Israel Sami Michael

Sami Michael

What does the term refugee mean to you?

To me, the meaning of the term 'refugee' is an urgent need to escape your home, your homeland, and to abandon your way of life. You have to escape, since your freedom and sometimes your life is in danger. You go on a journey, with nothing at hand and no clear destination ahead, facing uncertainty about the future.

Is flight from poverty less legitimate than flight from war or political oppression?

Escaping poverty is similar to escaping war or oppression, but it is different since there is no urgency and it does not involve fear and dread. Hunger is a frustrating enemy, but it gives you time to plan and calculate your steps. Poverty is less severe than war and political oppression, since the earth is rich enough to support all of its inhabitants. I see no justification for a situation in which there are rich nations and poor nations. It is a warning sign indicating danger; it is dangerous, very dangerous, to be rich and satiated while your neighbor is poor and hungry.

And what about flight as a result of environmental problems?

The attention to and treatment of environmental problems should be global, not local. When in a certain region, in a certain country, there is an earthquake, a flood or any other natural disaster, the leadership and the entire people recruit and lend support and assistance. There is no reason why the entire humanity should not act in the same manner when a certain nation suffers environmental hardship, as it should act together to help the population around the world that is suffering from poverty and hunger.

When does one cease to be a refugee?

It depends on your age. If you are an adult, you will feel like a stranger the rest of your life. The psychological factor has an enormous impact on the refugee’s behavior. Yet, society can ease the sense of alienation by being tolerant and humane towards the refugee.

Is there a natural right to asylum?

The provision of asylum is not a natural right. Our ancestors were cannibals. This right has evolved throughout the generations, in a similar manner to the development of democracy, values of equality, fraternity, as well as civil and human rights. Therefore, I see the provision of asylum as one of the signs indicating a mature and enlightened society.

If yes: is this right unconditional, or can it be forfeited?

The provision of asylum to a person who is defined as a refugee according to international criteria should be given unconditionally. I advocate the responsibility of all countries towards refugees. However, I think that just as it is impossible to impose democracy on dictatorship, it is impossible to force a country to grant asylum. The life of a refugee in such a country can become devastating. Of course, it is important and necessary that countries will come forth and offer asylum to refugees, but imposing this responsibility on all countries is a long and slow process.

Do you think that the number of refugees a society can absorb is limited?

The refugee quota that each society can absorb should be considered very carefully. We will not solve any problem by making both societies miserable.

If yes: where do you draw the line, and why?

The acceptance of refugees is a human obligation, and I consider it similar to the moral obligation that people on a boat have to pull a drowning man out of the sea into the boat. However, overloading the boat beyond its capacity could lead to a situation in which both survivors and rescuers drown.

Are there privileged refugees in your country, i.e. refugees that are more welcome than others? If yes: why?

Certainly. In my country, there is a regrettable discrimination as to the origin of the refugees. The discrimination exists even within the Jewish community itself. Throughout the history of the Jewish settlement in Israel, Jewish refugees from the West were favored over the Jewish refugees that were of Asian or African descent. Following the establishment of Israel, when Arab countries expelled Jews from their countries, several Israeli leaders expressed concern about that. Ben Gurion, who was the Prime Minister of Israel at that time, reprimanded one of the activist who was of Iraqi descent, not to flood Israel with Iraqi Jews. For many years, Israeli representatives in North Africa conducted a severe selection as to which Jewish immigrants will enter Israel. They clearly favored only young healthy adults. The early Zionist vision in Israel was to establish a Jewish state in the Middle East that will be an extension of its European culture. It was presumed that the establishment of the state of Israel would bring millions of Jewish Holocaust survivors to Israel. This hope was not realized. The majority of the survivors preferred to immigrate to the United States or to stay in Europe. Israel’s gates opened to Jews that were expelled from Islamic countries only because there was no other choice. One of the most prominent Zionist activist wrote: we established the country for a certain people and another came to it.

