Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Dhaka
Parsa Sajid, Author and Scientist

The fact that human life was put first and economic slowdown, recession and a financial crash were accepted as the necessary costs that need to be paid to save humans from dying of the disease – does this give reason to hope for a new planetary humanism?

By Parsa Sajid

Parsa Sajid © Parsa Sajid

Terra Firma

In between reading about plagues past and present, in between catching glimpses of parrots flying home (I think) late-late afternoon and parrot-green sprouts, those leaves of spring, in between trying to help and being of help, still more inadequate than the situation demands, I have also settled into an indulgent and necessary pattern of over-the-top and insistent musing of “when this is over.” But that doesn’t mean things go back to normal, because when things were normal, I was also musing, agitating when that would be over. That was the normal which has led to this present, and what the present demands is every bit of speculative feat to forge what’s ahead. And to do that means to attend to this present as audaciously, as lovingly, as determinedly as possible, and even do the impossible.

Since much of the world has ground to a halt, it’s been easy to draw artless comparisons – I keep seeing versions of “we’re in this together” everywhere. But if anything, the schisms within “we” and “together” are that much clearer; the unevenness, the injustice that much starker in this virus-ravaged realm. The battle to survive, to stay alive, to be able to get care so stacked against those who are powerless. This catastrophe once again confirms a normal – capitalistic circulation and accumulation – so opposed to human dignity that it never prioritized, will never prioritize, public well-being and is responsible for ushering in one disaster after another.

One of the many conceits of this bargain is an illusion of choice when really there isn’t any or otherwise you are shoved into picking from the detritus of false choices, because if you have to risk your life for even the basic necessities, to not starve – do you want food or do you want to live –, that’s no choice at all. In India, in Bangladesh, in the Philippines, in places far and wide, workers lament: “If we don’t die of the virus, we will die from hunger.” It’s not that they want to put their lives at risk for work, they would rather not, but they have no choice. And in dwellings too crowded, too dank, in the Rohingya camps of Cox’s Bazar or the camps of Urdu speakers in Dhaka and the settlements in the same city facing the headquarters of the largest NGO in the world, social distancing is unimaginable. Speaking to a reporter, a resident of one such camp in Dhaka said their living quarters were riskier than the streets where they could at least spread out more. Another resident who shared one room with five other family members was quoted as saying, “We have so little space to live. If the virus spreads [here], it will result in famine” (Dhaka Tribune, April 11, 2020). This is a system that does not concern itself with saving lives. As a recent article in the Journal of the American Medical Association (April 15, 2020) put it more bluntly:

“The most effective strategy known to reduce Covid-19 infection is social distancing, but herein lies a vexing challenge. Being able to maintain social distancing while working from home, telecommuting, and accepting a furlough from work but indulging in the plethora of virtual social events are issues of privilege. In certain communities these privileges are simply not accessible.”

That there is even a debate on health vs the economy makes this obvious and the pandemic has only magnified and escalated these unjust divisions, making “we’re in this together” every bit as hollow as a royal we. To convey this, lyricist Amal Akash of the cultural ensemble Samageet from Bangladesh does not equivocate, “Stay home, stay home, but where’s that? / Pavements and platforms are her abode / Home, where can she find one, what does that mean?” and then, changing up his perspective: “Stocked up with food / With enough leisure to contemplate / Let’s stay safe at home for now / And spend time counting the dead.” If the shutdowns happened to save lives and they are effective, they also reveal how incidental lives are to healthcare systems around the world too prejudiced, profit-oriented and/or underfunded to alleviate the burdens of those they purportedly serve (patients) or those who serve in that system (healthcare and ancillary staff). In America, “persons who are African American or black are contracting SARS-CoV-2 at higher rates and are more likely to die” (JAMA, April 15, 2020). In Bangladesh, testing for Covid-19 is one of the lowest in the world; as of this writing, the country was testing 103 samples per million daily (Dhaka Tribune, April 16, 2020). There was an ordering of life in that pre-Corona normalcy, a discriminatory structure, and which lives, how, and where those lives are put first becomes manifest in this crisis.

