Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bengaluru
Joshua Muyiwa, Poet and Columnist

 

We need to get out of here. We can’t be here any longer.

By Joshua Muyiwa

Joshua Muyiwa © Suhas Entur The first image that comes to mind on writing this essay: a lone juvenile deer at a crossroads in the tunnels of the underground Nara Station in Japan. I’ve never really thought of myself as a nature person, or even an outdoorsy one, but there’s something sad about this image. It seems unsure, unsettled, uncertain. Well, if you don’t see sadness in the image, I hope you’ll see the distortion it manages to pin down.
 
A little more than eleven days ago (at the time of writing this essay), I’d brag to other people about the camaraderie and sense of community in my little neighbourhood of Cooke Town in Bangalore, South India. The way that we’d shout “Good Morning!” to one another on the street, the way the people living on your street weren’t necessarily friendly but familiar –  meaning their way of being kind wasn’t motivated by information but intuition – and the ways that difference and diversity didn’t cause dilemmas in this hood. But during this lockdown, all this was undone: neighbours turned into vigilantes, keeping a hawk’s eye on each other, watching everyone’s movements, trying to spot violations. Neighbours began calling officials from the public health department to other neighbours’ apartments for the smallest of slip-ups. At any other time, they might not even have noticed any of it. And then it turned into calling people out for everyday acts that were simply amplified by the stillness of the lockdown: playing music, smoking weed on their balconies, having phone conversations and so on. A little more than eleven days ago, I’d thought of this neighbourhood as having an old-world charm: meaning transgressions were simply thought of as human. It was an escape from the new-money sparkle and values of the rest of bustling, booming Bangalore. The lockdown has revealed that the enemy for someone like me – femme, queer, Black – is much closer than I had previously thought.
 
This fear of the lyncher, the torcher, the killer next door doesn’t seem a far-fetched conceptualisation under the  leadership of the present government in India. And if it was ephemeral, evanescent before, the most recent amendment to the citizenship bill – where for the first time religion will be used as a criterion for nationality in a constitutionally secular nation – has confirmed that diversity will not be counted in this country any longer. And if that legal manoeuvre wasn’t enough to send shudders down the spines and chill the hearts of the various minority communities in the country, leaving them with the question “Are we next on the chopping block?”, we were shown so with brute force. First: they attempted to silence the protest. Then: they killed and burned down houses in the worst communal violence the nation’s capital has seen in decades. And if we’d imagined that this virus – the cropping up of a common enemy – would put a stop to this pogrom against the Indian Muslim community, we were swiftly shown that there is always room for the unimaginable, that the impossible is nothing. (How twee that it echoes the capitalist sentiments of a corporation, too?)

This unplanned, unprepared, unexpected lockdown, announced at 8pm on the 24th of March by the Prime Minister, was used as yet another publicity move for himself and his political party – like everything else he has done so far. Though this time, instead of playing the brash economic visionary that he’s hoodwinked us with before, he essayed the role of the family patriarch. And has shown us that he doesn’t just lack a wide range, he doesn’t have any depth of character either. Instead of a socio-economic plan to placate the populace during the pandemic, plate-banging on balconies as a show of appreciation for the health workers was offered up as a solution. And while he’d distracted all of us with his performance and passing sense of solidarity, the police were busy clearing up and dismantling the site of the 100-day Shaheen Bagh protests Shaheen Bagh protest in New Delhi – the beating heart of the anti-Citizenship Amendment Act protests – and other sit-in protests across the country. Yet another attempt at erasing the dissent of Indian Muslims and any memory, any whiff of it. One wishes the government undertook the same speedy efforts to sanitize and make hygienic the quarantine wards in hospitals and provide protective gear for health workers across the country.
 