Do refugees in your country receive fair treatment?

Although Israel was one of the initiators and among the countries that formulated the 1951 International Convention on the Status of Refugees, and although Israel signed this convention, Israel has no immigration policy. Israel's immigration policy generally relates to the immigration of Jews, but it is not ready to regulate the status of others staying in the country. Therefore, the Minister of Interior has the authority to reject the entry of migrants and refugees and forcibly deport them based on the law of migration and the Law of Return. As to non-Jewish refugees who came to Israel, in particular those arriving from Africa, they encounter harsh conditions: confinement in remote locations and in unbearable conditions. Those who manage to reach the center region of Israel are forced into poor neighborhoods, which worsen the suffering that is already experienced there. Due to unemployment and distress, many of the refugees turn to prostitution and crime, and so the police persecutes them. Israel prefers to import thousands of workers from India, Nepal, the Philippines, Russia and Romania to assist in the care of the elderly population and work in agriculture and construction, rather than teaching the African refugees who are already in the country.

Would cuts in the social security system in your country be acceptable to you if they were to facilitate the absorption of more refugees?

I do not see any chance to an initiative that will cut back on welfare services in order to divert resources to assist refugees. There are two main reasons. First, throughout the years Israel's welfare policy has been diminished. Israeli governments have consistently denied responsibility to provide relief to its citizens in general and the weak in particular. Israel is ranked at the bottom of the OECD’s ranking of the western world as to the provision of old age, children and unemployment benefits. Israel's poverty rate is 74% higher than the OECD average. Second, the official policy of the Israeli government is the immediate deportation of foreign refugees or applying harsh policy toward them, so they would leave the country voluntarily. Israel’s leadership deliberately associates the refugees and asylum seekers, who are protected under international law, with work migrants, thus it withholds the rights of the refugees according to the refugee convention, signed by Israel.

What are the requirements for successful integration?

- on the part of the refugees?
- on the part of the citizens of the host country?

Unfortunately, under the current conditions that exist in Israel today, the chances of successful integration are slim. Israel is a rich country, but due to economic discrimination, a poor population was formed composed of many people who are abused. The social gap is enormous. For example, the wage of bank managers in Israel is among the highest in the world, while the minimum wage is very low. An atmosphere has been created in which those who are poor, receiving low wages and are disadvantaged, are the first who pressure to remove the refugees. The government in turn reacts with over enthusiasm, sometimes even encourages demonstrations against refugees.

Do you know any refugees personally?

I visited several places where refugees are concentrated. I was shocked by their living conditions. The situation is shameful and alarming. It is difficult to see the streets filled with men and women, like you and me, with nothing to do and no hope.

Do you actively support any refugees?

I serve as the president of the “Association for Civil Rights in Israel”. One of the services we provide is legal aid to refugees who are being persecuted for no reason. We work in collaboration with voluntary and humanitarian organizations in an attempt to realize the refugees' rights. We appeal to members of the Knesset from all the political parties and ask to protect human beings who are our brothers, who were forced to flee their homes and their homeland in order to survive. As Jews, who suffered throughout the ages and experienced the state of being helpless refugees, it is important that we will be sensitive to the suffering of the refugees who arrived to our homes. Attached is an article I published in “HAARETZ” – “Jews Must Remember: We Were Refugees Too”

How will the refugee situation in your country develop

a) over the next two years?
b) over the next two decades?

I do not see any chance of improvement or significant change that would take place over the next few years. The social rift inside the Israeli society deepens. The rich get richer and the poor are getting poorer. For years, Israeli leadership denies the weaker segments of Israel’s society. Such a society cannot be generous to the suffering of another.

Can you imagine a world without refugees?

