Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Youssef Rakha on the death of Ágnes Heller
Àgnes Heller – A legacy of inspiration

Agnes Heller
Agnes Heller | Photo: Robert Newald; © picture alliance/APA/picturedesk.com

Despite not having heard of Àgnes Heller until the launch of Zeitgeister, the transnational dialogue on populism, in May 2019, the Egyptian novelist and poet Youssef Rakha soon felt a deep connection to the Hungarian philosopher through her incisive and thought-provoking essays. A tribute in his own words.

By Youssef Rakha

Embarrassingly, I hadn’t heard of Ágnes Heller before Jonas Lüscher made me aware of her while inviting me to be part of this colloquy a year or so ago. Having had a vaguely Marxist father, I did know about György Lukács, though. He was a patrilineal idol of some significance (not that I can pronounce his name even now!) So to be on the same team as Lukács’s most accomplished student 19 years after my father’s death made me proud in a strangely poignant way. More than once it occurred to me that to meet Ágnes – a privilege that in the end I was not lucky enough to have – would be like making the acquaintance of the 20th century in person. That would be, what is more, the 20th century at its European best.

Later, before I read her terse, to-the-point and (as Jonas and Michael point out in their obituary) admirably youthful contributions to our conversation, I came across this quote in Wikipedia, about having had her life marred first by the Nazis and later by totalitarian communist regimes, “So I had to find out what morality is all about, what is the nature of good and evil, what can I do about crime, what can I figure out about the sources of morality and evil? That was the first inquiry. The other inquiry was a social question: what kind of world can produce this? What kind of world allows such things to happen? What is modernity all about? Can we expect redemption?” And, deeply humbled as I was by the woman’s astonishing life and her essential work, I immediately felt intimately connected to a mind with which I seemed to have little in common, because I believe my work is driven by the last two questions as much as any others. “What is modernity all about? Can we expect redemption?”

My sense of affinity and gratitude grew as I engaged with her short essays, which though simple and straightforward on the surface clearly reflected a grasp of the political-philosophy issues at the heart of what we were talking about as any I’d ever come across. It was reassuring to see that my fraught understanding of democracy, so different from the prevalent scholarly one, was shared by someone so well versed in political theory. And without her two points – that populists (or ethno-nationalists, as she called them) were democratically elected, and that what we understand by democracy requires “a cultural elite” of “spiritual accomplishment” – I could never have framed my essay about Egypt or articulated my concerns.

It is certainly sad to have lost Ágnes Heller, but sadness is tempered by the certainty that she had as interesting and meaningful a life as any of us could ever aspire to, and that her words will remain a source of inspiration and comfort not only to the wider, global republic of ideas but – in a specific and direct way about which I am almost smug – to this tiny group of friends who have not met.




Youssef Rakha

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Youssef Rakha zum Tod von Ágnes Heller
Ágnes Heller – sie wird eine Quelle der Inspiration bleiben

Agnes Heller
Agnes Heller | Foto: Robert Newald; © picture alliance/APA/picturedesk.com

Obwohl er vor dem Start des transnationalen Dialogs zum Populismus, Zeitgeister, im Mai 2019 noch nie von Ágnes Heller gehört hatte, spürte der ägyptische Schriftsteller und Dichter Youssef Rakha schon bald eine tiefe Verbundenheit mit der ungarischen Philosophin, die ihn mit ihren scharfsinnigen und nachdenklich stimmenden Essays beeindruckte. Zum Tod von Àgnes Heller findet er sehr persönliche Worte.