If the Indian Muslim body was the site of dissent and deserved the state’s violence before, it has only turned worse now during this lockdown. Now, the body of the Indian Muslim has also turned into the site of the virus’ origin and seems doubly deserving of the state’s vitriol, too. All guns and gun-throated anchors of the 24/7 news channel variety have turned their barrels towards the Delhi headquarters of the Tablighi Jamaat – an Islamic missionary movement – in the capital city’s Nizamuddin area for organising a meeting before the lockdown was even announced. And while the fact remains that this meeting has turned out to be a hotspot for the community transmission of the virus, it has given more reason to witch-hunt, scorn and vilify the Indian Muslim body, the Muslim citizen. If you followed the logic of the right-wing spin doctors, you’d be convinced that it was a bio-weapon that was created by the Indian Muslim subject to destroy the dream of India as a Hindu state.
 
Why am I writing about the protests against the present government’s Citizenship Amendment Act, increasing state-sanctioned police brutality and violence, the demonisation of Indian Muslim citizens, the failings of our Prime Minister, Home Minister and his government instead of focussing on the lockdown, the over twenty deaths (as of the eleven days of the 21-day lockdown) caused by this haphazard lockdown itself and not even the virus, the failures at the levels of testing, medical-grade protective gear and hospital infrastructure or even the lack of an economic relief plan at this time of standstill? It is because everything before the arrival of this pandemic seemed to be leading to the undoing of many falsely held beliefs. It felt like we had reached an impasse with the impunity with which the current right-wing government was acting and something was going to give. It felt like we were tired of their myopic decisions that hadn’t borne any fruit and the communal cracks they were exposing in our communities. It felt like enough was enough.
 
Looking at this present government handling the situation has given me some hope even in these dark times. We are witnessing the falling apart of this polite consensus we call the state. We are realising that we should be asking for more solid commitments to humanity from our government – not eyewash. Things are terrible now: with the government requesting a gag order from the Supreme Court, which was thankfully denied, on the media’s releasing of information about the virus with editorial oversight by government officials. But increasingly, we’re being tasked with having to sift fact from fiction, and with this looming stress, it might just be harder to do. But perhaps this enforced isolation has given us the time to look around us and see that things are falling apart. Maybe we will use the time to see the way that deep-seated prejudices against creed, caste, class and the caravan of genders and sexualities have found their way into even seemingly non-partisan domains of power and authority.
 
I’ve come to hear the beginnings of whispers of something new emerging – and as always, we’ll have to turn to the bodies that have been subject to the violence of this system. Because if we can take care of our most vulnerable, we’ll be doing good by the rest of us. I’ve come to see the ways in which these voices of difference, diversity and dissent are subverting pre-existing dynamics, and it feels like it will continue. In these times, we’ve come to see that our value systems must change, our ideas of a successful person and a first-world nation must change, our hopes for the future must change. Hopefully, the new world will be willed into existence.
 
After many, many hours of staring at this image, I’ve also come to see that the lone juvenile deer at the underground station has only one choice: it needs to get out of there. It feels like, within the Indian context, people who wanted more for this nation and its citizenry had already been pushed to do something, and hopefully this pandemic promises a path outside of these prisons we’ve built for ourselves, too. I hope we’ll learn from the wisdom and whimsy of art, from the ways that marginalised bodies move through spaces, and that the attitude of authority figures to the least of us speaks volumes. In each of these actions, gestures and moves, we are being given a blueprint to the other side. We need to get out of here. We can’t be here any longer.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bangalore
Joshua Muyiwa, Dichter und Kolumnist

 

Wir müssen hier raus. Wir können hier nicht mehr bleiben.

Von Joshua Muyiwa

Joshua Muyiwa © Suhas Entur Das erste Bild, das mir beim Schreiben dieses Essays in den Sinn kommt: ein einsames junges Reh an einer Kreuzung in den Tunneln des japanischen Tiefbahnhofs Nara. Ich habe mich nie wirklich für einen naturverbundenen Menschen oder auch nur für jemanden gehalten, der gern draußen ist, aber das Bild hat etwas Trauriges an sich. Es wirkt unsicher, aufgewühlt, ungewiss. Nun, selbst wenn Sie im Bild keine Traurigkeit erkennen, hoffe ich, dass Sie doch die Verzerrung sehen, die es festzuhalten vermag.
 
