Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Gießen
Frederic Hanusch, Scientist

The pandemic has also opened up a window of opportunity for us to gain a better understanding of how we are connected to the earth, above and beyond what can be directly perceived by our senses. For the pandemic silence makes it possible for us to listen to the planet – and how we are already connected to its soundscape from the earth's interior all the way to the atmosphere.

By Frederic Hanusch

Frederic Hanusch © IASS/Ostermann From pandemic silence to planetary soundscape

What does a pandemic sound like? With the pandemic came not only suffering, but also silence. Fewer trams and cars, hardly any building sites still open, but no concerts either, no conversations in parks or bars. The background noise of city life ebbed away.
 
The Sumerian god Enlil would have been delighted, for manmade noise kept him from sleeping, which angered him so much that he sent a flood to wipe out the human race. Julia Barnett Rice, who founded the Society for the Suppression of Unnecessary Noise in 1906, and Theodor Lessing, who founded the German Anti-Noise Association the very same year, would have appreciated the quiet too. And yet there’s something totalitarian about the present silence: the slightest noise is audible, and anonymity, the distinctive mark of big-city life, is lost as a result. This silence is forced, and seems not so much a welcome gift as an unbearable state. Soundscapes are a cultural resource, but they are also political, especially when they concern our relationship to nature.
 
If we view the pandemic in terms of the made-to-measure concept of planetary health, i.e. the health of human civilizations and the state of natural systems on which that health depends, the issue here is not only the obvious, namely how human beings treat non-human life, whether in factory farms and feedlots or at wild animal markets. The pandemic has also opened up a window of opportunity for us to gain a better understanding of how we are connected to the earth, above and beyond what can be directly perceived by our senses. For the pandemic silence makes it possible for us to listen to the planet – and how we are already connected to its soundscape from the earth's interior all the way to the atmosphere.
 
As traffic and industrial facilities ground to a halt, seismic noise, i.e. the sum of vibrations in the earth's crust, also quietened down to a level we usually only experience on holidays. The way things were moving inside the earth changed. Without human influence, geoacoustics enables us to listen to the planet. How do the continental plates creak? Where are old mining tunnels at risk of caving in? What does the Earth have to say about all the dams stopping up its rivers? Without manmade noise, detectors are better able to record planetary noises, such as sea waves spreading in the wake of volcanic eruptions.
 
Quiet currently reigns not only inside the earth, but also in the sea. The last time it was this quiet off the US coasts – and, as it happens, likewise unintentionally so – was in the wake of 9/11. There is hardly any oil drilling or mooring of offshore wind turbines, less use of sonar and ships’ propellers, which interfere with whales communicating and occasionally silence them. Already in Jacques Cousteau’s day, The Silent World (1956) was no longer an apt description of the ocean depths. Hydroacoustics teaches us how mankind is also connected to the soundscape of oceans through climate change. The oceans dissolve CO2 and acidify as a result, which causes especially low-frequency sound to spread much farther. All in all, underwater sound intensity has doubled every ten years since 1950.
 
Life came ashore from the sea. On land, bioacoustics can assess the health of ecosystems. If, for instance, a forest ecosystem is intact, many acoustic niches there will be occupied because, in order to be heard, each animal species produces very unique sounds. Algorithmic analyses are increasingly capable of identifying individual species, thereby shedding light on the complex interactions between humans and the surrounding environment in equatorial rain forests as in the big city “jungle”. Needless to say, man has impinged on the terrestrial soundscape as well with all manner of blaring and glaring infrastructure, e.g. artificial light, which makes birds sing earlier in the morning.
 
And way up top, we hear the atmospheric acoustics. They are traditionally broken down into natural phenomena, such as lightning, meteors, volcanic eruptions, earthquakes, violent storms, the polar lights and colliding sea waves, versus manmade phenomena, such as chemical and nuclear explosions, supersonic planes, wind turbines and the re-entry of spacecraft. The more we come to understand mankind as a geological factor that even triggers earthquakes and contributes to extreme weather conditions, the more any clear-cut distinction between human and non-human causality disappears. Man has become part and parcel of the world of atmospheric noise.
 
Our connection to the planet earth is seldom visible to the naked eye. Our senses require technological enhancements to fully comprehend how our planetary species interacts with the earth as a whole. We still have a long way to go to explore these domains in particular, which are drowned out by artificial noise.
 
