Japan Akira Takayama

Akira Takayama

What does the term refugee mean to you?

I understand them as people who lost the home they can come back to. However, when I meet people named "refugees," I feel extremely uncomfortable calling them “refugees” in their presence.  Calling them "refugees", to me feels like I would take them everything: their name, character, profession, religion, individuality, culture, history. In fact, many of these "refugees" not just simply have lost their family, land and their home; but this situation was forced on to them.

Is flight from poverty less legitimate than flight from war or political oppression?

I do not think the difference is as significant as generally supposed.
As part of a previous project, I interviewed a homeless woman in Tokyo. In this project I interviewed individuals of various backgrounds – among them homeless and foreign workers- gathered in one place. I asked them the same 30 questions and filmed their answers.  When asked, "Do you think that in the future there could be war in Japan?” the woman replied "War? There is already a war going on here.  Every day."

In Japan, many people lost their homes due to poverty. A large part of them became homeless and live on the streets. Some made places like McDonald's or internet cafés their “home” (as they are open 24/7).  They, too, are refugees, victims of war and politics. They are called "McDonald's refugees" or "Internet café refugees".

And what about flight as a result of environmental problems?

Countless people have lost their homes following the disaster of Fukushima. They are still wandering all over Japan, without being able to settle down. They are also refugees, but you cannot detect that from the outside. In my opinion, they are humans, who have been abandoned.

When does one cease to be a refugee?

When it is possible to return to the place to which one can return to, safely. Or when a new place, to which one can return to, has become home.

Is there a natural right to asylum?

Yes.

If yes: is this right unconditional, or can it be forfeited?

Unconditional.

Do you think that the number of refugees a society can absorb is limited?

Realistically, the answer is probably yes. However, this "realistically" blurs our reality, and deprives us from the possibility of questioning our world. We have to ask ourselves: What are the fundamental problems? Where are the boundaries of society? Who takes possession of the fortunes of society? What makes wars start "there" but not "here"? (And so on…)We should eliminate these boundaries, even if this leads to chaos.

Are there privileged refugees in your country, i.e. refugees that are more welcome than others? If yes: why?

This should be disposed. In Japan, it is highly unlikely to get accredited as a refugee, even if one applied for it. Last year (2015), 7586 people submitted applications, only 27 of them were approved. This attitude of accepting and preferring certain refugees over others, at least in the case of Japan, is likely to cause more and more selection, discrimination and exclusion. The bottom line result will be a reflection of political tactics.

Do refugees in your country receive fair treatment?

Not at all.

Would cuts in the social security system in your country be acceptable to you if they were to facilitate the absorption of more refugees?

I would like to doubt this very question. The question connotes that “the social security system” and “the absorption of more refugees” are contradictory and eludes the possibility of rearranging the financial and ideational constellations.

What are the requirements for successful integration?

- on the part of the refugees?

The effort to accept a foreign culture, while preserving one's own culture. A combination.

- on the part of the citizens of the host country?

An interest in other cultures and tolerance towards them. Efforts of coexistence. Not to focus on what we can teach, but rather on what can we learn.

Do you know any refugees personally?

Yes.

Do you actively support any refugees?

No. (However, I am active in raising awareness about the situation of "refugees" in Japan by creating a series of documentary films.)

How will the refugee situation in your country develop

a) over the next two years?

I assume that Japan will temporarily accept more refugees as a political step, to advertise the Tokyo Olympics. . However, nothing will change fundamentally. On the contrary, I am afraid that approval or rejection will be increasingly in line with political strategies between countries, and the situation of unrecognized refugees, will become more and more difficult. (For example: Kurds from Turkey are not recognized as refugees, as Japan considers Turkey to be a friendly country.)

b) over the next two decades?

It may be that a large number of refugees from Asia will come to Japan. Japan should accept them and in the end will have no other choice but to accept them.

Can you imagine a world without refugees?

No. Unfortunately, I cannot imagine this.

Have you or your family ever been refugee?

No. However, after the disaster of Fukushima, I have sent my family to the region of Kansai. We had no relatives there. Those who welcomed us there, were people from Kobe, who had lost everything themselves in the Great Hanshin Earthquake (January 17, 1995).

Do you think you will ever be a one?

- If yes: why?

The disaster of Fukushima is not over yet. It is likely that in the near future an earthquake will erupt directly under the Kanto region. Freedom of expression will be more and more limited, and the possibility that Japan will participate in a war again cannot be denied. The danger of becoming a refugee yourself is constantly present.

- How do you prepare yourself?

Specifically, I cannot do anything, but I always want to keep this thought in mind. (Also to be able to make use of my imagination, when I get in touch with refugees.)

- To which country would you take refuge to?

