Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Freepost
City, country, Europe – how the art world grows together

Portofrei #2 Runde 2
How can we act together? | Illustration: © Bernd Struckmeyer

Art may not know any boundaries, but the art world certainly does. So how can curators become better networked – and make a stand for their shared values? This will be discussed by Simona Da Pozzo, Gottfried Hattinger and Hajnalka Somogyi – and you can join the debate! Leave us your views and questions: in the comments field on this page or on Facebook and Twitter using the hashtag #freepost.

Comment now! 

February 12th, 2019  |   Hajnalka Somogyi
Hajnalka Somogyi Photo (detail): Csaba Aknay / Orbital Strangers OFF-Biennale Budapest boycotts the Hungarian state-run art infrastructure, thus the project steers clear of public art spaces. This already places it outside a certain professional/art bubble; instead, our projects appear in public space, shops, cafés, industrial spaces, community centers etc., often also engaging with their context of presentation. The audience and the general media loves the adventure of exploring some hidden faces of the city, and this way the projects appear obviously less detached from everyday reality. 

Taking the notion of the filter bubble politically, I have two answers. 
  1. The near-full governmental control over the media puts us in a difficult situation when trying to reach wider audiences. In such media, the coverage is heavily one-sided: critical voices are mostly ignored, or they get aggressively denigrated as ‘communist’ or ‘gay propaganda’ (see Frida Kahlo!), which creates less than optimal conditions for interacting with those beyond one’s political comfort zone. Our projects have been mostly ignored so far by the official media-machine; we produce our own content to spread on social media. At the same time, we can’t rule out the possibility of some attack in the future, with the government and its media going on ever-wilder ideological rampage over an assumed international conspiracy against the country. 

    Voicing ideas in one’s own echo chamber is not to be undervalued

  2. In our view, voicing ideas in one’s own echo chamber is not to be undervalued. In a context of educated, independent-minded people leaving in flocks, and a depressingly powerful propaganda roaring up and down the land, one can feel somewhat discouraged and isolated with certain thoughts and sentiments. As long as a filter bubble can protect from despair and support one to carry on (which seems a prerequisite for seeing beyond), OFF is happy to help strengthening it.
February 7th, 2019  |   Simona Da Pozzo
Simona Da Pozzo Photo (detail): Emilia Castioni I process the ‘public space’ so as defined by the network “Non Riservato: places where individuals’ routines are at the mercy of the case and unpredictable encounters can generate dialogues between heterogeneous subjects. In the public space, relational artworks and collaborative approaches can disclose the thin margin between the individual and the “us”, as mentioned by Bernard Stiegler.

That’s why, in a political perspective, I look at “passers-by” as a target and an object of study, and at the “dialogue” as a tool and a goal. Via one to one relationship, I deal with the concept of belonging through some topics on which everyone can express their own point of view (despite any cultural background) and to contribute to a new collective vision. Intricate structures (as labyrinth, catalogues, and Chinese boxes) allow multilayer access to the artwork playing with people’s curiosity

In a political perspective, I look at the dialogue as a tool and a goal


For example, within my project Luminescenze (research realized in the frame of the Borderlight Collective collaboration), I map the places in which inhabitants would like to bring a different light in the nocturnal landscape of Milan. The project portraits citizens as activators of places, relations and resilience and at the same time it collects information outlining an alternative vision of the city by night. In this case, the involvement of the people has been overlaying a quantitative work, made using an online platform and social media, and a quality investigation, creating a series of collaborative mapping in the frame of convivial meetings in peripheral areas.  
February 5th, 2019  |   Gottfried Hattinger
Gottfried Hattinger Photo (detail): Julia Vogt About ten years ago I took up my work as artistic director of Festival der Regionen in Upper Austria. For the first time I faced the challenge to put up artistic festivals in small towns where nobody seemed to take an interest in contemporary art. I had to get out of the comfort zone, say goodbye to those cultural institutions that had functioned as a protective area and step out into the public space to expose myself and my artistic work to the comments of the general public.

From the very beginning I aimed at a light-footed balance of artistic work and social action within my work. Talking to people face to face far away from the usual experts talk, it was actually easier than I had thought to convey messages that can be grotesque and weird at times. In doing so, I always aimed at  making the locals join artistic processes without misusing them for my own needs.