Sophisticated sensor technology will help us develop an understanding thereof, but so will the soundscapes of sound artists like Susan Philipsz and Bernie Krause, which make possible an immersive connection between everyday and deep-time acoustics, e.g. by generating a keen awareness of landscapes that are about active resonance rather than a passive resource. All this takes place without any direct call to action, but in reference to an alternative understanding, a different insight into our existence as a planetary species.
 
The pandemic silence thus builds momentum for an immersion in planetary soundscapes so as to discover where – mostly unwittingly – we have forged connections to them. These soundscapes furnish indirect information about how habitable and hospitable to life our planet is.
 
So what does a pandemic sound like? It’s not silent by any means. It renders a polyphonic planetary soundscape audible, which we have influenced and altered, and with which he have forged connections. Have we done so consciously? Probably not. Considering the matter from a political angle – sounds are, after all, political –, what we need is a better understanding of the sonic relationship between ourselves and our planet, and how to negotiate this relationship in such a way as to keep our planet habitable.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gießen
Frederic Hanusch, Wissenschaftler

Mit der Pandemie öffnete sich ein Gelegenheitsfenster, das uns besser verstehen lässt, wie wir uns außerhalb des durch unsere Sinne direkt Wahrnehmbaren mit der Erde verbunden haben. Die pandemische Stille ermöglicht es, dem Planeten zu lauschen - und wie wir uns bereits mit seiner Klangwelt vom Erdinnern bis in die Atmosphäre verbunden haben.

Von Frederic Hanusch

Frederic Hanusch © IASS/Ostermann Von pandemischer Stille zur planetaren Klangwelt

Wie hört sich eine Pandemie an? Mit der Pandemie kam nicht nur das Leid, es kam auch die Stille. Weniger Straßenbahnen und Autos, kaum Baustellen in Betrieb, aber eben auch keine Konzerte, keine Gespräche im Park und an der Bar. Die urbanen Geräuschkulissen als Ausdruck gesellschaftlichen Lebens verebbten.
 
Der sumerische Gott Enlil wäre beglückt gewesen, störte ihn der Lärm der Menschen doch so sehr, dass er ihnen eine Sintflut schickte. Selbiges gilt für Julia Barnett Rice, Gründerin der Society for the Suppression of Unnecessary Noise (1906) und Theodor Lessing, Gründer des Deutsches Antilärm-Vereins (1906). Doch der jetzigen Stille haftet etwas Totalitäres an, ist in ihr doch jedes Geräusch wahrnehmbar und geht mit ihr das Kennzeichen der Großstadt, die Anonymität, verloren. Diese Stille ist erzwungen, sie mutet eher unerträglich denn als ein Geschenk an. Klangwelten sind kulturelle Ressource, sie sind aber auch politisch, gerade wenn sie unser Verhältnis zur Natur betreffen.
 
Betrachten wir die Pandemie mit der auf sie maßgeschneiderten Idee planetarer Gesundheit (Planetary Health), also der Gesundheit menschlicher Zivilisationen und dem Zustand natürlicher Systeme von denen sie abhängt, steht nicht nur das Offensichtliche zur Disposition, nämlich wie Menschen mit nichtmenschlichem Leben umgehen, sei es in Mastanlagen oder auf Wildtiermärkten. Mit der Pandemie öffnete sich ein Gelegenheitsfenster, das uns besser verstehen lässt, wie wir uns außerhalb des durch unsere Sinne direkt Wahrnehmbaren mit der Erde verbunden haben. Die pandemische Stille ermöglicht es, dem Planeten zu lauschen - und wie wir uns bereits mit seiner Klangwelt vom Erdinnern bis in die Atmosphäre verbunden haben.
 
Kamen der Verkehr und die Industrieanlagen zum Erliegen, nahm auch der seismische Lärm, also die Summe der Vibrationen in der Erdkruste, derart ab, wie es sonst nur an Feiertagen der Fall ist. Die Art, wie sich die Erde bewegte, änderte sich. Eine Geoakustik ohne menschliche Einflüsse erlaubt es, dem Planeten zuzuhören. Wie knarzen die Kontinentalplatten? Wo drohen alte Bergbaustollen einzubrechen? Was hat die Erde zu all den Stauseen zu sagen? Ohne das menschliche Rauschen können Detektoren derartige planetare Geräusche besser aufzeichnen, etwa die Ausbreitung von Meereswellen infolge von Vulkanausbrüchen.
 