Germany could be ideal for me, as I have many friends and acquaintances there and I could continue my work. But I think that it is more likely that I would stay somewhere in Asia.

How much “home” do you need?*

As I have never experienced losing my “home” literally; I cannot asses the actual impact of it. I believe that only when one has lost it, one painfully realizes how essential it is.

*This question was taken from Max Frisch’s questionnaire concerning “heimat”.

Japan Akira Takayama

Akira Takayama

Was bedeutet für Sie der Begriff Flüchtling?

Ich verstehe sie als Menschen, die ihr Zuhause, in das sie zurückkehren können, verloren haben. Wenn ich jedoch Menschen begegne, die man als „Flüchtlinge“ bezeichnet, und vor ihnen das Wort „Flüchtling“ gebrauche, fühle ich mich äußerst unwohl. Ich habe das Gefühl, dass ich ihnen in dem Moment, in dem  ich sie  „Flüchtlinge“ bezeichne,  alles nehme: den Namen, den Charakter, den Beruf, die Religion, die Individualität, die Kultur, die Geschichte. Tatsächlich haben viele der Flüchtlinge ihre Familie, ihren Grund und Boden und ihre Heimat nicht einfach verloren, sondern dieser Zustand wurde ihnen aufgezwungen.

Ist Flucht vor Armut für Sie weniger legitim als Flucht vor Krieg oder politischer Unterdrückung?

Ich glaube, es gibt da keinen so großen Unterschied, wie allgemein angenommen.

Vor einiger Zeit habe ich im Rahmen eines Projekts eine obdachlose Frau in Tokyo interviewt. In diesem Projekt ging es darum, auf einem Platz, auf dem viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen – darunter Obdachlose  und ausländische Arbeiter –jeweils die gleichen 30 Fragen zu stellen und auf Video aufzunehmen. Auf die Frage: „Denken Sie, dass es in Zukunft in Japan Krieg geben könnte?“ antwortete die Frau: „Krieg? Der ist hier doch schon. Jeden Tag.“ In Japan gibt es viele Menschen, die aufgrund von Armut den Ort verloren haben, an den sie zurückkehren können. Viele von ihnen sind obdachlos und leben auf der Straße. Einige haben auch Orte wie McDonald‘s oder Internetcafés (die 24 Stunden geöffnet haben) zur „Wohnung“. Auch sie sind Flüchtlinge,  Opfer von Krieg und Politik. Man nennt sie „McDonald‘s-Flüchtlinge" oder „Internetcafé-Flüchtlinge“.

Und Flucht vor ökologischen Problemen?

Zahllose Menschen haben durch die Havarie im Atomkraftwerk Fukushima ihr Zuhause verloren. Sie wandern  immer noch  durch  ganz Japan, ohne sich fest niederlassen zu können. Sie sind äußerlich nicht zu erkennen, aber auch sie sind Flüchtlinge. Ich denke, sie sind Menschen, die im Stich gelassen wurden.

Wann hört man auf, Flüchtling zu sein?

Wenn man an seinen ursprünglichen Ort in Sicherheit zurückkehren kann. Oder wenn ein neuer Ort, an den man zurückkehren kann, zur Heimat geworden ist.

Gibt es für Sie ein Recht auf Asyl?

Ja.

Wenn ja: ist es bedingungslos, oder kann man es verwirken?

Bedingungslos.

Glauben Sie, dass eine Gesellschaft begrenzt oder unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen kann?

Realistisch gesehen lautet die Antwort wahrscheinlich „ja“. Dieses „realistisch“ verschleiert jedoch unsere Realität und beraubt uns der Möglichkeit, die Welt  infrage zu stellen. Wir müssen uns fragen: Was sind die grundlegenden Probleme? Wo sind die Grenzen der Gesellschaft? Wer eignet sich die Reichtümer der Gesellschaft an? Warum entstehen Kriege nicht „hier“, sondern „dort“? (Und so weiter...) Wir sollten die Grenzen aufheben, selbst wenn das  zu Chaos führt.

Gibt es in Ihrem Land privilegierte Flüchtlinge, d.h. solche, die Ihr Land eher aufzunehmen bereit ist als andere? Wenn ja, warum?

So etwas sollte abgeschafft werden. In Japan ist die Chance als Flüchtling anerkannt zu werden äußerst gering, selbst wenn man einen Antrag gestellt hat. Im vorigen Jahr (2015) haben 7586 Menschen  Anträge gestellt, von denen lediglich 27 genehmigt wurden. Die Haltung, nur bestimmte Flüchtlinge aufzunehmen, birgt zumindest in Japan die große Gefahr, Flüchtlinge mehr und mehr zu selektieren und auszuschließen. Im Ergebnis werden letztendlich nur politische Taktiken widergespiegelt.