We should try and be a bit less uptight and let our spirit dance instead

I soon realized that this would only be possible through personal, individual involvement rather than social media, emails or phone calls. Being an outspoken sceptic, I do not believe that art is making an impact on society as a whole. After all, in a microcosm of people who want to change the world ours are only low voices within a choir of social struggle. Still, these voices are important. Perhaps we should try and be a bit less uptight and let our spirit dance instead.

And when it comes to right-wing populist tendencies … I might give you my opinion next time. 
January 28th, 2019  |   Geraldine de Bastion
Geraldine de Bastion Photo (detail): Roger von Heereman / Konnektiv We live in the age of information overload and digitally induced short attention spans. Studies are showing correlations between fake news and viral hoaxes spread online, the deluge of new information that’s constantly pouring into social media and our short attention spans.

In addition, the filter bubble phenomenon results in opinion silos and lack of meaningful exchange of opinions between people of different interest groups on social media platforms. Creating meaningful and impactful engagement is a challenge of our digital age.

How do we reach those outside of our political comfort zone?

In the last episode of “Freepost” we debated how political artists should be in Europe today and the role of the artist in relation to political movements. In this episode, I am looking forward to learning about artistic intervention practices and strategies for socially and politically critical art to reach a wide public and create an impact. How do we reach those outside of our political comfort zone? What artistic tools exist, to pop ideological bubbles and enable contemporary art to reach of different political positions and offer opportunity for discussion and interaction? These will be the overarching topics of this debate.

You all reside in different countries in Europe, Hungary, Austria and Italy. As outlined in the previous “Freepost” debate, we are having this debate in light populist power gains across Europe, in particular in the countries you live in. I would like to begin our conversation with a focus on the local, the closest possible space for interaction in this globalized, increasingly digital and immaterial world – the cities and towns where you live and work in. What are your strategies and tools for interaction in with your local environment? Do you use the public space and how do you try and interact with those outside your filter bubble? 
 

Partner

Logo IGBK The current edition of our digital debate “Freepost” is being held in cooperation with the Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK). In November 2017, the IGBK organized the symposium “Fragile Affinities” together with the Akademie der Künste, Berlin. The topic of these “Freepost” is derived from the questions discussed there.

 

Discussants


Simona Da Pozzo Photo (detail): Emilia Castioni Simona Da Pozzo is a performance and video artist living in Milan. Together with other artists, she works on various projects at her Vegapunk studio. Furthermore, since 2013 Simona Da Pozzo has been making her atelier available to other artists as part of the “Artist Hosting Artists (AHA)”, “Camouflage” and “AUBatVPK” programmes.




Gottfried Hattinger Photo (detail): Julia Vogt Gottfried Hattinger is a freelance curator and book designer who lives in Ottensheim near Linz. He studied at Linz Art School and from 1987 to 1991 was artistic director of the “ars electronica” festival at the Brucknerhaus in Linz. Gottfried Hattinger creates and designs festivals and exhibitions, primarily in the areas of performance and theatre, visual art, sound art and music, and old and new media.



Hajnalka Somogyi Photo (detail): Csaba Aknay / Orbital Strangers Hajnalka Somogyi is a curator of contemporary art. Since 2014 she has worked as director and co-curator of the OFF Biennale in Budapest, Hungary’s largest independent art project that was founded on Somogyi’s initiative. Among other things, Hajnalka Somogyi was an editor at artmagazin.hu and curator of the Ludwig Museum of Contemporary Art in Budapest.
 




Moderator 

Geraldine de Bastion Photo (detail): Roger von Heereman / Konnektiv Geraldine de Bastion is a political scientist who advices public institutions, NGOs and business enterprises on the use of digital technologies. Her expertise is valued by internet activists and bloggers around the world. She is a member of Digitale Gesellschaft e.V., which fights for basic rights and consumer protection in the digital domain. Each year she is a sought-after curator and presenter at the international internet conference re:publica.
 
Comment now!

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Portofrei
Stadt, Land, Europa – wie die Kunstwelt zusammenwächst

Portofrei #2 Runde 2
Wie können wir gemeinsam agieren? | Illustration: © Bernd Struckmeyer

Kunst kennt keine Grenzen, die Kunstwelt hingegen schon. Wie können sich Kuratoren und Künstler besser vernetzen – und für gemeinsame Werte einstehen? Darüber diskutieren: Simona Da Pozzo, Gottfried Hattinger und Hajnalka Somogyi – und Sie können mitmachen: auf dieser Seite sowie auf Twitter und Facebook unter dem Hashtag #portofrei!

