Rome – Torpignattara Torpignattara: A Stigma and its History

A place with millennia of history has experienced fast-paced change in recent times, transforming its identity to the point of negation while the media mainly rehash the clichés.

It’s neither a suburb, nor is it identical with any of Rome’s 15 administrative areas. Yet for many reasons, there is something quite unique about Torpignattara, a district that also deviates from its actual definition as an urban area in the eastern part of the capital. One of these reasons is demographic: About 50,000 people live on over 2 square kilometres, one of Italy’s highest population densities and worthy of an international metropolis like Rome. During its long history, this part of Rome has never been so densely populated. Our earliest evidence stems from the time of the Roman republic and tell us about a rural area in front of the city gates whose wide, green spaces were only interrupted by the villas of nobles and the aqueducts providing Romans with water. Access to these villas was framed by two mighty laurels that gave the area the name ad duas lauros. Apart from their summer residences, nobles and emperors also liked to have their tombs erected in this area, among them, from about 330 AD, the mausoleum Emperor Constantine dedicated to his mother Helena. Since pignatte (amphoras) had been used in the construction of the cupola, the place was given the name Torre delle Pignatte.
 

From the surroundings of the Helena Mausoleum to Pasolini’s Torpignattara

In the millennia that separate modern-day Torpignattara from imperial times, there was nothing in this otherwise unfarmed Roman landscape but military training camps and – after the decline of Rome – the church’s latifundia. This state of affairs continued until strong population growth in the capital brought the first immigrants from all over Italy to this area. During Fascism, residents were resettled from the historic centre to new residential areas on the outskirts, and after World War II, the rural area experienced an influx of people looking for work, bringing about its urbanisation within a short period of time and without any systematic planning. This often led to illegally constructed buildings without appropriate supply lines, but the area was also commercially busy, serving its many residents as well as a few industrial sites such as Serono, a pharmaceutical company. A story that could be told about many other suburban settlements of that era as well – but the words and film images of prominent director Pier Paolo Pasolini made Torpignattara special: “Step by step, they had left behind the Porta Furba and now found themselves amidst a chaos of small gardens, streets, metal lattices, clusters of miserable huts, open spaces, construction sites, groups of high-rises and ditches – they had almost reached the Borgata degli Angeli between Tor Pignattara and the Quadraro” (Ragazzi di vita, 1955).
 

The “margins of society” and the spread of prejudice

In the decades that followed, the economic crisis affected industrial and commercial businesses, often forcing them to close or take the path of repurposing, which was difficult for residents and the city alike. The social crisis found its most vulnerable victims primarily in the socially disadvantaged classes who lived in this area: families with only one income, young people looking for work before they had even finished school. But again, it has shared these characteristics with many socially as much as geographically “marginal” areas in recent decades. These days, Torpignattara is distinguished by the fact that the media initially chose it as a symbol of the Roman periphery in the most negative sense of the word, and more recently as a multi-ethnic ghetto that provides an ideal breeding ground for Islamic terrorism. “Torpignabeek” is just the latest derogatory label, comparing the suburb and its residents, a percentage of which hails from abroad, with Molenbeek in Brussels where the perpetrators of the recent attacks in Paris and the Belgian capital lived. For me as a sociologist, the stigma consists of a denial of identity. The identity of a place characterised by a millennia-long history, rapidly turned on its head by the past decades. While this fast transformation did not erase its historical identity, it has enabled the addition of new details to the image of Torpignattara: an area far from the city centre and its services, inhabited by people of lower social status, among them many foreigners of Islamic faith, ergo a suburb with potential dangers. There is no evidence to substantiate that suspected terrorists live here – the residents are in fact Muslims from moderate countries such as Bangladesh –, while actual facts are being denied by widespread public prejudice: the strong involvement in associations – including amongst foreigners –, the way the area deals with its history, including its most recent history (the former Cinema Impero is one example), the challenge of integration in multi-ethnic schools like the Istituto Iqbal Masih.

Rom – Torpignattara Torpignattara: ein Stigma und seine Hintergründe

Ein mehr als zweitausend Jahre alter Ort hat in jüngster Zeit viele Veränderungen erfahren. Die neue Identität reicht bis zur Negierung, während die Medien vor allem Vorurteile aufgreifen

Es ist kein Stadtviertel und auch mit keinem der 15 römischen Bezirke deckungsgleich. Dennoch hat Torpignattara etwas ganz Eigenes und weicht auch von seiner eigentlichen Definition als städtebauliches Gebiet im östlichen Teil der Hauptstadt ab. Das hat viele Gründe. Sie sind zunächst einmal demografischer Natur: Auf über 2 Quadratkilometern leben etwa 50.000 Menschen. Das entspricht einer der höchsten Bevölkerungsdichten Italiens, die einer internationalen Metropole wie Rom würdig ist. Eine solche Dichte hat dieser Teil Roms in seiner langen Geschichte nie zuvor erlebt. Die frühesten Zeugnisse stammen aus der Zeit der römischen Republik und berichten von einem ländlichen Gebiet vor den Toren der Stadt, dessen weite, grüne Flächen einzig von Aquädukten, die die Römer mit Wasser versorgten, und den Villen Adliger unterbrochen wurden. Der Zugang zu einer dieser Villen wurde von zwei mächtigen Lorbeerbäumen eingerahmt, die dem Gebiet den Namen ad duas lauros gaben. Neben Sommerresidenzen ließen Adelige und Kaiser in dieser Gegend auch gerne ihre Grabmäler erbauen, darunter ab 330 n. Chr. das von Kaiser Konstantin seiner Mutter Helena gewidmete Mausoleum. Da in der Kuppel pignatte (Amphoren) verbaut wurden, erhielt der Ort den Namen „Torre delle Pignatte“.

