THE SNFCC IN ATHENS LOCAL IMPROVEMENT REKINDLES A DISTRICT

The building complex, Esplanade and artificial canal go to make up the SNFCC Cultural Center in Athens
The building complex, Esplanade and artificial canal go to make up the SNFCC Cultural Center in Athens | © Giorgis Gerolipos

Athenians and visitors to Athens are delighted with the wide-ranging facilities of the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (SNFCC), which, all in all, covers over twenty football fields. The superb complex and its array of cultural activities are improving not only the district, but the whole city of Athens.

It’s Friday evening and five hundred people are watching Alfred Hitchcock’s The Birds under the first full moon of the summer. Equipped with straw mats, cushions and beverages, they’re engrossed in the suspense projected on the big screen. The weather is rather cool for this time of year, at least by Greek standards, and the seats on the Panoramic Steps of the Cultural Center aren’t terribly comfortable, but no-one seems to mind. And no-one gets up to leave before the end of the closing credits.

The SNFCC attracts people of all ages from all over the world The SNFCC attracts people of all ages from all over the world | © Nikos Karanikolas Until four years ago, this sort of thing could seldom be enjoyed in Athens – and free of charge at that. There are precious few public spaces in the city and many Athenians don’t take good care of the few public spaces that are available. The SNFCC is devoted to education, culture and sustainability and aims to improve the way public space is used and treated in Athens. The Stavros Niarchos Foundation Cultural Center invites visitors to stay and explore the whole complex, and it already seems to be helping the city gradually restore its self-confidence damaged by years of unremitting crisis.

AN UNEXPECTED GIFT IN A NEGLECTED PART OF THE CITY 

“For months I watched the construction work from outside,” says 40-year-old Eleni from the Athens district of Kallithea, where the SNFCC is situated. “Then, when the gates opened, I could hardly believe my eyes.” The approach on foot makes for an exciting outing: across the expansive grounds and through the architectural complex, which will soon house the National Library of Greece and the National Opera, then past the Esplanade and the artificial canal and across the vast Educational and Cultural Park.

The SNFCC Park is designed to grow a wide range of Mediterranean vegetation The SNFCC Park is designed to grow a wide range of Mediterranean vegetation | © Giorgis Gerolipos “I live right next door, but on the grounds I feel as though I were abroad,” adds Eleni. “I walk past here every day with my little daughter in her pram. Taking a stroll with the pram around my neighbourhood, outside the SNFCC, is usually quite arduous and a real challenge. But it’s very pleasant here. I’m also interested in the cultural activities and I just like hanging out in this beautiful complex.”

In the northwest section of the SNFCC, moreover, the Stavros Niarchos Foundation has finished building a 30,000 sq m sports facility. The municipality of Kallithea began running the facility back in September 2013. The well-equipped municipal Sports and Leisure Park has great appeal with the locals. The donation of the Sports Park to the municipality is seen by many Athenians as the first step towards handing over the whole SNFCC to the Greek state. But that worries many of them too: given the lack of confidence in the Greek state, people wonder what will become of the SNFCC under state management.
 
Nevertheless, Kallithea, a part of the city that had never made the most of its favourable location by the sea, is relishing this unexpected gift, which has also sparked a property boom. “Everyone one wants to move close to Niarchos now,” says one realtor. Long-time residents are amazed at the transformation of their neighbourhood. The site of architect Renzo Piano’s impressive complex was still an old racing track until 2003.

”Our behaviour in a given space is very often determined by the space itself,” says Maria Vidali, a historian and philosopher of architecture. She recalls past apprehensions after the opening of the Athens metro, for example. “But passengers showed respect for the metro stations from the outset, and will presumably do the same with the SNFCC.”

Many say the main building is shaped like a ship Many say the main building is shaped like a ship | © Giorgis Gerolipos Vidali adds that the unusual atmosphere and aesthetic of the place will induce visitors to treat it with respect. The SNFCC management has developed a special strategy to raise public awareness and help Athenians accept and appreciate the center.
 
The SNFCC introduced itself to the Athenian public with a four-day series of events in June 2015, which was repeated a year later, before being transferred to the state and before the official inauguration of the Greek National Library and the National Opera. In addition to the big inaugural celebrations, guided tours of the facilities are given on a regular basis. “People who spontaneously turned out last summer received an information booklet from SNFCC representatives as well as a chance to become members,” says Vidali, remembering her first visit to the center.