Von Youssef Rakha

Es ist beschämend, dass mir Ágnes Heller kein Begriff war, bevor mich Jonas Lüscher auf sie aufmerksam machte, als er mich vor ungefähr einem Jahr zur Teilnahme an diesen Gesprächen einlud. Durch meinen marxistischem Gedankengut keineswegs abgeneigten Vater kannte ich jedoch György Lukács, der uns beide nachhaltig geprägt hat (auch wenn es mir noch immer nicht gelingt, seinen Namen richtig auszusprechen!). Aus diesem Grund erfüllte es mich 19 Jahre nach dem Tod meines Vaters auf eine eigentümlich schmerzvolle Weise mit Stolz, mich mit dieser Meisterschülerin von Lukács in einem Team wiederzufinden. Mehr als einmal beschlich mich der Gedanke, dass ein Treffen mit Ágnes – ein Privileg, das mir bis zuletzt leider nicht vergönnt war – einer persönlichen Bekanntschaft mit dem 20. Jahrhundert gleichkäme. Einem 20. Jahrhundert, das sich überdies in seinem besten europäischen Gewand präsentierte.

Später dann, bevor ich ihre prägnanten, treffsicheren und (wie es Jonas und Michael in ihrem Nachruf beschreiben) auf bewundernswerte Weise jugendlich anmutenden Beiträge zu unserem Gespräch las, fand ich folgendes Zitat auf Wikipedia, in dem sie sich zu der Tatsache äußerte, dass ihr Leben zunächst durch die Nazis und anschließend durch totalitäre kommunistische Regime überschattet worden war: „Ich musste also herausfinden, was Moral bedeutet, was das Wesen von Gut und Böse ist, was ich gegen Verbrechen ausrichten kann, wie ich die Ursachen für moralisches Verhalten und für das Böse ergründen kann. Das war meine erste Frage. Meine zweite Frage betraf den sozialen Aspekt: Was ist das für eine Welt, die Derartiges hervorbringt? Was ist das für eine Welt, in der derartige Dinge möglich sind? Was ist der Kern der Moderne? Können wir auf Erlösung hoffen?“ Voller Demut vor ihrem beispiellosen Leben und einflussreichen Werk empfand ich sofort eine tiefe seelische Verbundenheit mit dieser Frau, mit der ich scheinbar nur wenig gemein hatte, denn ich glaube, meine Arbeit wird genauso von den letzten beiden wie von anderen Fragen bestimmt. „Was ist der Kern der Moderne? Können wir auf Erlösung hoffen?”

Mein Gefühl der Seelenverwandtschaft und der Dankbarkeit verstärkte sich zusätzlich durch die Lektüre ihrer kurzen Essays, die zwar auf den ersten Blick einfach und direkt sind, gleichzeitig aber die Fragestellungen der politischen Philosophie, die im Mittelpunkt unserer Gespräche stehen, auf eine Weise zu erfassen vermögen, die ich so noch nie erlebt habe. Es war eine Wohltat zu sehen, dass meine angespanntes Verhältnis zur Demokratie, das sich so sehr von der vorherrschenden akademischen Meinung unterschied, von einer derart versierten Kennerin der politischen Theorie geteilt wurde. Und ohne ihre beiden Anmerkungen – dass Populisten (oder Ethnonationalisten, wie sie sie nannte) demokratisch gewählt worden seien und dass es für das Bestehen einer Demokratie nach unserem Verständnis einer „kulturellen Elite“ mit „geistigen Leistungen“ bedürfe – hätte ich niemals mein Essay über Ägypten schreiben oder meine Bedenken in Worte fassen können.

Es ist ohne Zweifel traurig, dass Ágnes Heller von uns gegangen ist. Doch diese Trauer wird durch die Gewissheit gelindert, dass sich jede*r von uns danach sehnen würde, ein solch interessantes und erfülltes Leben zu führen, wie sie es getan hat, und dass ihre Worte auch künftig nicht nur der großen, globalen Ideenrepublik, sondern auch – und zwar auf eine ganz besondere und unmittelbare Weise, die mich beinahe mit Genugtuung erfüllt – dieser kleinen Gruppe von Freund*inn*en, die sich noch nie getroffen haben, als Quelle der Inspiration dienen werden.

Youssef Rakha

Top