Vor etwas mehr als elf Tagen (während ich dies schreibe) pflegte ich mich vor anderen Leuten mit der Kameradschaft und dem Gemeinschaftsgefühl in meinem kleinen Viertel Cooke Town im südindischen Bengaluru zu brüsten. Wie wir uns auf der Straße gegenseitig „Guten Morgen!“ zuriefen, wie die Leute, die in deiner Straße wohnten, nicht unbedingt freundlich, aber doch vertraut waren – was bedeutete, ihre Art, freundlich zu sein, war nicht von Information, sondern von Intuition motiviert –, und wie Anderssein und Diversität in diesem Viertel keine Probleme verursachten. Aber während dieser Ausgangssperre wurde all dies zunichte gemacht: Nachbar*innen verwandelten sich in Vigilant*innen, die einander mit Argusaugen beobachteten, genau schauten, was jede*r tat, und Verstöße zu erspähen versuchten. Nachbar*innen begannen, die Leute vom Gesundheitsamt wegen der geringsten Vergehen zu den Wohnungen anderer Anwohner*innen zu rufen. Zu jeder anderen Zeit hätten sie wahrscheinlich nichts davon auch nur bemerkt. Und dann wandelte es sich dahingehend, Menschen wegen alltäglicher Handlungen anzufeinden, die einfach nur von der Stille der Ausgangssperre verstärkt wurden: Musik hören, auf dem Balkon Hasch rauchen, Telefongespräche führen und so weiter. Vor etwas mehr als elf Tagen fand ich, dass dieses Viertel den Charme der Alten Welt hatte: Verfehlungen wurden schlicht als menschlich betrachtet. Es war eine Zuflucht vor dem neureichen Glanz und den Werten im Rest der geschäftigen, boomenden Stadt Bengaluru. Die Ausgangssperre hat gezeigt, dass der Feind für jemanden wie mich – femme, queer, Schwarz – viel näher ist als gedacht.
 
Diese Angst vor dem Lynchmörder, dem Brandstifter, dem Killer nebenan scheint unter der Führung der aktuellen Regierung in Indien keineswegs eine weit hergeholte Konzeption zu sein. Und wenn sie früher flüchtig, vergänglich war, hat die jüngste Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts – in der in einer verfassungsmäßig säkularen Nation zum ersten Mal Religion als Kriterium für die Staatsangehörigkeit benutzt werden soll – bestätigt, dass Diversität in diesem Land nicht mehr zählt. Und wenn dieses juristische Manöver, das bei den verschiedenen Minderheiten die Frage aufkommen ließ: „Sind wir die nächsten auf der Schlachtbank?“, nicht ausreichte, um ihnen einen Schauer über den Rücken zu jagen und kalt ums Herz werden zu lassen, wurde uns die Antwort auf diese Frage mit brutaler Gewalt vorgeführt. Erst: versuchten sie, die Proteste zum Schweigen zu bringen. Dann: mordeten und brandschatzten sie in der schlimmsten kommunalen Gewalt, die die Hauptstadt des Landes seit Jahrzehnten erlebt hat. Und wenn wir geglaubt haben sollten, dass das Virus – das Auftreten eines gemeinsamen Feindes – diesem Pogrom gegen die indisch-muslimische Gemeinschaft Einhalt gebieten würde, wurde uns schnell vor Augen geführt, dass es für das Unvorstellbare immer Raum gibt, dass nichts unmöglich ist. (Ist es nicht kurios, dass hier auch die kapitalistische Gesinnung eines Unternehmens anklingt?)
 
