008 als Übersetzer in Deutschland. Er wohnt in Stuttgart.
Daniel Raisen arbeitet seit 2008 als Übersetzer in Deutschland. Er wohnt in Stuttgart. | Foto (Zuschnitt): © Daniel Raisen

Im Juni 2016 ist die Entscheidung über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union gefallen, eine knappe Mehrheit der Briten stimmte für den „Brexit“. Bis 2019 sollen alle Austrittsverhandlungen abgeschlossen und das Vereinigte Königreich aus der Union ausgetreten sein. In Deutschland leben mehr als 100.000 Briten, die als EU-Bürger im Ausland direkt von der Entscheidung betroffen sind. Was denken sie über die Ereignisse und wie gehen sie damit um? Wir haben einige Stimmen gesammelt.

 

  • Naomi Ryland lebt seit 2005 in Deutschland. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des Berliner Unternehmens tbd*. Umgehend nach dem Referendum habe ich neben meiner britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Ich lebe seit zehn Jahren in Deutschland und bin Gründerin und Geschäftsführerin eines Unternehmens, dennoch hätte ich mich vermutlich nicht darum gekümmert, wäre die Brexit-Entscheidung nicht gefallen. Ich bin unglaublich froh, dass ich diese Möglichkeit habe; viele Freunde in Großbritannien suchen vergeblich nach Möglichkeiten, an ihrer europäischen Staatsbürgerschaft festzuhalten. Man weiß einfach nicht, welche Auswirkungen das alles haben wird. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es am Ende nicht zu einem Brexit kommen wird. Wenn doch, wünsche ich mir natürlich, dass die EU und England eine enge und freundschaftliche Beziehung haben werden, auch wenn das Verhalten der britischen Politik es bisher nicht immer verdient hat. Ohne die EU ist Großbritannien meiner Meinung nach verloren - aber viele Briten tun sich sehr schwer, das zu akzeptieren. Foto: © Naomi Ryland
    Naomi Ryland lebt seit 2005 in Deutschland. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des Berliner Unternehmens tbd*.
    Umgehend nach dem Referendum habe ich neben meiner britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Ich lebe seit zehn Jahren in Deutschland und bin Gründerin und Geschäftsführerin eines Unternehmens, dennoch hätte ich mich vermutlich nicht darum gekümmert, wäre die Brexit-Entscheidung nicht gefallen. Ich bin unglaublich froh, dass ich diese Möglichkeit habe; viele Freunde in Großbritannien suchen vergeblich nach Möglichkeiten, an ihrer europäischen Staatsbürgerschaft festzuhalten. Man weiß einfach nicht, welche Auswirkungen das alles haben wird. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es am Ende nicht zu einem Brexit kommen wird. Wenn doch, wünsche ich mir natürlich, dass die EU und England eine enge und freundschaftliche Beziehung haben werden, auch wenn das Verhalten der britischen Politik es bisher nicht immer verdient hat. Ohne die EU ist Großbritannien meiner Meinung nach verloren - aber viele Briten tun sich sehr schwer, das zu akzeptieren.
  • Daniel Raisen arbeitet seit 2008 als Übersetzer in Deutschland. Er wohnt in Stuttgart. Ich lebe seit dem Eintritt ins Berufsleben in Deutschland und habe hier meine Frau kennengelernt. Deshalb habe ich auch schon länger darüber nachgedacht, mich einbürgern zu lassen. Als die Schocknachricht vom Brexit kam, habe ich sofort den Antrag gestellt und die doppelte Staatsbürgerschaft angenommen. So gesehen hat der Brexit schon jetzt einen großen Einfluss auf mein Leben gehabt. Ansonsten merke ich aber wenig davon, da meine Zukunft nun gesichert ist. Die Kampagne der sogenannten "Brexiteers" - also derer, die aus der EU austreten wollten - war voller Angstmache und Misstrauen, und es war traurig zu sehen, wie meine Mitbürger dafür stimmten, die EU zu verlassen. Ich glaube, dass sie die wirtschaftlichen Konsequenzen nicht wirklich verstanden haben. Die Fremdenfeindlichkeit, die nach der Brexit-Wahl aufgeflammt ist, ist gleichzeitig erschreckend und peinlich. Foto (Zuschnitt): © Daniel Raisen
    Daniel Raisen arbeitet seit 2008 als Übersetzer in Deutschland. Er wohnt in Stuttgart.
