Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Indigenous Ecological Resistance in Brazil
Return to Living with the Earth and Hold the Sky

A Brazil nut tree burning inside the agroextractivist settlement project Praialta Piranheira, city of Nova Ipixuna, in the state of Pará. Brazil, 2010.
A Brazil nut tree burning inside the agroextractivist settlement project Praialta Piranheira, city of Nova Ipixuna, in the state of Pará. Brazil, 2010. | Photo (detail): © Felipe Milanez

After having seen the Tupinambá mantle at the Quai Branly Museum in Paris for the first time, it then appeared to Gricelia Tupinambá in a dream and spoke to her. Only once within its sacred land, when reoccupied by the Tupinambá, would the mantle reappear and truly exist once more. Having disappeared for centuries, only to be found in very few European museums, the sacred Mantle of the Tupinambá nation now exists once more, recreated last year, during the devastation of the pandemic, through the extraordinary art of Gricelia Tupinambá.

By Felipe Milanez

Indigenous people were heavily and disproportionately affected by the coronavirus, with 60,000 cases, more than 1200 deaths and 163 nations infected. According to the indigenous movement APIB, viral transmission was, in certain situations, instigated directly by federal government officials. This health tragedy was followed and accompanied by all sorts of institutional attacks with the pandemic being described by the federal government as an “opportunity” to advance infra-legal assaults on environmental and territorial collective constitutional rights. Or, as I have written: the cruel “opportunity” of genocide. Many distinguished leaders, chiefs and shamans – living annals of the forest and of collective experience - were brutally taken.

Movement for Reoccupation of Colonial Territory

The sacred mantle and the movement for reoccupation of ancestral land are two dimensions of an intense political struggle for this native nation living in the Atlantic Forest of North-Eastern Brazil – the forest hardest affected by colonisation in Brazil with only around seven percent  of the original forest remaining. Bridging the two worlds of art and a multi-facetted political struggle, Gricelia and the Tupinambá are part of a movement that aims to reimagine human existence on this planet: postcolonial, post-capitalist and post-Anthropocene.

In one of his poems, the multi-disciplinary artist Denilson Baniwa describes the emergence of a new world:

All colonial territory
Is ancestry land, first of all
When all scum is scraped off
Plastic, asphalt, metal
Untold stories in History
Oxygen fills the blood.
Those who have always been from here know
São Paulo has always been
Indigenous land

Denilson Baniwa

This poem was written just a few months before the outbreak of the pandemic, during an intervention in the most distinguished avenue of Sao Paulo, the Paulista Avenue, as a reminder to all that those grand buildings, framing the landscape, were built on colonial territory over sacred indigenous soil. What remains when the ashes of colonialism are swept from the surface can not be a thing from the past, but a new world emerging to suspend the sky.

