Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Mai Endo I am not a feminist!

I am not a feminist - Wedding on the roof of the Goethe-Institut Tokyo
Wedding on the roof of the Goethe-Institut Tokyo: Mai Endo and her partner, the artist Goro Murayama, tied the knot in front of friends and the general public as part of the 30-minute performance I Am Not a Feminist at the 2017 Festival / Tokyo. | © Mai Endo

Japan is a country where it is difficult for a married person to be feminist. A civil marriage is bound up with various inequalities: for example; the spouses have to assume the same surname, have a mutual commitment to marital fidelity, and agree to a ban on remarriage. The reasons to marry are very individual, but the foggy field between marriage and the associated inequalities is a strain for many people.

Hello, I'm Mai Endo. I work as an actress and artist. I’m one of those who decided to marry. As an ironic comment on myself, we performed our wedding ceremony at the Goethe-Institut Tokyo under the title I Am Not a Feminist. It was also part of the Festival / Tokyo 17 programme. The ceremony took place before relatives, friends and the general public. We signed a self-composed marriage contract in front of these people.
It is enshrined in the Civil Code of Japan that a married couple must have the same surname (except for international marriages where double names are allowed: Article 750 of the Civil Code). More than 90 per cent of women change their surname. In addition, the married couple is obliged to live together (Article 752 of the Civil Code) and the mention of “infidelity as a reason for divorce” (Article 770) indicates the married couple’s obligation to mutual fidelity. Moreover, after divorce, women must observe a 100-day period before being allowed to enter into a new marriage (to exclude prior pregnancy / paternity: Article 733 of the Civil Code).

These regulations can be traced back to remnants of the Confucian family system, the so-called “IE system”, which gradually replaced the formerly matriarchal social structure in Japan in the fifth century and became more and more institutionalized. To this day, new patriarchal concepts are regularly devised to find plausible grounds for this long-obsolete system.


By the way, I have a quail. The quail is said to be the only animal successfully domesticated in Japan. It is kept both as a farm animal and a pet, and is a common motif in ancient Japanese paintings. I too have used it as a motif and made a music video called Quail Rap
It isn’t easy to keep a quail in a flat, because it does its business everywhere. It never thinks about going to the loo before having a walk around the flat, so you can only wipe everything up afterwards. It’s worst when it goes on the blankets! It flits amongst the furniture, so it’s hard to keep an eye on it. When I relax lying on a pillow, something sometimes sticks to me without me noticing it, something from behind. I think my inattention may someday put me in my grave!

As a result of poultry farming, the number of eggs laid by quails has increased massively and their instinct to hatch eggs disappeared. Without human help, breeding is therefore impossible. Suppose we release the quails from human custody: would there be a place where they could be themselves? Well, if, for instance, we threw our quail out of the house and left them to themselves, they would most likely at once become prey for cats. It’s worrying to observe that these animals, with the exception of naturally wild quail, cannot survive on their own.


The idea of “liberating yourself so as to be how you are” is purely human. The expression implies liberation from a restrictive situation. People can shout it out, defy the system with an iron will, build a DIY castle and assert their position.
For a quail, on the other hand, the choice of freedom means certain death. The quail lacks the means to reject the system. From the corrugated containerboard to the house, it was always its fate to end on the plate and today its life is subject to my mood. Whether it accepts or rejects its environment, it lives from one day to the next. I would be happy to be like the quail, which accepts its fate so calmly.