In a show of appreciation, solidarity, some semblance of collective action during confinement, people are taking to their windows and doorsteps to clap for healthcare and other essential workers and I think that’s fine. But fine is not enough. Feelgood, symbolic clapping cannot replace fighting for material improvements to people’s lives; why should anyone be forced to accept jobs or contracts with squalid terms or stare down the misery of unemployment and instability? In the absence of sustenance, the social machinery produces heroes to hide its dereliction, to normalize sacrifice, but people should not have to court danger and death or otherwise get wrung out dry for their jobs. Healthcare, housing, education, utilities, safety nets, these are necessary provisions for a dignified existence which we cannot cede to profit, but the centrality of profit, including in distributing these services, was a pre-pandemic condition already and returning to that condition will be devastating.

Then there’s the economy, enrobed in near biblical significance, mystified beyond recognition, when its secular tendencies are far more trite and almost as terrifying. It is, forgive the pedestrian observation, capitalist circulation, from which none of us are excluded but one that is built on exclusion and manufactured scarcity. People depend on the economy but its inability to solve the most basic demands of human life – shelter, food, health – is undisguised. We have to participate in the economy but that brings misery, and its core feature is a denial of dignity. Work and your health is at risk, don’t work and your stomach is at risk. Constructed as inevitable when it shouldn’t be, it’s a continuous mill of neglect based on how to leave people out; it’s a process for creating a mass of the undeserving – not the right citizenship, not the right skills, not the right documentation, not the right nationality, religion, race, not the right amount of innocence or productivity, and so it goes. Take the case of Singapore, where most of the recent surge in infections has been among migrant workers, the majority of whom are from India and Bangladesh (The Star, April 15, 2020):

“The situation in the migrant dormitories highlights the different standards applied to the mainly Bangladeshi and Indian manual workers whose labor has helped build the glitzy, modern city-state, and the rest of the population. The government has put up Singapore residents returning from overseas in expensive hotels to limit contagion. Some migrant workers have been confined to bunk rooms that they say had blocked toilets and overflowing refuse bins.”

The primary question to ask isn’t what happens to the economy or how to revive it, it is how to take care of each other. Public health experts have repeatedly emphasized staying at home as a measure for the greater good, but it’s also why this has been so difficult because an infrastructure so denuded of a commons and a greater good is unable to support it and the people within it. The stimulus will run out, subsidies will wilt, loans and waivers will become debt burdens. Providing such necessities as health and shelter depends on conceiving, then constructing a commons, the prioritization of public good, contra this model built on scarcity and exclusion. And for that, collective action and organizing are necessary, a new “we” is in order, a revitalization of transnational left movements, one that doesn’t take the logic of capital as some divinely ordained certainty from which there is no escape – “a better world does not exist in the thwarted ideals of the present, but in the real processes that might abolish the present” (voyou, March 16, 2020).

Speaking to a friend whom I hadn’t seen for eight years, she in New York and me in Dhaka, I finished my thought: “When this is over, I want to live in a commune with my friends,” of course in a city because that’s one place I couldn’t escape.

Parsa Sanjana Sajid
Dhaka, Bangladesh
April 20, 2020

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Dhaka
Parsa Sajid, Autorin und Forscherin

Dass Menschenleben Priorität erhielten und Konjunkturabschwächung, Rezession und Finanzkrise als notwendige und zu zahlende Kosten akzeptiert wurden, um Menschen davor zu bewahren, an der Krankheit zu sterben – ist das Anlass zur Hoffnung auf einen neuen weltweiten Humanismus?

