Russia Elena Fanailova

Elena Fanailova
Photo: Alexander Tjagny-Rjadnal

What does the term refugee mean to you?

An individual who is forced to leave his homeland or his region as a result of military operations, humanitarian or natural disaster, because of political oppression, threats of imprisonment for ideological reasons, persecution on racial, religious grounds, social problems (poverty, hunger, life threatening situation because of poor health care, etc.), discrimination based on sexual orientation and on other grounds. An individual who is looking for another country or a safer and more prosperous region of his own country for temporary or permanent residence. He is ready to deal with temporary difficulties related to adaptation (living in camps, underpaid work, non-permanent residence documents) in order to save his life or improve its quality. I also consider forced immigrants as refugees.

Is flight from poverty less legitimate than flight from war or political oppression?

Under no circumstances. Typically, an escape from poverty on closer examination of its causes and motives turns out to be related to political regimes and threats posed by them. The so-called "Sausage Emigration" from the Soviet Union in the 70's-80's was associated with the dissatisfaction with the entire way of social life in the country and the total control of the state over any kind of activity up to arrests and prison terms for some types of private enterprise. Refugees from African countries to Europe escape from such poverty that comes close to death from starvation and loss of families and communities.

And what about flight as a result of environmental problems?

The answer is in the same field as the previous one: environmental problems are associated with political regimes, the level of the state's or the oligarchic monopoly of natural resources. Russian ecologists (Suren Ghazaryan, Eugene Vitishko (from the NGO "Environmental Watch on North Caucasus") or Constantine Rubakhin (from the movement "In Defense of Chopyor") were forced to emigrate because they were criminally prosecuted for environmental activities which touched upon the interests of high officials and monopolies including the Russian President and circles close to the Kremlin.

When does one cease to be a refugee?

When a refugee receives the documents of a permanent residence status in the country, a job that matches his qualifications and a relevant salary or allowance, he moves to the status of an emigrant. Psychologically, he might not to stop feeling a refugee.

Is there a natural right to asylum?

There is an nternational Law, legally determining the obvious. These are the Convention and the UN protocols.

If yes: is this right unconditional, or can it be forfeited?

I consider it an essential right.

Do you think that the number of refugees a society can absorb is limited?

I believe that there are such countries: USA, Canada, Australia.

If yes: where do you draw the line, and why?

These possible limits are based on the size of the country, the level of its economic development and the political culture, as well as on the elites' ability to calculate the responsibility for refugees' flows and the level of xenophobia in their own countries. America in the XIX and XX centuries accepted such a high number of refugees and immigrants no European country would be able to deal with. If a country is capable of ensuring the refugees' flow with a place to stay and to adapt them to a normal life, this is its positive limit. Its negative limit is the obligation to accept refugees during wars and disasters, which might reach an unlimited extent. However, the general perception of the "refugee crisis", for example, as a result of the Syrian conflict, is somewhat exaggerated, which is noticeable, when looking at the statistics and the ratio of the refugees and the population in these countries.

Are there privileged refugees in your country, i.e. refugees that are more welcome than others? If yes: why?

After the outbreak of military actions in the East of Ukraine, there have been a lot of articles about how warmly Russian refugees from the Donbass were welcomed in the different regions of Russia. Then it turned out that the state and the government officials lacked resources and goodwill to provide these people with housing and jobs, and that local residents in actual fact did not have such a kind attitude towards the refugees. The explanation for the first wave of the warm welcome is simple: “These are Russians, victims of the new illegitimate Ukrainian government, people of the same ethnic group as us!” This attitude is largely a consequence of propaganda. Russians from Chechnya or Abkhazia (from the time period of military actions) were not received by society "warmly", they simply did not exist in the field of public attention or public concern.

Do refugees in your country receive fair treatment?

My country even treats its own citizens unjustly. All of the Russia's problems are reflected in the problems of the refugees. Labor migrants from Central Asia are exposed to a particularly unfair treatment, the guardianship authorities are allowed to take away their children; Saint Petersburg was shocked by the death of Umarali Nazarov, who was illegally taken away from a Tajik family.
Refugees from the war zones in Moldova and Abkhazia do not have any official status at all; all of them, to my knowledge, solve their problems by themselves.