I want to live like a quail! But I have a choice in life. Although the quail is sitting next to me, I live in a completely different world from it. I am free to choose what I like and the environment in which I live. Yet even so, my choice is limited by social norms. What I can and cannot choose are basically two sides of the same coin. That is to say, the possibilities of unlimited choice are limited by realistic constraints. With every choice, society demands personal responsibility. The more unusual or smaller the minority in which my choice places me, the greater my responsibility will be.
  • Quail © Mai Endo
    In a video installation that was part of I Am Not a Feminist, Mai Endo documented the drafting of a marriage contract and various points of discussion. These ranged from everyday questions like “Who cares about quail?” ....
  • Children © Mai Endo
    .... to basic questions like “Do you want kids? Do we want to have children, or maybe rather raise them, so that adoption would be an option? “
  • Family issues © Mai Endo
    The video installation was projected with English subtitles above the marriage bed of the couple. Even old traditions, such as that the woman moves into her husband's house, were offset by modern agreements.
  • Disco © Mai Endo
    Is marriage connected with the task of achieving your own freedom? And if so, can this freedom be preserved through a self-composed marriage contract?
  • Quail 2 © Mai Endo
  • Wedding2 © Mai Endo
  • Kiss © Mai Endo
In the case of couples, we distinguish legally only between unmarried, married and registered partnerships. The majority of Japanese couples choose marriage. If you decide to marry, you end up in the unequal system described above. Germans have pointed out to me that, for them, feminism and marriage are unrelated, so we have to see this primarily as a Japanese problem. The inequality associated with marriage is anchored not only in a system, but also in a major problem in social norms. Japanese society requires obedience, chastity and docility from women.


In I Am Not a Feminist we tried to show, in the form of a marriage contract, alternative ways of marriage that do not fit into the categories “unmarried, married and registered partnership”. As there are many categories depending on the particular feminist position, it is logical that there should also be different types of marriage. Still, problems also occur here. Article 754 of the Civil Code provides that marital contracts may be terminated at any time by one of the two partners. In order to conclude a legally binding contract between two persons, they may not therefore be married to one other when concluding the contract. For our new marriage contract to be legally effective, it was thus first necessary to dissolve our existing marriage.

That's why we divorced before our wedding at the Goethe-Institut Tokyo – so that our alternative marriage contract would be legally binding. The new contract period is three years. This period is extended by one year after each renewal. Before each renewal, we will divorce once again and have our marriage relationship re-registered.
In addition, we have decided to change our last name after each contract when we issue the marriage banns. Since up to now we have taken the surname of my husband, in the new contract we will switch to my family name, Endo, for the next three years.
With regard to the obligation of marital fidelity, we have agreed that, as far as our relationship is not contrary to public order and morality, we will eliminate the inconveniences of marriage and refrain from exacting punishment for infidelity. Or quite concretely, that a partner, after a proven adultery, for example, is freed from the payment of compensation. Moreover, we have set down in the contract that our common possessions, the artworks that we produce, should go to benefit the general public. In this way, we want to open our marital partnership to society.


The family name a couple chooses, whether it wants to live together and how it deals with adultery - the various issues that a marriage entails shouldn’t be decided according to traditional laws, but rather according to the autonomous ethical standards of the couple.

As husband and wife, we have chosen a playful approach to the marriage system. A “role reversal” through the change of family name, a “ventilation shaft” in monogamy, the distribution of our common property – we have simply derived the rules from our moral beliefs and tried to turn our future married life into a playground. This is another way to improve the existing system, by extending rights and balancing out inequalities. We’ve made the system the theme of our game not to “live it up” but to point up other ways of life, because, unlike quail, we can change our circumstances.

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mai Endo
I am not a feminist!

I am not a feminist - Hochzeit auf dem Dach des Goethe-Instituts Tokyo
Hochzeit auf dem Dach des Goethe-Instituts Tokyo: Mai Endo und ihr Partner, der Künstler Goro Murayama schlossen im Zuge der 30-minütigen Performance „I am not a feminist“ des Festival/Tokyo 2017 ihren Ehevertrag vor Freunden und der allgemeinen Öffentlichkeit. | © Mai Endo

Japan ist ein Land, in dem es für Verheiratete schwierig ist, feministisch zu sein. Eine standesamtliche Eheschließung ist mit verschiedenen Ungleichheiten verbunden: Die Ehepartner müssen etwa den gleichen Familiennamen annehmen, haben eine gegenseitige Verpflichtung zu ehelicher Treue, ein Verbot sich wieder zu verheiraten. Die Gründe für eine Heirat sind sehr individuell, doch das neblige Feld zwischen einer Ehe und den damit verbundenen Ungleichheiten stellt für viele Menschen eine Belastung dar.

