Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Museum Work in Seoul
“I am anxious that national boarders could remain closed.”

Visitors of a virtual reality exhibition at the ARKO Art Centre in Seoul.
Visitors of a virtual reality exhibition at the ARKO Art Centre in Seoul. | Photo (detail): © Keun Young Lee

How do museums remain a place of encounter and exchange - even in a digital, post-pandemic world? An interview with Leeji Hong, curator of the National Museum of Contemporary Art Seoul (MMCA).

By Kyungeun Lim and Eva Fritsch

From 14th to 30th September 2021, the National Museum of Modern and Contemporary Art hosted an independent symposium on "Museums in a Post-Pandemic World” with speakers from Europe and Asia. What did you learn from the discussions?

Leeji Hong: Throughout the last two years of the pandemic, people have gotten used to interact with each other through screens. First, everyone was fixated on how we could overcome such changes, which was a very confusing time for everyone. But this year, people are trying to adapt and think about how to coexist with the coronavirus. In regards to this, many speakers talked about new changes at the symposium.

Even though during the symposium, which took place in the MMCA, so in an art museum, I could feel the longing to enjoy culture again without a reservation system and to return to old structures, but we also have to live with the fear that we could lose things that we took for granted.

What changes exactly can we expect regarding art museums in times of the pandemic?

Leeji Hong: I think it implies changes of different aspects. As it was initially difficult for museum staff to imagine that public institutions would not reopen, it took some time for them to accept that online interaction is a possibility in the arts sector. Being in the situation of not being able to receive guests, we were faced with many problems, not only concerning staff, but the museum as a public body and institution - experiences that will also shape our actions in the future.

We should not forget that an art museum is not run to preserve objects as a "tomb for collected things”, but we have to consider how it can be closer to local society and people as an even more diverse space.

The National Museum for Modern and Contemporary Art also opened exhibitions online. Were these as successful as you have anticipated?

Leeji Hong: By being able to host several events digitally, we could see how much is possible through such encounters. As a result, many digital exhibitions were done actively, like metaverse, a collective virtual space, where we showed our permanent exhibitions, online lessons, talks, webinars. People could see them in an uncomplicated fashion through various forms of expandable digital platforms, without having to change location.

The influx of young people increased drastically. But despite speed and comfort, there are disadvantages. Digital copy right issues or internet literacy are examples for that. The issue of electronic democracy was also raised, which means that people, who don’t have the equipment, cannot participate, even though the goal was to enable anyone who is interested to take part.

But the biggest lesson is the development of the technical dimension. So far, we have tried to transform offline activities into online activities and now it is possible to execute the roles of online and offline activities independently from each other.

It is difficult to completely replace offline visits with online visits and vice versa.

Leeji Hong

What kind of exhibition do you think visitors would like to see most?

Leeji Hong: Now I think that visitors don’t come to an art museum just to admire exhibition pieces, but I rather think that they come to experience the atmosphere of the art museum. The viewing of artwork is clearly possible online as well as offline. But the act of preparing oneself to view art and the lingering of having seen and enjoyed art - and thus the museum visit as an event -, are all essential parts of offline visits. Therefore, I think that it is difficult to completely replace offline visits with online visits and vice versa.

Have you as a curator, directly or indirectly witnessed what effects the pandemic had on the living conditions of artists?

Leeji Hong: Ironically, many painters have produced many more paintings than in the previous year, and the world in which they work has also expanded. By now, other forms of art that require collaboration, like film and theatre productions, have also gone through great difficulties due to the spatial restrictions. But at the same time more and more actors in the field thought about innovative exhibition formats and its surroundings. It is the same in the artistic community. As much as budgets got cut, more thought was put into the necessity of certain exhibitions and the priorities about planned exhibitions were redefined according to ecological and ethical aspects.
 

“It is important to not be buried in the digital world.”

Leeji Hong

What do you think are the positive effects of digitisation and what does this mean for museums in a post-pandemic era?

Leeji Hong: As a museum curator, I am anxious that because of corona, national boarders could remain closed, and interaction could become localised. And I am concerned about the lack of empathy among people. Also public museums are trying very hard to process global problems through projects that tell stories about discrimination and hatred, environmental and climate crisis, participating in society. That raises questions, like whether such can be actively done online and how international interaction can be maintained also digitally.

