Freepost What it is worth to us

Portofrei
Graphic: Bernd Struckmeyer

There can be no liberal society without pluralism, freedom of opinion and participation – yet such civil accomplishments need to be firmly anchored in the everyday life of any liberal democracy. The essayist and journalist Katja Kullmann will join the philosopher and political activist Srećko Horvat in a debate of how values can be preserved against attack and can continue to serve as the basis for social cohesion in the future. Their digital correspondence is postage-free – and open to your opinions, either in the comments field on this page, or on Facebook, Twitter und Instagram using the hashtag #portofrei. Geraldine de Bastion is chairing the debate.

20. September 2017   |   Geraldine de Bastion
Geraldine de Bastion Foto: Roger von Heereman / Konnektiv Germany and the rest of the tolerant, open-minded and humanistic Western Europe that you are talking about, Katja – it is so young and fragile.
 
As I always do shortly before a general election, I use the Wahl-O-Mat: an online tool that compares one’s own opinions with the positions held by the parties standing for election. One is presented with 38 theses and has to state whether one agrees or disagrees with them. I am amazed by how many of the theses are not compatible with the constitution, in my view. For example, the question of whether an annual cap should be set for the number of new asylum seekers that can be accepted. Most of all it is thesis number 17 that I have a problem with: “The genocide carried out against European Jews should continue to be a central part of Germany’s culture of memory.”
 
It was our grandparents who were either expelled, persecuted and gassed, or were on the side of the perpetrators and helped shape or went along with the Nazi regime. I do not think it should be up for debate whether one remembers this. And I am angry that the AfD and other right-wing parties have succeeded in having such a question included, rather than one about health or education issues. 
 
It was only a few months ago during the elections in France and the Netherlands that it became clear that it is at least a real possibility again that governments in Western Europe could include right-wing populist parties. Values in Europe – that is above all a question of remembering our history and what we have learnt from it. How do we keep our culture of memory alive in Europe? 
18. September 2017   |   Srećko Horvat
Screcko Horvat Photo: Oliver Abraham Since we have the German elections just in front of us, I think your view of the situation brings us directly into the core problem of EU today. Just make a thought experiment and imagine a local neighborhood in Spain or Greece, Romania or Croatia, with a blue flag and stars hanging beneath the street sign. Unfortunately, for the periphery of the EU this flag doesn’t represent peace and prosperity anymore. Quite on the contrary, the first association for most of EU’s periphery population is austerity measures and instability, extraction of value and resources from the periphery to the core of EU. 

I happened to be in Rome this March during the 60th anniversary of the Treaty of Rome and it is precisely this event which proves that the current EU is not able to create more unity or a shared prospect, but more divisions exemplified by Juncker’s plan for “multiple-speed” EU and “variable geometries”. The motivation for this further division between the centre and periphery of EU is, of course – economy. So if you have a EU which is, from its first installment to its current architecture, depended on economy which creates further divisions (Germans vs. Greek, etc), how can you expect that the young population will identify with the blue flag with stars? Moreover, I was always suspicious of anyone who identifies himself or herself with a flag or any national identity. 

That said, we find ourselves in a very dangerous situation today, on the one hand we are witnessing a return to the nation-state (from Brexit to the authoritarian regimes of Hungary and Poland who are ignoring the legislation of EU), on the other hand we have an impotent EU which is not able to fix its economy or handle the refugee crisis and rise of xenophobia. In this situation, we have to fight for more Europe, but it is surely not the Europe of “multiple speeds” and “variable geometries”, it also can’t be a Europe in which only those from particular countries and social class can be lucky to live in peace in prosperity. And again, this is why the German elections are so important not only for Germany but for the rest of EU. But elections are also not enough, we need a Pan-European response to EU’s permanent crisis. 
15. September 2017   |    Katja Kullmann
Katja Kullmann Foto: Nane Diehl I still believe Europe to be the best place in the world. I am aware of the position from which I am saying this: as a Western European and a citizen of the country that profits most from the EU –  a citizen of Germany, the region’s top dog.
 
So when the subject of Europe comes up, I always think about inequality. And about western values. When these are criticized, it is often the neoliberal version of capitalism that is the core concern. And indeed the EU with its austerity regime has so far styled itself as a money-making machine for a select few. In the White Paper that Jean-Claude Juncker has now presented, he raises the prospect of the eastern enlargement of the Schengen area. In essence, he puts forward economic answers, as if the slogan “euro for all” would be enough to reassure anyone these days.
 