Hallo, ich bin Mai Endo. Ich arbeite als Schauspielerin und Künstlerin. Ich bin eine von denjenigen, die sich für die Ehe entschieden hat. Als ironischen Kommentar an mich selbst haben wir unsere Trauung im Goethe-Institut Tokyo mit dem Titel „I am not a Feminist“ vollzogen. Sie war auch Teil des Programms des Festivals/Tokyo 17. Die Zeremonie fand vor Verwandten, Freunden und der allgemeinen Öffentlichkeit statt. Vor diesen Menschen haben wir einen selbstgeschriebenen Ehevertrag geschlossen.

Im Bürgerlichen Gesetzbuch Japans ist verankert, dass ein Ehepaar den gleichen Familiennamen tragen muss (mit Ausnahme von internationalen Ehen, bei denen auch Doppelnamen erlaubt sind, Artikel 750 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Dabei ändern mehr als 90 Prozent der Frauen ihren Nachnamen. Zudem ist das Ehepaar verpflichtet zusammenzuleben (Artikel 752 des Bürgerlichen Gesetzbuches) und der Vermerk von „Treuebruch als Scheidungsgrund“ (Artikel 770), lässt auf die gegenseitige Treuepflicht eines Ehepaars schließen. Außerdem haben Frauen nach einer Scheidung eine Sperrfrist von 100 Tagen bevor sie eine neue Ehe schließen dürfen (um eine vorherige Schwangerschaft/Vaterschaft auszuschließen, Artikel 733 des Bürgerlichen Gesetzbuches).

Diese Reglementierungen gehen noch auf Überreste des konfuzianistischen Familiensystems, das sogenannte „IE-System“ zurück, welches im 5. Jahrhundert nach und nach die ehemals matriarchale Gesellschaftsstruktur in Japan ablöste und immer weiter institutionalisiert wurde. Bis heute werden regelmäßig neue patriarchale Konzepte ersonnen um plausible Gründe für dieses längst überkommene System zu finden.
 

Die Wachtel, ein Japanisches Haustier

Übrigens habe ich eine Wachtel. Die Wachtel soll das einzige in Japan erfolgreich domestizierte Tier sein. Sie wird sowohl als Nutz-, als auch als Haustier gehalten und ist ein häufiges Motiv in alten japanischen Gemälden. Auch ich habe sie bereits als Motiv verwendet und ein Musikvideo mit dem Titel „Wachtel-Rap“ gemacht:  
 
Es ist gar nicht so einfach eine Wachtel in der Wohnung zu halten, weil sie überall hinmacht. Sie denkt nie daran, vor einem Spaziergang durch die Wohnung auf die Toilette zu gehen, also kann man hinterher nur alles abwischen. Wenn sie auf Wolldecken macht, ist es am Schlimmsten! Sie flitzt zwischen den Möbeln herum, deshalb kann man sie nur selten im Auge behalten. Wenn ich mich entspannt auf ein Kissen lege, klebt mir manchmal ohne, dass ich es merke, etwas am Hintern. Ich glaube meine Unaufmerksamkeit bringt mich noch einmal ins Grab.

Als Folge der Geflügelzucht hat sich die Anzahl der Legeeier von Wachteln massiv erhöht und ihr Instinkt, die Eier auszubrüten, ist verschwunden. Ohne menschliche Hilfe ist eine Zucht also nicht möglich.Angenommen wir entlassen die Wachteln aus der menschlichen Obhut, gäbe es einen Ort, an dem sie sie selbst sein könnten? Nun, wenn wir beispielsweise unsere Wachtel aus dem Haus würfen und sich selbst überließen, würde sie höchstwahrscheinlich sofort Beute für Katzen werden. Es ist besorgniserregend zu beobachten, dass diese Tiere, mit Ausnahme von natürlich wilden Wachteln, nicht alleine überleben können. 

