Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Helsinki
Hanna Parry, Artistic Director of the Baltic Circle Festival

Performing arts do not fit on screen: that cuts facial expressions, gestures, tones, movements and attention. Performance happens in moments between people that are never the same again. The internet is filled with attempts to maintain operations and momentum, but alongside film, theatre recordings look awkward and the distance between online festival and your sofa at home is exhausting.

By Hanna Parry

Hanna Parry © Hanna Parry When the pandemic hit in Finland, I was at the international theatre festival MITsp – Mostra Internacional de Teatro de São Paulo – in Brazil along with thirty festival directors, curators and producers. Three minibuses full of white Europeans from 13 different countries aged between 30 and 60, travelling for work. “We are Covid-19” a Portuguese colleague cried out in disbelief. 
 
It was rumoured that the borders would close soon. While our calls were in a queue for airline customer service, a handful of Brazilian artists chosen from a couple of hundred applicants got the opportunity to present their work to us the doorkeepers to the stages of Europe. Until the state theatres in Brazil were closed.
 
Three months later I got a message from São Paulo, remembering the last performance which I had seen in March and planned to take to Finland. In the meantime, the pandemic has managed to test Brazil to the limit, while Team Finland stars in the Covid-19 world championship of media reports on the virus. The distance between us has grown.
 
What kind circulation between countries, let alone continents, is there after a pandemic? Who is involved, who is excluded? Can we slow down the pace, change direction, without cancelling?
 
Performing arts do not fit on screen: that cuts facial expressions, gestures, tones, movements and attention. Performance happens in moments between people that are never the same again. The internet is filled with attempts to maintain operations and momentum, but alongside film, theatre recordings look awkward and the distance between online festival and your sofa at home is exhausting. There is a yearning for shared experiences, exchange between humans, touch, festival energy, the potential that sharing has to make people realize, feel and realign.
 
The body carries contradictions, sorrows and relief at works called off and put off, withdrawn premières, constraints, layoffs and lack of information. You can see it in the field of performing arts and probably in performances that are now being created with the human and financial resources under pandemic pressure.
 
But the halt that the pandemic called us to, creates hope. It is finally time to stop, think and listen. Keep track of what’s emerging, agree on uncertain and fumbling attempts to look for new forms, sustainable routes and more equal ways of sharing.
 
Baltic Circle is 20 years old this year, at the end of an era of the international theatre festival as we know it. This year it does not feel right to blow out the candles on a birthday cake, because the only hope is that the fire will not go out.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Helsinki
Hanna Parry, Künstlerische Leiterin des Baltic Circle Festival

Die darstellende Kunst passt nicht auf den Bildschirm, der Mienenspiel, Gesten, Nuancen, Bewegungen und Aufmerksamkeit herausschneidet. Sie geschieht zwischen Menschen in Momenten, die sich nie in gleicher Form wiederholen. Das Internet ist voll von Versuchen, die Tätigkeit und das Tempo aufrechtzuerhalten, aber im Vergleich zum Film wirkt das Theater wie eine unbeholfene Aufzeichnung, und die Distanz zwischen einem Online-Festival und dem eigenen Sofa ermüdet.

Von Hanna Parry

Hanna Parry © Hanna Parry Als die Pandemie Finnland traf, war ich zusammen mit dreißig Festivalleiter*innen, Kurator*innen und Produzent*innen beim internationalen Theaterfestival MITsp – Mostra Internacional de Teatro de São Paulo in Brasilien. Drei Minibusse mit beruflich reisenden, weißen Europäer*innen im Alter von 30 bis 60 Jahren aus 13 Ländern. „Wir sind Covid-19”, rief ein portugiesischer Kollege ungläubig. 
 
Es ging das Gerücht, die Grenzen würden bald geschlossen. Während wir auf Verbindung zum Kundenservice unserer Fluggesellschaften warteten, erhielt eine unter fast zweihundert Bewerber*innen ausgewählte Handvoll brasilianischer Künstler*innen die Chance, uns, die wir die Türen zu den Bühnen Europas repräsentierten, ihre Werke zu vorzustellen. Bis die staatlichen Theater in Brasilien geschlossen wurden.
 
Drei Monate später erhielt ich eine Nachricht aus São Paulo, die mich an die letzte Aufführung erinnerte, die ich im März gesehen hatte und nach Finnland bringen wollte. In der Zwischenzeit hat die Pandemie Brasilien schwer getroffen, Finnland dagegen brilliert im Covid-19- Wettkampf der Nationalmannschaften, den die Medien in der Berichterstattung über das Virus schaffen. Die Entfernung ist noch größer geworden.
 
Wie wird der Kreislauf zwischen den Ländern oder gar zwischen den Kontinenten nach der Pandemie aussehen? Wer ist dabei, wer bleibt ausgeschlossen? Kann man das Tempo verringern, die Richtung ändern, ohne rückwärts zu gehen?
 
Die darstellende Kunst passt nicht auf den Bildschirm, der Mienenspiel, Gesten, Nuancen, Bewegungen und Aufmerksamkeit herausschneidet. Sie geschieht zwischen Menschen in Momenten, die sich nie in gleicher Form wiederholen. Das Internet ist voll von Versuchen, die Tätigkeit und das Tempo aufrechtzuerhalten, aber im Vergleich zum Film wirkt das Theater wie eine unbeholfene Aufzeichnung, und die Distanz zwischen einem Online-Festival und dem eigenen Sofa ermüdet. Man vermisst gemeinsame Erlebnisse, den Austausch zwischen den Menschen, die Energien der Festivals, das durch Teilen geschaffene Potenzial, auf neue Art zu erkennen, zu fühlen und sich zu organisieren.
 
Der Körper trägt Widersprüche, Trauer und Erleichterung über den Stillstand, über unterbrochene Arbeiten, abgesagte Premieren, Einschränkungen, Beurlaubungen und Unwissenheit. Das wird im Bereich der darstellenden Kunst sichtbar und wahrscheinlich auch in den Aufführungen, die jetzt gemacht werden, mit geistigen und wirtschaftlichen Ressourcen, die durch die Pandemie verringert wurden.
 
Der Stillstand, zu dem die Pandemie uns gezwungen hat, schafft aber auch Hoffnung. Man hat endlich Zeit, zu denken und zuzuhören. Aufkeimendes zu beobachten, sich auf unsichere und teils tastende Versuche einzulassen, die nach neuen Formen, nachhaltigeren Wegen und gleichwertigeren Arten des Teilens streben.
 
Das Festival Baltic Circle wird in diesem Jahr 20 Jahre alt, und zur gleichen Zeit endet die Epoche der internationalen Theaterfestivals, wie wir sie kennen. In diesem Jahr fühlt es sich falsch an, die Geburtstagskerzen auszublasen, denn der einzige Wunsch ist, dass das Feuer nicht erlischt.

Top