Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Radical Friends Summit
The opportunities of blockchain for the art world and civil society

Geometrical forms in different colours
Radical Friends Summit | Illustration (detail): © Radical Friends|Haus der Kunst

Automated, non-hierarchical, forgery-proof: blockchain technologies have big potential for reducing power imbalances in art and society. Cultural practitioners discuss their possibilities and specific applications at the “Radical Friends Summit”

By Stephanie Hesse

The Radical Friends. Online DAO Summit for Decentralisation of Power and Resources in the Artworld Summit, on 22nd January 2022 built on findings and networks of the project Decentralised Autonomous Organisations with Others (DAOWO), convened by the Goethe-Institut London, the artist-led online community and arts organisation Furtherfield and Serpentine Galleries. The summit was curated by Ruth Catlow, co-director of Furherfield, and artist and writer Penny Rafferty in dialogue with Sarah Johanna Theurer, curator at the Haus der Kunst in Munich. DAOWO is a transnational cooperation network that has been bringing together international institutions and communities from the worlds of art and technology since 2017 in order to examine the advantages and disadvantages of blockchain technologies for art, culture and society from local perspectives. Blockchain allows the governing of online transactions of values of any kind without a central administrative unit. The process is forgery-proof and based on consensus by all those involved.

Potential of DAOs in the art world and beyond

Sarah Johanna Theurer, James Whipple (eea; M.E.S.H.), conceptual artist Harm Van Den Dorpel, Curve Labs co-founder Cem Dagdelen and researcher and curator Aude Launay discussed on a panel the importance of decentral digital infrastructures for art, culture and society. The focus here was on the effects on the art trade (NFTs, smart contracts) but also on the financing and coordination of collaborative art projects, the collaboration between galleries and the handling of ownership. The co-curators of the summit, Ruth Catlow and Penny Rafferty, emphasised, hierarchical structures and power imbalances are not unusual in the art world. The application of blockchain technologies for example enables the ownership of works or decision processes to be shared democratically and amicably and thus provide a contribution to the abolition of elitist structures in art production and perception. They believe it is all the more important to hold a dialogue as to how we want to use these technologies. Ruth Catlow is convinced that “the doubts we are now expressing about the open-source art world, or aren’t, will have direct effects on who the future belongs to and who decides what this means for other people”.

Sarah Johanna Theurer got to the heart of the dichotomy of blockchain where both the potential and also the risks for the art world are justified: “We are dealing with a radical left but also libertarian legacy.“ On the one hand blockchain makes the existence of gatekeepers or power structures superfluous, on the other hand this technology is however accelerating the trend for turning attention, reputation, influence and the power of decision-taking and art into assets (tokens) and trading these against a price. Sara Johanna Theurer urges people, alongside the financial aspect, to also consider how blockchain redefines values and how as a peer-to-peer technology it gives us ideas as to how we can organise ourselves economically, politically and socially.

Fractional ownership of artworks

For the Dutch concept artist Harm Van Den Dorpel the one does not exclude the other. He is the co-founder of the online exhibition space Club Internet and sells downloadable artworks. With the aid of blockchain and tokens the ownership of these objects can be divided among multiple persons (fractional ownership): “The owners of artwork tokens constitute a group. They meet up in Discord and discuss how the value of the work has developed. To a certain extent they are thus owners of a membership token and the artwork itself becomes an entry ticket to this community. I believe that this is really a new participational phenomenon that are now seeing with cryptocurrencies.” The risk that continues to exist for Harm Van Den Dorpel is that through so-called governance tokens the power structures of the “old world” can be reproduced within DAOs.

Blockchain-based financing in music

Musician James Whipple has for many years been working with music scenes in social networks and communities of streaming services. He concerns himself with the question of how artists can work together in a community without the financial or commercial brokerage taking place externally. Existing options such as Spotify cover artistic stringency or licensing via GEMA or similar organisations. A blockchain-based solution could function without this intermediary. Blockchain-based financing could also aid new musical directions to establish themselves thanks to qualitatively-competitive productions.