Jetzt kommentieren! 

12. Februar 2019   |   Hajnalka Somogyi
Hajnalka Somogyi Foto (Ausschnitt): Csaba Aknay / Orbital Strangers Die OFF-Biennale in Budapest boykottiert die staatliche Kunst-Infrastruktur in Ungarn; das Projekt findet außerhalb der öffentlichen Kunsteinrichtungen statt. Somit befindet es sich schon einmal außerhalb der professionellen Kunst-Filterblase: Wir gehen in den öffentlichen Raum, Geschäfte, Cafés, Industrieflächen, soziale Zentren. Dabei passt die Art der Präsentation sich oft ihrem Umfeld an. Für die Zuschauer ist es sehr abenteuerlich, einige versteckte Winkel der Stadt zu erkunden – und die Projekte erscheinen so ganz offensichtlich weniger losgelöst vom Alltag. 

Wenn ich die Vorstellung einer Filterblase politisch verstehe, habe ich zwei Antworten: 
  1. Die fast gänzliche staatliche Kontrolle über die Medien erschwert es uns, ein breites Publikum zu erreichen. In diesen Medien ist die Berichterstattung extrem einseitig: Kritische Stimmen werden weitgehend ignoriert oder aggressiv als „kommunistisch” oder „Schwulen-Propaganda“ bezeichnet (siehe Frida Kahlo!). Dadurch wird es sehr schwierig, Menschen außerhalb der eigenen politischen Komfortzone zu erreichen. Unsere Projekte wurden von der „offiziellen“ Medienmaschinerie bislang ignoriert – wir produzieren eigene Inhalte, die wir in den Sozialen Medien teilen. Gleichzeitig müssen wir uns auf bevorstehende Angriffe gefasst machen, da die Regierung und ihre Medien immer krudere Theorien über eine angebliche internationale Verschwörung gegen das Land verfolgen. 

    Man sollte nicht unterschätzen, Ideen in eigenen Echokammern laut werden zu lassen

  2. Unserer Erfahrung nach sollte man es nicht unterschätzen, Ideen in den eigenen Echokammern laut werden zu lassen. Angesichts der vielen gebildeten, eigenständig denkenden Menschen, die das Land derzeit in Scharen verlassen und einer erschreckend mächtigen Propaganda, die sich im ganzen Land breitmacht, kann man sich mit bestimmen Meinungen und Überzeugungen schon sehr entmutigt und alleine fühlen. So lange eine Filterblase vor Verzweiflung bewahren und zum Weitermachen motivieren kann (was ja eine Grundvoraussetzung dafür ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen), ist OFF gerne bereit, diese Filterblase zu stärken. 
7. Februar 2019   |   Simona Da Pozzo
Simona Da Pozzo Foto (Ausschnitt): Emilia Castioni Ich verstehe den Begriff „öffentlicher Raum” so, wie ihn das Netzwerk Non Riservato definiert: Es geht um Orte, an denen das Handeln des Einzelnen der Situation unterworfen ist und an denen unvorhergesehene Begegnungen einen Dialog zwischen verschiedenartigen Themen ermöglichen können. Wie bereits Bernard Stiegler erklärte, können im öffentlichen Raum miteinander in Bezug stehende Kunstwerke und gemeinschaftlich erarbeitete Ansätze den schmalen Grat zwischen dem Individuum und dem „wir“ transportieren.

Aus einer politischen Perspektive heraus betrachtet, sehe ich „Vorbeigehende“ gleichermaßen als Ziel- und als Studienobjekt, der Dialog ist hier gleichsam Mittel und Zielsetzung. Im direkten Eins-zu-Eins-Austausch bringe ich den Interessenten das Thema Zugehörigkeit näher, und zwar anhand von Themen, zu denen jeder unabhängig seines kulturellen Hintergrunds seine Meinung äußern und einen Beitrag zu einer neuen kollektiven Vision leisten kann. Durch die verschiedenen angewendeten Strukturen (Labyrinth, Kataloge, chinesische Boxen) wird mit der Neugier der Besucher gespielt, die sich hier auf ganz verschiedenen Arten dem Kunstwerk nähern können. 