Die Wachtel, die nicht sein kann, wie sie ist  

Der Gedanke „sich zu befreien, so zu sein, wie man ist" ist rein menschlich. Der Ausdruck impliziert die Befreiung aus einer beengenden Situation. Menschen können es herausbrüllen, dem System mit eisernem Willen die Stirn bieten, eine DIY-Burg bauen und ihre Stellung behaupten.
 
Für eine Wachtel, bedeutet die Wahl der Freiheit dagegen den sicheren Tod. Der Wachtel fehlen die  Mittel das System abzulehnen.  Von der Wellpappe bis hinein ins Haus war ist Schicksal stets auf dem Teller zu enden und heute ist ihr Leben meiner Laune unterworfen. Ganz gleich, ob sie ihre Umwelt annimmt oder ablehnt, lebt sie von einem Tag zum anderen. Ich wäre gerne wie diese Wachtel, die ihr Schicksal so gelassen annimmt.


Zwischen unbegrenzten Möglichkeiten und realen Einschränkungen

Ich möchte wie eine Wachtel leben! ... doch ich habe  im Leben die Wahl. Obwohl die Wachtel gleich neben mir sitzt, lebe ich in einer vollkommen anderen Welt als sie. Mir steht es frei,  was ich mag und die Umgebung, in der ich lebe, selbst auszuwählen. Allerdings ist meine Wahl ist durch gesellschaftliche Normen begrenzt. Was ich wählen kann und nicht wählen kann, sind im Grunde zwei Seiten derselben Medaille. Das heißt, die Möglichkeiten der unbegrenzten Wahl sind durch realistische Einschränkungen begrenzt. Bei jeder Wahl, verlangt die Gesellschaft Eigenverantwortung. Je ungewöhnlicher bzw. kleiner die Minderheit ist, auf die meine Wahl fällt, desto größeres Gewicht erhält dabei die Eigenverantwortung.
  • Wachtel © Mai Endo
    In einer Videoinstallation, die im Rahmen von „I am not a feminist“ zu sehen war, dokumentierte Mai Endo die Aufsetzung des Ehevertrags und die verschiedenen Diskussionspunkte. Diese gingen von alltäglichen Fragestellung mit „Wer kümmert sich um die Wachtel?“ ….
  • Kinder © Mai Endo
    …. über grundlegende Fragen, wie: „Möchtest du Kinder? Wollen wir Kinder bekommen oder vielleicht vielmehr aufziehen, so dass auch eine Adoption in Frage käme?“
  • Familienfragen © Mai Endo
    Die Videoinstallation wurde mit englischen Untertiteln über das aufgestellte Ehebett der beiden projiziert. Auch alte Traditionen, wie dass die Frau in das Haus ihres Mannes zieht, wurden darin gegen moderne Vereinbarungen aufgewogen.
  • Disco © Mai Endo
    Ist eine Ehe mit der Aufgabe der eigenen Freiheit verbunden? Und wenn ja, lassen sich diese Freiheiten durch einem selbsterstellten Ehevertrag bewahren?
  • Wachtel 2 © Mai Endo
  • Hochzeit2 © Mai Endo
  • Kuss © Mai Endo
Bei Paaren unterscheidet man rechtlich allein zwischen: unverheiratet, verheiratet und eingetragenen Lebenspartnerschaften. Die Mehrheit japanischer Paare wählt hierbei die Ehe. Doch entscheidet man sich für eine Ehe, endet man im eingangs beschriebenen ungleichen System. Deutsche haben mich darauf hingewiesen haben, dass für sie Feminismus und Ehe in keinem Zusammenhang stehen, also muss man dies vor allem als ein japanisches Problem sehen. Denn die Ungleichheit, die mit einer Eheschließung verbunden ist, ist nicht nur als System verankert, sondern auch ein großes Problem sozialer Normen. Die japanische Gesellschaft verlangt von Frauen Gehorsam, Keuschheit und Gefügigkeit.