Collective curating and blockchain as medium for new art

For Aude Launay the great potential of DAOs lies in the collective curating of exhibitions. In the historic sense the one or the other curator decides which artworks are shown in an exhibition and which are not. Being able to do this in a community and democratically now instead of the decision-making power all lying in the hands of one or a few persons changes the tradition of curating and also art collecting from the ground up.

Cem Dagdelen views participation from a production perspective. As a mechanism-designer he considers based on game theory how mechanisms will be developed for collaborative cultural productions and which blockchain-based negotiation tools (protocols, smart contracts) in particular for financing art projects will play a role. It always motivates artists to propose projects if a community can decide which project receives which amount of support - projects which would never have been selected by a high-level jury or other gatekeeper. He is looking forward to a future in which the artistic production can be proposed directly and systemically, perhaps as a radical reaction to the world we’ve inherited from the institutional elite: this would make artists in these areas much more propositional and risk weirder forms of expression and economic experiments. This new opportunity to experiment means for Cem Dagdelen that they can become the medium for new art. However he currently assesses the reality of blockchain as a “speculative promise”, its functionality still needs improvement. He thus supports Ruth Catlow’s call to consider how we want to use blockchain technologies: “Blockchain is only as powerful as we are able to create a shared culture among the network members, an exchange that is not based only on transactions. Memes are such examples of a network creating a culture.”

Applications in the cultural sphere

How does the practical application of blockchain technologies look in the cultural sphere? Which working methodologies can be transferred? During the symposium four DAO prototypes were presented by teams from Berlin, Minsk, Johannesburg and Hong Kong.
Screenshot of the Summit video, showing a presentation chart, a woman with long hair and a man with a full beard. A man is translating into sign language. Radical Friends Summit - Screenshot of the Summit video | Screenshot (detail): © Goethe-Institut London
Black Swan from Berlin is a digital initiative, which uses playful methods to transfer resources from established institutions to cultural practitioners. Significantly the funders do not have influence on the decision of who receives how much, this is decided by the artists’ community by means of blockchain-based technology. Black-Swan founders Laura Lotti and Calum Bowden developed a prototype called Cygnet which serves as a voting mechanism. They experimented with various decision models (emojis, lottery, quadratic voting) in several local working groups who within two weeks developed 16 proposals. One of the most important findings was the clear preference for quadratic voting, since this not only allow a decision for or against a project, but also incorporates the intensity of the voter's preference in the decision. We can learn from Cygnet that moderation plays a pivotal function in these decision-making mechanisms and that these must also remain hierarchy-free in order to function.
Screenshot of the Summit video, showing five persons, in the centre a man and a woman against a golden background . Radical Friends Summit - Screenshot of the Summit video | Screenshot (detail): © Goethe-Institut London
The artist duo eeefff from Minsk, consisting of Nicolay Spesivtsev and Dzina Zhuk, is committed to more artistic utopias in its DAO. Their prototype achieves worryingly palpable political actuality. It shows which possibilities blockchain technologies offer civil societies in order to organise social movements, for example in Belarus, but also Kazakhstan or Ukraine decentrally and hierarchy-free. They jointly name the project a “school of algorithmic solidarity”. A special element: their work is conceived as a LARP (Live Action Role Play). Fictitious game situations create a safe space in surveyed environments, in which where transparent action would be too dangerous, and thus offer the possibility of testing scenarios. It's about supporting each other with resources in solidarity in a network. A special aspect of the crypto-economy is that one can support groups with resources without suppressing other communities. The team would like to further develop this point in the future, which involves not only the advent of new technologies but also re-inventing relationships between people.
Screenshot of the Summit video, showing five persons, in the centre two women against a white background. Radical Friends Summit - Screenshot of the Summit video | Screenshot (detail): © Goethe-Institut London
Bhavisha Panchia’s and Carly Whitaker’s vision is using their prototype Covalence Studios to create a space for all artists and art-supporters in Johannesburg, offering the possibility of collaboration outside traditional institutions. As a type of virtual studio they create a platform on which interested parties can share resources: in the form of knowledge, networks, to source materials or other conceivable means. Alongside mapping experimental spaces in Johannesburg, which support collaborative practices, anyone can publish calls to collaborate on the platform. Covalence Studios is thus a pioneer in Johannesburg and South Africa, where a large part of artistic production is determined by the art market of large galleries. The next research phase will clarify with which incentives and token guidelines the members would like to work and thus develop an economy of their own.
Screenshot of Summit video showing two persons, in the centre a man whose portrait overlaps with an animated image with added effects. Radical Friends Summit - Screenshot of the Summit video | Screenshot (detail): © Goethe-Institut London
Samson Young, together with MetaObjects and Dr Massimiliano Mollona initiated the prototype Ensembl in Hong Kong, a DAO experimenting with blockchain technologies in the area of contemporary music creation, in order to consider which roles, values and participation forms there may be in an ecosystem that is in a constant state of flux. The name Ensembl here is to be taken literally, since the DAO enables its members to organise decentrally for collective improvisations. The methodologies are heavily based on the genre itself, as the terms “improvisation”, “composition” and “open score” are used as analogies for projects in a constant state of flux and changing roles. One of the prototype's function is for instance to distribute funds automatically on the basis of the agreements protocolled on the blockchain, instead of paying them to the ensemble director (Samson Young), who would then allocate the funds to its members.