I think that we cannot put technology and digitalisation above art. Although during the pandemic the first priority is to contain the infection and technological achievements are a great help in this, they should still not take precedence over everything. Efforts to consciously deal with digitalisation depend on everyone. That is why it is important to not lose our sense of community and to not be buried in the digital world.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Museumsarbeit in Seoul
„Ich habe Angst, dass die Landesgrenzen weiter geschlossen bleiben“

Besucher*innen in einer Virtual Reality-Ausstellung im ARKO Art Centre in Seoul.
Besucher*innen in einer Virtual Reality-Ausstellung im ARKO Art Centre in Seoul. | Foto (Ausschnitt): © Keun Young Lee

Wie bleiben Museen ein Ort der Begegnung und des Austauschs – auch in einer digitalen, postpandemischen Welt? Ein Gespräch mit Leeji Hong, der Kuratorin vom National Museum of Contemporary Art Seoul (MMCA).

Von Kyungeun Lim und Eva Fritsch

Vom 14. bis 30. September 2021 veranstaltete das MMCA ein Symposium, bei dem es um das Thema „Museen in einer Welt nach der Pandemie“ ging und an dem Redner*innen aus Europa und Asien teilnahmen. Welche Erkenntnisse haben Sie aus den Diskussionen gewonnen?

Leeji Hong: Die Menschen haben sich in den zwei Jahren der Corona-Krise daran gewöhnt, über Bildschirme zu interagieren. Zunächst waren die meisten darauf fokussiert, wie sie diese Veränderung „überwinden“ können. Das war eine verwirrende Zeit für alle. Aber in diesem Jahr haben wir uns an die Umstände angepasst und überlegt, wie man mit dem Coronavirus koexistieren und in der Kulturwelt umgehen kann. Das war auch das Thema vieler Redner*innen.

Auch wenn ich während des Symposiums, das im MMCA, also in einem Kunstmuseum stattfand, das Verlangen spüren konnte, Kultur wieder ohne ein Reservierungssystem genießen zu können und zu alten Strukturen zurückzukehren, müssen wir uns bewusst sein, dass Dinge, die zuvor selbstverständlich waren, verloren gehen könnten.

Welchen Wandel erwarten Sie für Museen in einer Zeit nach der Pandemie?

Leeji Hong: Ich denke, das bedeutet Veränderungen verschiedenster Art. Da für viele Mitarbeiter*innen aus dem Museumsbereich zunächst schwer vorstellbar war, dass öffentliche Einrichtungen nicht wieder öffnen würden, brauchte es einige Zeit, bis sie akzeptieren konnten, dass auch digitale Interaktion im Kunstbereich möglich ist. Die Tatsache, dass wir keine Gäste vor Ort empfangen konnten, brachte viele Herausforderungen mit sich, die nicht nur die Angestellten betrafen, sondern auch die Rolle des Museums als öffentliche Einrichtung und Institution – Erfahrungen, die unser Handeln in der Zukunft bestimmen werden.

Wir sollten nicht vergessen, dass ein Kunstmuseum kein „Grab“ für gesammelte Gegenstände ist, sondern darüber nachdenken, wie wir den Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung als vielfältiger Ort der Begegnung näher kommen können.

Das MMCA Seoul hat auch Online-Ausstellungen angeboten. Waren diese so erfolgreich, wie Sie erwartet haben?

Leeji Hong: Dadurch, dass Veranstaltungen irgendwann digital übertragen wurden, haben wir herausgefunden, was vor Ort möglich ist. Folglich haben wir digitale Ausstellungen aktiv genutzt und mit Metaversum, einem kollektiven virtuellen Raum, in dem wir unsere Dauerausstellungen gezeigt haben, Online-Unterricht, Talks, Webinaren ein Programm gestaltet, bei dem die Besucher*innen nicht den Standort wechseln müssen und auf verschiedene digitale Plattformen Zugriff haben.