Yes, I believe that one day humanity will live in a world without refugees. Man is eventually an intelligent being. A day will come when people will understand that wars, conflicts and racism may lead to the destruction of all of us since the lethal weapons and destruction weapons are improving. I do believe that one day we will learn to understand that we all belong to one race and one nation and that we all populate one homeland, which is the Earth. In such a future world, there will not be starving refugees who wander destitute in hostile fields.

If yes: what does it take?

I do not believe that I, my children, grandchildren or even my two great-grandsons (who were born this year), will reach this paradise. Human development does not hold a stopwatch in its hand. Development processes require a long time. I am encouraged by the steps already made. During the Second World War, if a German would have declared that one day a French, or a Russian, or a Jew, will visit Berlin as a tourist or would want to live there in peace and tranquility, he would have been shot dead. The European borders at that time were crossed only with a tank or a fighter plane. Today, one does not even need a passport, which is the right way to a better future.

Have you or your family ever been refugee?

Yes, I have personally experienced the state of refuge. I arrived to Israel alone after being persecuted in Iraq for my activities towards a liberal, egalitarian and just society in Iraq. My family also experienced the state of refuge later on. After nearly 2500 years of permanent settlement, we (the Jewish community) were driven out of Iraq violently and we had to leave, carrying nothing. We left behind considerable property, sweet memories and a glorious past. In Israel, we had to start our lives over from scratch. Within three hours of flight, my family moved from a luxurious villa in one of Baghdad’s prosperous neighborhoods to a dirt floor tent in an abandoned field in Israel. We started all over in a different homeland with a different tradition and a different language. We were diligent and luckily survived and succeeded.

Do you think you will ever be a one?

No. I will not be a refugee again. I am already 90 years old. Therefore, I do not prepare myself for any journey, and if I think about another country, I will go there as a tourist.

How much “home” do you need?*

I feel that the entire world is my homeland and in that sense, I need a big house, a huge one. I am an aspiring mad man at the thought that the entire world is my homeland. If someone will place a border in front of me, I will look into his eyes and tell him: you are a foreigner in this homeland.

*This question was taken from Max Frisch’s questionnaire concerning “heimat”.

Israel Sami Michael

Sami Michael

Was bedeutet für Sie der Begriff Flüchtling?

In meinen Augen bedeutet der Begriff “Flüchtling“ die Notwendigkeit, dass du dringend von zu Hause weg, aus der Heimat flüchten und deine Lebensweise hinter dir lassen musst, da deine Freiheit und manchmal auch dein Leben in Gefahr ist. Du machst dich auf den Weg, meist mittellos und zu einem unbekannten Ziel, während dich die Ungewissheit über die Zukunft im Griff hält.

Ist Flucht vor Armut für Sie weniger legitim als Flucht vor Krieg oder politischer Unterdrückung?

Die Flucht vor der Armut ist der Flucht vor Krieg oder Unterdrückung ähnlich, doch unterscheidet sie sich dadurch, dass sie nicht dringend ist, und dass sie nicht von Angst und Schrecken begleitet wird. Der Hunger ist ein frustrierender Feind, aber er lässt dir Zeit, deine Schritte zu planen und vorzubereiten. Die Armut ist weniger schlimm als Krieg und politische Unterdrückung, denn die Erde ist reich genug, um alle ihre Bewohner ausreichend zu ernähren. Ich betrachte eine Situation als ungerechtfertigt, in der es reiche Völker und arme Völker gibt. Dies ist ein Warnzeichen, das auf eine Gefahr hindeutet; es ist gefährlich, sehr gefährlich, reich und satt zu sein, während dein Nachbar arm ist und Hunger hat.

Und Flucht vor ökologischen Problemen?

Die Bezugnahme auf die Umweltprobleme muss global sein und nicht lokal. Wenn es in einer bestimmten Gegend in irgendeinem Land zu Erdbeben, Überschwemmungen oder zu jeglicher Naturkatastrophe kommt,  engagieren sich die Führungsspitze und das ganze Volk, um Hilfe zu leisten und Unterstützung zu gewähren. Es gibt keinen Grund, warum die gesamte Menschheit sich nicht so verhalten sollte, wenn eines der Völker unter umweltbedingter Not leidet, ebenso wie man sich für Bevölkerungen auf der Welt einsetzen muss, die unter Armut und Hunger leiden.