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Radical Friends Summit
Die Chancen von Blockchain für die Kunstwelt und Zivilgesellschaft

Geometrische Formen in verschiedenen  Farben
Radical Friends Summit | Illustration (Ausschnitt): © Radical Friends|Haus der Kunst

Automatisiert, hierarchielos, fälschungssicher: Blockchain-Technologien haben großes Potenzial, um Machtgefälle in Kunst und Gesellschaft zu reduzieren. Kulturschaffende diskutierten auf dem „Radical Friends Summit“ ihre Möglichkeiten und konkrete Anwendung.

Von Stephanie Hesse

Der Summit Radical Friends. Online DAO Summit for Decentralisation of Power and Resources in the Artworld baute am 22. Januar 2022 auf Erkenntnisse und Netzwerke aus dem Projekt Decentralised Autonomous Organisations with Others (DAOWO), das vom Goethe-Institut London und der Online-Kunst-Community und Organisation Furtherfield und den Serpentine Galleries ins Leben gerufen wurde, auf. Kuratiert wurde der Summit von Ruth Catlow, Co-Direktorin von Furherfield, und der Künstlerin und Autorin Penny Rafferty im Dialog mit Sarah Johanna Theurer, Kuratorin am Haus der Kunst in München. DAOWO ist ein transnationales Kooperationsnetzwerk, das seit 2017 internationale Einrichtungen und Gemeinschaften aus Kunst und Technologie zusammenbringt, um die Vor- und Nachteile von Blockchain-Technologien für Kunst, Kultur und Gesellschaft aus lokaler Perspektive zu hinterfragen. Blockchain erlaubt Online-Transaktionen von Werten jeder Art ohne zentrale Verwaltungseinheit zu organisieren. Das Verfahren ist fälschungssicher und basiert auf dem Konsens aller Beteiligten.

Potenziale von DAOs in der Kunstwelt und darüber hinaus

Sarah Johanna Theurer, James Whipple (eea; M.E.S.H.), der Konzeptkünstler Harm Van Den Dorpel, Mitgründer der Software-Agentur Curvelabs Cem Dagdelen und Forscherin und Kuratorin Aude Launay diskutierten in einem Panel die Bedeutung dezentraler digitaler Infrastrukturen für Kunst, Kultur und Gesellschaft. Im Mittelpunkt standen dabei die Auswirkungen auf den Kunsthandel (NFTs, smart contracts), aber auch auf die Finanzierung und Koordination kollaborativer Kunstprojekte, die Zusammenarbeit von Galerien und der Umgang mit Eigentumsverhältnissen. Wie die Co-Kuratorinnen des Summits, Ruth Catlow und Penny Rafferty, betonten, sind hierarchische Strukturen und Machtgefälle in der Kunstwelt nicht unüblich. Die Anwendung von Blockchain-Technologien ermöglicht es beispielsweise, den Besitz von Werken oder Entscheidungsprozesse demokratisch und freundschaftlich zu verteilen und damit einen Beitrag für die Abschaffung elitärer Strukturen in der Kunstproduktion und -rezeption zu schaffen. Umso wichtiger sei es, den Dialog darüber zu führen, wie wir diese Technologien nutzen wollen. „Die Zweifel, die wir jetzt über die Open-Source-Kunstwelt äußern oder auch nicht, werden direkte Auswirkungen darauf haben, wem die Zukunft gehört und wer entscheidet, was dies für andere bedeutet“, ist Ruth Catlow überzeugt.