Der Zustrom jüngerer Leute hat sich explosionsartig vergrößert. Aber auch hier gab es trotz der raschen und gelungenen Umsetzung Nachteile. Der Umgang mit digitalen Urheberrechten oder mangelnde Medienkompetenz sind Beispiele dafür. Das Problem der digitalen Demokratie wurde ebenfalls angesprochen, was bedeutet, dass Menschen unberücksichtigt blieben, die nicht über das entsprechende Equipment verfügen, obwohl es das Ziel war, inklusive Museumsarbeit zu leisten.

Die größte Lektion für uns betraf die Frage nach den technischen Möglichkeiten. Wo wir bisher versucht hatten, Offline-Aktivitäten in Online-Aktivitäten zu überführen und umgekehrt, sind wir jetzt dazu übergegangen, beides unabhängig voneinander zu nutzen.

Es ist schwierig, den Offline-Besuch vollständig durch den Online-Besuch zu ersetzen.

Leeji Hong

Welche Art von Ausstellung zieht Ihrer Erfahrung nach die meisten Besucher*innen an?

Leeji Hong: Mittlerweile denke ich, dass die Besucher*innen nicht lediglich kommen, um sich die Exponate anzusehen. Ich glaube vielmehr, dass sie ins Kunstmuseum kommen, um die Atmosphäre vor Ort zu erleben. Die Betrachtung von Kunstwerken ist ganz klar online wie offline möglich. Allerdings ist die Vorbereitung auf den Besuch bis hin zum „Nachklang“ des Kunstgenusses – und somit der Museumsbesuch als Event - ein wichtiger Bestandteil der Offline-Besichtigung. Es ist schwierig den Offline-Besuch vollständig durch dem Online-Besuch zu ersetzen und anders herum.

Haben Sie als Kuratorin direkt oder indirekt erfahren, welche Auswirkungen die Pandemie auf die Lebenswelt von Künstler*innen hat?

Leeji Hong: Ironischerweise haben Maler*innen 2020 deutlich mehr Werke produziert als in dem Jahr zuvor. Außerdem hat sich die Welt, in der sie arbeiten, verändert und erweitert. Mittlerweile erleben Bereiche wie die Film- und Theaterproduktion große Schwierigkeiten wegen der räumlichen Beschränkungen. Gleichzeitig gab es immer mehr Akteur*innen, die sich Gedanken über innovative Ausstellungsformate und deren Umgebungen gemacht haben. Das war auch in der Kunstszene der Fall. Je stärker das Budget gekürzt wurde, desto stärker sahen wir uns gezwungen, die Prioritäten der geplanten Ausstellungen nach ökologischen und ethischen Aspekten neu zu definieren.
 

„Wir sollten uns selbst nicht in der digitalen Welt verlieren.“

Leeji Hong

Was sind Ihrer Meinung nach die positiven Auswirkungen der Digitalisierung und was bedeutet das für Museen in einer postpandemischen Zeit?

Leeji Hong: Als Museumskuratorin habe ich Angst davor, dass wegen der Pandemie die Landesgrenzen weiter geschlossen bleiben und der Austausch nur noch auf lokaler Ebene stattfindet. Und ich mache mir Sorgen über den Mangel an Empathie unter den Menschen. Die öffentlichen Museen bemühen sich gerade sehr, Geschichten über globale Probleme, wie Diskriminierung und Hass, Umwelt- und Klimakrisen, die Teilnahme an der Gesellschaft in Projekten zu verarbeiten. Wir müssen uns Gedanken machen, wie man diese Herangehensweise online umsetzen und wie der internationale Austausch auch in der Zukunft digital funktionieren kann.

Ich denke außerdem, dass es wichtig ist, Technologie und Digitalisierung nicht über die Kunst zu stellen. Obwohl während der Pandemie die Eindämmung des Infektionsgeschehens an erster Stelle steht und dabei die technischen Errungenschaften eine große Hilfe sind, sollten diese dennoch nicht über allem stehen. Die Bemühungen für einen bewussten Umgang mit der Digitalisierung hängen von jedem Individuum ab. Daher sollten wir unser Gemeinschaftsgefühl und uns selbst nicht in der digitalen Welt verlieren.

Top