Would cuts in the social security system in your country be acceptable to you if they were to facilitate the absorption of more refugees?

The reality is such that the Russian budget for education and healthcare is being enormously reduced in favor of the military budget. The question, in my opinion, is thus not properly formulated: the budget for social needs should involve all the humanitarian costs, including assistance to the refugees.

What are the requirements for successful integration?

- on the part of the refugees?

Learning the country's language and the refugees' and immigrants' readiness for integration in society.  Not to break the law. To study the language at least at the level of a daily use. To try to behave according to the social norms common in the country.

- on the part of the citizens of the host country?

To provide workplaces in the white sector of the economy by the host countries. To comply with the international obligations regarding the refugees' reception. To provide legal aid, to ensure a decent level of housing, employment, education.

Do you know any refugees personally?

Yes. My husband's close relatives, refugees from Sukhumi, a Russian-Georgian family. Their house was shelled, they managed to escape in the last moment to their relatives in Moscow. They have not received any official refugee status. Some of my colleagues, writers and journalists who left Central Asia during the time of the armed conflicts in the early 90's and after the establishment of a dictatorship there. My students from African countries who used the opportunity to study as an opportunity to leave conflict zones and poverty (my graduate student was Tutsi, Department of Journalism of the Voronezh University, 1994). My friends from Sarajevo, now living in Ljubljana (they were taken as teenagers from under shelling during the siege of the city by the Yugoslavian army). The aforementioned Konstantin Rubakhin, an environmental activist and political refugee. A few more political refugees because of the "Bolotnaya Square case". Several colleagues from the Radio Liberty in Prague – political refugees from different generations and countries. A few of my LGBT friends who left the country as a result of discrimination. In July, as a journalist I met with refugees from Donetsk and Crimea in Lviv, these are Russians, Ukrainians and Crimean Tatars who fled their homes after the Crimea's annexation and the outbreak of military actions in the East of Ukraine.

Do you actively support any refugees?

As said above, refugees are not an alien group of people to me, enough of them are among my relatives, so the question sounds a bit strange in my case. Let’s call it "collaboration".

How will the refugee situation in your country develop

a) over the next two years?
b) over the next two decades?

Since it is impossible to predict how the political situation in Russia will develop in two years or twenty years from now, it is difficult to predict anything, including the refugee situation.

Can you imagine a world without refugees?

Unfortunately, it is unlikely to eradicate the causes of the phenomena: wars, disasters, social inequality, xenophobia.

If yes: what does it take?

Huge efforts on the part of mankind.

Have you or your family ever been refugee?

Comp. the answer to question "Do you know any refugees personally?"
Plus the experience of my grandmother's family who fled from the famine in Eastern Ukraine in the 30's of the last century.

Do you think you will ever be a one?

- If yes: why?

I can. As a result of persecution for the professional activities of a journalists working for an American company, as a result of being a writer expressing democratic, pacifist views which go against the course of the country's leadership. As a result of disagreeing with the political course of Russia directed towards militarization and military expansion.

- How do you prepare yourself?

I do not think anybody can prepare for this.

- To which country would you take refuge to?

To one of the countries of Central Europe.

How much “home” do you need?*

I confess, the whole world is interesting to me. I'm afraid that 'Homeland' is a very old-fashioned model.

*This question was taken from Max Frisch’s questionnaire concerning “heimat”.

Russland Elena Fanailova

Elena Fanailova
Foto: Alexander Tjagny-Rjadnal

Was bedeutet für Sie der Begriff Flüchtling?