    Ich lebe seit dem Eintritt ins Berufsleben in Deutschland und habe hier meine Frau kennengelernt. Deshalb habe ich auch schon länger darüber nachgedacht, mich einbürgern zu lassen. Als die Schocknachricht vom Brexit kam, habe ich sofort den Antrag gestellt und die doppelte Staatsbürgerschaft angenommen. So gesehen hat der Brexit schon jetzt einen großen Einfluss auf mein Leben gehabt. Ansonsten merke ich aber wenig davon, da meine Zukunft nun gesichert ist. Die Kampagne der sogenannten "Brexiteers" - also derer, die aus der EU austreten wollten - war voller Angstmache und Misstrauen, und es war traurig zu sehen, wie meine Mitbürger dafür stimmten, die EU zu verlassen. Ich glaube, dass sie die wirtschaftlichen Konsequenzen nicht wirklich verstanden haben. Die Fremdenfeindlichkeit, die nach der Brexit-Wahl aufgeflammt ist, ist gleichzeitig erschreckend und peinlich.
  • Malcolm Bell ist Übersetzer und lebt seit 1978 in Deutschland. Er wohnt in Goslar in Niedersachsen. Die Brexit-Entscheidung hat mich emotional stark getroffen. Ich musste mich mit ganz neuen Gefühlen auseinandersetzen - ich schämte mich, war enttäuscht und verärgert über mein Heimatland. Nach dem Referendum beantragte ich die deutsche Staatsbürgerschaft - teilweise aus Wut. Noch kann ich die doppelte Staatsbürgerschaft führen, aber wenn Großbritannien kein EU-Land mehr ist, dann stehe ich vielleicht vor der Wahl: Will ich Brite oder Europäer sein? Dann lieber Europäer. Ich hoffe, dass in Großbritannien das Interesse an einem zweiten Referendum wächst. Ich verfolge das Thema in der britischen Presse ziemlich genau und glaube, dass viele der Brexit-Befürworter - gerade in meiner Heimatregion in Nordengland - die Konsequenzen nicht richtig verstanden haben: Ein Land, das die Isolation wählt, in einer Welt, die immer vernetzter wird, schwimmt gegen Strom. Foto (Zuschnitt): © Malcolm Bell
    Malcolm Bell ist Übersetzer und lebt seit 1978 in Deutschland. Er wohnt in Goslar in Niedersachsen.
    Die Brexit-Entscheidung hat mich emotional stark getroffen. Ich musste mich mit ganz neuen Gefühlen auseinandersetzen - ich schämte mich, war enttäuscht und verärgert über mein Heimatland. Nach dem Referendum beantragte ich die deutsche Staatsbürgerschaft - teilweise aus Wut. Noch kann ich die doppelte Staatsbürgerschaft führen, aber wenn Großbritannien kein EU-Land mehr ist, dann stehe ich vielleicht vor der Wahl: Will ich Brite oder Europäer sein? Dann lieber Europäer. Ich hoffe, dass in Großbritannien das Interesse an einem zweiten Referendum wächst. Ich verfolge das Thema in der britischen Presse ziemlich genau und glaube, dass viele der Brexit-Befürworter - gerade in meiner Heimatregion in Nordengland - die Konsequenzen nicht richtig verstanden haben: Ein Land, das die Isolation wählt, in einer Welt, die immer vernetzter wird, schwimmt gegen Strom.