Wann hört man auf, Flüchtling zu sein?

Das hängt vom Alter ab. Wenn du älter bist, wirst du dich bis ans Ende deines Lebens fremd fühlen. Der psychologische Aspekt hat großen Einfluss auf das Verhalten eines Flüchtlings, während man gleichzeitig das Gefühl der Fremdheit durch eine tolerante und humane Einstellung von Seiten der aufnehmenden Gesellschaft mildern kann.

Gibt es für Sie ein Recht auf Asyl?

Die Gewährung von Zuflucht ist kein natürliches Recht. Unsere Urväter waren Kannibalen. Dieses Recht entwickelte sich im Verlauf der Generationen, so ähnlich, wie sich die Demokratie entwickelte, ähnlich den Werten der Gleichheit, der Brüderlichkeit und der Menschen- und Bürgerrechte. Aus diesem Grund betrachte ich die Gewährung von Asyl als eines der Anzeichen für die Aufgeklärtheit und Reife einer Gesellschaft.

Wenn ja: ist es bedingungslos, oder kann man es verwirken?

Die Gewährung von Zuflucht gegenüber einem Menschen, der aufgrund internationaler Kriterien als Flüchtling definiert wurde, muss bedingungslos erfolgen. Ich befürworte eine Verantwortung aller Länder gegenüber Flüchtlingen. Gleichzeitig bin ich der Ansicht, dass, genauso, wie es nicht möglich ist, einem diktatorischen Regime die Demokratie aufzuzwingen, es unmöglich ist, einem Land die Gewährung von Asyl aufzuzwingen. Das Leben eines Flüchtlings in einem solchen Land ist wahrscheinlich die Hölle. Es versteht sich, und es ist wichtig, dass die Länder sich einsetzen und Flüchtlingen Zuflucht gewähren, aber allen Ländern die Verantwortung zu übertragen, ist ein langsamer und langwieriger Prozess.

Glauben Sie, dass eine Gesellschaft begrenzt oder unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen kann?

Die Flüchtlingsquote, die jedes Land aufzunehmen in der Lage ist, muss gut abgewogen werden. Wenn zwei Gesellschaften ins Elend gestürzt werden, lösen wir damit kein Problem.

Falls begrenzt: worin bestehen diese Grenzen?

Die Aufnahme von Flüchtlingen ist eine menschliche Pflicht, und in meinen Augen ähnelt sie der Pflicht von Menschen, die in einem Boot sitzen, einen jeglichen Überlebenden aus dem Meer zu retten. Wenn man jedoch das Fassungsvermögen eines Bootes überschreitet, kann das zum Ertrinken von Überlebenden und Rettern gleichermaßen führen.

Gibt es in Ihrem Land privilegierte Flüchtlinge, d.h. solche, die Ihr Land eher aufzunehmen bereit ist als andere? Wenn ja, warum?