A SPACE FOR PEOPLE WITH VARIOUS NEEDS AND INTERESTS 

Visitors’ enthusiasm for this splendid work of architecture also has to be seen in the wider contemporary context of a crisis-ridden country. Still in the throes of a never-ending economic recession, Athenians have witnessed the ongoing decline of their city – including what it has to offer in the way of arts and recreation. With its wide range of cultural and leisure activities, the SNFCC has helped fill this void, offering everything from jazz, opera and Byzantine music to public readings of crime novels, sailing and cycle tours and organized walks to the seafront.
 
In a few weeks, ­the National Opera will have completed its move from the Odos Akademias in central Athens to the SNFCC. In its present experimental phase, it has staged some interesting, even subversive, new productions of 20th-century works and featured some new opera composers.

A wide range of musical and emotional experiences awaits opera lovers at the new opera house A wide range of musical and emotional experiences awaits opera lovers at the new opera house | © Giorgis Gerolipos The artistic direction under Giorgos Koumentakis has set out to show that opera isn’t an imported art form, but contains many Greek elements. For the big premiere in October, Koumentakis chose Richard Strauss’s famous opera Elektra, with internationally-famous mezzosoprano Agnes Baltsa playing the part of Clytemnestra. The National Opera’s impressive new venue at the SNFCC really gained world renown in November 2016, however, when Barack Obama gave his speech right there during his visit to Athens.

And the SNFCC’s renown will continue to grow starting this autumn when the National Library of Greece has completely settled into its new home under the same roof. Visitors will be able to leaf through the first book printed in Greek, a Greek grammar by Constantine Laskaris published in 1476, as well as the earliest surviving version of the Homeric epics.

The rooms are designed to make the most of the proverbial Mediterranean sunlight The rooms are designed to make the most of the proverbial Mediterranean sunlight | © Giorgis Gerolipos

A MAGNET FOR LOVERS OF GREEK LITERARY HISTORY 

Dr Filippos Tsimpoglou, director of the National Library of Greece, explains: “The National Library of Greece now has the appropriate prerequisites and structures to establish lasting worldwide contacts with interested partners." “Whoever comes here,” he adds, “will find both well-known and unknown treasures of Greek written culture, a unique experience which, most importantly, might well turn them into lovers of Greek literary and cultural history.”

Das SNFCC in Athen Aufwertung und neues Selbstbewusstsein

Der Gebäudekomplex, die Esplanade und der künstliche Kanal bilden zusammen das Kulturzentrum SNFCC in Athen
Der Gebäudekomplex, die Esplanade und der künstliche Kanal bilden zusammen das Kulturzentrum SNFCC in Athen | © Giorgis Gerolipos

Die Besucher und Einwohner Athens erfreuen sich an den vielseitigen, insgesamt mehr als  20 Fußballfelder des Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (SNFCC). Die prachtvolle Anlage und das abwechslungsreiche Kulturangebot werten nicht nur den Bezirk auf, sondern kommen der gesamten Metropole Athen zugute.

Es ist Freitagabend und im Schein des ersten Vollmonds des Sommers schauen rund 500 Besucher Alfred Hitchcocks „Die Vögel“. Ausgestattet mit Strohmatten, Kissen und Getränken schauen alle gespannt auf die Leinwand.  Das Wetter ist für die Jahreszeit und für griechische Verhältnisse etwas kühl; die Sitze auf den Panoramastufen des Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (SNFCC) sind nicht recht komfortabel, aber niemanden scheint das zu stören. Keiner verlässt seinen Platz vor Ende des Abspanns. 

Das SNFCC zieht Menschen aus aller Welt und jeden Alters an Das SNFCC zieht Menschen aus aller Welt und jeden Alters an | © Nikos Karanikolas Bis vor vier Jahren konnte so etwas in Athen nur selten kostenlos erlebt werden. Öffentliche Räume gibt es in der Stadt nur wenige und viele Athener nutzen die wenigen öffentlichen Orte noch nicht mit gebührender Aufmerksamkeit. Das SNFCC widmet sich der Bildung, der Kultur und der Nachhaltigkeit und soll die Einstellung gegenüber öffentlichem Raum in Athen verbessern. Die Anlage des Kulturzentrums lädt Besucher zum Verweilen ein und scheint der Stadt bereits zu helfen, das durch die jahrelange Krise beschädigte Selbstbewusstsein allmählich wiederherzustellen.