Von Parsa Sajid

Parsa Sajid © Parsa Sajid

Terra Firma

Neben der Lektüre über aktuelle und vergangene Seuchen, neben Blicke auf Papageien, die am späten Spätnachmittag (vermute ich) nach Hause fliegen, und auf papageigrüne Sprösslinge, diese Blätter des Frühlings; neben den Versuchen, zu helfen und hilfreich zu sein, aber nach wie vor weniger, als die Situation erfordert, habe ich mir auch angewöhnt, mich einem leicht exzessiven und notwendigen Muster von übermäßigem und hartnäckigem Grübeln über „wenn dies hier vorbei ist“ hinzugeben. Aber das heißt nicht, dass die Dinge zur Normalität zurückkehren, denn als alles normal war, grübelte ich ebenfalls, fragte mich beunruhigt, wann das vorbei wäre. Es war die Normalität, die zu dieser Gegenwart führte, und diese Gegenwart erfordert spekulative Leistungen, um das gestalten zu können, was vor uns liegt. Wir müssen uns so wagemutig, so liebevoll, so entschlossen wie möglich um diese Gegenwart kümmern und selbst das Unmögliche tun.

Seit ein Großteil der Welt zum Stillstand gekommen ist, war es einfach, schlichte Vergleiche zu ziehen – ich stoße ständig auf Varianten von „Wir sitzen alle im selben Boot“. Aber wenn überhaupt, sind die Schismen zwischen „wir“ und „im selben Boot“ ein gutes Stück klarer; die Unausgeglichenheit, die Ungerechtigkeit in diesen vom Virus verwüsteten Gefilden ein gutes Stück krasser. Der Kampf, durchzuhalten, am Leben zu bleiben, medizinische Versorgung zu bekommen, ist deutlich schwieriger für diejenigen, die machtlos sind. Diese Katastrophe bestätigt einmal mehr eine Normalität – kapitalistische Zirkulation und Akkumulation –, die die Menschenwürde so wenig achtet, dass sie das öffentliche Wohlbefinden nie priorisiert hat, nie priorisieren wird, und für die Entstehung zahlloser Desaster verantwortlich ist.

So wird auf anmaßende Weise die Möglichkeit einer Wahl vorgegaukelt, wo es in Wirklichkeit keine gibt. Oder man wird dazu gedrängt, aus einem Berg falscher Wahlmöglichkeiten auszuwählen, denn wenn man selbst für die Dinge des täglichen Bedarfs, nur um nicht zu verhungern, sein Leben riskieren muss – willst du essen oder willst du leben –, dann ist das keine Wahl. In Indien, in Bangladesch, auf den Philippinen, an vielen anderen dergleichen Orten warnen die Arbeiter*innen: „Wenn uns das Virus nicht umbringt, wird es der Hunger tun.“ Es ist nicht so, dass sie für die Arbeit ihr Leben riskieren wollen, ganz im Gegenteil, aber sie haben keine Wahl. Und in Unterkünften, die maßlos überfüllt und stickig sind, in den Rohingya-Lagern in Cox’s Bazar oder den Lagern der Urdu-Sprechenden in Dhaka und den sonstigen Siedlungen dort, gegenüber dem Sitz der größten Nichtregierungsorganisation der Welt, ist räumliche Distanzierung unvorstellbar. Im Gespräch mit einem Reportererklärte ein Bewohner eines solchen Lagers in Dhaka, dass ihre Unterkünfte gefährlicher seien als die Straßen, wo sie sich wenigstens ein bisschen mehr verteilen könnten. Ein anderer Bewohner, der sich mit fünf weiteren Familienmitgliedern ein Zimmer teilt, wurde so zitiert: „Wir haben so wenig Platz zum Leben. Wenn das Virus sich [hierher] ausbreitet, wird es eine Hungersnot geben.“ (Dhaka Tribune, 11. April 2020). Dieses System schert sich nicht darum, Leben zu retten. Ein kürzlich erschienener Artikel im Journal of the American Medical Association (April 15, 2020) formulierte es noch deutlicher:

„Die wirksamste Strategie, die wir kennen, um die Infektionsraten von Covid-19 zu verringern, ist räumliche Distanzierung, aber genau hierin besteht die Herausforderung. Beim Arbeiten von Zuhause räumliche Distanzierung praktizieren zu können, Telearbeit zu machen und mit einer Beurlaubung von der Arbeit klarzukommen, während man gleichzeitig an einer Fülle virtueller gesellschaftlicher Ereignisse teilhaben kann, ist eine Frage des Privilegs. In bestimmten Gemeinschaften sind diese Privilegien einfach nicht verfügbar.”