Sarah Johanna Theurer, brachte den Zwiespalt von Blockchain auf den Punkt, in dem sowohl die Potenziale als auch die Gefahren für die Kunstwelt begründet liegen: „Wir haben es mit einem linksradikalen, aber auch einem libertären Erbe zu tun.“ Einerseits macht Blockchain die Existenz von Gatekeepern oder Machtstrukturen überflüssig, andererseits beschleunigt diese Technologie aber auch die Tendenz, Aufmerksamkeit, Reputation, Einfluss sowie Entscheidungsgewalt und Kunst in Vermögenswerte (Tokens) zu verwandeln und diese gegen einen Preis zu handeln. Sara Johanna Theurer ruft dazu auf, neben dem finanziellen Aspekt darüber nachzudenken, wie Blockchain Werte neu definiert und wie sie uns als Peer-to-Peer-Technologie Ideen dafür gibt, wie wir uns ökonomisch, politisch und sozial organisieren können.

Fractional Ownership von Kunstwerken

Für den niederländischen Konzeptkünstler Harm Van Den Dorpel schließt das eine das andere nicht aus. Er ist Mitbegründer des Online-Ausstellungsraums Club Internet und verkauft herunterladbare Kunstwerke. Mit Hilfe von Blockchain und Tokens kann das Eigentum an diesen Objekten auf mehrere Personen aufgeteilt werden (fractional ownership): „Die Besitzer von Tokens eines Kunstwerks bilden eine Gruppe. Sie treffen sich in einem Discord und diskutieren darüber, wie sich der Wert des Werkes entwickelt hat. In gewisser Weise sind sie damit Inhaber eines Mitgliedschafts-Tokens und das Kunstwerk wird selbst zu einer Eintrittskarte zu dieser Gemeinschaft. Ich denke, das ist wirklich ein neues partizipatorisches Phänomen, das wir jetzt bei Kryptowährungen sehen.“ Das Risiko, das für Harm Van Den Dorpel weiterhin besteht, ist, dass über sogenannte Governance Tokens Machtstrukturen der „alten Welt“ innerhalb von DAOs reproduziert werden können.

Blockchain-basierte Finanzierung in der Musik

Musiker James Whipple setzt sich seit vielen Jahren mit Musikszenen in den sozialen Netzwerken und mit Communitys von Streamingdiensten auseinander. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie Künstler*innen in einer Gemeinschaft zusammenarbeiten können, ohne dass finanzielle oder kulturelle Vermittlung von außen stattfindet. Bestehende Angebote, wie zum Beispiel Spotify, umfassen künstliche Verknappung oder Lizenzabgaben über die GEMA oder ähnliche Gesellschaften. Eine Blockchain-basierte Lösung könnte ohne diese Zwischeninstanz funktionieren. Eine Blockchain-basierte Finanzierung könnte auch neuen Musikrichtungen helfen, sich dank qualitativ konkurrenzfähiger Produktionen zu etablieren.

Kollektives Kuratieren und Blockchain als Medium für neue Kunst

Für Aude Launay liegt das große Potenzial von DAOs im kollektiven Kuratieren von Ausstellungen. Im historischen Sinne entscheidet der oder die Kurator*in einer Ausstellung, welche Kunstwerke dort gezeigt werden und welche nicht. Dies nun in der Gemeinschaft und demokratisch tun zu können anstatt alle Entscheidungsmacht in die Hände einer oder weniger Personen zu legen, ändert die Tradition des Kuratierens und auch das Kunstsammeln von Grund auf.