Diese ungeplante, unvorbereitete, unerwartete Ausgangssperre, verkündet durch den Premierminister am 24. März um 20 Uhr, diente als weiterer PR-Gag für ihn selbst und seine politische Partei – genau wie alles andere, das er bisher getan hat. Auch wenn er sich diesmal, statt den forschen wirtschaftlichen Visionär zu spielen, mit dem er uns schon früher hereingelegt hat, in der Rolle des Familienpatriarchen versuchte. Und uns zeigte, dass es ihm nicht nur an einem breiten Repertoire mangelt, sondern dass er auch über keinerlei Charaktertiefe verfügt. Statt eines sozioökonomischen Plans, um die Bevölkerung während der Pandemie zu beruhigen, wurde das Klappern mit Tellern auf Balkonen zur Demonstration der Wertschätzung für medizinische Fachkräfte als Lösung serviert. Und während er uns alle mit seiner Schauspielerei und seinem temporären Solidaritätssinn ablenkte, war die Polizei eifrig dabei, die Stätte der 100-tägigen Shaheen-Bagh-Proteste in Neu-Delhi – dem Herzstück der Proteste gegen die Änderung des Staatsbürgerschaftsgesetzes – und andere Sitzblockaden im ganzen Land zu räumen und zu zerschlagen. Ein weiterer Versuch, den Dissens der indischen Muslim*innen und jede Erinnerung daran, jeden Hauch davon auszulöschen. Man würde sich wünschen, dass die Regierung dieselben zügigen Anstrengungen unternähme, um die Isolierstationen in Krankenhäusern zu desinfizieren und hygienisch zu machen und den medizinischen Fachkräften im ganzen Land Schutzausrüstung zur Verfügung zu stellen.
 
Wenn der indisch-muslimische Körper schon vorher den Dissens durch die Gewalt des Staates spürte, so hat sich dies während der Ausgangssperre nur noch verschlimmert. Nun ist der Körper der indischen Muslim*innen auch zur Stätte des Ursprungs des Virus geworden und scheint damit die Attacken des Staates umso mehr zu verdienen. Alle Scharfmacher*innen und scharfmachenden Nachrichtensprecher*innen der rund um die Uhr sendenden Nachrichtenkanäle haben ihre Läufe auf das in Delhi gelegene Hauptquartier der Tablighi Jamaat – einer islamischen Missionsbewegung – im Nizamuddin-Viertel der Hauptstadt gerichtet, weil diese ein Treffen organisierte, bevor die Ausgangssperre auch nur angekündigt war. Und während feststeht, dass sich dieses Treffen als Hotspot für die Mensch-zu-Mensch-Übertragung des Virus erwies, lieferte dies nur noch mehr Anlass für die Hexenjagd auf muslimische Staatsbürger*innen, für die Verachtung und Diffamierung des indisch-muslimischen Körpers. Wenn man der Logik der rechten Spin Doctors folgt, wäre man überzeugt, dass er eine Biowaffe ist, geschaffen von indisch-muslimischen Staatsbürger*innen, um den Traum von Indien als Hindustaat zu zerstören.
 
Warum schreibe ich über die Proteste gegen die Änderung des Staatsbürgerschaftsgesetzes durch die derzeitige Regierung, über zunehmende staatlich sanktionierte Polizeiübergriffe und -gewalt, die Dämonisierung indisch-muslimischer Staatsbürger*innen, die Versäumnisse unseres Premierministers, seines Innenministers und seiner Regierung, statt mich auf die Ausgangssperre zu konzentrieren, auf die mehr als 20 Toten (Stand: 11. Tag der 21-tägigen Ausgangssperre), die von dieser willkürlichen Ausgangssperre selbst und nicht einmal vom Virus verursacht wurden, auf die Versäumnisse auf den Ebenen von Diagnostik, medizinischer Schutzausrüstung und Krankenhausinfrastruktur oder auch nur das Fehlen eines wirtschaftlichen Hilfsprogramms in dieser Zeit des Stillstands? Es liegt daran, dass vor der Ankunft dieser Pandemie alles auf die Auflösung einer ganzen Reihe falscher Überzeugungen hinauszulaufen schien. Es war, als hätten wir ein Patt mit der Straflosigkeit erreicht, mit der die aktuelle Rechtsregierung handelte, und sich irgendetwas ändern müsste. Man hatte das Gefühl, dass wir ihrer kurzsichtigen Entscheidungen, die keinerlei Früchte getragen hatten, und der Risse, die sie in unseren Gemeinschaften offenlegten, müde waren. Man hatte das Gefühl, dass das Maß voll war.
 