Die Tatsache, dass es überhaupt eine Debatte zum Thema Gesundheit vs. Wirtschaft gibt, macht dies offensichtlich, und die Pandemie hat diese ungerechten Verhältnisse nur noch verschärft und ausgeweitet. So klingt die Phrase „Wir sitzen alle im selben Boot“ genau so hohl wie der Pluralis Majestatis. Um dies zu klarzustellen, redet Songtexter Amal Akash vom Kulturensemble Samageet aus Bangladesch nicht um den heißen Brei herum: „Bleib zuhause, bleib zuhause, aber wo ist das? / Gehwege und Bahnsteige sind ihre Wohnung / Zuhause, wo kann sie eines finden, was bedeutet das?“, und weiter, mit Perspektivenwechsel: „Die Essensvorräte aufgestockt / Mit genug Freizeit zum Nachdenken / Bleiben wir erst mal sicher zuhause / Und verbringen die Zeit mit dem Zählen der Toten.“ Wenn die Schließungen tatsächlich auf der einen Seite Leben retteten und wirksam sind, verdeutlichen sie auf der anderen Seite auch, wie nebensächlich Leben für Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt sind, die zu vorurteilsbehaftet, profitorientiert und/oder unterfinanziert sind, um die Last derjenigen zu erleichtern, denen sie vorgeblich dienen (Patient*innen) oder die in diesem System dienen (Pflegepersonal und Hilfskräfte). In Amerika „stecken sich Personen, die afroamerikanisch oder schwarz sind, häufiger mit SARS-CoV-2 an und sterben mit höherer Wahrscheinlichkeit“ (JAMA, 15. April 2020). In Bangladesch gibt es mit die wenigsten Tests für Covid-19 weltweit; zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels lag die Testrate bei täglich 103 Proben pro Million Menschen (Dhaka Tribune, 16. April 2020). Es gab schon in der Prä-Corona-Normalität eine bestimmte Ordnung des Lebens, eine diskriminierende Struktur, und welche Leben, und wie und wo, Priorität hatten, wird in dieser Krise manifest.

Als Zeichen der Anerkennung, der Solidarität und eines Anscheins von gemeinschaftlichem Handeln während der Ausgangssperre gehen die Leute an ihre Fenster und vor ihre Haustüren, um Pflegepersonal und andere systemrelevante Arbeiter*innen zu beklatschen, und das finde ich auch nicht schlecht. Aber nicht schlecht ist nicht genug. Symbolisches „Feelgood“-Klatschen kann den Kampf für materielle Verbesserungen im Leben von Menschen nicht ersetzen. Warum sollte irgendjemand gezwungen werden, Jobs oder Verträge mit miserablen Bedingungen anzunehmen, oder sich dem Elend von Arbeitslosigkeit und Instabilität ausgesetzt sehen zu müssen? Statt eines Lebensunterhalts produziert die soziale Maschinerie Held*innen, um ihren desolaten Zustand zu vertuschen, um Aufopferung als normal darzustellen. Aber Menschen sollten sich für ihren Job nicht Gefahren oder dem Tod aussetzen müssen oder auf andere Weise quasi bis auf den letzten Blutstropfen ausgepresst werden. Gesundheitsversorgung, Unterkunft, Bildung, Energieversorgung, Sicherungssysteme, dies sind notwendige Vorgaben für ein würdiges Dasein, das wir nicht dem Profitdenken überlassen können. Aber die Priorität des Profits, gerade auch im Rahmen der Verteilung dieser Dienstleistungen, war bereits vor der Pandemie eine Tatsache, eine Rückkehr zu diesem Zustand wird verheerend sein.