Selbstverständlich. Es gibt in meinem Land sogar eine unerhörte Diskriminierung, was die Herkunft von Flüchtlingen anbelangt. Diskriminierung existiert sogar innerhalb der jüdischen Gesellschaft selbst. Im Verlauf der Geschichte der jüdischen Bewohner Israels wurden Juden aus den westlichen Ländern den Juden asiatischer oder (nord-) afrikanischer Herkunft vorgezogen. Als im Nachgang zur Gründung des Staates Israel die arabischen Staaten die Juden aus ihren Ländern vertrieben, brachten einige Führungspersönlichkeiten in Israel ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck. Ben Gurion, das damalige Staatsoberhaupt Israels, wies einen aus dem Irak stammenden Lobbyisten zurecht, er solle Israel nicht mit irakischen Juden überschwemmen. Über lange Jahre befleißigten sich die israelischen Gesandten einer scharfen Selektion bei der Auswahl derjenigen jüdischen Migranten, die nach Israel einreisten. Sie gaben auf deutliche Weise jungen und gesunden Menschen den Vorzug. Die frühe zionistische Vision für  Israel war es, im Nahen Osten einen jüdischen Staat zu etablieren, der eine Zweigstelle der europäischen Kultur sein sollte. Nach der Gründung des Staates erwarteten sie, dass Millionen Juden, Überlebende des Holocaust, nach Israel strömen würden. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Die Mehrheit zog es vor, in die Vereinigten Staaten auszuwandern oder in Europa zu bleiben. Nur, weil es keine andere Wahl gab, öffneten sich die Tore Israels den Juden, die aus den Ländern des Islam vertrieben wurden. Einer der hervorragenden zionistischen Lobbyisten schrieb: Wir haben den Staat für ein bestimmtes Volk gegründet, und ein anderes kam dorthin.

Werden Flüchtlinge in Ihrem Land aus Ihrer Sicht gerecht behandelt?

Obwohl Israel zu den Initiatoren und Verfassern der internationalen Konvention über den Status von Flüchtlingen des Jahres 1951 gehörte, und obwohl es diese Konvention unterzeichnete, hat Israel keine Migrationspolitik. Die Migrationspolitik Israels bezieht sich vornehmlich auf die Migration von Juden, hat jedoch keine Regelung für den Status anderer vorgesehen,  die sich im Land aufhalten. Aus diesem Grund hat der Innenminister die Befugnis, die Einreise von Migranten und Flüchtlingen abzulehnen und sie auf der Grundlage des Einreisegesetzes nach Israel und des Rückkehrgesetzes zwangsweise des Landes zu verweisen. Was die Flüchtlinge anbelangt, die keine  Juden sind und nach Israel vor allem aus Afrika eingereist sind, so treffen diese in Israel auf harte Bedingungen: Gewahrsam an entlegenen Orten und unter unerträglichen Umständen. Diejenigen, denen es gelingt, ins Zentrum des Landes zu gelangen, werden in Armen- und Elendsviertel gedrängt, und demzufolge wird die Not dort noch größer. Arbeitslosigkeit und  Not treiben  zahlreiche Flüchtlinge in  Prostitution und  Verbrechen getrieben, von der Polizei verfolgt. Israel zieht es vor, tausende  Arbeitskräften aus Indien, Nepal, den Philippinen, Russland und Rumänien ins Land zu bringen, um alte Menschen zu betreuen, sie für Arbeiten in der Landwirtschaft und im Baugewerbe einzusetzen, anstatt die Flüchtlinge aus Afrika, die sich bereits im Lande befinden, für diese  Arbeiten anzulernen.

Wären für Sie Einschnitte im Sozialsystem Ihres Landes akzeptabel, wenn dies helfen würde, mehr Flüchtlinge aufzunehmen?

Ich sehe für die Kürzung von Sozialleistungen keine Chance, um der Aufnahme von Flüchtlingen Ressourcen zuzuführen, hauptsächlich aus zwei  Gründen. Erstens nimmt die Sozialpolitik in Israel seit Jahren (ohnehin) zunehmend ab. Auf konsequente Weise entledigen sich die Regierungen Israels jeglicher Verantwortung, den Bürgern im Allgemeinen und den schwächeren Bevölkerungsgruppen im Besonderen Sozialleistungen zu gewähren. Israel befindet sich am unteren Niveau der OECD der westlichen Welt im Hinblick auf Unterstützung für Senioren, Kinder und Arbeitslose. Die Armutsquote liegt in Israel um 74% höher als der Durchschnitt der OECD. Zweitens ist die offizielle Politik der Regierung in Israel die   sofortige Abschiebung fremder Flüchtlinge oder die Anwendung einer strikten Regelung gegen sie, damit sie das Land freiwillig verlassen. Absichtlich setzt die e (politische) Führung Flüchtlinge und Asylsuchende, die im Einklang mit internationalem Recht geschützt sind, mit arbeitssuchenden Migranten gleich und verweigert damit Flüchtlingen ihre Rechte, die sie auf Grundlage der Flüchtlingskonvention haben, die Israel, wie gesagt, unterzeichnet hat.