Der Dialog ist hier gleichsam Mittel und Zielsetzung

So habe ich etwa in meinem Projekt Luminescenze (eine im Rahmen des Borderlight Collective realisierte Zusammenarbeit) jene Orte dargestellt, mit denen die Einwohnerinnern und Einwohner ein anderes Licht auf das nächtlich Milan werfen sollten. Das Projekt skizziert die Einwohnerinnen und Einwohner als „Sichtbarmacher“ von Orten, Beziehungen und Resilienz und sammelt gleichzeitig Informationen, mit deren Hilfe eine alternative Ansicht der Stadt bei Nacht darstellbar wird. In diesem Fall stand das aktive Mitgestalten des Publikums im Vordergrund eines Projekts, das mit Hilfe von Online-Plattformen und sozialen Medien eine quantitativ bestimmbare Arbeit erzeugt hat, bei dem aber im Rahmen von geselligen Zusammenkünften auch Aussagen zur Qualität entstanden sind. 
5. Februar 2019   |   Gottfried Hattinger
Gottfried Hattinger Foto (Ausschnitt): Julia Vogt Als ich vor etwa zehn Jahren die künstlerische Leitung des „Festival der Regionen“ in Oberösterreich übernahm, stand ich erstmals vor der Herausforderung, Kunstfestivals in kleineren Orten zu gestalten, in denen sich kaum jemand für zeitgenössische Kunst interessiert. Ich war veranlasst, die „Komfortzone“, also den geschützten Bereich der Kulturinstitutionen zu verlassen, in den öffentlichen Raum zu gehen und mich und die künstlerischen Aktivitäten den Kommentaren der Bevölkerung auszusetzen.

Von Beginn an war mein Arbeitscredo, eine möglichst leichtfüßige Balance zu finden zwischen künstlerischem Agieren und sozialem Handeln. Das Vermitteln von zuweilen absurden und schrägen Inhalten gelingt bestens jenseits des üblichen Expertenjargons in zahlreichen persönlichen Gesprächen und mit der Ambition, Menschen aus den Orten in künstlerische Prozesse einzubeziehen, ohne sie zu instrumentalisieren.

Etwas weniger Verkrampfungen, dafür etwas mehr tänzerischer Geist

Dass dies ausschließlich durch persönliches, individuelles Engagement funktioniert und nicht über soziale Medien, E-Mails oder telefonieren, ist mir schnell klar geworden. Als bekennender Skeptiker glaube ich sowieso nicht an eine Breitenwirkung von Kunst in die Gesellschaft. Letztlich agieren wir im Mikrokosmos der Weltverbesserung als Pieps-Stimme im Chor der gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. Trotzdem sind sie wichtig, diese Stimmen. Mit etwas weniger Verkrampfungen, dafür mit etwas mehr tänzerischem Geist.

Über rechtspopulistische Tendenzen vielleicht nächstes Mal …
28. Januar 2019   |   Geraldine de Bastion
Geraldine de Bastion Foto (Ausschnitt): Roger von Heereman / Konnektiv Wir leben im Zeitalter der Informationsüberflutung und dank unserer digitalen Welt werden unsere Aufmerksamkeitsspannen immer kürzer. Studien belegen Zusammenhänge zwischen online verbreiteten Fake News und viralen Falschmeldungen, der Flut neuer Informationen und unserer verkürzten Aufnahmefähigkeit.

Das Filterblasen-Phänomen führt zudem zu regelrechten Meinungssilos und einem Mangel an echtem Meinungsaustausch zwischen Menschen verschiedener Interessengemeinschaften in den sozialen Medien. Hier einen bedeutsamen und wirkungsvollen Austausch zu ermöglichen, ist eine der Herausforderungen des digitalen Zeitalters.

Wie können wir Zugang zu den Menschen bekommen, die sich außerhalb unserer politischen Komfortzone befinden?