Ein ungeahntes Geschenk inmitten eines vernachlässigten Stadtviertels

„Monatelang beobachtete ich von außen die Bauarbeiten. Als sich dann die Tore öffneten, konnte ich meinen Augen kaum trauen“, meint die 40-jährige Eleni aus dem Athener Stadtviertel Kallithea, in dem sich auch das SNFCC befindet. Für den Besucher ist der Weg zu Fuß über das Gelände und durch den Gebäudekomplex, der die Griechische Nationalbibliothek sowie die Griechische Staatsoper unter seinem Dach bergen wird, vorbei an der Esplanade und dem Wasserkanal, quer durch den riesigen Bildungs- und Kulturpark, eine spannende Entdeckungsreise.

Der Park des SNFCC wurde mit verschiedenen mediterranen Pflanzen gestaltet Der Park des SNFCC wurde mit verschiedenen mediterranen Pflanzen gestaltet | © Giorgis Gerolipos „Ich wohne gleich nebenan, fühle mich auf dem Gelände aber als wäre ich im Ausland“, fügt Eleni hinzu, „Ich komme hier täglich mit meiner kleinen Tochter im Kinderwagen vorbei. Ein Spaziergang mit dem Kinderwagen außerhalb des SNFCC, hier in der Gegend, ist normalerweise sehr beschwerlich und eine echte Herausforderung. Hier ist es jedoch sehr angenehm. Ich interessiere mich auch für die Kulturveranstaltungen und halte mich einfach gerne in dieser wunderschönen Anlage auf.“

Im nordwestlichen Teil des SNFCC hat die Stiftung darüber hinaus auch eine Sportanlage mit einer Fläche von 30.000 Quadratmetern fertiggestellt. Ihren Betrieb hatte die Gemeinde in Kallithea schon im September 2013 übernommen. Der gut ausgestattete kommunale Sport- und Freizeitpark übt auf die Anwohner eine große Anziehungskraft aus. Für viele ist die Übergabe des Sportparks an die Gemeinde ein erster Schritt für die entsprechende Konzession des SNFCC an die öffentliche Hand. Das allerdings bereitet so manchem Bürger Sorgen. Aufgrund des in Griechenland fehlenden Vertrauens in die staatlichen Einrichtungen, fragt man sich, was aus dem SNFCC werden wird, wenn es aus der Hand der Stiftung in die öffentliche Hand wechselt.
 
Nichtsdestotrotz genießt der Stadtteil Kallithea, der seine günstige Lage am Meer nie voll ausgeschöpft hatte, das unerwartete Geschenk des SNFCC. Ein Geschenk, das auch schon zum Anstieg der Immobilienpreise geführt hat. „Alle wollen jetzt in die Nähe von Niarchos ziehen“, meint ein Makler. Für die alteingesessenen Bewohner ist die Verwandlung ihres Viertel etwas Unglaubliches. An dem Ort, an dem der Architekt Renzo Piano diesen eindrucksvollen Bau errichtet hat, war bis 2003 noch eine alte Trabrennbahn in Betrieb.

„Sehr oft bestimmt ein Raum unser Verhalten in ihm”, meint Maria Vidali, Historikerin und Architekturphilosophin und erinnert an alte Befürchtungen etwa nach der Eröffnung der Athener Metro. „Die Fahrgäste haben die Metro-Stationen jedoch von Beginn an respektiert und genau so wird es voraussichtlich auch mit dem SNFCC sein“.

Viele erkennen im Hauptgebäude die Form eines Schiffes Viele erkennen im Hauptgebäude die Form eines Schiffes | © Giorgis Gerolipos Vidali fügt hinzu, dass die außergewöhnliche Atmosphäre und die Ästhetik dieses Ortes zu respektvollem Verhalten veranlassen würden. Die SNFCC-Leitung hätte auch eine gezielte Strategie, um das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken und dem Zentrum zu Akzeptanz und Wertschätzung zu verhelfen. 