Was sind für Sie Voraussetzungen für erfolgreiche Integration? Gibt es Mindestanforderungen

- an die Ankommenden?
- an die Aufnehmenden?

Zu meinem Leidwesen ist die Chance auf eine erfolgreiche Integration unter den heute in Israel bestehenden Bedingungen gering. Israel ist ein reiches Land, doch durch die geltende wirtschaftliche Diskriminierung ist  eine arme Bevölkerung vieler zum Schlechten ausgenutzten Menschen im Land entstanden. Die gesellschaftliche Kluft ist sehr tief. Das Gehalt der Bankdirektoren zum Beispiel gehört zu den höchsten der Welt, während der Mindestlohn sehr niedrig ist. Es ist eine Atmosphäre entstanden, in der notleidende Arme, deren Lohn gering ist, die ersten sind, die auf die Abschiebung von Flüchtlingen drängen. Die Regierung ihrerseits reagiert mit übermäßiger Begeisterung und ermutigt mitunter sogar Demonstrationen gegen Flüchtlinge.

Kennen Sie persönlich Flüchtlinge?

Ich habe einige Orte an denen Flüchtlinge konzentriert wurden besucht. Ich war von den dort herrschenden Lebensumständen erschüttert. Der Zustand ist beschämend und Besorgnis erregend. Es ist schwer, die Straßen gefüllt mit Männern und Frauen, wie du und ich, zu sehen,  ohne Tätigkeit und ohne Hoffnung sind.

Unterstützen Sie aktiv Flüchtlinge?

Ich diene als Vorsitzender der „Organisation für Bürgerrechte in Israel“. Im Rahmen der Organisation bieten wir verfolgten Flüchtlingen, die sich keines Verbrechens schuldig gemacht haben, Rechtshilfe. Wir arbeiten mit Freiwilligenorganisationen und humanitären Organisationen zusammen, um die Rechte der Flüchtlinge zu wahren. Wir appellieren an Mitglieder der Knesset aller  (politischer) Parteien in Israel mit der Bitte, Menschen – unsere Brüder - zu schützen, die gezwungen waren, aus  ihren Häusern und ihrer Heimat zu fliehen, um zu überleben. Es ist wichtig, dass wir, die Juden, die seit Generationen unter Vertreibungen litten und hilflose Flüchtlinge waren, gegenüber dem Leid der Flüchtlinge empfindsam sein sollten, die in unsere Häuser kommen. Es ist ein Artikel beigefügt, den ich in der Zeitung „HaAretz“ veröffentlicht habe – „Denn Flüchtlinge sind Menschen“

Wie wird sich die Flüchtlingssituation in Ihrem Land entwickeln?

a) in den nächsten zwei Jahren?
b) in den nächsten zwei Jahrzehnten?

Ich sehe keine Chance für eine wesentliche Verbesserung und Änderung im Verlauf der kommenden Jahre. Die soziale Kluft innerhalb der israelischen Gesellschaft wird immer tiefer. Die Reichen werden immer reicher, und die Armen zunehmend ärmer. Seit Jahren entfremdet sich die Führung Israels von den schwachen Bevölkerungsteilen der Gesellschaft. Eine solche Gesellschaft wird sich angesichts des Leids anderer nicht großherzig erweisen.

Können Sie sich eine Welt ohne Flüchtlinge vorstellen?

