Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Key Visual: Lockdown Lessons Photo (detail): © John Simitopoulos

Visions of a Post-Pandemic Future
Lockdown Lessons

For a year and a half now the whole world has been preoccupied with a virus. We have experienced the global, if somewhat staggered, nature of the pandemic in multiple phased waves. And already early in the beginning of the global crisis a question emerged: What can we learn from this catastrophe? In five thematic modules, the project “Lockdown Lessons” searches for answers on a global scale.

About “Lockdown Lessons”

Latest articles


Events

Event: Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen © Goethe-Institut Brussels

23.09.2021

Market for useful knowledge and non-knowledge. Licence no. 9
"If we share. Dialogue on scientific and social cooperation"  

19:00 Uhr - 22:30 Uhr - Literaturhaus Berlin, Berlin | Veranstaltung im Rahmen des „Festivals der Kooperationen“

The event will be streamed live from the Literaturhaus Berlin (link to the stream on the event page see below).


Democracy and Solidarity

Illustration: Democracy and Solidarity Photo (detail): © Rob Curren

The pandemic jeopardises not only everyone’s health, but also the well-being of whole societies, testing what solidarity means today. In this module experts ask how much solidarity is needed in times of crisis to keep society from breaking up. Who gets to be represented by whom? Who is legitimised to represent them?


Creative Industry

Illustration: Creative Industry Photo (detail): © Steve Harvey

Creative companies in sub-Saharan Africa, each in their own way, have helped to overcome the privations of lockdown, isolation and immobility. Their products reflect the added value of creative work for wider social questions. In the module “Creative Industry” such creative entrepreneurs come together upon invitation of the Goethe-Institut Namibia and discuss ways of collectively constructing a designable future.


Science and Research

Illustration: Science and Research Photo (detail): © Eric McLean

The coronavirus has changed the social standing of scientists and researchers in the Global North. Researchers in various disciplines are helping us to understand what positive and negative effects the pandemic had on various social groups. The Goethe-Institut Brussels and its partners will address this urgent question and take the chance to look into the future: How do we want to live from now on?


Technological Change

Illustration: Technological Change Photo (detail): © Possessed Photography

This past year has made clear that while our lives are coming to a standstill in almost every domain, the dynamic of digital transformation is accelerating. We need new technologies to break out of the cycle of centralised data storage and surveillance. Blockchain is such a technology, which will be transposed to ways of working in the cultural domain in order to explore the future makeup and organisation of cultural institutions.


Proximity and Distance

Illustration: Proximity and Distance Photo (detail): © Nadine Shaabana

In ways we never imagined a virus now compels the world to keep its distance and regulates the closeness we are allowed to have with others. What happens with us when cultural practices of proximity are so fundamentally questioned? Which forms of distancing has the pandemic required in different social systems? The Goethe-Institut aims to explore these questions in Brazil, Korea, India and Germany. The focus will be on the future: How close to others can we be, and how close do we want to be?

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Key Visual: Lockdown Lehren Foto (Ausschnitt): © John Simitopoulos

Visionen für eine postpandemische Zukunft
Lockdown Lehren

Seit anderthalb Jahren beschäftigt ein Virus die ganze Welt. Mit zeitlichen Verschiebungen erleben wir den Charakter der Pandemie in ihrer globalen Auswirkung. Bereits zu Beginn stellte sich die Frage, was wir aus dieser Katastrophe lernen wollen. Das Projekt „Lockdown Lehren“ widmet sich dieser Frage in fünf thematischen Modulen und forscht weltweit nach Antworten.

Über das Projekt

Veranstaltungen

Veranstaltung: Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen © Goethe-Institut Brüssel

23.09.2021

Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen. Lizenz Nr. 9 
„Wenn wir teilen. Dialoge über wissenschaftliche und gesellschaftliche Kooperationen“ 

19:00 Uhr - 22:30 Uhr - Literaturhaus Berlin, Berlin | Veranstaltung im Rahmen des „Festivals der Kooperationen“

Die Veranstaltung wird live aus dem Literaturhaus Berlin gestreamt. Einen Link auf den Live-Stream finden Sie auf der Veranstaltungsseite.


Demokratie und Solidarität

Illustration: Demokratie und Solidarität Foto (Ausschnitt): © Rob Curren

Die Pandemie gefährdet nicht nur die Gesundheit jedes Einzelnen, sie gefährdet das Wohlergehen ganzer Gesellschaften, indem sie auf die Probe stellt, was Solidarität heute heißt. In diesem Modul wird der Frage nachgegangen, wieviel Solidarität es in Zeiten der Krise braucht, um das Zerfallen von Gesellschaften zu verhindern. Wer wird durch wen repräsentiert? Wer ist zur Repräsentation legitimiert?


Kreativwirtschaft

Illustration: Kreativwirtschaft Foto (Ausschnitt): © Steve Harvey

Kreative Unternehmen halfen in Subsahara-Afrika auf ihre eigene Weise bei der Bewältigung von Lockdown, Isolation und Stillstand. Ihre Produkte spiegeln den Mehrwert kreativen Schaffens für gesellschaftliche Fragen wider. Im Rahmen des Moduls „Kreativwirtschaft“ kommen solche Unternehmer*innen auf Einladung des Goethe-Instituts Namibia zusammen und tauschen sich zu der Frage aus, wie wir gemeinsam einen Beitrag zu einer gestaltbaren Zukunft leisten können.


Wissenschaft

Illustration: Wissenschaft Foto (Ausschnitt): © Eric McLean

Der Stellenwert der Wissenschaft in den Gesellschaften des globalen Nordens hat sich durch das Coronavirus stark verändert. Wissenschaftler*innen tragen dazu bei zu verstehen, welche positiven wie negativen Auswirkungen die Pandemie für unterschiedliche soziale Gruppen hat. Das Goethe-Institut Brüssel und seine Partner*innen widmen sich dieser brennenden Frage und wagen einen Blick nach vorn: Wie wollen wir zukünftig leben?


Technologischer Wandel

Illustration: Technologischer Wandel Foto (Ausschnitt): © Possessed Photography

Das vergangene Jahr macht deutlich: Während unser Leben in nahezu allen Bereichen zum Stillstand kam, beschleunigt sich die Dynamik der digitalen Transformation. Es zeigt sich der Bedarf nach neuen Technologien, die aus dem Kreislauf zentraler Datenspeicherung und Überwachung ausbrechen. Blockchain ist ein solches Verfahren, das in diesem Modul auf die Arbeitsweisen im kulturellen Feld übertragen wird, um zukünftige Formen der Zusammenarbeit zwischen Organisationen zu eruieren.


Nähe und Distanz

Illustration: Nähe und Distanz Foto (Ausschnitt): © Nadine Shaabana

Wie nie zuvor hat ein Virus die Welt zur Distanz verpflichtet und Entfernungen neu geregelt. Aber was macht es mit uns, wenn kulturelle Praktiken der Nähe so fundamental in Frage gestellt werden? Welches Distanzverhalten hat die Corona-Pandemie in verschiedenen Gesellschaftssystemen wie erfordert? Diesen Fragen möchte das Goethe-Institut in Brasilien, Korea, Indien sowie in Deutschland nachgehen. Der Fokus liegt dabei auf der Zukunft: Wie nah werden wir uns zukünftig sein können und sein wollen?

Top