Im Juni 2015 stellte sich das SNFCC dem Athener Publikum mit einer viertägigen Veranstaltungsreihe vor, die ein Jahr später, vor der Übergabe an den Staat und vor der offiziellen Einweihung der Griechischen Nationalbibliothek und der Griechischen Staatsoper, wiederholt wurde. Neben den großen Eröffnungsfeierlichkeiten finden auch ständig Führungen für Interessierte statt. „Die Menschen, die im vergangenen Sommer spontan kamen, erhielten von den Vertretern des SNFCC als Geschenk ein Informationsheft sowie die Möglichkeit zu einer Mitgliedschaft“, erinnert sich Vidali im Rückblick an ihren ersten Besuch im Zentrum. 

Ein Raum für Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen

Die Begeisterung der Besucher für dieses prachtvolle architektonische Werk muss allerdings auch im Hinblick auf das Momentum, in dem es entstanden ist, betrachtet werden. Mitten in einer nicht endenden Wirtschaftsrezession mussten die Athener Zeugen des Verfalls ihrer Stadt sowie des Potentials an Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten werden. Das SNFCC hat mit einem abwechslungsreichen Kultur- und Freizeitangebot geholfen dieses Vakuum zu füllen – unter anderem Jazz und Oper, Segeln und Radtouren, byzantinische Tonarten, Lesungen aus Kriminalromanen oder organisierte Spaziergänge am Meeresufer gehören zum Programm.
 
In wenigen Wochen wird auch der Umzug der Staatsoper in das SNFCC, von der Odos Akademias im Zentrum Athens, abgeschlossen sein. In dieser experimentellen Phase wurden interessante neue Produktionen mit Werken des 20. Jahrhunderts realisiert, neue Komponisten ausgewählt und subversive Vorstellungen in das Programm aufgenommen.

Die neue Oper wird für Musik-Liebhaber viele Emotionen bereithalten Die neue Oper wird für Musik-Liebhaber viele Emotionen bereithalten | © Giorgis Gerolipos Die künstlerische Leitung unter Giorgos Koumentakis hat sich zum Ziel gesetzt aufzuzeigen, dass die Kunstform Oper nicht importiert wurde, sondern viele griechische Elemente in sich trägt. Für die große Premiere im Oktober wählte Koumentakis die Oper Elektra von Richard Strauss, mit der international berühmten Mezzosopranistin Agnes Baltsa in der Rolle der Klytaimnestra. Der eindrucksvolle Saal der neuen Staatsoper im SNFCC ist allerdings schon seit November 2016 weltbekannt. Denn als Barack Obama Athen besuchte, hielt er seine Rede in ebendiesem Saal.
Umso mehr, als ab Herbst 2017 auch die Griechische Nationalbibliothek vollständig in das SNFCC einzogen sein wird. Hier wird es die Möglichkeit geben, im ersten griechischsprachigen Buch zu blättern, das im Jahre 1476 gedruckt wurde sowie Einsicht in das Werk von Konstantinos Laskaris und in die älteste Überlieferung der homerischen Epen zu erhalten.
 

Die Räume sind so konzipiert, dass sie vom berühmten attischen Licht profitieren können Die Räume sind so konzipiert, dass sie vom berühmten attischen Licht profitieren können | © Giorgis Gerolipos

Anziehungspunkt für Liebhaber der griechischen Literaturgeschichte

Dr. Filippos Tsimpoglou, der Leiter der Griechischen Nationalbibliothek, erklärt: „Die Nationalbibliothek Griechenlands hat nun die geeigneten Voraussetzungen und Strukturen, um weltweit dauerhafte Kontakte mit Interessierten aufzubauen." Abschließend fügt er hinzu: „Wer auch immer hier herkommt, wird auf bekannte und unbekannte Schätze der griechischen schriftlichen Kultur stoßen und dies als eine einzigartige Erfahrung erleben und, was noch wichtiger ist, vielleicht auch zu einem Liebhaber der griechischen Literatur- und Kulturgeschichte werden.”

Ein Raum der Nationalbibliothek Ein Raum der Nationalbibliothek | © Giorgis Gerolipos