Ja, ich glaube, dass ein Tag kommen wird, an dem die Menschheit eine Welt ohne Flüchtlinge bewohnen wird. Letzten Endes ist der Mensch ein kluges Geschöpf. Der Tag wird kommen, an dem der Mensch verstehen wird, dass Kriege, Konflikte und Rassismus uns alle zerstören werden, da die tödlichen und zerstörerischen Werkzeuge immer raffinierter werden. Ich glaube fest daran, dass der Tag kommen wird, an dem wir es schaffen werden, zu verstehen, dass wir alle einer Rasse und einem Volk angehören, das ein Heimatland bevölkert - die Erde. In einer dieser zukünftigen Welt wird es keine hungrigen Flüchtlinge geben, die völlig mittellos auf feindlichen Feldern umherwandern.

Wenn ja: was braucht es dazu?

Es fällt mir schwer zu glauben, dass ich,  meine Kinder, Enkelkinder oder sogar meine beiden Urenkel (die in diesem Jahr geboren wurden) es schaffen werden, diesem Garten Eden nahezukommen. Die menschliche Entwicklung verläuft nicht mit der Stoppuhr in der Hand. Entwicklungsprozesse brauchen  Zeit. Was mich aufmuntert, sind die Schritte, die bereits getan wurden. Wenn ein Deutscher in den Tagen des Zweiten Weltkrieges erklärt hätte, dass eines Tages ein Franzose, Russe oder Jude Berlin als Tourist besuchen werde oder dort in Ruhe und Frieden zu wohnen/leben wünsche, hätte man ihn erschossen. In Europa wurden (damals) die Grenzen nur mit einem Panzer oder Kampfflugzeug überquert. Heute braucht man nicht einmal mehr einen Pass, und das ist der Weg in eine bessere Zukunft.

Haben Sie oder Ihre Familie in der Vergangenheit Erfahrung mit Flucht gemacht?

Ja, ich habe selbst persönliche Erfahrungen als Flüchtling gemacht. Ich gelangte ganz allein nach Israel, nachdem ich im Irak aufgrund meiner Aktivitäten zum Wohle eines liberalen, gleichen und gerechten Iraks  verfolgt wurde. Später machte auch meine Familie Erfahrungen als Flüchtlinge. Nach fast 2500 Jahren der dauerhaften Ansiedlung wurden wir (die jüdische Gemeinde im Irak) gewaltsam und gänzlich mittellos vertrieben. Wir mussten umfangreichen Besitz zurücklassen, liebgewordene Erinnerungen und eine glorreiche Vergangenheit. In Israel mussten wir unser Leben von Null beginnen. Nach drei Stunden Flug fand sich meine Familie von einer prächtigen Villa in einem blühenden Viertel Bagdads,  in einem Zelt mit staubigem Boden auf einem verlassenen Feld in Israel wieder. Wir begannen alles von neuem in einem anderen Heimatland, mit einer anderen Tradition und mit einer anderen Sprache. Wir waren fleißig, und glücklicherweise haben wir überlebt und es geschafft.

Glauben Sie, dass Sie in Ihrem Leben jemals zum Flüchtling werden?

Nein, ich werde nicht wieder zum Flüchtling. Ich bin schon 90 Jahre alt. Aus diesem Grund bereite ich mich auf gar keine Wanderung vor, und wenn ich an ein anderes Land denke, dann werde ich als Tourist dorthin reisen.

Wie viel Heimat brauchen Sie?*

Ich empfinde die ganze Welt als Heimatland, und in dieser Hinsicht brauche ich ein großes Haus, wirklich riesig. Ich bin ein ehrgeiziger Verrückter bei dem Gedanken, dass die ganze Welt meine Heimat ist. Wenn jemand eine Grenze vor mir verschließt, werde ich ihm in die Augen sehen und sagen: Du bist ein Fremder in dieser Heimat.

*Diese Frage ist Max Frischs Fragebogen zu „Heimat“ entnommen.