Cem Dagdelen, betrachtet Partizipation stärker aus der Produzentenperspektive. Als Mechanismus-Designer setzt er sich in Anlehnung an die Spieltheorie mit der Frage auseinander, wie sich Mechanismen für kollaborative Kulturproduktionen entwickeln lassen und welche Blockchain-basierten Verhandlungstools (Protokolle, Smart Contracts) insbesondere für die Finanzierung von Kunstprojekten eine Rolle spielen. Wenn die Community darüber entscheiden kann, welches Projekt welche Förderung erhält, motiviert das Künstler*innen dazu, Projekte vorzuschlagen, die von einer hochrangigen Jury oder anderen Gatekeepern nie ausgewählt würden. „Ich freue mich auf eine Zukunft, in der die künstlerische Produktion direkt und systemisch vorgeschlagen werden kann, vielleicht als radikale Reaktion auf die Welt, die wir von der institutionellen Elite geerbt haben. Wir können Künstler*innen in diesem Bereich viel propositionaler machen. Wir können mehr verrückte Ausdrucksformen und wirtschaftliche Experimente wagen.” Mit dieser neuen Möglichkeit zu experimentieren bedeutet für Cem Dagdelen, dass sie zum Medium für neue Kunst werden kann. Allerdings schätzt er die Realität von Blockchain derzeit als „spekulatives Versprechen“ ein, die Funktionsweise sei noch zu unausgereift. Damit ergänzt er Ruth Catlows Aufruf, sich über die Art und Weise, wie wir Blockchain-Technologien nutzen wollen, Gedanken zu machen: „Blockchain ist nur so mächtig, wie man in der Lage ist, zwischen den Netzwerk-Mitgliedern eine gemeinsame Kultur zu schaffen, einen Austausch, der nicht nur auf Transaktionen basiert. Meme sind solche Beispiele, bei denen ein Netzwerk eine Kultur schafft.”