  • Sarah Blick ist Grafikdesignerin und 2017 mit ihrem Mann nach Berlin gezogen. Vor der Brexit-Entscheidung haben mein Mann und ich noch in London gelebt. Wir hatten schon öfter darüber nachgedacht, für eine Zeit woanders zu leben, haben uns aber vor allem nach anderen Städten innerhalb Englands umgesehen. Durch das Referendum wurde uns klar, dass es in Zukunft schwieriger sein wird, ins EU-Ausland zu ziehen, und wir haben unseren Radius ausgeweitet. Mein Mann ist Softwareentwickler und wollte schon immer Berlin kennenlernen. Letzten Sommer hat er ein Jobangebot dort bekommen, wir sind im September umgezogen und im Oktober ist unser Baby in Deutschland geboren. Wir sind nun erstmal für zwei Jahre hier. Als 2016 das Ergebnis des Brexit-Referendums bekannt wurde, dachte ich: Was hat Großbritannien getan? Ich hätte nicht geglaubt, dass die Leute wirklich für den Austritt stimmen würden. Ich dachte immer, wir wären offen und würden uns über die vielen Leute aus anderen Kulturen freuen. London ist sehr kosmopolitisch und ich habe es genossen, mit Menschen aus anderen Länden zu arbeiten. Foto (Zuschnitt): © Sarah Blick
    Sarah Blick ist Grafikdesignerin und 2017 mit ihrem Mann nach Berlin gezogen.
    Vor der Brexit-Entscheidung haben mein Mann und ich noch in London gelebt. Wir hatten schon öfter darüber nachgedacht, für eine Zeit woanders zu leben, haben uns aber vor allem nach anderen Städten innerhalb Englands umgesehen. Durch das Referendum wurde uns klar, dass es in Zukunft schwieriger sein wird, ins EU-Ausland zu ziehen, und wir haben unseren Radius ausgeweitet. Mein Mann ist Softwareentwickler und wollte schon immer Berlin kennenlernen. Letzten Sommer hat er ein Jobangebot dort bekommen, wir sind im September umgezogen und im Oktober ist unser Baby in Deutschland geboren. Wir sind nun erstmal für zwei Jahre hier. Als 2016 das Ergebnis des Brexit-Referendums bekannt wurde, dachte ich: Was hat Großbritannien getan? Ich hätte nicht geglaubt, dass die Leute wirklich für den Austritt stimmen würden. Ich dachte immer, wir wären offen und würden uns über die vielen Leute aus anderen Kulturen freuen. London ist sehr kosmopolitisch und ich habe es genossen, mit Menschen aus anderen Länden zu arbeiten.
  • Daniel Abbott ist Grafikdesigner und Künstler. Er lebt seit 2008 in Berlin. Der Brexit geht wie ein Riss durch meine Familie, da ich eine deutsche Frau und Kinder habe. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich mich wie ein Deutscher fühle, dennoch denke ich nun, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen sollte. Ich arbeite sehr international und gerade die Zusammenarbeit mit meinen Partnern in London wird schwieriger werden. Das Ergebnis des Brexit-Referendums hat mich emotional tief getroffen und distanziert mich weiter von meinem Heimatland. Ich hätte nicht gedacht, dass die Entscheidung wirklich für den Austritt ausfallen würde. Die meisten Deutschen waren aber noch überraschter als die Briten, glaube ich. Als ich am nächsten Tag meine Kinder in die Kita gebracht habe, haben mich die anderen Eltern alle gefragt: Was haben die Briten getan? Es fühlt sich an, als sei die Zukunft viel ungewisser geworden. Ein neues Referendum würde die Gesellschaft sicher noch stärker spalten, ich hoffe aber, dass Großbritannien möglichst enge Beziehungen zur EU aufrecht erhalten wird. Foto (Zuschnitt): © Daniel Abbott
    Daniel Abbott ist Grafikdesigner und Künstler. Er lebt seit 2008 in Berlin.