However, this discussion is supposed to be about non-material values at first, not about money. As a Westerner conditioned to embrace progress and with an unconditional love for freedom of opinion and movement, not to mention a certain sense of enlightenment, I say that there is nothing that should be sugar-coated. Europe is the birthplace of humanism and the Holocaust; of cosmopolitanism and colonialism; of social welfare legislation and fascism; and of capitalism and communism. Europe per se is no moral thing. Speaking in entirely secular terms, one thing I see as “typically European” is the laboratory character that this small misshapen continent always had. The “western” element of this is the desire for mobility, for constant reinvention and for testing out social and political organization.
 
As a Westerner I freely admit that I find it strange the way some post-socialist societies are currently behaving. What happened to the idea of international solidarity? Why is there such chauvinism towards foreigners, those of different faiths and homosexuals? What sort of authoritarian impulses are those? I cannot be persuaded to sign up to any such “non-western” Europe.
 
So far, the EU has served as a platform for the interests of nation states. Yet nation states and their groupings are the building blocks of the old power apparatuses. For quarter of a century now we have been experiencing top-down globalization – a bottom-up political globalization with equal social rights for all would be the only appropriate answer. We are taking part in the group pilot project that is Europe, and we have the chance to invent something now.
12. September 2017   |   Geraldine de Bastion
Geraldine de Bastion Foto: Roger von Heereman / Konnektiv This year, in which Germany is holding its general elections, will also mark the 60th anniversary of the signing of the Treaty of Rome, which laid the foundation stone for the EU. And if you look closely, the European Union certainly feels well within reach in Germany: in my side street, a small sign with a blue flag and stars hangs beneath the street sign: my local neighbourhood has been improved by the EU. My life has too – after all, the objectives of the six states that originally signed the Treaty of Rome have been achieved for many people, at least for those from my country and my social class: peace and prosperity have been promoted.

In the general election year, many young people take the advantages offered by the EU for granted: they enjoy the benefits of the freedom to travel, the currency union and the standardized higher education system. Nonetheless, most regard the EU as an economic union rather than as a community with shared values. This was the finding of Young Europe 2017, a study presented by the Tui Foundation. 6,000 people aged between 16 and 26 from Germany, France, Spain, Italy, Great Britain, Poland and Greece were surveyed online: only 30 percent see the EU as an alliance of states with common cultural values. According to the study, millennials – that is to say young people born around the turn of the millennium – find it difficult to embrace the notion of transferring competences to the community of states. They would prefer to see greater responsibility in the hands of nation states. 

Is this because the EU is poorly marketed, as is so often claimed? Or do we actually lack a concept of share values that we all wish to uphold? What makes you a European?

Portofrei Was es uns wert ist

Portofrei
Grafik: Bernd Struckmeyer

Keine freiheitliche Gesellschaft ohne Pluralismus, Meinungsfreiheit und Partizipation – aber diese zivilen Errungenschaften brauchen eine Verankerung im Alltag jeder liberalen Demokratie. Katja Kullmann, Essayistin und Journalistin, und der Philosoph und Polit-Aktivist Srećko Horvat debattieren darüber, wie sich Werte gegen Anstürme bewahren lassen und auch künftig als Basis für ein soziales Miteinander dienen können. Ihr digitaler Briefwechsel ist portofrei – und offen für Ihre Meinung, im Kommentarfeld dieser Seite oder auf Facebook, Twitter und Instagram unter dem Hashtag #portofrei. Geraldine de Bastion moderiert die Debatte.
 

20. September 2017   |   Geraldine de Bastion
Geraldine de Bastion Foto: Roger von Heereman / Konnektiv Deutschland und das restliche, westliche Europa, das tolerante, aufgeschlossene, humanistische, von dem Du sprichst, Katja – es ist so jung und fragil.

Wie jedes Jahr kurz vor der Bundestagswahl benutze ich den Wahl-O-Mat: ein Online-Tool, bei dem man die eigene Meinung mit den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien abgleichen kann. Dabei werden einem 38 Thesen vorgelegt, denen man zustimmen oder eben nicht zustimmen kann. Ich bin erstaunt, wie viele dieser Thesen – aus meiner Sicht – nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Zum Beispiel die Frage, ob für die Aufnahme von neuen Asylsuchenden eine jährliche Obergrenze gelten soll. Am meisten stocke ich bei These Nummer 17: „Der Völkermord an den europäischen Juden soll weiterhin zentraler Bestandteil der deutschen Erinnerungskultur sein.“ 

Es waren unsere Großeltern, die entweder vertrieben, verfolgt, und vergast wurden oder auf der Täter-Seite standen, als Mitgestalter und Mitläufer des NS-Regimes. Ich finde, es darf nicht zur Debatte stehen, dass man sich daran erinnert. Und ich ärgere mich, dass es die AfD und andere rechte Parteien geschafft haben, dass eine solche Frage – anstatt einer zu Gesundheits- oder Bildungsthemen – aufgenommen wird. 