Ein Mensch, der aufgrund von Krieg, einer humanitären Katastrophe oder Naturkatastrophe, politischer Unterdrückung, Androhung einer Inhaftierung aus ideologischen Gründen, Verfolgung aufgrund der Rassen- oder Religionszugehörigkeit, sozialer Probleme ( Armut, Hunger, Lebensbedrohung durch schlechte gesundheitliche Versorgung, usw.), Diskriminierung aufgrund seiner sexuellen Orientierung und anderer Gründe, gezwungen ist, seine Heimat oder eine Region seiner Heimat zu verlassen. Ein Mensch sucht Schutz in einem anderen Land oder einer sicheren und wohlhabenderen Region seines Landes, um dort vorübergehend oder für immer zu wohnen. Er ist bereit, vorübergehende Schwierigkeiten  (Lebensbedingungen im Flüchtlingslager, schlecht bezahlte Arbeit, befristete Aufenthaltsdokumente) auf sich zu nehmen, um sein Leben zu retten oder seine Lebensbedingungen zu verbessern. Menschen, die zur Emigration gezwungen wurden, halte ich auch für Flüchtlinge.

Ist Flucht vor Armut für Sie weniger legitim als Flucht vor Krieg oder politischer Unterdrückung?

Auf gar keinen Fall. In der Regel ist eine Flucht vor Armut bei genauerer Betrachtung ihrer Gründe und Motive auch verbunden mit politischen Regimen und den durch diese verursachten Bedrohungen. Die sogenannte „Wurst-Emigration“ aus der Sowjetunion in den 70er/80er Jahren war verbunden mit der Unzufriedenheit mit der gesamten Struktur des sozialen Lebens im Land und der totalen Kontrolle des Staates über alle Aktivitäten bis hin zu Festnahmen und Gefängnisstrafen für alle Arten des privaten Unternehmertums. Flüchtlinge aus afrikanischen Ländern flüchten nach Europa vor einer  Armut, die an Hungertod und Tod der Familien und der Gemeinschaft grenzt.

Und Flucht vor ökologischen Problemen?

Die Antwort liegt in demselben Bereich wie eben gesagt: ökologische Probleme sind mit politischen Regimen und mit dem Ausmaß des staatlichen oder oligarchischen Monopols auf Bodenschätze verbunden. Russische Ökologen (Suren Gazarjan, Ewgenij Bitischko (von „Ökologische Wache des Nordkaukasus“) oder Konstantin Rubachin (die Bewegung „Verteidigung des Chopjors“) wurden zur Emigration gezwungen, weil man sie aufgrund ihres Umweltaktivismus, der die Interessen von wichtigen Beamten und Monopolen bis hin zum russischen Präsidenten und kremlnahen Kreisen berührte, strafrechtlich verfolgte.

Wann hört man auf, Flüchtling zu sein?

Wenn der Flüchtling die Dokumente über seinen ständigen Aufenthaltsstatus im Land erhält und eine Arbeit, die seiner Qualifikation entspricht mit dem entsprechenden Verdienst, oder eine Beihilfe. Er bekommt dann den Status eines Emigranten. Psychologisch gesehen kann er sich jedoch weiterhin als Flüchtling fühlen.

Gibt es für Sie ein Recht auf Asyl?

Es gibt ein internationales Recht, das das angeborene juristisch bestätigt. Das sind die UN-Konvention und UN-Protokolle.

Wenn ja: ist es bedingungslos, oder kann man es verwirken?

Ich denke, dass es ein unveräußerliches Recht ist.

Glauben Sie, dass eine Gesellschaft begrenzt oder unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen kann?

Ich denke, dass es solche Länder gibt: USA, Kanada, Australien.

Falls begrenzt: worin bestehen diese Grenzen?

Diese möglichen Grenzen bestehen in der Größe des Landes, in dem Stand seiner wirtschaftlichen Entwicklung und politischen Kultur, sowie in der Fähigkeit der Elite, die Verantwortung für die Flüchtlingsströme und den Grad der Fremdenfeindlichkeit in den eigenen Ländern abzuschätzen. Amerika nahm im 19. und 20. Jahrhundert eine  solche Anzahl von Flüchtlingen und Emigranten auf, mit der kein europäisches Land zurecht kommen würde. Wenn ein Land in der Lage ist, dafür zu sorgen, dass die Flüchtlingsströme eine Unterkunft bekommen und sich an ein normales Leben gewöhnen können, dann ist das dessen positive Grenze. Die negative Grenze besteht in der Notwendigkeit, Flüchtlinge während Krieg und Katastrophen aufzunehmen, die unabsehbare Mengen erreichen kann. Die bürgerliche Vorstellung der „Flüchtlingskrise“, beispielsweise infolge des Syrienkonflikts, ist ein wenig übertrieben, was man bemerkt, wenn man sich die Statistik über das Verhältnis der Flüchtlingen und der Bevölkerung dieser Länder ansieht.