    Der Brexit geht wie ein Riss durch meine Familie, da ich eine deutsche Frau und Kinder habe. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich mich wie ein Deutscher fühle, dennoch denke ich nun, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen sollte. Ich arbeite sehr international und gerade die Zusammenarbeit mit meinen Partnern in London wird schwieriger werden. Das Ergebnis des Brexit-Referendums hat mich emotional tief getroffen und distanziert mich weiter von meinem Heimatland. Ich hätte nicht gedacht, dass die Entscheidung wirklich für den Austritt ausfallen würde. Die meisten Deutschen waren aber noch überraschter als die Briten, glaube ich. Als ich am nächsten Tag meine Kinder in die Kita gebracht habe, haben mich die anderen Eltern alle gefragt: Was haben die Briten getan? Es fühlt sich an, als sei die Zukunft viel ungewisser geworden. Ein neues Referendum würde die Gesellschaft sicher noch stärker spalten, ich hoffe aber, dass Großbritannien möglichst enge Beziehungen zur EU aufrecht erhalten wird.
  • Susanna Brackenbury lebt seit 1996 in Deutschland. Sie ist Gymnasiallehrerin in Hamburg. Abgesehen davon, dass der Brexit ein schrecklicher Schock war, habe ich mir Sorgen um meinen Beamtenstatus gemacht, für den meine EU-Zugehörigkeit Voraussetzung ist. Ich habe sofort die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und auch all meine britischen Freunde dazu angehalten. Eine gute Sache an der Einbürgerung ist, dass ich nun in Deutschland wählen kann. Da ich schon länger als 14 Jahre außerhalb Englands lebe, durfte ich dort nicht mehr wählen - auch nicht bei dem Referendum, das mich so direkt betrifft. Meine eigene Familie ist bei dem Thema gespalten. Meine deutsche Mutter, die seit den frühen 1960er-Jahren in England (und Afrika) lebt, hat meinen englischen Vater überredet, für den Brexit zu stimmen. Mein Vater hat oft davon gesprochen, als Rentner nach Deutschland zu ziehen. Ich sage ihm nun, dass das nach dem Brexit nur schwer möglich sein wird. Ich fühle mich als Teil beider Länder und profitiere davon, arbeiten und leben zu können, wo ich möchte. Ich hoffe, dass die deutsche Regierung den britischen Bürgern in Deutschland klare Zugeständnisse machen wird. Der Wunsch, Großbritannien für den Austritt zu bestrafen, sollte nicht auf ihrem Rücken ausgetragen werden. Foto (Zuschnitt): © Susanna Brackenbury
    Susanna Brackenbury lebt seit 1996 in Deutschland. Sie ist Gymnasiallehrerin in Hamburg.
    Abgesehen davon, dass der Brexit ein schrecklicher Schock war, habe ich mir Sorgen um meinen Beamtenstatus gemacht, für den meine EU-Zugehörigkeit Voraussetzung ist. Ich habe sofort die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und auch all meine britischen Freunde dazu angehalten. Eine gute Sache an der Einbürgerung ist, dass ich nun in Deutschland wählen kann. Da ich schon länger als 14 Jahre außerhalb Englands lebe, durfte ich dort nicht mehr wählen - auch nicht bei dem Referendum, das mich so direkt betrifft. Meine eigene Familie ist bei dem Thema gespalten. Meine deutsche Mutter, die seit den frühen 1960er-Jahren in England (und Afrika) lebt, hat meinen englischen Vater überredet, für den Brexit zu stimmen. Mein Vater hat oft davon gesprochen, als Rentner nach Deutschland zu ziehen. Ich sage ihm nun, dass das nach dem Brexit nur schwer möglich sein wird. Ich fühle mich als Teil beider Länder und profitiere davon, arbeiten und leben zu können, wo ich möchte. Ich hoffe, dass die deutsche Regierung den britischen Bürgern in Deutschland klare Zugeständnisse machen wird. Der Wunsch, Großbritannien für den Austritt zu bestrafen, sollte nicht auf ihrem Rücken ausgetragen werden.