The Power of Culture and Art

After centuries of systemic silencing and erasure, native art is now raising awareness of not only genocide but also epistemicide. This powerful native art, or, as the indigenous artist Jaider Esbell calls it, Contemporary Indigenous Art, is anticolonial and deeply founded in diverse ontological perspective, calling for a reconnection with other beings on Earth. Furthermore, the revolutionary perspective of native art is reminiscent of the political sensitivity of the great African leader Amilcar Cabral. Cabral demonstrated the importance of “dismantling colonial regimes of historical representation”, as well as the revolutionary ecological perspective “to understand the relations of living things to their environments”. As the leader of the liberation of Guinea Bissau and Cape Verde, Cabral understood that culture is embedded in history and highlighted the power of culture as a revolutionary vehicle in the struggle for collective autonomy. The same applies to Brazil, and elsewhere, when attempting to dismantle the catastrophic ecological era that follows colonialism
  • Illegal goldmining inside Kayapo indigenous land, state of Pará, Brazil, 2019. Photo (detail): © Felipe Milanez
    Illegal goldmining inside Kayapo indigenous land, state of Pará, Brazil, 2019.
  • Forest defenders protesting against illegal loggers inside PDS Esperança reserve, where sister Dorothy Stang was killed in 2005. Anapu, state of Pará, Brazil, 2011. Photo (detail): © Felipe Milanez
    Forest defenders protesting against illegal loggers inside PDS Esperança reserve, where sister Dorothy Stang was killed in 2005. Anapu, state of Pará, Brazil, 2011.
  • Felipe Milanez in front of Majestade (Majesty), a Brazil nut tree Jose Claudio and Maria defended in life. Agroextractivist Settlement Praialta Piranheira, Nova Ipixuna, state of Pará, Brazil, 2021. Photo (detail): © Felipe Milanez
    Felipe Milanez in front of Majestade (Majesty), a Brazil nut tree Jose Claudio and Maria defended in life. Agroextractivist Settlement Praialta Piranheira, Nova Ipixuna, state of Pará, Brazil, 2021.
  • Illegal goldmining in the Kayapo indigenous iand, state of Pará, Brazil 2019. Photo (detail): © Felipe Milanez
    Illegal goldmining in the Kayapo indigenous iand, state of Pará, Brazil 2019.
  • Illegal goldmining in the Kayapo indigenous iand, state of Pará, Brazil 2019. Photo (detail): © Felipe Milanez
    Illegal goldmining in the Kayapo indigenous iand, state of Pará, Brazil 2019.
  • Kayapo family from the Kendjam village in the Iriri River after collecting cumaru fruits, state of Pará, Brazil 2019. Photo (detail): © Felipe Milanez
    Kayapo family from the Kendjam village in the Iriri River after collecting cumaru fruits, state of Pará, Brazil 2019.
  • Felipe Milanez interviews José Claudio Ribeiro da Silva next to a Brazil nut tree called Majestade (Majesty), inside the agroextractivist settlement project Praialta Piranheira, city of Nova Ipixuna, in the state of Pará. Brazil, 2010. José Cláudio and his wife Maria, a couple of environmental defenders, were killed on 24th May 2011. Photo (detail): © Felipe Milanez
    Felipe Milanez interviews José Claudio Ribeiro da Silva next to a Brazil nut tree called Majestade (Majesty), inside the agroextractivist settlement project Praialta Piranheira, city of Nova Ipixuna, in the state of Pará. Brazil, 2010. José Cláudio and his wife Maria, a couple of environmental defenders, were killed on 24th May 2011.
Historically, ecological damage begins with the dehumanisation of indigenous peoples and the desacralization of territories, which makes possible the transformation of territories into resources to be extracted and bodies to be exploited through forced labour. Indigenous shamans and philosophers have been aware of this process since the arrival of Europeans, as noted by chroniclists such as the French calvinist Jean de Léry when speaking to an elder Tupinambá in the 16th century. According to de Léry, the elder stated: “We have kinsmen and children, whom, as you see, we love and cherish; but because we are certain that after our death the earth which has nourished us will nourish them, we rest easy and do not trouble ourselves further about it”.

Culture and art constitute a powerful means to defeat colonialism and to rebuild or recreate worlds destroyed, as Ailton Krenak refers to the political projects of existence after the genocide and ecocide of conquest. In this sense, as part of the research project Another Sky with my colleagues Mary Menton from the University of Sussex, Jurema Machado from the Federal University of Reconcavo of Bahia and Felipe Cruz Tuxá, from the native people of Tuxa and the State University of Bahia, we have tried to combine indigenous arts with training indigenous students on mapping indigenous rights abuses. A cartography of the relationship between extractive violence and ecological resistance has shown that native territories are territories of resistance against conquest, of anticolonial resistance, of re-takings, of re-occupations, of creation and recreation of worlds and of art.

During the pandemic art emerged as a powerful means to mobilise the community and access spirituality, such as through shamanic songs and dances to protect bodies, call for healing and soothe the Earth. Or, in the case of the Tupinambá Mantle created by the artist Gricelia, this piece of cosmological art not only brought a sense of aesthetic beauty to the community, but also pride and the realisation that art can facilitate the connection between beauty and the ecological conditions of life that are only guaranteed them through political struggle and the occupation and care of their forest.

The End of the Anthropocene?