Gibt es in Ihrem Land privilegierte Flüchtlinge, d.h. solche, die Ihr Land eher aufzunehmen bereit ist als andere? Wenn ja, warum?

Nach dem Beginn der kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten der Ukraine wurde viel darüber geschrieben, wie herzlich die russischen Flüchtlinge aus dem Donbass in den verschiedenen Regionen Russlands aufgenommen wurden. Dann stellte sich heraus, dass dem Staat und den Beamten die Ressourcen und der gute Wille fehlte, diese Menschen mit Unterkünften und Arbeitsplätzen zu versorgen, und die Bevölkerung vor Ort den Flüchtlingen gar nicht so wohlgesonnen war. Die Erklärung für die erste Welle des herzlichen Empfangs ist einfach: „Das sind Russen, die unter der neuen, nichtlegitimen ukrainischen Regierung litten, Menschen unserer Ethnie!“ Das ist im hohen Maße die Folge der Propaganda. Russen aus Tschetschenien oder Abchasien (zur Zeit des Krieges) wurden von der Gesellschaft nicht „herzlich“ empfangen, sie wurden von der Öffentlichkeit oder vom Staat einfach gar nicht wahrgenommen.

Werden Flüchtlinge in Ihrem Land aus Ihrer Sicht gerecht behandelt?

In meinem Land werden selbst die eigenen Bürger ungerecht behandelt. Alle Probleme Russlands spiegeln sich in den Problemen der Flüchtlinge wider. Besonders ungerecht werden die Gastarbeiter aus den Ländern Zentralasiens behandelt, die Vormundschaftsbehörden können deren Kinder wegnehmen. St. Petersburg wurde von dem Tod von Umaral Nazarov erschüttert, der auf illegale Weise  seiner tadschikischen Familie weggenommen wurde.
Die Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten Moldawiens und Abchasiens besitzen überhaupt keinen offiziellen Status, sie alle haben, soweit ich weiß, ihre Probleme eigenständig gelöst.

Wären für Sie Einschnitte im Sozialsystem Ihres Landes akzeptabel, wenn dies helfen würde, mehr Flüchtlinge aufzunehmen?

Die Realität sieht so aus, dass das Budget für Bildung und Gesundheit in Russland zugunsten eines höheren Militärbudgets monströs gekürzt wird. Die Frage ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig gestellt: das Budget für soziale Bedürfnisse sollte alle humanitären Ausgaben umfassen, darunter auch die Flüchtlingshilfe.

Was sind für Sie Voraussetzungen für erfolgreiche Integration? Gibt es Mindestanforderungen

- an die Ankommenden?

Das Erlernen der Sprache des Landes und der Wunsch nach Integration seitens der Flüchtlinge oder Emigranten. Nicht gegen das Gesetz zu verstoßen. Die Sprache des Landes zumindest für den alltäglichen Gebrauch zu lernen und  zu versuchen, die in dem Land üblichen allgemeinen Regeln einzuhalten.

- an die Aufnehmenden?

Die Zurverfügungstellung von legalen Arbeitsplätzen seitens der Aufnahmeländer. Die internationalen Verpflichtungen zur Aufnahme von Flüchtlingen zu erfüllen. Juristische Hilfe zu leisten, für einen vernünftigen Standard hinsichtlich Unterkunft, Arbeit und Bildung zu sorgen.

Kennen Sie persönlich Flüchtlinge?