Nicht nur im Erdinnern, auch im Meer herrscht eine Ruhe, wie es sie vor den Küsten der USA zuletzt und ebenfalls ungewollt infolge von 9/11 gab: kaum Verankerungen von Windkraftanlagen und Ölbohrungen, weniger Sonar und Schiffsschrauben, welche sich in die Kommunikation von Walen einmischen und sie zuweilen verstummen lässt. Bereits zu Jacques Cousteaus Zeiten war „Die schweigende Welt“ (1956) längst keine angemessene Charakterisierung der Unterwasserareale mehr. Die Hydroakustik lehrt uns, wie sich der Mensch ebenfalls durch den Klimawandel mit der Klangwelt der Ozeane verbunden hat. Sie lösen CO2 und versauern, wodurch sich insbesondere Schall im niedrigen Frequenzbereich wesentlich weiter ausbreitet. In Summe verdoppelte sich die Schallintensität unter Wasser seit 1950 alle zehn Jahre.
 
Vom Meer gelangte das Leben an Land. Dort ermittelt die Bioakustik den Zustand von Ökosystemen. Ist ein Ökosystem wie der Wald intakt, so ist eine akustische Nische besetzt, denn die Laute jeder Spezies sind recht einzigartig, damit sie Gehör finden. Algorithmische Auswertungen sind zunehmend in der Lage, einzelne Tierarten zu identifizieren, was im Dschungel ebenso wie im Großstadtdickicht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Menschen und der sie umgebenden Umwelt aufzuzeigen vermag. Denn auch in diese terrestrische Geräuschwelt ist der Mensch selbstredend mit allerhand dröhnender und leuchtender Infrastruktur vorgedrungen, so lässt etwa künstliches Licht Vögel früher singen.
 
Ganz oben angelangt, erhören wir die Atmosphärenakustik. Klassischerweise unterscheidet diese zum einen in natürliche Phänomene wie Blitze, Meteore, Vulkanausbrüche, Erdbeben, heftige Stürme, das Polarlicht oder kollidierende Meereswellen und zum anderen in menschliche Phänomene wie chemische und nukleare Explosionen, Überschallflugzeuge, Windturbinen oder den Wiedereintritt von Raumfahrzeugen. Mit zunehmendem Wissen um den Menschen als geologischer Faktor, der auch Erdbeben auslöst und zu Extremwettern seinen Beitrag leistet, verschwindet auch hier die scharfe Trennung zwischen menschlicher und nicht menschlicher Ursache. Der Mensch wird Teil einer atmosphärischen Geräuschwelt.
 
Die Verbundenheit des Menschen mit dem Planeten ist selten allein visuell wahrnehmbar. Es bedarf der Kombination unserer Sinne sowie ihrer technischen Erweiterung, um die Wechselwirkungen unserer planetaren Spezies mit dem Planeten in Gänze erfassen zu können. Gerade in jene Bereiche, die vom artifiziellen Lärm übertönt werden, sind wir noch längst nicht vorgedrungen. Helfen, hierfür ein Verständnis zu entwickeln, können  nicht nur eine ausgefeilte Sensorik, sondern auch Klanglandschaften, wie sie Susan Philipsz oder Bernie Krause erzeugen.
 
Sie ermöglichen die immersive Verbindung zwischen alltäglichen Geräuschen und tiefenzeitlicher Akustik, etwa indem sie ein begieriges Bewusstsein für Landschaften erzeugen, die aktive Resonanz statt passive Ressource sind. All dies geschieht ohne direkten Aufruf zu handeln, sondern im Verweis auf ein alternatives Verständnis, eine andere Erkenntnis über unser Dasein als planetare Spezies.
 
Die pandemische Stille schafft ein Momentum, um in planetare Klangwelten einzutauchen und aufzudecken, wo wir uns, meist ganz unbewusst, mit dieser verbunden haben. Dabei kann die planetare Klangwelt als indirekte Auskunft dienen, wie wir es mit der Bewohnbarkeit des Planeten halten und ob wir Gastfreundschaft gegenüber dem Leben üben.
 
Wie also hört sich eine Pandemie an? Keineswegs still, sondern es wird eine vielstimmige planetare Klangwelt hörbar. Wir haben diese Klangwelt beeinflusst, verändert, uns mit ihr verbunden. Haben wir dies bewusst getan? Wohl eher nicht. Denken wir also politisch, denn Geräusche sind politisch, dann brauchen wir nicht nur ein besseres Verständnis für jene klangweltlichen Planet-Mensch-Beziehungen, sondern auch eine Idee, wir über sie verhandeln, damit sich dieser Planet auch weiterhin bewohnbar anhört.

Top