My colleague Felipe Tuxá explains: “The ecological collapse is not an indigenous crisis, but a global one. It has reached people who did not need to deal with it until now. The ecological concern brings together in this sense the destroyed worlds of the indigenous peoples and the question of how to live in a destroyed world.” Indigenous peoples, who are “victims and revolutionaries” of the Anthropocene, have demonstrated a sustainable way of living and have now garnered attention from outsiders – or the “anthropoceners”. An indigenous anthropologist asks: “Is this a genuine or an instrumental interest?”

Native art, political and cosmological struggle and decolonial epistemology are helping to focus criticism of the Anthropocene, which has led us to the current climate emergency. The question posed by Tuxá regarding indigenous peoples, will certainly be present in Glasgow during the UN Climate Conference COP26. Is the interest in combatting the challenges facing new generations of indigenous peoples to survive, truly genuine?

This article was published first in the journal Politik und Kultur no. 12/2021-01.22
 

Literature

  • Haraway, Donna, “Anthropocene, Capitalocene, Plantationocene, Chthulucene: Making Kin”, in: Environmental Humanities 6, no. 1, 2015, 159–65.
  • Kopenawa, David and Albert Bruce, The Falling Sky: words of a Yanomami shaman, 2013, Cambridge: Harvard University Press.
  • Léry, Jean de, History of a voyage to the land of Brazil otherwise called America, 1990, Berkeley: University of California Press.
  • Tupinambá, Gricelia: The Tupinamba Mantle 
  • Felipe Milanez about the cruel “opportunity” of genocide 
  • Denilson Baniwa: Poems of Denilson Baniwa 
  • Jaider Esbell about Contemporary Indigenous Art 
  • Felipe Milanez Research Projekt Another Sky 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Indigener ökologischer Widerstand in Brasilien
Kehre zum Leben im Einklang mit der Natur zurück und stütze den Himmel

Ein brasilianischer Nussbaum brennt auf dem Siedlungsprojektgebiet Praialta Piranheira der Stadt Nova Ipixuna im Bundesstaat Pará, Brasilien, 2010.
Ein brasilianischer Nussbaum brennt auf dem Siedlungsprojektgebiet Praialta Piranheira der Stadt Nova Ipixuna im Bundesstaat Pará, Brasilien, 2010. | Foto (Ausschnitt): © Felipe Milanez

Nachdem Gricelia Tupinambá den Tupinambá-Mantel zum ersten Mal im Musée du Quai Branly in Paris gesehen hatte,  erschien er ihr im Traum und sprach zu ihr: Erst wenn das Volk der Tupinambá in sein heiliges Land zurückgekehrt und der Mantel erneut mit diesem Land vereint wäre, würde er wahrhaftig von Neuem existieren. Jahrhundertelang war der heilige Mantel der Tupinambá verschollen, war nur in einigen wenigen europäischen Museen zu finden. Dank der außerordentlichen künstlerischen Arbeit von Gricelia Tupinambá, die sich umgeben von den verheerenden Auswirkungen der Pandemie letztes Jahr daran machte, den Mantel neu zu erschaffen, existiert er nun endlich wieder.

Von Felipe Milanez

Mit 60.000 Fällen, über 1.200 Toten und Infektionen bei Angehörigen von 163 verschiedenen Ethnien war die indigene Bevölkerung überdurchschnittlich stark von der Coronavirus-Pandemie betroffen. Aussagen der indigenen Bewegung APIB zufolge wurde die Übertragung des Virus in manchen Fällen direkt von Bundesbeamten veranlasst. Mit der gesundheitlichen Katastrophe gingen zudem zahlreiche Angriffe offizieller Seite einher. So bezeichnete die Bundesregierung die Pandemie als „Gelegenheit“, um verfassungsrechtlich verankerte Umweltrechte und Rechte von Gebietskörperschaften zu schwächen und nutzte halblegale Mittel, um diese Rechte zu untergraben. Oder sie sieht die Pandemie, wie ich bereits einmal schrieb, als gnadenlose „Gelegenheit“ für einen Genozid. Das Virus hat viele angesehene Anführer, Häuptlinge und Schamanen, lebende Annalen des Waldes und der kollektiven Erfahrungen, brutal aus dem Leben gerissen.