Werden Flüchtlinge in Ihrem Land aus Ihrer Sicht gerecht behandelt?

Ganz und gar nicht.

Wären für Sie Einschnitte im Sozialsystem Ihres Landes akzeptabel, wenn dies helfen würde, mehr Flüchtlinge aufzunehmen?

Ich möchte diese Fragestellung an sich bezweifeln. Die Frage suggeriert, dass „das Sozialversicherungssystem“ und „die Aufnahme von mehr Flüchtlingen“ ein Gegensatz seien, und verschleiert die Möglichkeit, die finanziellen und ideellen Konstellationen neu zu formieren.

Was sind für Sie Voraussetzungen für erfolgreiche Integration? Gibt es Mindestanforderungen

- an die Ankommenden?

Das Bemühen, die fremde Kultur zu akzeptieren, und gleichzeitig seine eigene Kultur zu bewahren. Also eine Kombination aus beidem.

- an die Aufnehmenden?

Interesse an und Toleranz gegenüber fremder Kultur. Bemühungen zur Koexistenz. Nicht: was können wir lehren, sondern: was können wir lernen.

Kennen Sie persönlich Flüchtlinge?

Ja.

Unterstützen Sie aktiv Flüchtlinge?

Nein. (Allerdings drehe ich eine Serie von Dokumentationen und bin so aktiv dabei, auf die gegenwärtige Situation der Flüchtlinge in Japan aufmerksam zu machen.)

Wie wird sich die Flüchtlingssituation in Ihrem Land entwickeln?

a) in den nächsten zwei Jahren?

Ich vermute, dass in Japan für eine bestimmte Zeit mehr Flüchtlinge aufgenommen werden als politische Reklame für die Olympischen Spiele in Tokyo. Allerdings wird sich grundlegend nichts ändern. Im Gegenteil, ich befürchte, dass Genehmigung bzw. Ablehnung zunehmend im Hinblick auf die politischen Strategien zwischen Staaten erfolgen wird und dass die Lage für nicht anerkannte Flüchtlinge  zunehmend schwieriger werden wird. (Um ein Beispiel zu nennen: Kurden aus der Türkei werden nicht als Flüchtlinge anerkannt, weil Japan auf die Türkei als befreundeten Staat Rücksicht nimmt.)

b) in den nächsten zwanzig Jahrzehnten?

Es könnte sein, dass eine große Anzahl von Flüchtlingen aus Asien nach Japan kommen wird. Japan soll sie aufnehmen und wird im Endeffekt keine andere Möglichkeit haben, als sie aufzunehmen.

Können Sie sich eine Welt ohne Flüchtlinge vorstellen?

Nein, leider kann ich mir das nicht vorstellen.

Haben Sie oder Ihre Familie in der Vergangenheit Erfahrung mit Flucht gemacht?

Nein. Allerdings habe ich nach der Havarie von Fukushima meine Familie in die Kansai-Region geschickt. Wir hatten dort keine Verwandten. Diejenigen, die uns dort aufgenommen haben, waren Menschen aus Kobe, die durch das Große Hanshin-Erdbeben (17. Januar 1995) selbst praktisch alles verloren hatten.

Glauben Sie, dass Sie in Ihrem Leben jemals zum Flüchtling werden?

- Wenn ja: warum?

Die Havarie des Atomkraftwerks von Fukushima ist auch jetzt noch nicht vorbei, in naher Zukunft wird ein Erdbeben direkt unter der Kanto-Region erwartet, die Meinungsfreiheit wird immer mehr eingeschränkt und die Möglichkeit, dass Japan erneut in einen Krieg eintritt, kann nicht mehr geleugnet werden. Die Gefahr, selbst zum Flüchtling zu werden, besteht ständig.

- Wie bereiten Sie sich darauf vor?

Konkret kann ich gar nichts tun, aber ich möchte den Gedanken daran stets aufrechterhalten. (Auch damit ich, wenn ich mit Flüchtlingen in Kontakt bin, meine Vorstellungskraft zumindest ein wenig einsetze.)

- In welches Land würden Sie fliehen?

Deutschland könnte ideal für mich sein, da ich dort viele Freunde und Bekannte habe und meine Arbeit fortsetzen könnte. Ich denke aber, dass ich letztendlich irgendwo in Asien bleiben würde.

Wie viel Heimat brauchen Sie?*

Da ich noch nicht die Erfahrung machen musste, meine „Heimat“ zu verlieren, kann ich die tatsächliche Bedeutung auch nicht beurteilen. Ich glaube, erst wenn man sie verloren hat, wird man schmerzlich merken, wie notwendig sie tatsächlich ist.

*Diese Frage ist Max Frischs Fragebogen zu „Heimat“ entnommen.