Anwendungen im Kulturbereich

Wie sieht nun die praktische Anwendung von Blockchain-Technologien im Kulturbereich aus? Welche Arbeitsweisen lassen sich übertragen? Während des Symposiums wurden vier DAO-Prototypen von Teams aus Berlin, Minsk, Johannesburg und Hongkong vorgestellt.
Screenshot des Summit-Videos, darauf zu sehen ist ein Präsentations-Chart, eine Frau mit langen Haaren und ein Mann mit Vollbart. Ein Mann übersetzt in Gebärdensprache. Radical Friends Summit - Screenshot des Summit-Videos | Screenshot (Ausschnitt): © Goethe-Institut London
Black Swan aus Berlin ist eine digitale Initiative, die mit spielerischen Methoden Ressourcen von etablierten Institutionen an Kulturschaffende vermittelt. Das Besondere dabei: Die Geber*innen haben keinen Einfluss auf die Entscheidung, wer wieviel erhält, sondern dies wird von der Künstler*innen-Community über eine Blockchain-basierte Technologie entschieden. Die Black-Swan-Gründer*innen Laura Lotti und Calum Bowden entwickelten mit Cygnet einen Prototypen, der als Abstimmungsmechanismus dient. Sie experimentierten mit verschiedenen Entscheidungsmodellen (Emojis, Lotterie, quadratisches Voting) in mehreren lokalen Arbeitsgruppen, die innerhalb von zwei Wochen 16 Vorschläge erstellten. Eine der wichtigsten Erkenntnisse war die klare Präferenz für die quadratische Abstimmung, da diese nicht nur die Entscheidung für oder gegen ein Projekt ermöglicht, sondern auch die Intensität der Präferenz in die Entscheidung einbezieht. Was sich aus Cygnet lernen lässt, ist, dass Moderation eine entscheidende Schlüsselfunktion in diesen Entscheidungsmechanismen hat und diese ebenso hierarchielos bleiben muss um zu funktionieren.
Screenshot des Summit-Videos, darauf zu sehen sind fünf Personen, im Zentrum ein Mann und eine Frau vor einem goldenen Hintergrund. Radical Friends Summit - Screenshot des Summit-Videos | Screenshot (Ausschnitt): © Goethe-Institut London
Das Künstler*innen-Duo eeefff aus Minsk, bestehend aus Nicolay Spesivtsev und Dzina Zhuk, setzt sich in seiner DAO für mehr künstlerische Utopien ein. Ihr Prototyp erlangt beängstigend greifbare politische Aktualität. Er zeigt auf, welche Möglichkeiten Blockchain-Technologien der Zivilgesellschaft bieten, um zivilgesellschaftliche Bewegungen beispielsweise in Belarus, aber auch Kasachstan oder der Ukraine dezentral und hierarchielos zu organisieren. Gemeinsam nennen sie das Projekt eine „Schule algorithmischer Solidarität“. Das Besondere dabei: Ihre Arbeit ist als Live-Action-Rollenspiel konzipiert. Fiktive Spielsituationen schaffen in überwachten Umgebungen, in denen transparentes Handeln zu gefährlich ist, einen sicheren Raum, in dem Szenarien getestet werden können. Es geht darum, sich in einem Netzwerk solidarisch mit Ressourcen zu unterstützen. Das Besondere an der Krypto-Ökonomie ist dabei, dass man Gruppen mit Ressourcen unterstützen kann, ohne andere Gemeinschaften zu unterdrücken. Diesen Punkt möchte das Team zukünftig weiterentwickeln. Es geht nicht nur um das Aufkommen neuer Technologien, sondern darum, Beziehungen zwischen Menschen neu zu erfinden.
Screenshot des Summit-Videos, darauf zu sehen sind fünf Personen, im Zentrum zwei Frauen vor weißem Hintergrund. Radical Friends Summit - Screenshot des Summit-Videos | Screenshot (Ausschnitt): © Goethe-Institut London
Bhavisha Panchias und Carly Whitakers Vision ist es, mit ihrem Prototyp Covalence Studios einen Raum für alle Künstler*innen und Kunst-Unterstützer*innen in Johannesburg zu schaffen, der ihnen außerhalb traditioneller Institutionen die Möglichkeit zur Zusammenarbeit bietet. Als eine Art virtuelles Studio bieten sie eine Plattform, auf der Interessierte gegenseitig Ressourcen teilen können: in Form von Wissen, Beziehung, Material oder allen anderen denkbaren Mitteln. Neben einem Mapping experimenteller Räume in Johannesburg, die kollaborative Praktiken unterstützen, kann jede*r auf der Plattform Aufrufe zur Zusammenarbeit veröffentlichen. Covalence Studios ist damit ein Pionier in Johannesburg und Südafrika, wo ein Großteil der künstlerischen Produktion vom Kunstmarkt großer Galerien bestimmt wird. In der nächsten Forschungsphase soll nun geklärt werden, mit welchen Anreizen und Token-Richtlinien die Mitglieder arbeiten und damit ihre ganz eigene Ökonomie entwickeln möchten.
Screenshot des Summit-Videos, darauf zu sehen sind zwei Personen, im Zentrum ein Mann, dessen Porträt sich mit einem animierten und mit Effekten versehenen Bild überschneidet. Radical Friends Summit - Screenshot des Summit-Videos | Screenshot (Ausschnitt): © Goethe-Institut London
Samson Young initiierte gemeinsam mit MetaObjects und Dr. Massimiliano Mollona den Prototypen Ensembl in Hongkong, eine DAO, die mit Blockchain-Technologien im Bereich der zeitgenössischen Musikkreation experimentiert, um darüber nachzudenken, welche Rollen, Werte und Beteiligungsformen es in einem Ökosystem geben kann, das sich im ständigen Wandel befindet. Der Name Ensembl ist dabei wörtlich zu nehmen, denn die DAO ermöglicht ihren Mitgliedern, sich für kollektive Improvisationen dezentral zu organisieren. Die Methodik lehnt dabei sehr an das Genre selbst an, denn die Begriffe Improvisation, Komposition und offene Partitur werden als Analogie für sich ständig im Fluss befindliche Projekte und wechselnde Rollen genutzt. Der Prototyp dient beispielsweise dazu, gewonnene Gelder für Werke automatisch nach den in der Blockchain protokollierten Vereinbarungen auszuzahlen, anstatt sie an die Ensemble-Leitung (Samson Young) zu zahlen, der sie dann wiederum verteilt.

 

Top