Ja, enge Verwandte meines Lebenspartners, Flüchtlinge aus Suchumi, eine russisch-georgische Familie.  Ihr Haus wurde beschossen, sie haben es im letzten Moment noch geschafft, zu Verwandten nach Moskau zu flüchten. Einen offiziellen Status als Flüchtling haben sie nie erhalten. Eine Reihe von Kollegen, Literaturschaffenden und Journalisten, die Zentralasien während der bewaffneten Auseinandersetzungen Anfang der 90er Jahre und nach dem Aufbau der dortigen Diktaturen verlassen haben. Dann meine Studenten aus afrikanischen Ländern, die die Möglichkeit des Studiums als Vorwand nutzten, die Konflikt- und Armutsgebiete zu verlassen (meine Diplomstudentin war Tutsi, Fakultät für Journalistik an der Woronescher Universität, 1994). Meine Freunde aus Sarajewo, die jetzt in Ljubljana leben (sie wurden als Jugendliche  während der Blockade der Stadt durch die jugoslawische Armee  unter Beschuss aus der Stadt gebracht). Der oben genannte Konstantin Rubachin, Umweltaktivist und politischer Emigrant, dann noch einige politische Emigranten des „Bolotnaja-Prozesses“. Weiter eine Reihe Kollegen von Radio Svoboda in Prag, politische Emigranten aus unterschiedlichen Generationen und Ländern. Ein paar meiner LGBT-Freunde verließen das Land aufgrund der Diskriminierung. Im Juli habe ich Flüchtlinge aus Donezk und der Krim in Lwow getroffen, Russen, Ukrainer und Krimtataren, die nach der Annexion der Krim und dem Beginn der Kriegshandlungen im Osten der Ukraine ihre Heimat verlassen haben.

Unterstützen Sie aktiv Flüchtlinge?

Wie ich oben beschrieben habe, sind Flüchtlinge für mich keine fremde Gruppe , unter meinen Freunden sind genug davon, deshalb ist die Frage in meinem Fall ein wenig seltsam. Man kann es auch mit dem Wort „Zusammenarbeit“ bezeichnen.

Wie wird sich die Flüchtlingssituation in Ihrem Land entwickeln?

a) in den nächsten zwei Jahren?
b) in den nächsten zwei Jahrzehnten?

Da man nicht vorhersagen kann, wie sich die politische Situation in Russland in zwei oder in zwanzig Jahren entwickeln wird, ist es schwierig, sich irgendeinen Bereich auszumalen, unter anderem auch die Situation mit den Flüchtlingen.

Können Sie sich eine Welt ohne Flüchtlinge vorstellen?

Leider wird es wohl kaum gelingen, die Ursachen für diese Erscheinung auszurotten: Krieg, Katastrophen, soziale Ungerechtigkeit und Fremdenfeindlichkeit.

Wenn ja: was braucht es dazu?

Riesige Anstrengungen seitens der Menschheit.

Haben Sie oder Ihre Familie in der Vergangenheit Erfahrung mit Flucht gemacht?

Siehe Antwort auf die Frage „Kennen Sie persönlich Flüchtlinge?“
Plus die Erfahrung der Familie meiner Großmutter, die vor der Hungersnot in der Ostukraine in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts („Holodomor“) geflohen ist.

Glauben Sie, dass Sie in Ihrem Leben jemals zum Flüchtling werden?

- Wenn ja: warum?

Ja, kann ich. Im Zusammenhang mit der Verfolgung der beruflichen Tätigkeit als Journalistin, die für ein amerikanisches Unternehmen arbeitet, als Literaturschaffende, die demokratische, antimilitaristische Ansichten äußert, die nicht dem Kurs der Führung des Landes entsprechen. Im Zusammenhang mit der Ablehnung des politischen Kurses Russlands in Richtung Militarisierung und militärische Expansion.

- Wie bereiten Sie sich darauf vor?

Ich denke, darauf kann man sich nicht vorbereiten.

- In welches Land würden Sie fliehen?

In ein Land in Zentraleuropa.

Wie viel Heimat brauchen Sie?*

Ich muss zugeben, dass mich die ganze Welt interessiert. Ich fürchte, Heimat ist ein äußerst veraltetes Konstrukt.

*Diese Frage ist Max Frischs Fragebogen zu „Heimat“ entnommen.