Gesellschaftliche Bewegung zur Wiederbesiedlung der Kolonialgebiete

Der heilige Mantel und die Bewegung, die sich für die Wiederbesiedlung des angestammten Landes durch die indigene Ethnie der Tupinambá einsetzt, sind nur zwei Aspekte eines intensiven politischen Kampfes. Die Heimat der Tupinambá ist der atlantische Regenwald im Nordosten Brasiliens, der von der Kolonialisierung besonders stark betroffen war – heute sind nur noch sieben Prozent des ursprünglichen Regenwalds erhalten. Als Teil einer Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, neue Formen des menschlichen Daseins in einer postkolonialistischen, postkapitalistischen und postanthropozänen Welt zu ersinnen, versuchen Gricelia und die Tupinambá einen Brückenschlag zwischen der Welt der Kunst und einem vielschichtigen politischen Kampf.

In einem seiner Gedichte beschreibt der interdisziplinäre Künstler Denilson Baniwa die Entstehung einer neuen Welt:

Jedes kolonialisierte Land
Ist vor allem angestammtes Land
Wenn erst aller Dreck abgekratzt ist
Kunststoff, Asphalt, Metall,
Unerzählte Geschichten der Geschichte
Füllt Sauerstoff das Blut.
Jene, die immer hier lebten, wissen:
São Paulo war immer
indigenes Land

Denilson Baniwa

Dieses Gedicht entstand nur wenige Monate vor Ausbruch der Pandemie im Rahmen einer Veranstaltung auf der angesehensten Straße von São Paulo, der Avenida Paulista, um daran zu erinnern, dass all die riesigen Gebäude, die nun die Landschaft prägen, auf kolonialisiertem Land errichtet wurden, das einst heiliges Land indigener Bevölkerungen war. Was bleibt, wenn die Asche des Kolonialismus von der Erdoberfläche beseitigt ist? Es kann sich nicht um Etwas aus der Vergangenheit handeln, sondern eine neue Welt entsteht, die den Himmel trägt.