Dann ist da die Wirtschaft, der man eine beinahe biblische Bedeutung zuspricht und sie bis zur Unkenntlichkeit mystifiziert. Dabei sind ihre weltlichen Auswirkungen doch weitaus banaler und fast ebenso grauenerregend. Es ist, diese prosaische Beobachtung sei mir verziehen, ein kapitalistischer Kreislauf, von dem keiner von uns ausgeschlossen ist, der jedoch auf Exklusion und künstlicher Knappheit errichtet ist. Die Menschen sind auf die Wirtschaft angewiesen, aber die Unfähigkeit der Wirtschaft, die grundlegendsten Anforderungen des menschlichen Daseins zu erfüllen – Unterbringung, Nahrung, Gesundheit –, ist offensichtlich. Wir müssen an der Wirtschaft teilnehmen, aber das führt zu viel Elend, und ihr Kernmerkmal ist die Verweigerung von Würde. Arbeite und deine Gesundheit ist gefährdet, arbeite nicht und dein Magen ist gefährdet. Als unausweichlich konstruiert, auch wenn sie das nicht sein sollte, ist sie ein kontinuierliches Mahlwerk der Vernachlässigung, das darauf basiert, Menschen außen vor zu lassen; sie ist ein Prozess zur Erzeugung einer Masse der Unwürdigen – nicht die richtige Staatsbürgerschaft, nicht die richtigen Fähigkeiten, nicht die richtigen Dokumente, nicht die richtige Nationalität, Religion, Rasse, nicht das richtige Maß an Unschuld oder Produktivität, und so geht es weiter. Nehmen wir den Fall Singapur, wo es kürzlich den höchsten Anstieg an Infektionen unter den Wanderarbeiter*innen gab, von denen die Mehrheit aus Indien und Bangladesch stammt (The Star, 15. April 2020):

„Die Situation in den Wohnheimen der Wanderarbeiter*innen wirft ein Schlaglicht auf die unterschiedlichen Standards, die für die mehrheitlich bangladeschischen und indischen Arbeiter*innen, deren Arbeit zum Aufbau des schillernden, modernen Stadtstaats beigetragen hat, und den Rest der Bevölkerung gelten. Die Regierung brachte aus dem Ausland zurückkehrende Einwohner von Singapur in teuren Hotels unter, um die Ansteckungsgefahr einzuschränken. Manche Wanderarbeiter*innen durften ihre Schlafsäle mit Stockbetten nicht verlassen, von denen sie sagen, dass die Toiletten verstopft waren und die Abfalleimer überquollen.“

Die wichtigste Frage, die wir stellen müssen, ist nicht, was mit der Wirtschaft passiert oder wie sie wiederzubeleben ist, sondern wie wir füreinander sorgen können. Expert*innen für öffentliche Gesundheit haben Daheimbleiben wiederholt als Maßnahme zum Wohl der Allgemeinheit herausgestellt. Aber genau dies war so schwierig, denn eine Infrastruktur ohne jegliche Gemeingüter und jedes Allgemeinwohl kann seine Menschen nicht tragen. Der Stimulus wird sich erschöpfen, die Zuschüsse werden verebben, Kredite und Darlehensverzichte werden zu Schuldenbelastungen werden. Die Bereitstellung von grundlegenden Dingen wie Gesundheit und Unterkunft ist die Basis dafür, Gemeingüter zu konzipieren und dann auch zu konstruieren, und das Allgemeinwohl zu priorisieren - gegen ein Modell, das auf Knappheit und Exklusion aufbaut. Und dafür sind kollektives Handeln und Organisation nötig, ein neues „wir“ ist erforderlich, eine Wiederbelebung länderübergreifender linker Bewegungen, eine, die die Logik des Kapitals nicht als göttlich verordnete Gewissheit hinnimmt, aus der es kein Entrinnen gibt – „eine bessere Welt existiert nicht in den gescheiterten Idealen der Gegenwart, sondern in den realen Prozessen, die die Gegenwart abschaffen könnten“ (Voyou, 16. März 2020).

Im Gespräch mit einer Freundin, die ich seit acht Jahren nicht gesehen hatte, sie in New York und ich in Dhaka, führte ich meinen Gedanken zu Ende: „Wenn das hier vorbei ist, möchte ich mit meinen Freund*innen in einer Kommune leben“, natürlich in einer Stadt, denn das ist der einzige Ort, dem ich für immer verbunden bin.

Parsa Sanjana Sajid
Dhaka, Bangladesh
20. April 2020

Top