Vom Umkreis des Helenamausoleums zu Pasolinis Torpignattara

In den Jahrtausenden, die das heutige Torpignattara von der Kaiserzeit trennen, gab es in dieser sonst unbestellten römischen Landschaft lediglich militärische Ausbildungslager und – nach dem Niedergang Roms – nur noch Latifundien der Kirche. Dieser Zustand hielt an, bis der starke Bevölkerungszuwachs in der Reichshauptstadt die ersten Einwanderer aus ganz Italien in dieses Gebiet brachte. Der Faschismus, der die Einwohner aus dem historischen Zentrum in die neuen Wohngebiete am Stadtrand umsiedelte, und die durch den Zuzug von Menschen auf der Suche nach Arbeit geprägte Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ließen das ländliche Gebiet in Kürze und ohne eine gezielte Planung verstädtern. Dieses Phänomen führte häufig zu illegalen Bauten ohne angemessene Versorgung, doch die geschäftliche Aktivität war rege und diente den vielen Einwohnern sowie einigen Industriestandorten wie dem Pharmaunternehmen Serono. Eine Geschichte, wie man sie über viele andere Stadtrandsiedlungen dieser Zeit erzählen könnte – doch die Worte und Filmbilder des bekannten Regisseurs Pier Paolo Pasolini machen aus Torpignattara etwas Besonderes: „Schritt für Schritt hatten sie die Porta Furba hinter sich gelassen und befanden sich nun mitten in einem Durcheinander aus kleinen Gärten, Straßen, Metallgittern, Ansammlungen von elenden Hütten, freien Plätzen, Baustellen, Gruppen von Hochhäusern und Wassergräben – fast hatten sie die Borgata degli Angeli zwischen Tor Pignattara und dem Quadraro erreicht“ (Ragazzi di vita, 1955).

Der „Rand der Gesellschaft“ und die Ausbreitung des Vorurteils

In den folgenden Jahrzehnten traf die Wirtschaftskrise Industrie- und Handelsbetriebe, die oft schließen oder den für Einwohner und Stadt schwierigen Weg der Umwidmung einschlagen mussten. Die soziale Krise fand vor allem in den die Gegend bewohnenden, sozial schwachen Schichten ihre verletzlichsten Opfer: Familien mit nur einem Einkommen, junge Menschen, die schon vor dem Schulabschluss auf Arbeitssuche sind. Aber auch diese Phänomene sind in den letzten Jahrzehnten vielen Gegenden gemein, die sich nicht nur geografisch „am Rand“ befinden. Torpignattara hat nun die Besonderheit, von den Medien zunächst als Sinnbild der römischen Randgebiete im negativsten Sinne und nun als multiethnisches Ghetto auserwählt worden zu sein, das eine ideale Brutstätte für islamistischen Terrorismus abgibt. „Torpignabeek“ ist der neueste Schimpfname, durch den Viertel und Einwohner, von denen ein gewisser Prozentsatz aus dem Ausland stammt, mit Molenbeek in Brüssel verglichen werden, wo die Verantwortlichen für die jüngsten Anschläge in Paris und der belgischen Hauptstadt lebten. Das Stigma besteht für mich als Soziologin in einer Negierung der Identität. Der Identität eines Ortes, geprägt durch eine jahrtausend lange Geschichte und durch die vergangenen Jahrzehnte rapide ins Gegenteil verkehrt. Dieser schnelle Wandel hat die historische Identität nicht ausgelöscht, aber die Hinzufügung neuer Details zum Bild von Torpignattara möglich gemacht: ein weit vom Stadtzentrum und seinen Einrichtungen entferntes Gebiet, bewohnt von sozial schwachen Schichten, davon viele Ausländer islamischen Glaubens, ergo ein Viertel mit Gefahrenpotenzial. Keine objektiven Daten belegen, dass hier mutmaßliche Terroristen leben – es handelt sich vielmehr um Muslime aus gemäßigten Ländern wie Bangladesch – und andere objektive Fakten werden von verbreiteten Vorurteilen in der öffentlichen Meinung negiert: das starke Engagement in Vereinen – auch bei Ausländern –, die niedrigschwellige Auseinandersetzung auch mit der jüngsten Vergangenheit (ein Beispiel ist das ehemalige Kino Impero), die Aufgabe der Integration in multiethnischen Schulen wie der Lehranstalt Iqbal Masih.