Alternativen zum Ehevertrag

In „I am not a Feminist“ haben wir versucht in Form eines Ehevertrags, alternative Wege der Ehe aufzuzeigen, die nicht in die Kategorien „unverheiratet, verheiratet und eingetragene Lebenspartnerschaft“ passen. Da es viele Kategorien gibt, die von der jeweiligen Position des Feminismus abhängen, sollte es sinnvollerweise auch verschiedene Arten der Ehe geben. Dennoch treten auch hier Probleme auf. Artikel 754 des Bürgerlichen Gesetzbuches sieht vor, dass eheliche Verträge jederzeit durch einen der beiden Partner aufgehoben werden können. Um einen rechtsicheren Vertrag zwischen zwei Personen zu schließen, dürfen sie, wenn sie den Vertrag schließen, deshalb nicht miteinander verheiratet sein. Damit der neue Ehevertrag auch rechtlich wirksam ist, war es deshalb notwendig unsere bestehende Ehe einmal aufzulösen.
 
Darum haben wir uns vor unserer Hochzeit im Goethe-Institut Tokyo scheiden lassen um einen alternativen rechtssicheren Ehevertrag schließen zu können. Die neue Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre. Dieser Zeitraum verlängert sich nach jeder Erneuerung um ein Jahr. Vor jeder Erneuerung werden wir uns einmal scheiden und unsere Ehegemeinschaft neu eintragen lassen. 
 
Darüber hinaus haben wir beschlossen, nach jedem Vertragsschluss unseren Nachnamen zu ändern, wenn wir einen Heiratsbescheid ausstellen. Da wir bisher den Nachnamen meines Mannes geführt haben, werden wir im neuen Vertrag für die nächsten drei zu meinen Familiennamen, Endo, wechseln.
 
In Bezug auf die eheliche Treuepflicht sind wir übereingekommen, dass wir, soweit unsere Beziehung nicht der öffentlichen Ordnung und Moral widerspricht, die Unannehmlichkeiten der Ehe beseitigen und uns für Untreue nicht strafen wollen. Oder ganz konkret, dass ein Partner, nach einem erwiesenen Ehebruch etwa von der Zahlung von Schmerzensgeld befreit wird. Darüber hinaus haben wir im Vertrag festgelegt, dass unser gemeinsamer Besitz, die Kunstwerke, die wir produzieren, der Allgemeinheit zu Gute kommen soll. Damit möchten wir die eheliche Gemeinschaft zur Gesellschaft hin öffnen.

Über die Spielregeln nachdenken

Welchen Familienamen ein Ehepaar wählt, ob es zusammenleben möchte und wie es mit einem Ehebruch umgeht – die verschiedenen Fragestellungen, die eine Eheschließung mit sich bringt, sollten nicht nach überkommenen Gesetzen, sondern nach den autonomen ethischen Normen des Paares entschieden werden.

Als Mann und Frau haben wir einen spielerischen Umgang mit dem Ehesystem gewählt. Einen „Rollentausch“ durch den Wechsel des Familiennamens, einen „Lüftungsschacht“ in der Monogamie, die Verteilung unseres gemeinsamen Besitzes – wir haben die Regeln einfach von unseren moralischen Überzeugungen abgeleitet und versucht unser zukünftiges Eheleben in einen Spielplatz zu verwandeln. Das ist ein anderer Weg, das existierende System zu verbessern, indem wir Rechte erweitern und Ungleichheiten ausgleichen. Wir haben das System zum Thema unseres Spiels gemacht, nicht um uns „auszuleben“, sondern um andere Lebensarten aufzuzeigen, weil wir anders als die Wachtel, unsere Umstände ändern können.

Top