Dabei zuzuschauen, wie unsere derzeitige Regierung mit der Situation umgeht, hat mir selbst in diesen düsteren Zeiten etwas Hoffnung gegeben. Wir werden Zeug*innen des Auseinanderfallens dieser höflichen Vereinbarung, die wir Staat nennen. Uns wird bewusst, dass wir von unserer Regierung eine verbindlichere Verpflichtung zur Menschlichkeit fordern sollten – keine Augenwischerei. Die momentane Lage ist krass: Die Regierung beantragte beim Obersten Gerichtshof einen Maulkorb, der bedeutet hätte, dass die Medien nur mit redaktioneller Kontrolle durch Regierungsbeamte Informationen über das Virus hätten veröffentlichen können, was aber glücklicherweise abschlägig beschieden wurde. Allerdings wird es zunehmend zu unserer Aufgabe, Fakten von Fiktion trennen zu müssen, und angesichts der drohenden Belastung wird das womöglich noch schwieriger. Aber vielleicht hat uns diese erzwungene Isolation die Zeit gegeben, uns umzuschauen und zu sehen, dass sich so manches in Auflösung befindet. Vielleicht werden wir die Zeit dazu nutzen, zu sehen, wie sich tief verwurzelte Vorurteile gegen religiöse Überzeugung, Kaste, Klasse und die Karawane von Geschlechtern und Sexualitäten ihren Weg selbst in scheinbar überparteiische Bereiche von Macht und Autorität gebahnt haben.
 
Ich höre mittlerweile das erste Geflüster von etwas Neuem am Horizont – und wie immer müssen wir uns den Körpern zuwenden, die die Gewalt dieses Systems erfahren haben. Denn wenn wir uns um die Schutzbedürftigsten unter uns kümmern können, werden wir auch für uns andere das Richtige tun. Ich sehe mittlerweile, wie diese Stimmen des Andersseins, der Diversität und des Dissenses bereits existierende Dynamiken untergraben, und man hat das Gefühl, dass das nicht aufhören wird. Wir sehen in diesen Zeiten, dass sich unsere Wertesysteme ändern müssen, dass sich unsere Vorstellungen davon ändern müssen, wie ein erfolgreicher Mensch und ein Industriestaat aussehen können, dass sich unsere Hoffnungen für die Zukunft ändern müssen. Hoffentlich wird diese neue Welt herbeigeführt werden.
 
Nach vielen, vielen Stunden, in denen ich auf dieses Bild gestarrt habe, sehe ich jetzt auch, dass das einsame junge Reh im Tiefbahnhof nur eine Wahl hat: Es muss da raus. Im indischen Kontext hat man das Gefühl, dass Menschen, die mehr für diese Nation und ihre Bürgerschaft wollten, bereits zum Handeln getrieben worden waren, und hoffentlich verspricht diese Pandemie auch einen Weg außerhalb dieser selbstgebauten Gefängnisse. Ich hoffe, wir werden aus der Weisheit und Verspieltheit der Kunst lernen, daraus, wie sich marginalisierte Körper durch Räume bewegen, und dass die Haltung der Autoritätsfiguren gegenüber dem Geringsten von uns Bände spricht. Mit jeder dieser Handlungen, Gesten und Bewegungen erhalten wir einen Bauplan zur anderen Seite. Wir müssen hier raus. Wir können hier nicht mehr bleiben.

Top