Erst vor wenigen Monaten wurde bei den Wahlen in Frankreich und den Niederlanden deutlich, dass eine Regierungsbeteiligung rechtspopulistischer Parteien in Westeuropa zumindest wieder eine reale Möglichkeit ist. Werte in Europa – das bedeutet vor allem Erinnern und Gedenken: an unsere Geschichte, an das, was wir daraus gelernt haben. Wie halten wir unsere Erinnerungskultur in Europa wach? 
18. September 2017   |   Srećko Horvat
Screcko Horvat Foto: Oliver Abraham Angesichts der unmittelbar bevorstehenden Wahlen bringt die von Ihnen beschriebene Einschätzung der Situation direkt das Hauptproblem auf den Punkt, das die EU aktuell hat. Stellen Sie sich doch nur einmal einen kleinen Ort in Spanien, Griechenland, Rumänien oder Kroatien vor, in dem unter dem Straßenschild eine blau-weiße Sternenflagge flattert. In den äußeren Ländern der EU steht diese Flagge leider nicht mehr für Frieden und Wohlstand. Im Gegenteil, die meisten Länder an der EU-Peripherie assoziieren mit dieser Flagge Sparmaßnahmen, Instabilität sowie vom Zentrum in die Randgebiete immer spärlicher werdende finanzielle und materielle Ressourcen. 

Zufällig war ich anlässlich der Jubiläumsfeier zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge im vergangenen März in Rom. Dieses Ereignis ist ein gutes Beispiel dafür, dass die derzeitige EU nicht in der Lage ist, ein Gefühl der Gemeinschaft beziehungsweise gemeinsame Zukunftsperspektiven zu schaffen, wie etwa das Modell eines „Europas der zwei Geschwindigkeiten“ und eine Politik der „variablen Geometrie“ zeigen. Hintergrund dieser weiteren Spaltung zwischen dem Kern und den Randzonen der EU sind natürlich wirtschaftliche Interessen. Wenn man es also mit einer EU zu tun hat, die von ihrer Gründung bis zu ihrer momentanen Beschaffenheit von einer Wirtschaft abhängig ist, die zu Spaltungen führt – beispielsweise Deutschland versus Griechenland etc. –, wie soll man dann erwarten, dass die jüngere Generation sich mit der blauen Flagge mit den Sternen identifiziert? Überhaupt waren mir Menschen, die sich mit einer Flagge oder einer nationalen Identität identifizieren, schon immer suspekt. 

Darum befinden wir uns heute in einer sehr gefährlichen Situation: Auf der einen Seite werden wir Zeugen der Rückkehr des Nationalstaates (vom Brexit bis hin zu den autoritären Regierungsformen in Ungarn oder Polen, die die Rechtsprechung der EU ignorieren), auf der anderen Seite sind wir mit einer ohnmächtigen EU konfrontiert, die nicht in der Lage ist, die wirtschaftliche Situation in den Griff zu bekommen oder die Flüchtlingskrise und den überall vorherrschenden Fremdenhass zu bewältigen. In dieser Situation müssen wir für „mehr Europa“ kämpfen, allerdings mit Sicherheit nicht für ein „Europa der zwei Geschwindigkeiten“ oder eine „variable Geometrie“. Es kann auch kein Europa sein, in dem nur jene Menschen Frieden und Wohlstand genießen, die aus bestimmten Ländern kommen oder einer gehobenen sozialen Schicht angehören. Genau darum sind die Wahlen in Deutschland so wichtig – nicht nur für Deutschland, sondern auch für den Rest der EU. Wahlen sind jedoch nicht alles: Wir brauchen darüber hinaus auch gesamteuropäische Antworten auf die permanente Krisensituation der EU. 
15. September 2017   |    Katja Kullmann
Katja Kullmann Foto: Nane Diehl Europa halte ich immer noch für den besten Ort der Welt. Ich bin mir bewusst, aus welcher Position ich das sage: als Westeuropäerin und Bürgerin des mächtigsten Profiteurs der EU – als Bürgerin des Platzhirschs Deutschland.