Die Macht von Kunst und Kultur

Nach jahrhunderterlanger systematischer Unterdrückung und Auslöschung, schafft indigene Kunst nun langsam ein Bewusstsein nicht nur für den Genozid, sondern auch für den Epistemozid, die Auslöschung des Wissens. Diese mächtige, von Indigenen geschaffene Kunst, oder wie der indigene Künstler Jaider Esbell es nennt, „zeitgenössische indigene Kunst“, ist antikolonialistisch ausgerichtet und tief in verschiedenen ontologischen Anschauungsweisen verwurzelt, die zum Wiederaufbau von Beziehungen zu anderen Lebewesen auf der Erde aufruft. Darüber hinaus erinnert die revolutionäre Perspektive der indigenen Kunst an die politische Brisanz der Aussagen von Amilcar Cabral. Der berühmte afrikanische Unabhängigkeitskämpfer und Politiker verdeutlichte die Wichtigkeit dessen, „die Geschichtsdarstellung der Kolonialregimes zu zerlegen“, und vertrat den revolutionären ökologischen Ansatz, dass „die Beziehungen der Lebewesen zu ihrer Umwelt verstanden werden müssen“. Als Anführer der Bewegung, die sich für die Befreiung von Guinea Bissau und Kap Verde einsetzte, war Amilcar Cabral bewusst, dass Kultur und Geschichte untrennbar miteinander verbunden sind und unterstrich die Macht der Kultur als revolutionäres Mittel im Kampf um kollektive Autonomie. Dasselbe gilt auch für Brasilien und andere Regionen dieser Welt, die versuchen, die katastrophalen ökologischen Folgen des Kolonialismus zu beheben.
  • Illegale Goldmine auf dem indigenen Land der Kayapo, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2019. Foto (Ausschnitt): © Felipe Milanez
    Illegale Goldmine auf dem indigenen Land der Kayapo, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2019.
  • Umweltschützer*innen demonstrieren gegen die illegale Abholzung des Regenwaldes im Reservat PDS Esperança, wo Schwester Dorothy Stang 2005 ermordet wurde. Anapu, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2011. Foto (Ausschnitt): © Felipe Milanez
    Umweltschützer*innen demonstrieren gegen die illegale Abholzung des Regenwaldes im Reservat PDS Esperança, wo Schwester Dorothy Stang 2005 ermordet wurde. Anapu, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2011.
  • Felipe Milanez vor „Majestade“ (Majestät), einem brasilianischen Paranussbaum, den Jose Claudio und Maria während ihres Lebens verteidigt haben. Agroextractivist Siedlung Praialta Piranheira, Nova Ipixuna, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2021. Foto (Ausschnitt): © Felipe Milanez
    Felipe Milanez vor „Majestade“ (Majestät), einem brasilianischen Paranussbaum, den Jose Claudio und Maria während ihres Lebens verteidigt haben. Agroextractivist Siedlung Praialta Piranheira, Nova Ipixuna, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2021.
  • Illegales Goldschürfen auf dem indigenen Land der Kayapo, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2019. Foto (Ausschnitt): © Felipe Milanez
    Illegales Goldschürfen auf dem indigenen Land der Kayapo, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2019.
  • Illegales Goldschürfen auf dem indigenen Land der Kayapo, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2019. Foto (Ausschnitt): © Felipe Milanez
    Illegales Goldschürfen auf dem indigenen Land der Kayapo, Bundesstaat Pará, Brasilien, 2019.
  • Eine Kayapo Familie aus dem Dorf Kendjam auf dem Fluss Iriri, nachdem sie Tonkabohnen gesammelt haben. Bundesstaat Pará, Brasilien, 2019. Foto (Ausschnitt): © Felipe Milanez
    Eine Kayapo Familie aus dem Dorf Kendjam auf dem Fluss Iriri, nachdem sie Tonkabohnen gesammelt haben. Bundesstaat Pará, Brasilien, 2019.
  • Felipe Milanez interviewt José Claudio Ribeiro da Silva neben dem „Majestade“ (Majestät) genannten Paranussbaum auf dem Siedlungsprojektgebiet Praialta Piranheira, Stadt Nova Ipixuna im Bundesstaat Pará, Brasilien, 2010. José Claudio und seine Frau Maria, ein Umweltaktivisten-Ehepaar, wurden am 24. Mai 2011 ermordet.  Foto (Ausschnitt): © Felipe Milanez
    Felipe Milanez interviewt José Claudio Ribeiro da Silva neben dem „Majestade“ (Majestät) genannten Paranussbaum auf dem Siedlungsprojektgebiet Praialta Piranheira, Stadt Nova Ipixuna im Bundesstaat Pará, Brasilien, 2010. José Claudio und seine Frau Maria, ein Umweltaktivisten-Ehepaar, wurden am 24. Mai 2011 ermordet.
Historisch gesehen nimmt der ökologische Schaden mit der Entmenschlichung indigener Völker und der Entweihung von heiligem Land seinen Anfang. Dadurch verwandeln sich die Gebiete in Ressourcen, die ausgebeutet werden, und Körper, die zu Zwangsarbeit gezwungen werden.   Indigene Schamanen und Philosophen sind sich dieses Prozesses seit der Ankunft der Europäer bewusst, so wie es von Chronisten wie dem französischen Calvinisten Jean de Léry berichtet wird, als er im 16. Jahrhundert mit einem Ältesten der Tupinambá sprach, der ihm Folgendes mitteilte: „Wir haben Angehörige und Kinder, die wir lieben und in Ehren halten. Aber da wir sicher sind, dass nach unserem Tod die Erde, die uns versorgte, auch für sie sorgen wird, können wir ruhig schlafen und machen uns keine weiteren Sorgen darüber.“