In der jüngsten Ausgabe von Portofrei haben wir darüber diskutiert, wie politisch Künstlerinnen und Künstler in Europa heutzutage sein sollten und welche Rolle diese in Bezug auf politische Bewegungen einnehmen. In dieser Ausgabe würde ich nun gerne mehr darüber erfahren, inwieweit künstlerische Maßnahmen und Strategien konkret sozial und politisch etwas bewirken und ein breites Publikum erreichen können. Wie können wir Zugang zu den Menschen bekommen, die sich außerhalb unserer politischen Komfortzone befinden? Mit welchen künstlerischen Mitteln kann man ideologische Blasen platzen lassen und die zeitgenössische Kunst in die Lage versetzen, Menschen mit anderen politischen Überzeugungen zu erreichen und Diskussion und Interaktion ermöglichen? Um diese Grundsatzfragen soll es in der hier angestoßenen Debatte gehen.

Sie alle kommen aus verschiedenen Ländern in Europa: Ungarn, Österreich und Italien. Wie bereits in der vergangenen Portofrei Runde thematisiert, müssen wir gerade zusehen, wie populistische Tendenzen in ganz Europa zunehmen, vor allem auch in den Ländern, in denen Sie leben. Zu Anfang unserer Gesprächsrunde würde ich mich gerne auf unser direktes Umfeld konzentrieren, den nächstgelegenen Ort, an dem wir in dieser globalisierten, zunehmend digitaler und immaterieller werdenden Welt aktiv werden können: die kleinen und großen Städte, in denen Sie leben und arbeiten. In welcher Art und Weise tauschen Sie sich mit den Menschen in Ihrer unmittelbaren Umgebung aus? Nutzen Sie die Öffentlichkeit und in welcher Form versuchen Sie, mit den Menschen außerhalb Ihrer eigenen Filterblase zu kommunizieren?
 

Partner

Logo IGBK Die aktuelle Ausgabe der Digitaldebatte „Portofrei“ findet in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) statt. Die IGBK veranstaltete im November 2017 gemeinsam mit der Akademie der Künste, Berlin, das Symposium „Fragile Affinities“. Das Thema dieser „Portofrei“-Debatten schließt an dort diskutierte Fragen an.

 

Es debattieren


Simona Da Pozzo Foto (Ausschnitt): Emilia Castioni Simona Da Pozzo lebt als Performance- und Videokünstlerin in Mailand. In ihrem Atelier Vegapunk arbeitet sie gemeinsam mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern an verschiedenen Projekten. Seit 2013 stellt Simona Da Pozzo zudem im Rahmen von „Artist Hosting Artists (AHA)“, „Camouflage“ und „AUBatVPK“ ihre Atelierräume anderen Künstlern zur Verfügung.




Gottfried Hattinger Foto (Ausschnitt): Julia Vogt Gottfried Hattinger, freischaffender Kurator und Buchdesigner, lebt in Ottensheim bei Linz. Er studierte an der Kunstschule Linz und war von 1987 bis 1991 künstlerischer Leiter des Festivals „ars electronica“ im Brucknerhaus Linz. Gottfried Hattinger konzipiert und gestaltet Festivals und Ausstellungen, hauptsächlich in den Bereichen Performance und Theater, Bildende Kunst, Klangkunst und Musik, alte und neue Medien.



Hajnalka Somogyi Foto (Ausschnitt): Csaba Aknay / Orbital Strangers Hajnalka Somogyi ist Kuratorin für zeitgenössische Kunst. Seit 2014 arbeitet sie als Leiterin und Co-Kuratorin der OFF-Biennale in Budapest, dem größten unabhängigen Kunstprojekt Ungarns, das auf Somogyis Initiative hin gegründet wurde. Hajnalka Somogyi war unter anderem Redakteurin bei artmagazin.hu und Kuratorin des Ludwig Museums für zeitgenössische Kunst in Budapest.




Moderation

Geraldine de Bastion Foto (Ausschnitt): Roger von Heereman / Konnektiv Geraldine de Bastion berät als Politologin öffentliche Institutionen, NGOs und Unternehmen zum Einsatz digitaler Technologien. Weltweit schätzen Netzaktivisten und Blogger ihre Expertise. Sie ist Mitglied der Digitalen Gesellschaft e.V., die sich für Grundrechte und Verbraucherschutz im digitalen Raum einsetzt. Alljährlich wirkt sie als gefragte Kuratorin und Moderatorin bei der internationalen Netzkonferenz re:publica.
 
Jetzt kommentieren!

Top