Wenn es um Europa geht, denke ich deshalb sofort über Ungleichheit nach. Und über westliche Werte. Werden diese kritisiert, ist im Kern oft der Kapitalismus in seiner neoliberalen Spielart gemeint. Und tatsächlich geriert sich die EU mit ihrem Austeritäts-Regime bislang als Profitmaschine für einige Auserwählte. In dem Zukunftspapier, das Jean-Claude Juncker jetzt vorgelegt hat, stellt er die weitere Öffnung des Schengenraums gen Osten in Aussicht. Im Wesentlichen liefert er wiederum ökonomische Antworten. Als ob die Parole „Euro für alle“ dieser Tage irgendjemanden beruhigen würde.

Aber zum Auftakt dieses Gesprächs soll es ja nicht um Geld, sondern um ideelle Werte gehen. Als progressiv gepolte Westlerin mit der unbedingten Liebe zu Meinungs- und Bewegungsfreiheit und dem Funken der Aufklärung im Sinn sage ich: Es gibt nichts zu beschönigen. Von Europa ging der Humanismus wie der Holocaust aus; der Kosmopolitismus wie der Kolonialismus; die Sozialgesetzgebung wie der Faschismus; der Kapitalismus wie der Kommunismus. Europa an sich ist nichts Moralisches. Als „typisch europäisch“ verstehe ich – ganz säkular –  den Labor-Charakter, den dieser kleine krumme Kontinent stets hatte. Das „Westliche“ daran ist der Wille zur Beweglichkeit, zum konstanten Neuentwurf, zum Ausprobieren von sozialer und politischer Organisation.

Als Wessi gebe ich zu: Es ist für mich befremdlich, wie einige postsozialistische Gesellschaften sich aktuell verhalten. Was ist mit der Idee der solidarischen Internationalen? Was herrscht da für ein Chauvinismus gegenüber Fremden, Andersgläubigen, Homosexuellen? Was sind das für autoritäre Impulse? Für ein solches „nicht westliches“ Europa bin ich nicht zu haben.

Die EU funktioniert bislang als Plattform für die Interessen von Nationalstaaten. Doch Nationalstaaten und ihre Blöcke sind Bausteine der alten Machtapparate. Seit einem Vierteljahrhundert erleben wir eine Globalisierung von oben – eine politische Globalisierung von unten, mit gleichen sozialen Rechten für alle, wäre die einzige adäquate Antwort. Wir sitzen hier im Gruppen-Pilot-Projekt Europa, wir könnten jetzt etwas erfinden.
12. September 2017   |   Geraldine de Bastion
Geraldine de Bastion Foto: Roger von Heereman / Konnektiv Im Jahr der Bundestagswahl jährt sich die Unterzeichnung der Römischen Verträge, die den Grundstein der EU legten, zum 60. Mal. Und wenn man genau hinsieht, ist die Europäische Union in Deutschland zum Greifen nah: In meiner Seitenstraße hängt unter dem Straßenschild ein kleines Schild mit einer blauen Fahne und Sternchen: Mein Kiez ist von der EU verschönert worden. Mein Leben auch – denn was sich die sechs Staaten vorgenommen hatten, die damals die Römischen Verträge unterzeichneten, ist für viele Menschen, zumindest aus meinem Land und meiner Bildungsschicht, wahr geworden: Frieden und Wohlstand wurden gefördert.

Für viele junge Menschen sind die Vorteile der EU im Jahr der Bundestagswahl selbstverständlich geworden: Sie genießen die Vorteile der Reisefreiheit, der Währungsunion und des einheitlichen Studiensystems. Dennoch verstehen die meisten die EU als Wirtschaftsbündnis – und weniger als Wertegemeinschaft. Das geht aus der von der Tui-Stiftung vorgestellten Studie Junges Europa 2017 hervor. 6000 Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus den Ländern Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, Polen und Griechenland wurden online befragt: Nur 30 Prozent sehen die EU als Bündnis von Staaten mit gemeinsamen kulturellen Werten. „Millennials“, also um die Jahrtausendwende geborene junge Menschen, fällt es laut dieser Studie schwer, sich anzufreunden mit dem Konzept der Übertragung von Kompetenzen auf die Staatengemeinschaft. Sie wünschen sich mehr nationalstaatliche Verantwortung. 

Liegt das, wie es so oft heißt, an der schlechten Vermarktung der EU? Oder mangelt es tatsächlich an einer gemeinsamen, gelebten Wertevorstellung? Was macht Sie zur Europäerin und zum Europäer?