Kunst und Kultur stellen mächtige Werkzeuge im Kampf gegen den Kolonialismus und beim Wiederaufbau und der Neuschaffung zerstörter Welten dar, wie Ailton Krenak die politischen Konzepte für ein Leben nach dem Genozid und Ökozid nach der Eroberung bezeichnet. In diesem Sinne habe ich im Rahmen des Forschungsprojekts Another Sky gemeinsam mit meinen Kolleg*innen Mary Menton von der University of Sussex, Jurema Machado von der Bundesuniversität von Recôncavo da Bahia und Felipe Cruz Tuxá, Angehöriger des indigenen Volks der Tuxa, und von der Universität des Bundesstaats Bahia, versucht, indigene Kunst mit dem Training indigener Studierender zu verbinden. Sie lernten  Verletzungen von Rechten indigener Volksgruppen zu kartieren. Durch die kartografische Darstellung des Zusammenhangs zwischen dem gewalttätigen Abbau von Rohstoffen und dem ökologischen Widerstand konnte aufgezeigt werden, dass die angestammten Gebiete indigener Völker Gebiete des Widerstands gegen die Eroberung und gegen die Kolonialgewalt, der Wiedereroberung, der Wiederbesetzung, der Schöpfung und Neuschaffung von Welten und Kunst sind.

Im Zuge der Pandemie entwickelte sich die Kunst zu einem mächtigen Instrument, um Gemeinschaften zu mobilisieren und Zugang zur Spiritualität zu finden, beispielsweise mithilfe schamanischer Lieder und Tänze, die dazu dienen, Schutz für die Körper oder Heilung zu erbitten und die Erde zu besänftigen. Der von der Künstlerin Gricelia geschaffene Tupinambá-Mantel - ein kosmologische Kunstwerk - brachte nicht nur einen Sinn für ästhetische Schönheit in die Gemeinschaft, sondern auch Stolz und die Erkenntnis, dass Kunst die Verbindung zwischen Schönheit und den ökologischen Lebensbedingungen herstellen kann, die sie nur durch politischen Kampf, sowie Besetzung und Pflege ihres Waldes erreichen können.

Das Ende des Anthropozän?

„Der ökologische Kollaps bedroht nicht nur indigene Gemeinschaften, es handelt sich um eine globale Krise. Diese hat nun auch Gesellschaftsschichten erfasst, die sich bisher nicht damit auseinandersetzen mussten. In diesem Sinne bringt die Sorge um die Umwelt die zerstörte Welt indigener Bevölkerungsgruppen in Verbindung mit der Frage, wie wir in einer zerstörten Welt leben können“, erklärt mein Kollege Felipe Tuxá. Indigene Bevölkerungen, die „Opfer und Revolutionäre“ des Anthropozäns, haben bewiesen, wie eine nachhaltige Lebensweise aussehen könnte, was ihnen nun die Aufmerksamkeit von Außenstehenden – den „Anthropozänisten“ – eingebracht hat. Als indigener Anthropologe fragt sich Tuxá: „Handelt es sich dabei um echtes oder um eigennütziges Interesse?“

Indigene Kunst, politische und kosmologische Kämpfe sowie auf die Dekolonialisierung ausgerichtete Epistemologie helfen die Kritik am Anthropozän, in dem der aktuelle Klimanotstand seinen Ursprung hat, zu konkretisieren. Die von Tuxá gestellte Frage bezüglich des Interesses an indigenen Bevölkerungen wird bei der UN-Klimakonferenz (COP26) in Glasgow sicher von Bedeutung sein: Besteht ein echtes Interesse daran, die Herausforderungen zu bewältigen, denen sich die nächsten Generationen von indigenen Gemeinschaften beim Kampf ums Überleben gegenübersehen?

Dieser Artikel erschien zuerst in der Zeitschrift Politik und Kultur Ausgabe Nr. 12/2021-01/2022
 

Literatur

  • Haraway, Donna, “Anthropocene, Capitalocene, Plantationocene, Chthulucene: Making Kin”, in: Environmental Humanities 6, no. 1, 2015, 159–65.
  • Kopenawa, David und Albert Bruce, The Falling Sky: words of a Yanomami shaman, 2013, Cambridge: Harvard University Press.
  • Léry, Jean de, History of a voyage to the land of Brazil otherwise called America, 1990, Berkeley: University of California Press.
  • Tupinambá, Gricelia: The Tupinamba Mantle 
  • Felipe Milanez about the cruel “opportunity” of genocide 
  • Denilson Baniwa: Poems of Denilson Baniwa 
  • Jaider Esbell about Contemporary Indigenous Art 
  • Felipe Milanez Research Projekt Another Sky 

Top